4.0 von 5 Sternen Wird so schnell nicht langweilig!, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Perfect Chess Trainer (App)
Ich spiele diese App auf einem Sony Xperia L und bin mit der grafischen Auflösung und der Darstellungen der Spielfiguren soweit sehr zufrieden.

Die meisten Beschreibungen und Tipps und Hinweise sind allerdings in einem nur recht schmalen Feld unterhalb vom Spielfeld und leider auch alle nur in Englisch geschrieben, obwohl ich die deutsche Version installiert habe. Des weiteren habe ich bislang noch keine Einstellung gefunden, wo man das Spiel selbständig und nach eigenem Ermessen und von Anfang an spielen kann. Es ist und bleibt ein Trainer, kein Schachcomputer! Deshalb nur 4 Sterne.

Was ich aber hier gut finde und deshalb habe ich auch gerne dafür bezahlt: ich wollte eine WERBEFREIE App, die sich nicht etliche "Rechte" auf meinem Smartphone einräumt und meine Netzwerkgewohnheiten, etc. "petzt".

Hier muß man lediglich das Recht zur Speichernutzung einräumen. (ohne dem eine Installation ja auch nicht möglich wäre.)
Weiter gefällt mir sehr gut, daß sich die App komplett offline spielen läßt. Sollte jemand nach dem Herunterladen seinen Amazon. App-Shop wieder de-installieren (z. B. aus Sicherheitsgründen, etc.) so bekommt man beim Spielstart eine Fehlermeldung angezeigt, daß der App-Shop fehlt. Macht aber nichts, beim wiederholten Starten läßt sich das Spiel dann trotzdem wieder ganz normal starten.

In dieser App sind etliche unheimlich gute und interessante Beispielpartien und Spieleinstellungen untergebracht, wovon viele auch zeitlich gesehen so kurz gehalten sind, daß man sie mal eben zwischendurch spielen kann. (Mittagspause, etc.) Deshalb auch meine Einleitung, daß diese App so schnell nicht langweilig wird! Ich muß allerdings ehrlich dazu sagen, daß ich in Sachen Schach kein Vollprofi bin!

Fazit: Für den Preis einer Schachtel Zigaretten bekommt man hier eine unheimlich gut gemachte App, an welcher man deutlich länger Freude hat, als an besagter Schachtel Zigaretten und die ich gerne und guten Gewissens jederzeit weiter empfehlen kann. Ich persönlich würde sie mir auf jeden Fall wieder kaufen! (Anmerkung: ich habe ganz bewußt den Preisvergleich so gewählt, bin aber Nichtraucher!)

5.0 von 5 Sternen Geniales Trainingstool für unterwegs, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Perfect Chess Trainer (App)
Ich werde jetzt nicht alle Funktionen hier aufzählen, doch nach einer Woche kann ich für mich sagen, dies ist das optimale Trainingsprogramm für zwischen durch. Das Nachspielen von kommentierten Partien, in PGN-Format, plus die schon integrierten Taktikaufgaben sind optimal in dieser Oberfläche gelöst worden - so stelle ich mir ein einfaches Trainingstool vor. Zusammen mit Shredder oder Chess Genius hat man dann unzählige Möglichkeiten sein Spiel, gerade wenn man auch einmal unterwegs ist, zu verbessern.

Perfect Chess Trainer
Perfect Chess Trainer von Michael Bartl