am 2. Dezember 2013
Die Point & Figure Technik gehört nicht gerade zu den besonders bekannten Methoden und Darstellungsformen der Kursdaten. Doch es lohnt sich unbedingt das Ganze einmal anzuschauen. Die Software zur direkten Anwendung, welche der Autor durchgängig im Buch verwendet, ist kostenfrei verfügbar. So konnte ich direkt viele Beispiele nachvollziehen.
Der Autor legt großen Wert auf die Wissensvermittlung. Das Buch ist gut strukturiert und zu fast jedem Kapitel gibt es Aufgaben und Lösungen.
- Eine klassische Methode der Charttechnik wird modern aufbereitet
- Klare Regeln: Trend, Muster, Kaufsignale, Kursziele – hierfür liefert Point & Figure Darstellung der Kursdaten ein klares Konzept
- Software im Internet kostenfrei verfügbar

Minus
- Abbildungen nur in schwarz-weiß
- Zum kurzfristigen Trading würde ich mir noch mehr Information wünschen.
Fazit: Das Buch ist sein Preis auf alle Fälle wert.
am 25. April 2016
Sehr detailgenau, ausführliche Beschreibungen mit Skizzen anhand derer man die Zusammenhänge gut verstehen kann. Beinhaltet viele Übungen mit Lösungen zum Selbsttest.
am 21. Oktober 2015
Leider das einzigste Standartbuch der TA zu P&F - Charts

deshalb die Bewertung
Im weiteren ein Buch zur Ergänzung der Darstellung von Charts, z.B. Balken- u. Candlestickcharts.
im übrigen fehlt ein deutsch/englisches Standartwerk zum Point & Figure - Charting.
Im übrigen sind keine gedruckten P&F - Charts, eines Wirtschaftsverlages erreichbar, in Abgleichung eigener Charts.
am 30. November 2013
Ein tolles Buch für Alle die sich näher für die Aktienanalyse per Chart interessieren. Point & Figure erfordert Einarbeitung. Wer das „zu Fuss“ probiert ist schnell verloren.
Daher: Wie es richtig geht zeigt dieses Buch. Gut verständlich.

Die Technik ist eigentlich schon recht alt, aber dank Computerhilfe heute effizient anwendbar und eröffnet einen neuen Blick auf das Börsengeschehen.

Wirklich Super: Die Software die im Buch genutzt wird ist frei verfügbar - und auch die Kursdaten. Das erlaubt sofortiges Nachvollziehen aller Buch-Beispiele und das aktive Anwenden und Ausprobieren für die eigenen Finanzwerte für die man sich selbst interessiert.

Timing ist alles beim Kauf oder Verkauf. Und genau hierfür gefällt mir das Point & Figure besonders gut.
am 31. Januar 2014
Als Anfänger kann man Point & Figur nur schwer nachvollziehen und einordnen. Jetzt nach 10 Jahren Aktienerfahrung erscheint mir P&F einfach. In diesem Buch wird von Anfang an auf Einfachheit geachtet und ohne Drumherum alles genau erklärt. Mein Fazit : Hätte ich dieses Buch vor 10 jahren gehabt, wäre mir so mancher Verlust erspart geblieben. Es gibt einfache und wenige Regeln für das handeln nach P & F, die es gerade dem Neuling leicht machen die im Buch beschriebenen Beispiele nachzuvollziehen und diese zu erlernen. Hilfreich ist auch die angegebene kostenlose Software. Herr Scholl hat es erreicht ein klares und kleines Regelwerk auf deutsch zu produzieren.
am 6. Januar 2014
Ein gutes buch über Point und Figure. Bit der Einarbeitung noch nicht fertig. Ist aber sehr hilfreich, da viel aus der Praxis in einem Chartprogram von GM praxisnah erarbeitet werden kann.