5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt
Also, ich nutze den Pulse jetzt knapp einen Monat und bin bisher sehr zufrieden mit dem kleinen Begleiter.

Vor 11 Monaten von Wupperwelt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Der kleine Fitnesstracker
Vor 9 Monaten von Anke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Withings Pulse - Aktivitätsverfolgung + Schlafanalyse + Herzfrequenz, Schwarz (Ausrüstung)

Die bisherigen negativen Bewertungen kann ich zum großen Teil nicht nachvollziehen und auch nicht verstehen. Hier habe ich das Gefühl habe, dass einige User doch übermäßige Erwartungen an den Pulse hatten, die er selbstverständlich in keinster Weise jemals erfüllen kann. Aber fangen wir mal vorne an.

Als ich den kleinen Begleiter am 16.08.2013 geliefert bekam, habe ich ihn erst mal vollständig aufgeladen. Das ging verhältnismäßig schnell, aber der verbaute Akku ist ja nun auch nicht all zu groß. Da wir gerade beim Akku sind, dieser hält auf jeden Fall schon mal das, was Withings in seinen technischen Daten vom Pulse verspricht. Heute habe ich ihn erst zum zweiten Mal, bzw. zum dritten Mal wenn man die Erstaufladung mitzählt, aufgeladen. Der Puls ist bei mir täglich in Gebrauch, misst ca. 5 mal am Tag meinen Puls und überwacht jeden Nacht meinen Schlaf. Die Akkuleistung ist somit für mich mehr als nur ok.

Die Funktion der Schrittzählung klappt zumindest bei mir auch nahezu perfekt. Ab und an zähle ich zur Kontrolle einfach mal ein paar Schritte (so ca. 150 - 200) mit, und bisher habe ich dem Pulse noch keine Abweichung von mehr als 2 bis 3 Schritten nachweisen können. Also auch die Funktion ist ohne Fehl und Tadel.

Die Messung von meinem Puls empfinde ich auch als korrekt, zumindest wenn ich die Werte mit meinem stationären Sanitas Blutsruckmessgerät vergleiche. Diese stimmen immer bis auf ein oder max. 2 Pulsschläge überein.

Zur Schlafüberwachung kann ich ehrlich gesagt nicht all viel sagen, da mir hier ein aussagekräftiger Kontrollmechanismus fehlt. Das Einzige was ich kontrollieren kann, sind meine Wachphasen, wenn ich z.B. Nachts mal auf das WC muss. Diese stimmten bisher auf jeden Fall immer, wenn ich sie kontrolliert habe. Ob und wann ich nun einen Tiefschlaf hatte weiß ich nicht. Ob die Zeit bis zum Einschlafen immer korrekt ist, kann ich auch nicht sagen, aber zumindest grob falsch ist sie nicht. Brauche ich wider Erwarten mal länger zum Einschlafen, so bekomme ich das Morgens auch so bestätigt. Ob jetzt die angezeigte Einschlafzeit auf die Minute stimmt, kann ich nicht sagen.

Die vom Pulse berechnete zurückgelegte Strecke stimmt bei mir zumindest grob. Große Ausreißer sind nicht dabei. Das dies nicht zu 100% stimmen kann, sollte eigentlich jedem Nutzer klar sein. Hier wird halt nur ein grober Wert geliefert, und aufgrund eines fehlenden GPS ist auch mehr nicht möglich. Also, auch hier erfüllt der Pulse meine Erwartungen voll.

Zum Höhenprofil kann ich gar nichts sagen. Das ist auch glaube ich ein Ausstattungsmerkmal, welches einfach nicht in ein solches Gerät gehört. Das schaffen ja noch nicht mal ausgewachsene GPS Uhren mit barometrischer Höhenmessung korrekt. Auch das sollte und muss eigentlich jedem Käufer klar bewusst sein. Für mich ist dieses Ausstattungsmerkmal auch vollkommen überflüssig und wird weder genutzt noch für irgendwelche Auswertungen ran gezogen.

Ich besitze auch eine Withings Waage, und genau wie mit dieser klappt das Synchronisieren mit dem Withings-Portal und dem Pulse einfach nur perfekt. Noch nicht einmal habe ich es erlebt, dass keine und/oder fehlerhafte Daten überspielt oder über das Smartphone bzw. das Tablett angezeigt wurden. Die Synchronisierung geht schnell und erfolgt sogar ohne eigenes Zutun mehrmals täglich über die bestehende Bluetoothverbindung. Also auch hier funktioniert alles so wie erwartet.

Das beigelegte Armband erfüllt auch seinen Zweck bisher ohne Mängel. Weder beim Sport (Joggen und Radfahren) noch beim schlafen ist es bisher aufgegangen oder gar abgefallen. Auch hier kein Grund zur Kritik. Den Gummiclip hab ich bisher noch nicht genutzt.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich mit dem Kauf des Withings Pulse mehr als zufrieden bin. Das kleine Teilchen erfüllt all meine Erwartungen zu 100% und dass gewisse Funktionen wie z.B. das Höhenprofil nicht richtig stimmen können, sollte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen und jedem vor dem Kauf klar sein. Ich habe schließlich kein hockpräzises medizinisches Gerät erworben.

3.0 von 5 Sternen Der kleine Fitnesstracker, 14. November 2013
Anke "So long, mos" (Köln, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin ja für solche Gadgets leider sehr anfällig. Das neuste Gadget in meiner Sammlung ist der kleine Withings Pulse. Da ich bereits seit einigen Jahren die Withings Waage besitze, fand ich diesen kleinen Tracker als Ergänzung jetzt ideal. Das App von Withings für diverse Smartphones ist auch recht gelungen, von daher möchte man natürlich, dass der Schmetterling gleichmässig wächst :)

Zuerst einmal, die ersten beiden Modelle, die ich zugeschickt bekommen hatte, haben nicht funktioniert. Das mag allerdings auch daran gelegen haben, dass ich sie über den Amazon Marketplace bestellt habe und die Geräte evtl. vom ersten Käufer schon defekt zurück geschickt wurden. Nun gut, aller guten Dinge sind 3. Das dritte Gerät funktionierte einwandfrei.

