4.0 von 5 Sternen SCOTT The Collection, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: The Collection 1967-1970 (Audio CD)
Diese Scott Walker CD Box ist wirklich sehr schön aufgemacht.
Original Cover und die Bänder wurden in den Abbey Road Studios "Masterd".
Das Booklet ist allerdings mit 15 Seiten etwas dünn geraten. Außerdem
enthält es nur 3 Fotos, die schon bekannt sind.

Ein großer Wermutstropfen allerdings ist, dass die restlichen Philips Aufnahmen
fehlen. Also die Alben T.V. Series, Movier Goer und Any Day Now.
Sie wurden bisher auch nicht auf CD veröffentlicht und deshalb ist es für mich
völlig unverständlich, weshalb sie hier nicht berücksichtigt wurden.
Deshalb gibt es von mir auch nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Noch besser als CD, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: The Collection 1967-1970 [Vinyl LP] (Vinyl)
Während die CD-Box mich lediglich in dünnem Cellophan eingepackt in einer viel zu großen Umverpackung hin- und herschaukelnd erreichte, bekam ich die LP-Box in einem mit Kunststoffchips restlos aufgefüllten Paket zugesandt. Darin war ein weiterer Karton, der einen maßgefertigten "Kunststoffsafe" beinhaltete. Und darin erst dann die LP-Box.

Da kann auf dem Transport keine Ecke einen Buff kriegen und einknicken oder irgendetwas abschaben.

4AD legte bei Scott Walkers letztem Album "Bish Bosch" auch der LP das gleiche kleine Booklet wie bei der CD bei. Sehr schade.

Universal hingegen weiß, was sich gehört. Das Büchlein der LP ist mit 42 Seiten fast schon ein Buch. Außerdem hat es das LP-Format. Und statt der mageren 3 Fotos im CD-Booklet hat es satte 17 Bilder.

Nun aber zum Wichtigsten, der Pressung und dem Klang.

Das amerikanische Label "4 Men with Beards" hatte vor einigen Jahren schon einmal die SCOTT-LPs neu aufgelegt. Natürlich habe ich als Hardcore-Fan auch diese LPs gekauft, aber nur ein einziges Mal abgehört. Die Pressungen waren misslungen. Schrill und ohne Tiefe. Abschreckend.

Ganz anders die LPs der Box von Universal. Kein Rauschen, kein Knistern - mit einer Einschränkung -, einfach nur die pure Musik. Leider ist die Ausnahme auf der LP "Til The Band Comes In" und da auch noch auf dem Titelsong zu hören. Zwei, drei deutliche Knisterer. Mal sehen, ob ein gesäuberter Mitlaufbesen daran etwas ändert.

Und der LP-Klang? Seidenweich.

Ich bin sehr zufrieden und kann die LP-Box mit gutem Gewissen mit fünf Sternen bewerten.

5.0 von 5 Sternen Grandios, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Collection 1967-1970 (Audio CD)
Unverzichtbar,traumhaft,meisterlich-denkt euch alle Superlative der Welt aus.Alle treffen auf diese Box zu!Scotts Stimme,seine Musik ist einzigartig und unerreicht.In der gesamten Rock und Popgeschichte gibt es kein anderes Werk,daß so zeitlos und unnachahmlich ist.Das ist Medizin für Körper,Geist und Seele!