Die Verpackung finde ich persönlich etwas übertrieben. Für die paar Sachen, die drin sind, hätte man auch eine umweltschonendere wählen können. Aber, das Auge kauft halt mit und es macht einfach mehr her.

Was ist also in der Verpackung? Der Withings Pulse, ein Textilarmband für nachts, eine gedruckte Kurzanleitung die ihren Namen wirklich verdient, eine Halterung, um an der Kleidung zu befestigen und den Pulse auch ein bisschen zu schützen.und ein super kurzer USB Ladestecker von USB auf Micro USB. Geladen ist das gute Stück sehr schnell und die Ladung hält erstaunlich lange. Ich stecke ihn alle paar Tage mal an den Comp zum laden, wobei er aber noch nicht einmal halbleer ist. Die Akkukapazität finde ich wirklich erstaunlich.

Was kann der kleine Pulse? Er trackt deine Schritte, was bei normalem Gehen, sehr genau ist, bei schnelleren Aktivitäten allerdings deutlich ungenauer wird. Er hat halt keinen GPS Empfänger verbaut und das ist das Manko all dieser Tracker. Wenn ich also meine Runden drehe, tracke ich sie nach wie vor mit dem Smartphone, da dank GPS, dies die einzige Möglichkeit ist, verlässliche Angaben zu bekommen.

Die angezeigte Strecke ist dann bei Pulse auch mehr oder weniger genau. An Tagen, an denen ich nicht Trainiere, stimmt sie sehr gut, an Tagen an denen ich zwischendurch eine Runde gedreht habe, weicht sie um bis zu 30% ab. Trotzdem macht dieses kleine Ding irgendwie süchtig. Man möchte einfach jeden Tag die festgelegten 10.000 Schritte erreichen, was manchmal gar nicht so einfach ist :) Das 10.000 Schritte Ziel kann man im Moment noch nicht manuell verändern. Es ist fest vorgegeben.

Er merkt, wenn man normal, schneller oder sich schnellbewegt. Dies wird dann in den Grafiken auf dem Smartphone und noch besser am Computer sichtbar.

Man kann seinen Fingerpuls messen lassen. Die Messung ist relativ genau und manchmal ganz praktisch, wenn man seine Pulsgrenzen kennt.

Man kann seinen Schlaf kontrollieren. Hier muss ich auch wieder sagen, es ist eine etwas schwammige Überwachung. Wie soll sie auch genau sein. Man tragt den Pulse dafür in einem Textilband am Handgelenk und stellt den Tracker auf Nachtmodus. Bleibt man ruhig liegen und bewegt den Arm kaum, dann hat man natürlich eine sehr schnelle Einschlafphase, obwohl das eigentlich nicht stimmt. Er misst halt nur die Bewegungen.

Trotzdem stimmen die Tiefschlaf und Leichtschlafphasen ziemlich gut überein, wenn ich mir am nächsten morgen das Diagramm anschaue. Es deckt recht genau mit meinem Schlafempfinden. Das klappt recht gut. Steht man allerdings mal nachts auf, so wird dies nicht dargestellt und auch keine Schritte gezählt. Finde ich ein bisschen Schade.

Ebenso finde ich schade, dass ich mir im Nachtmodus nicht die Uhrzeit anzeigen lassen kann. Ich sehe lediglich, wie lange ich schon im Nachtmodus bin und kann diesen dann Ausschalten. Alle anderen Anzeigen sind im Nachtmodus deaktiviert.

Das beigelegte Armband trägt sich zwar angenehm, jedoch öffenet sich Klettverschluß manchmal nachts, womit der Pulse schön brav die Nacht irgendwo unter meiner Decke seelenruhig verbringt, aber nicht mehr am Handgelenk. Da ist die Armband vom Fitbit besser. Das ist wie ein Schweißband am Handgelenk und man kann es nicht so einfach verlieren. Am bequemsten finde ich es, wenn ich den Pulse nachts an der Innenseite des Armes trage, da stört er mich am wenigsten. Am besten immer an dem Arm tragen, der entgegen der Schlafseite liegt. Wenn man also meistens auf der linken Seite liegt, den Pulse am rechten Arm tragen und umgekehrt. Bauch und Rückschläfer haben die freie Wahl :) .

Die Höhenmeterangaben sind meiner Meinung nach auch recht wage.

Der Kalorienverbrauch wird halt auch nur ungefähr berechnet, bietet aber bestimmt eine ganz gute Grundlage, wenn man Abnehmen möchte oder das ganze etwas im Blick behalten möchte.

Die Synchronisation kann man entweder über Bluetooth durchführen oder per USB.

Die Verarbeitung des Pulse ist sehr gut. Er fühlt sich gut an, hat eine gummierte Oberfläche, durch die er sicher in der Hand liegt und nicht so schnell wegrutscht. Er ist klein und stört nicht. Übrigens bei der Kontrolle am Flughafen kann man ihn ruhig in der Tasche lassen. Die Systeme schlagen keinen Alarm.

Ich hätte mir nur eine etwas klarere Anzeige gewünscht. Die ist leider etwas verschwommen, vermutlich durch die gummierte Oberfläche. Man kann sie aber recht gut Ablesen.

Fazit: der Pulse, ist wie viele andere Tracker ein nettes Gadget. Im Vergleich zum Nike Fuel Band und zum Fit Bit (1. Generation) finde ich den Pulse am besten. Er hat einfach mehr Möglichkeiten. Eine absolut genaue Erfassung darf man von ihm jedoch nicht erwarten. Dafür fehlt ihm einfach der GPS Empfänger, die alle aufgezeichneten Bewegungswerte viel genauer machen würde.

Er bietet aber eine gute Basis, für jemanden, der gerne einfach mal seine Bewegung Aufzeichnen möchte. Wenn ich mein Smartphone den ganzen Tag per GPS mitlaufen lassen würde, wäre der Akku sehr schnell leer, bzw in geschlossenen Räumen wäre es teilweise unmöglich. Er ist eine Ergänzung zur Aufzeichnung mit dem Smartphone.

UPDATE:
ich nutze den Pulse jetzt seit fast 6 Monaten und muss leider feststellen, dass die Akkuleistung doch sehr nachlässt in den letzten Wochen. Am Anfang hat er wirklich fast 14 Tage gehalten. Mittlerweile bin ich auf 5 Tage runter und das geht meiner Meinung nach gar nicht. Ein Akku darf nicht innerhalb so kurzer Zeit in seiner Leistung so nachlassen. Wenn ich ja noch viel am Gerät spielen würde, könnte ich es evtl. noch nachvollziehen, aber ich synchronisiere ihn höchstens 1 x am Tag und schaue vielleicht nur noch 1-2x auf die Schritte.

4.0 von 5 Sternen Vergleich mit einem Up, 19. September 2013
Erst mal muss ich sagen, ich bin manchmal ein wenig technikverliebt und zum anderen schaue ich nicht immer darauf, was etwas kostet und ob ich es wirklich benötige. Es ist aber so, dass man(n) manchmal etwas benötigt, um sich selbst anzuschieben. Nachdem ich von Withings bereits die Waage und das Blutdruckmessgerät besaß, wollte ich eigentlich nicht mit einer weiteren App auf dem Smartphone anfangen, tat es dann aber doch. Ich habe mir einige Wochen vor dem Puls ein Jawbone-Up Armband gekauft. Ich werde hier dann auf einige vergleichende Dinge kommen, die es dem einen oder anderen evtl. ermöglichen ihre Erfahrungen entsprechend zu sammeln oder zu teilen.
Übrigens auch einige Puls-Uhren und Messeinrichtungen für den Sport, nenne ich mein eigen und nutze sie zum Teil zum Vergleich mit diesem Withings Pulse. Ciclo, Garmin, Suunto und ein iRunner gehören dazu und alle Geräte sind gemeinhin teurer bis viel teurer, vor allem, wenn sie auch Daten aufzeichnen sollen.
Nun zum Pulse, am 16.8. wurde mir mein Teil geliefert, eine verhältnismäßig große Verpackung für ein so kleines Teil. Es sind ein Ladekabel (USB), ein Armband (für die Nacht) und ein Gummihalter darin sicher verpackt. Alles sieht ordentlich aus und hat auch nicht den Touch von billig. Die Beschreibung war, auf CD glaube ich, war kurz und entsprach dem was im Internet zu finden ist. Die erste Verbindung zum Smartphone, nach kurzer Ladezeit, wurde zwar gefunden, das Einbinden in die bestehende Withing-App klappte aber nicht gleich. Löschen und zwei, drei weitere Versuche und das Gerät konnte sich koppeln und glaubte dann auch, zu meinem Konto zu gehören. Die Verbindung zum Smartphone geschieht hier über Bluetooth und war zunächst nicht immer ganz funktionell. Nach einem Update, Anfang September, lief es aber besser. Leider hat sich das Gerät dann aber am 13.9. mit Error 1 verabschiedet und geht jetzt wohl in den Austausch - Kann bei Elektronik natürlich passieren und besser während der Garantiezeit als kurz danach!
Nun zur Funktion. Von Beginn an, musste sich der Pulse mit dem Jawbone-Up vergleichen. Kurz zum Up, es ist anders als der Pulse, als Armband ausgelegt. Gefühlt würde ich sagen, in USA gibt es nur Frauen, die so was tragen, oder wir Deutschen sind einfach nur kräftiger. Das Up - L ist so kurz, dass es meinen Arm nur knapp umspannt, es hat nur maximal 1 cm Überschneidung und steht dadurch etwas ab und verhakt sich gerne mit der Umgebung. + für den Pulse, der kommt in die Hosentasche, das passt und drückt nicht mal. In der Hemdtasche sollte man ihn besser nicht tragen, da geht er sicherlich schnell verloren. Verbindung zur App, das Up wird mittels Klinkenstecker (wie die Kopfhörer) am Smartphone angeschlossen und beginnt die Kopplung bzw. den Datentransfer. Das ist schon etwas umständlich. Der Pulse kommt via Bluetooth daher und überträgt die Daten sehr schnell. Teilweise scheint er auch selbstständig die Verbindung aufzubauen - zumindest sind da teilweise Daten in der App gewesen, die ich wissentlich noch nicht übertragen hatte. Aufladen geschieht bei beiden Geräten via USB - Adapter. Das Up allerdings mit einem Spezialkabel - USB auf Klinke, der Pulse mit Micro USB auf USB, das Kabel hat man ggf. auch als Ersatz rumliegen (+ für den Pulse).
Laufzeit ist bei beiden etwa gleich angegeben ~10 Tage. Das Up sollte spätestens nach 4 Tagen wieder an die Ladestation, sonst fehlen einem plötzlich Daten. Es verbraucht also erheblich mehr Energie als vom Hersteller angegeben (volles - ) der Pulse kommt locker über 10 Tage und er zeigt die Akkuleistung auch im Display an (ein deutliches +). Das Up zeigt es nur während der Kopplung mit dem Smartphone an (wieder - ).
Relevanz der Daten. Die Nachtdaten mit, wann beginnt die Nacht, wann endet sie, wird bei beiden Geräten manuell eingestellt. Etwas blöde, da man es sicherlich häufiger mal vergisst (ich jedenfalls). Die Daten sind aber ja auch nicht lebenswichtig. Der Vergleich der Daten ist da schon interessanter, beide Geräte haben etwa gleiche Einschlafzeiten, beide Geräte erkennen eine Wachphase mit Aufstehen. Beide Geräte erkennen s.g. Tiefschlafphasen und leichter Schlaf Phasen. Und man muss schon sagen, die Geräte sind schon sehr ähnlich mit ihren Ergebnissen. Wobei hier das Up - Armband gefühlt besser auflöst. Die Tiefschlafphasen sind eher mal unterbrochen als beim Pulse, aber schon zur etwa gleichen Zeit und die gesamte Länge auch ähnlich (ausgeglichen).
Schrittzähler, hier sind immer einige Diskrepanzen zu finden. Das Up zeigt deutlich mehr Schritte als der Pulse. Und wenn man auf ein Fahrrad steigt, bleibt der Pulse deutlichst zurück. Das ist aber ein Problem, welches ich beiden Geräten als größtes Minus anrechne. Sie sollen ja eigentlich meine Bewegung ermitteln und dafür sorgen, dass ich mich möglichst viel (>10000 Schritte) bewege. Fahrradfahren ist wohl keine Bewegung, besonders für den Pulse nicht. Alle anderen Geräte, wie Sport-Uhren, Garmin oder iRunner haben das erheblich besser drauf! Gut, die gibt es auch nicht für 100 .
Nun noch mal zum Schrittzähler bzw. deren Auswertung. Das Up hat eine viel bessere Auswertung und zeigt in der App allesmögliche an. Bewegung Gesamtzeit, Längste Bewegung, längste Ruhepause, Schritte, Entfernung, Kalorien. Der Pulse sieht die Zeit, die Schritte, Entfernung und Kalorien und er kann etwas über Höhe aussagen! Wenn auch nicht sehr genau, so doch als Anhaltspunkt, ich bin X Meter aufwärts gegangen. Irgendwer hatte sich beschwert, dass der Pulse seinen Talgang" nicht richtig angegeben hat - ist auch klar, der Pulse misst laut Beschreibung nur die Kraftanstrengung "Aufwärts". Bei Bergab muss nur der Kalorienverbrauch verringert werden, sonst nichts, Bergab kann ja jeder! Ok, ist auch anstrengend, aber eben nicht so sehr wie Bergauf. Ich habe auch noch kein Laufband gesehen, welches Bergab simuliert.
Nun noch kurz zur App. Beide Programme sind sehr ähnlich und helfen einem bei der bildlichen Darstellung seines Nichtstuens". Die Zeitbalken sind an einem Bürotag einfach zu selten zu sehen! Die Withings-App ist für mich die aussagekräftigere, da übergreifendere. Sie zeigt eben auch das Gewicht, so man sich auf die Waage traut, und den Blutdruck mit an. Irgendwo konnte man auch sein Essen mit eingeben, das war aber irgendwie out of Sync bei mir, einfach zu umständlich und alles was ich esse war da nicht enthalten.
Nettes Gimmick beim Up ist das Wecken. Man kann eine Aufstehzeit festlegen und das Up erkennt eine leichte Schlafphase und weckt einen um diesen Zeitpunkt. Genauso kann man sich anbrummen lassen, wenn man mehr als x-Minuten keine Bewegung hatte oder man kann ein Nickerchen halten und wird nach einer optimalen Zeit geweckt. Alles in allem ist der Pulse oder das Pulse - möge jeder für sich entscheiden was richtig ist - für mich das sinnvollere Gerät im Zusammenhang mit den anderen Withings-Geräten. Das Up wird aber trotzdem nicht verschwinden. Kinderkrankheiten haben beide noch und Verbesserungen wird es immer geben. Mit dem Up soll man auch unter die Dusche gehen können - mach ich lieber nicht, kommt mir nicht so vor, als ob das auf ewig gut geht. Obwohl ich habe es auch schon mal beim Schwimmen im Pool vergessen und einige Zeit umgehabt, hat keine Probleme bereitet. Mit dem Pulse geht es ganz sicher nicht, der ist via USB-Port immer offen und somit nicht wasserfest und Schritte kann es im Wasser ganz sicher nicht messen. Das Up würde aber die Bewegung des Armes als eine Bewegung erkennen und als Aktivität darstellen.
So, das ist nun ein kleiner Überblick aus meiner Sicht. Letztendlich hoffe ich, dass mein Pulse bald wieder da ist, das Up wird aber trotzdem am Arm bleiben - Konkurrenz belebt das Geschäft und hoffentlich bewege ich mich künftig noch mehr.

Withings Pulse - Aktivitätsverfolgung + Schlafanalyse + Herzfrequenz, Schwarz
Jawbone JBR52A-LG-EU UP Armband für Android und IOS Geräte Größe L onyx

5.0 von 5 Sternen Bis jetzt alles in Ordnung..., 12. Oktober 2013
Ich habe mich für das Withings Puls entschieden, weil ich schon die Withings Waage habe und das Jawbone UP (das alle meine Kolleginnen im Büro haben) mir einfach nicht gefällt. Ich finde es nicht schön am Handgelenk. Den Pulse kann ich schön verstecken.

Am Anfang hatte ich einige Bedenken weil ich die Bewertungen hier gelesen hatte. Viele hatten schon mit den kleinsten Dingen, wie das verbinden des Pulse mit dem iPhone, Probleme. Ich dachte mir "Egal", bilde ich mir mal meine eigene Meinung. Wenn was kaputt gehen oder sein sollte dann habe ich immer noch die helfende Hand von Amazon.
Das Ding kam wieder in Rekord Tempo bei mir an (wiedermal Dank an Amazon).
Ich habe den Pulse ganz normal gestartet und bin einfach nach der Anleitung gegangen (die Kinderleicht ist). Der Pulse hat noch kurz ein Software Update gemacht und hat sich dann automatisch wieder neu gestartet. In weniger als 2 min. war das Ding an mein iPhone gekoppelt und ich konnte dann auch schon damit losgehen.
Super finde ich, das die Bluetooth Verbindung nach einem Sync gleich wieder getrennt wird. Das spart Akku bei beiden Geräten.

Am Anfang habe ich paar mal damit herum gespielt, aber irgendwann gewöhnt man sich daran und man kramt es nur noch zum synchronisieren raus. Die Haptik ist extrem wertig und das Gewicht ist kaum zu spüren (8 Gramm).

In vielen Bewertungen wird auch die Ungenauigkeit moniert, die ich nur zum Teil bestätigen kann. Bei mir sind, bis auf den höhen Messungen alle Werte absolut OK. Wenn man extrem genaue Werte von Ding erwartet, dann muss ich alle enttäuschen. Hier seid Ihr an der falschen Adresse. Dafür hat das Ding die relevanten Sensoren nicht eingebaut. Geht ja auch gar nicht.
Es vermittelt nur einen ungefähren Eindruck, wo man steht... und das macht es meiner Meinung nach exzellent. Jetzt kommt das wichtigste... es animiert erfolgreich das man sich mehr bewegt als sonst. Es macht riesigen Spass schritte zu sammeln.

Ich bin bis jetzt vom Pulse sehr überrascht. Angefangen mit der Withings typischen, einfachen Installation bis zu der Tatsache das die Firme Withings immer einen Schritt weiter geht als die anderen Mitbewerber.

Von mir eine Glasklare Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Gerät als Ansporn zu mehr Bewegung, aber..., 5. Januar 2014
Reene "Wildus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Der Withings Pulse ist ein Gerät zur Verfolgbarkeit von Aktivität sprich Schritten und Wegstrecken, des Schlafs und der Herzfrequenz.
Das Gerät wiegt keine 10 Gramm und kommt in den Maßen 40 x 20 x 8 mm daher. Es wird geliefert mit einem Gürtelklip, welcher für die Schrittanalyse benötigt wird, einem USB Ladekabel und einem Armband, welches zur Schlafanalyse benötigt wird.

Nach dem Aufladen des Geräts wird per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden und syncronisiert. Vorher muss man die Withings App aus dem Google Store herunter laden. Man meldet sich dann mit seinen persönlichen Daten an, gibt seine Körpermaße ein und dann kanns im groben los gehen.

Den Withings Pulse in den Gürtelklipp und diesen an den Gürtel gesteckt und losgelaufen. Ich habe das nun mehrmal ausprobiert und mein Withings Puls zeigt eigentlich eher weniger Schritte an als ich sie gemacht habe. Die Abweichung ist nicht megagroß aber halt vorhanden. Weiterhin werden gemachte Höhenmeter gemessen, da muß ich sagen, daß die Ungenauigkeit dort eher größer ist. Bei mir wurden Fahrten im Fahrstuhl gemessen,allerdings nur nach oben. Zurückgelegte Höhenmeter auf Treppen wurden sehr ungenau gemessen. Teilweise gab es Abweichungen von 50%.
Weiterhin wird die zurückgelegte Wegstrecke und die verbrannten Kalorien gemessen. Diese sind wegen der Ungenauigkeit bei der Schrittmessung natürlich auch nicht punktgenau.

Durch das Auflegen eines Fingers auf die Rückseite des Geräts kann man die Herzfrequenz messen. Hier sind die Messungen am genausten. Durch das Einsetzen des Geräts in des mitgelieferte Armband kann man ebenfalls den Schlaf überwachen und seine Schlafaktivität auf einem Diagramm auswerten. Die Daten des Withings Pulse werden durch Bluetoothsyncronisation aufs Smartphone geschickt und dort sieht man dann die jeweiligen Diagramme zu den gemessenen Daten.
Eine Akku Ladung hält bei mir übrigens gut eine Woche, ab und an hat das Gerät bei mir allerdings auch Pause...

Sinn und Zweck der Sache ist eigentlich ein Ansporn zu mehr Bewegung. Trägt man das Gerät rund um die Uhr, dann kann es schon ein Ansporn sein das Ziel der angezeigten 10000 Schritte zu erreichen. Die Berechnung der verbrannten Kalorien und die zurückgelegte Wegstrecke sind hierbei sicherlich ebenfalls sehr hilfreich auch wenn die Messungen von Ungenauigkeit geprägt sind.

Wer also einen " Trainer " zur Überwindung des inneren Schweinehunds braucht , der kann sich dieses Gerät zulegen. Das Gerät funktioniert im groben und die App ist zur Aufzeichnung und Auswertung auch nicht schlecht.
Wer allerdings Wert auf genaue Messungen legt, der sollte die Finger davon lassen, sonst ist die spätere Enttäuschung vorprogrammiert.

4.0 von 5 Sternen Guter Tracker für Tendenzen, 29. August 2013
Ich fasse mich kurz, da der geneigte Käufe ja keinen Roman lesen will, unten gibt es noch 2 Tipps:

Erster Eindruck (vor dem Firmware Update):
- die Schrift ist nicht blau sondern weiss! Zudem Unscharf weil ein getönter Touchscreen drüber liegt
- Höhenmesser ist schlecht
- Das Pulse misst teilweise Schritte wo keine sind (rumrutschen auf dem Stuhl), wenn man allerdings wirklich geht werden die Schritte sehr genau gemessen
- Die Distanzen die zurückgelegt werden sind etwas zu lang
- 6.5km Joggen (mit GPS Uhr) werden zu 8.1km Joggen im Pulse (das ist leider zuviel Unterschied)
- Pulsmesser arbeitet recht exakt
- der Schlaf-Tracker misst eben nur die Bewegungen im Schlaf und erstellt auf Basis dessen ein Diagramm (mir reicht es vollkommen aus, ich erwarte ja keine Wunder)
- Das mitgelieferte Armband sieht billig aus trägt sich aber wunderbar
- der Halter für den Gürtel zieht viele Fussel und man kann den Puls nicht messen wenn das Gerät drinsteckt
- Der Akku hält solide
- Die App klappt super (Galaxy Note 2, Android 4.1.2), Synchronisation auch

Zweiter Eindruck (nach dem Firmware Update, kam gestern):
- Höhenmesser ist immernochnicht perfekt aber wesentlich besser
- Das Pulse misst teilweise Schritte wo keine sind (rumrutschen auf dem Stuhl) aber weniger als vor dem Firmware Update, wenn man allerdings wirklich geht werden die Schritte sehr genau gemessen
- Die Distanzen die zurückgelegt werden klingen realistisch
---> einen Jogging Vergleich liefere ich nach
----> Nachlieferung: aus 6km (GPS Uhr) werden 7,8km im Withings Pulse --> leider also weiterhin sehr weit weg vom Optimum
- Pulsmesser arbeitet recht exakt
- Das mitgelieferte Armband sieht billig aus trägt sich aber wunderbar
- Der Akku hält noch solider
- Die App klappt super (Galaxy Note 2, Android 4.1.2), Synchronisation auch, stocken kann ich nicht bemerken

Fazit: Tolles kleines Gadget zum rumspielen. 100% genau ist es nicht, bietet aber recht akkurate Tendenzen

Tipps:
- wenn der Pulsmesser total abweichende Werte anzeigt, einfach mal den Finger wechseln an dem gemessen wird (bei mir klappt es am besten am rechten Mittelfinger)
- wenn der Schlaftracker merkwürdige Schlafkurven anzeigt, einfach mal das Armband von der linken an die rechte Hand heften

5.0 von 5 Sternen mein neuer Tag- und Nachtbegleiter, 17. Dezember 2013
So ein Gerät kann eine gute Motivationshilfe sein, wenn man sich zu wenig bewegt und Funktionen wie Puls und Schlaf überwachen will. Allerdings scheitern die meisten Geräte und Apps schon nach kurzer Zeit: Zu ungenau, zu schwer, zu kompliziert in der Anwendung.
Der Withings Pulse hat mich jedoch schnell überzeugt.
1. Vorteil: Er ist sehr klein und leicht, ich habe ihn immer in der Hosentasche und dort fällt er überhaupt nicht auf
2. Vorteil: Das Band für die Aufzeichnung während der Nacht gefällt mir sehr. Es ist sehr leicht und geschmeidig, man fühlt es kaum am Handgelenk. Wichtig für mich, denn sonst kann ich mit dem Ding nicht einschlafen.
3. Vorteil: Die Verbindung zur iOS App mittels BT ist einfach, schnell und unkompliziert.
Das sind die für mich entscheidenen Punkte.

Zur Meßgenauigkeit:
1. Schrittzähler
Ist immer nur ein Näherungswert und hat eine gewisse Ungenauigkeit. Man müßte sonst für die Strecke etc. persönliche Werte festlegen, wie Schrittlänge usw. Und wer macht schon immer die gleichen Schritte.
Aber ungefähr stimmt es halt. Versuchsreihe: 5 Schritte gemacht, 5 gezählt. 10 Schritte gemacht, 11 gezählt. 200 Schritte gemacht, 202 gezählt. Ok....wenn man am Tag 12.000 Schritte macht, zählt er also evtl. 120 zuviel. Darauf kommt es aber nicht an, sondern ob man eben 5.000 Schritte gemacht hat, oder 15.000
2. Puls
Messe ich gegen mein Blutdruckmeßgerät
Toleranz liegt bei +/- 2. Damit kann ich leben, weil auch das Blutdruckmessgerät nie genau misst
3. Schlaffunktion
Also bei mir stimmen die Wachphasen mit den erlebten überein und auch wann man leicht oder tief schläft, scheint das Gerät zu messen. Das kann ich natürlich nicht nachprüfen, ich bin kein Schlaflabor....aber vom Gefühl her stimmt es

Mit der dazugehörigen App komme ich gut klar und messe nun täglich Werte und versuche meine Rekorde zu brechen....sicher nicht auf Jahre hinaus motiviert, aber sicher einige Monate. Mir macht das Ding Spaß und darauf kommt es an.

1.0 von 5 Sternen Ein totaler Flop!, 21. August 2013
"Ein nur 8 Gramm schwerer Smart Tracker, mit dem Sie Ihre Aktivität rund um die Uhr analysieren,Ihre Herzfrequenz messen und Ihre Gesundheit verbessern." - mit diesem Slogan wirbt Withings für das Produkt und buhlt um gesundheitsbewusste Kunden. Nach ca. 1 Monat mehr oder weniger schlechte Erfahrung ärgere ich mich über mich selbst, auf die vollmundigen Werbeversprechen hereingefallen zu sein.

"Er misst Schritte, Kalorienverbrauch, Höhenprofil und zurückgelegte Entfernungen."

Schritte werden zwar irgendwie gezählt, aber das Höhenprofil funktioniert überhaupt nicht. Bei einer am Berg zu Fuß zurückgelegten Höhendistanz von rund 800, zeigte Pulse gerade mal 200m. Rund 10000 Schritte sollen das gewesen sein. Und rund 12km zurückgelegter Weg?!? Nein, ich bin nicht auf den Mount Everest gestiegen, sondern war einfach nur auf einer Bergtour in den Alpen. Ein Tag später: Rauf mit der Bergbahn (keine Messung, das ist ok), Abstieg zu Fuß von rund 1200m Seehöhe auf rund 600m Seehöhe. Sollte eine Höhendistanz von wenigstens 600m ergeben - Pulse zeigte nur 147m an... Und die Schrittlänge sind bergab sicherlich kleiner als auf gerader Strecke. Damit ist nicht nur die zurückgelegte Entfernung, sondern auch der angezeigte Kalorienverbrauch falsch. Hier offenbart sich der Größte Konzeptfehler des Pulse: Er hat kein GPS verbaut und weiss somit nicht um die terrainbeschaffenheit (aufwärts, abwärts, etc.)!

Zum Schlaftracker: Hier passiert nichts anderes als eine nachträgliche Auswertung der Bewegungen. Während des Schlafs wird alle paar Minuten automatisch gemessen und gespeichert, drückt man nach 8h den Knopf zeigt das Gerät "100% Schlafziel" an. Ob man "wenig" oder "viel" oder "gut" oder "schlecht" geschlafen hat, sagt das nicht aus. Mittels eines Algorithmus werden nach dem Synchronisieren die Wach/Tiefschlaf/Leichtschlafphasen in der APP angezeigt - mittels Balken und Zahlen. Eine Interpretation des Schlafes ist nicht enthalten.

Das einzige Feature des "Pulse" welches einigermassen gut funktioniert ist die Pulsmessung. Die Messung erfolgt mittels Optosensor: Finger auf die Rückseite des Pulse und einige Sekunden warten. Die Bedienung während einer Aktivität oder gar eine Langzeitmessung ist nicht möglich (ein Advokat würde die Werbe-Aussage "Aktivität rund um die Uhr analysieren" vermutlich als irreführend ansehen). Den Puls kann man auch billiger messen... und wer eine Pulsuhr mit Brustgurt sein eigen nennt, kann das sogar während des Sports tun. Letzteres ist sogar genauer und kostet einen Bruchteil des "Pulse".

Messfehler sind die eine Sache, aber ein Höhen-Sensor der nicht ordentlich funktioniert, sowie eine App, die bei der Bedienung oft hakt, manchmal Daten anzeigt und manchmal nicht machen den "Pulse" gesamt gesehen unbrauchbar. Und ich bezweifle, dass sowohl APP als auch Firmware mit der Zeit signifikant besser werden. Keine Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Vergleich mit dem Fitbit One, 26. November 2013
Ich habe vor vom Fitbit One auf den Withings Pulse zu wechseln. Grund dafür sind die jährlichen extra Kosten, Probleme mit diversen Handys (Nexus 4, Lg Optimus G, Note 3 und Nexus 5). Bei keinem dieser Geräte funktionierte eine BT sync. beim Kauf des jeweiligen Handys. Für das Nexus 5 gibt es mittlerweile eine Beta mit der es funkt zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber schon auf den Withings Pulse gewechselt.
Zum Pulse:

Einrichtung/Haptik:
Einrichtung funktioniert problemlos und die Verbindung mit dem Handy hat auch auf Anhieb geklappt. Der Tracker gefällt mir vom Design her sehr gut, das Display ist aber recht grob aufgelöst und die Schrift wirkt immer etwas unscharf. Das Armband für den Schlaf find ich hochwertiger als das was ich beim One dabei hatte (mal sehen wie es in ein paar Wochen/Monaten aussieht) Die Silikon Hülle ähnelt der vom Fitbit One und die musste ich schon dreimal tauschen (die dritte ist jetzt auch defekt, mal sehen ob die vom Pulse länger hält)

Die App gefällt mir um längen besser als die von Fitbit. (Geschmackssache) Zusatzfeatures wie Nahrungsmittelprotokolle brauche ich nicht. Was mir an der App aber fehlt ist die Möglichkeit sportliche Aktivitäten einzugeben (dies lässt sich mit den Partnerapps auch nur bedingt tun. zb.: Squash, Krafttraining) Ich hoffe da wird nachgerüstet.

Webportal:

Hier hat der Pulse noch viel aufzuholen. das Fitbit Portal wirkt durchdachter. Auch die Soziale Komponente fehlt beim Pulse bisher komplett. Mal sehen ob das nach gebessert wird.

Schlafmessung:

Die Schlafmessung scheint mir nachvollziehbarer als beim One. Beim One hatte ich immer wieder gegangene Schritte in der Nacht (teilweise um die 100). Dafür hat der Pulse leider keinen sanften Wecker.

Puls:

Ob die Werte korrekt sind hab ich bis jetzt nicht überprüft. Die Messung und Synchronisation hat jedoch bei beiden Versuchen sofort geklappt.

Plus/Minus:

+ keine Nebenkosten wie beim One

- keine Möglichkeiten Aktivitäten hinzuzufügen
- Soziale Komponente fehlt völlig
- kein sanfter Wecker
- Webauftritt noch verbesserungswürdig.

Vorläufiges Fazit:

Der Pulse sieht optisch gut aus, hat eine schöne App und mit den Funktionen bin ich recht zufrieden. Einiges fehlt noch, aber hier hoffe ich mal auf Withings. Ich werde die nächsten Tage beide Geräte tragen und schauen wie genau sie die Schritte zählen. Am Ende werde ich mich entscheiden welchen Tracker ich weiter verwende. Stimmt die Messung halbwegs, werde ich mich aber für den Pulse entscheiden, da es hier keine versteckten Nebenkosten gibt, mir die App besser gefällt und die Schlafmessung korrekter wirkt.

Fazit nach 5 Tagen:

Wie man unten in den Vergleichen sieht, zählt der Pulse immer weninger als der Fitbit One. Ich denke, dass der Pulse bei langsamen Schritten nicht genug zählt, der Fitbit One hingegen aber schon bei kleinsten Bewegungen (auch im Sitzen) Schritte registriert. Alles in Allem bin ich nach den ersten 5 Tagen sehr zufrieden. Das Fitbit Web Interface lädt seit Tagen (mit allen erdenklichen Browsern) meine Daten nicht, es gibt nur Ladekreise. Der Sync funktioniert hingegen nur mit dem Computer. Mit meinem Handy schau ich weiter durch die Finger. Der Pulse synct ohne Probleme. Die Waage hab ich mir mitterweile auch geholt und diese synct auch mit dem Whitings Portal, dem Fitbit Portal und meinem Runtastic Portal.
Ich fühle mich also im Withings Universum bisher besser aufgehoben als bei Fitbit. Einzig ein Sync von Partnerapps in beide Richtungen fehlt mir noch. (zb.: Krafttraining soll auch im Withings Portal hinzugefügt werden, so wird nur das Gewicht bei runtastic hinzugefügt)

Messungen:

Ich hatte das Gerät heute den ersten vollen Tag im Einsatz und habe es heute gemeinsam mit dem Fitbit One benutzt. In den folgenden Tagen möchte ich daher immer wieder die Werte der beiden Geräte vergleichen.

Tag 1:
Pulse: 10.224 Fitbit One: 10.893
Tag 2:
Pulse: 12.690 Fitbit One: 13.241
Tag 3:
Pulse: 16.326 Fitbit One: 18.343
Nach drei Tagen ist also mal ein Trend erkennbar. es sind immer weniger Schritte als beim Fitbit one. Am Tag 3 Sogar ein beträchtlicher. Mal sehen wies weiter geht. (Wer zuviel oder zuwenig zählt kann ich allerdings nicht sagen, da ich bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen wäre den ganzen Tag mitzuzählen. In Test wird jedoch immer die Genauigkeit des Pulses im Vergleich zum One hervorgehoben)
Tag 4:
Pulse: 12.914 Fitbit One: 14.040
Tag 5:
Pulse: 8.411 Fitbit One: 10.980

Vorläufiger Abschluss der Rezension/Fazit:

Ich habe aufgehört die beiden Geräte zu vergleichen. Der Pulse hat immer eine Spur weniger gezählt als der Fitbit One. Wie oben geschrieben denke ich, dass der Pulse ab und zu zu wenig zählt, der One aber auch Schritte zählt wenn keine gemacht werden. Alles in allem fühle ich mich im Withings Universum besser aufgehoben. Die Waage funktioniert ebenfalls super. Alles syncronisiert toll und die Daten werden auch mit anderen Anwendungen abgeglichen (auf Wunsch). Der Social Effekt fehlt fast vollständig, den braucht man aber auch nicht wirklich. Die App gefällt mir vom Design her auch besser, und der Abgleich der Daten hat während des Vergleiches mit dem Pulse eindeutig besser funktioniert als mit dem One. (beim One ließ sich einmal ein Tag gar nicht syncronisieren (sowohl am PC wie auch am Handy, der Sync wurde wohl zwar durchgeführt aber die Schritte wurden nicht angezeigt - dieses problem hatte ich aber in einem halben Jahr Nutzung zum ersten mal)
25.03
Nach ein paar Monaten Nutzung hab ich beschlossen zwei Sterne abzuziehen. Die Gründe:
-Die Akkulaufzeit ist mittlerweile ein Witz. Nach drei Tagen zeigt er mir an, dass der Akku geladen werden muss.
der fitbit, den ich oft noch nebenbei verwende kommt noch immer über eine Woche aus.
- Die Syncronisation dauert um Welten länger als beim Fitbit (mit Android 4.2-4-4 und IOS 7.0-7.1 getestet)
- Der Pulse zählt im Schnitt mindestens 10 % weniger. Bei 120.000 Schritten in der Woche ergbit sich so oft eine Differenz von mindestens 12000 Schritten.

25.05

Ich will ganz ehrlich sein.. hätt ich die Wittings Waage nicht (mit der ich zufrieden bin) würde das Ding wohl irgendwo vergammeln.
Eigentlich lauf ich seit dem ich den Pulse besitze mit 2 Geräten rum (was nun wirklich nicht Sinn der Sache ist)
Dies mach ich nur um wenigstens irgendwelche Statistiken im Wittings account zu haben.
Für die Datenerfassung ist das Ding nicht zu gebrauchen:

- Teilweise will mir das Ding weiß machen dass ich über 1000 Höhenmeter zurückgelegt habe - Fitbit sagt mir 10-12 Stockwerke
- Der Pulse zählt jeden Tag nur 50- (max) 75 Prozent von dem was der Fitbit zählt. Zähl ich selber ein bißchen mit, ist der Fitbit sehr nah an der Realität, der Pulse ganz weit weg
- akkuleistung verdient den Namen nicht - > muss oft dreimal laden bis der fitbit leer ist

ich habe so ein bißchen auf den Nachfolger gehofft der die Probleme behebt. leider ist mit dem o2 quasi das selbe gerät mit Armband vorgestellt worden.

Da ich Fitbit eigentlich den Rücken kehren wollte (jährliche Kosten -> Premium) schiele ich jetzt schon wieder zu den Mitbewerbern.

Alles in allen bin ich mit dem Pulse mittlerweile so unzufrieden, dass ich noch einen Stern abziehe.

Letztes Update 15.06:

der Pulse ist aussortiert. Bin zum (für mich) wesentlich besseren jawbone up 24 gewechselt und dort zu hundert Prozent zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Interessantes Gadget für Technikfans, 15. August 2013
Axel Meyer "axelmeyer" (Heidesee) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Ich habe das Withings Pulse jetzt seit gut einem Monat in Benutzung. Es wird mit einem USB-Ladekabel, einem Armband und einer Gürtelklemme geliefert. Das Pulse funktioniert nur mit einem Smartphone, der Whithings-APP und einem Account bei Whitings. APP und Account sind erfreulicherweise kostenlos und auch weitgehend werbefrei. Die aufgezeichneten Daten werden vom Pulse per Bluetooth auf das Smartphone (bei mir ein iPhone) übertragen und gelangen anschließend per INTERNET zum Whithings Account...

Das Pulse ist sehr klein und leicht. Außer der USB-Buchse befindet sich nur noch ein Drucktaster und der Herzfrequenzsensor an dem Gehäuse. Mit dem Drucktaster klickt man sich durch die verschiedenen Anzeigen und startet durch längeren Druck (3 sek) auch die Synchronisation mit dem Smartphone bzw. gelegentliche Firmwareupdates. Die OLED-Anzeige ist gut ablesbar; dargestellt werden: Schritte, Höhe, Entfernung, Kalorien, Pulsmessung/Schlafmodus und Uhrzeit/Benutzer/Ladestand. Pulsmessung und Schlafmodus werden einfach per Touchcreen gestartet. Die Werte werden automatisch zurückgesetzt, so dass man immer die aktuellen Tageswerte im Display hat. Das Display schaltet sich auch automatisch nach wenigen Sekunden ab.

Bei Verwendung im Freien sollte man beachten, dass das Gehäuse nicht wasserdicht ist.

Zu den wesentlichen Funktionen:

1. Aktivität verfolgen: die Funktion ist ein Schrittzähler, es können also nur alle Arten von Laufaktivitäten verfolgt werden. Angezeigt wird die Schrittzahl, die zurückgelegte Höhe, die zurückgelegte Strecke und die verbrauchten Kalorien. Die Genauigkeit hält sich dabei in Grenzen: da die Höhe und Entfernung nur über die Schritte/Beschleunigungssensor ermittelt werden gibt es hier nur Näherungswerte. Vergleichsmessung mit iPhone/Runkeeper hat bei mir z.B. folgende Unterschiede ergeben: kurze Wanderung: Runkeeper: 9 km, Pulse: 10 km, morgendliche Joggingrunde: Runkeeper: 7 km, Pulse: 10 km...

2. Herzfrequenz: gemessen wird per Sensor an einem Finger. Die Messung scheint halbwegs zu stimmen und ist auch schnell erledigt. Beim Joggen wäre es allerdings etwas umständlich, weshalb ich da einen Brustgurt vorziehe.

3. Schlafqualität überwachen: das war neu für mich und eigentlich auch der Hauptgrund für die Anschaffung des Pulse. Um die Schlafqualität zu überwachen muss man das Pulse in das beiliegende Armband stecken und den Schlafmodus am Touchscreen starten. Das Armband ist leicht und trägt sich angenehm. Durch die Aussparung für den Sensor ist die Lage auch genau vorgegeben. Aufgezeichnet werden Wach- und Schlafphasen (nach leicht und tief getrennt) und sehr schön grafisch dargestellt (in der APP bzw. Webseite). Die Aufzeichnung scheint auch ziemlich genau zu sein.

Mein Fazit: nettes Gadget mit einem gewissen Nutzwert (Schlafüberwachung). Für die Aufzeichnung von Aktivitäten bedingt geeignet. Negativ ist die kurze Akkulaufzeit: bei mir maximal 4 Tage, statt der angegebenen 2 Wochen. Wer die Whitings APP und die anderen Gadgets von Whitings (Waage, Blutdruckmesser) schon nutzt hat mit dem Pulse jetzt noch eine tolle Ergänzung.

Update 07.01.2014: mittlerweile habe ich ein zweites Gerät. Das hält jetzt auch mit einer Akkuladung knapp 2 Wochen, wie vom Hersteller angegeben.