5.0 von 5 Sternen HAMMER GEIL, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Old Mornings Dawn (MP3-Download)
Ganz Großes Kino !!!! Unglaublich was die Beiden Götter aus Österreich hier für ein Mega Feuer zünden !!! Jetzt sind sie genau da , wo ich als Fan sie haben möchte !!! Melodien , Chöre und der Einmalige Gesang von Silenius und Protector machen dieses Album zu meinem neuen Lieblings album ! Alleine schon "Earthshine" und " Flamifer" machen diese CD zum Pflichtkauf !!! Für mich Ihr bisher Größtes und stärkstes Album ! Dank nach Österreich ! Robse / Equilibrium

5.0 von 5 Sternen Gut Ding will Weile haben..., 8. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Old Mornings Dawn (Audio CD)
Seeeehr viel Weile, denn 7 Jahre mussten die Fans des österreichischen 2-Mann Projekts auf ein neues Lebenszeichen von Summoning warten, es wurde ja sogar schon spekuliert die Band hätte es sich endgültig aufgelöst. Zum Glück ist dem nicht so und mit "Old Mornings Dawn" legen Summoning den lang erwarteten Nachfolger zu "Oath Bound" vor. Große Änderungen im Stil sind nicht zu vermerken, Summoning machen dass, was sie im Laufe der Zeit perfektioniert haben - eine weitläufige und atmosphärische Mischung aus Mittelalter, Folk, Black Metal und Herr der Ringe- Soundtrack. Abgesehen vom Intro "Evernight" findet sich auf "Old Mornings Dawn" kein Song unter 7 Minuten Länge - eine Zeit, welche die Österreicher jedoch zu füllen wissen und Ihre zahlreichen Einflüsse und Ideen einbringen und den geneigten Hörer in eine andere Welt versetzen. Wer anspruchsvolle und atmosphärische Musik mag, jenseits aller Genregrenzen, kommt auch im Jahr 2013 sicher nicht um Summoning herum. Fans der Formation können bedenkenlos zugreifen und werden sicher nicht enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten SUMMONING Alben!, 15. Juni 2013
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Old Mornings Dawn (Audio CD)
Sieben Jahre sind eine verdammt lange Wartezeit - allerdings können SUMMONING mit OLD MORNINGS DAWN eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass sich diese Wartezeit auch gelohnt hat. SUMMONING waren in einem Genre, in dem es (wie überall) von gesichtslosen Combos nur so wimmelt, immer ein Projekt, welches nach eigenen Standarts funktionierte und sein eigenes Ding durchzieht... und auch OLD MORNINGS DAWN macht von der esrten Minute an klar, welche Band hier am Werke ist.

Ich gebe gerne zu: so sehr mir die Vorgängeralben gefallen, ich war skeptisch, ob SUMMONING anno 2013 noch einmal die ganz einzigartige Atmosphäre dieser Alben aufleben lassen können. Ich hatte sogar vor dem Starten des Albums ein bisschen die Befürchtung, dass sich OLD MORNINGS DAWN möglicherweise wie ein ganz netter Aufguss alter Glanztaten anhören würde. Ich bin froh klarzustellen: ich habe mich völlig geirrt!

Nach ungefähr einer Woche des vielfachen Hörens muss ich sagen, dass OLD MORNINGS DAWN eines der stärksten Alben ist, welches SUMMONING jemals vorgelegt haben. Es knüpft an die Vorgänger an (besonders die Stimmung von "Let Mortal Heroes Sing Your Fame" kommt hierbei oft ins Gedächtnis), beschwört (sic) die klassische SUMMONING Atmosphäre und ist dabei dennoch erstaunlich facettenreich... OLD MORNINGS DAWN zeigt also, obwohl es sich wunderbar in die Reihe der bisherigen Veröffentlichungen der Band einreiht, durchaus Weiterentwicklungen, SUMMONING sind auch mit diesem Album nicht stehen geblieben. Besonders an der Percussionsfront hat sich bei SUMMONING einiges getan, und auch die Gitarren sind variabler und mitunter aggressiver als erwartet. Ganz stark finde ich auch die Chöre, welche mich bei diesem Album bei diesem Album mitunter an Therions "Secret Of The Runes" erinnern - natürlich mit der entsprechenden SUMMONING-Schlagseite. Ansonsten dominieren natürlich wieder die erhabenen und ergreifenden Kexboard-Melodien sowie die schlichtweg einzigartige Stimmung - und sorgt für ein Gänsehaut-Hörerlebnis, welches regelrecht verzaubert.

Direkte Anspieltipps sind schwer auszumachen - OLD MORNINGS DAWN ist in meinen Augen ganz klar kein Album zum "mal eben reinhören", sondern ein Werk, auf das man sich einlassen sollte und das seine Stimmung entfalten muss. Wer also SUMMONING, atmosphärische Soundtracks oder ganz allgemein die Stimmung von Tolkiens Werken schätzt dürfte an OLD MORNINGS DAWN definitiv seine helle Freude haben.

Ich bin begeistert!

5.0 von 5 Sternen Alles TOP!, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Old Mornings Dawn (Audio CD)
Sehr schneller Versand & die cd ist in einem tadellosem Zustand.

Das beste Album was mir 2013 bis jetzt untergekommen ist.
Man kann es gar nicht in Worte fassen.

5.0 von 5 Sternen Super Album, 2. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Old Mornings Dawn (Audio CD)
Wirklich lange mussten die Fans warten und dennoch hat es sich mehr als gelohnt. Im Vergleich zu ihren Meisterwerken "Minas Morgul" oder "Dol Guldur" klingt der Summoning Sound spätestens seit der 99ér "Stronghold" in meinen Ohren aufgeräumter und cleaner, "Old Morning Dawn" macht reiht sich in dieser Hinsicht in die Vorgängeralben ein. Die reine Komposition ist bewährte und gewohnte Summoning-Kost, grosse Überraschungen wird man hier also nicht erleben wenn man den klassischen Songaufbau der Band kennt.
Was nach wie vor und immer noch reizt ist einfach diese irre Atmosphäre die Summoning auf allen ihren Alben versprühen und die sich bestens als Kost für den MP-3 Player, auf einsamen Waldspaziergängen eignet.
Fantasy-Metall der dunkelsten und feinsten Sorte.

5.0 von 5 Sternen Was lange währt...., 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Old Mornings Dawn (Audio CD)
Es gibt keine Worte die Summoning gebührend beschreiben könnten. Einfach einzigartig und ihrem Stil treu bleibend stellen sie in einer (Musik)welt die sich ständig im Umbruch und umgeben von belang- und inhaltslosen Veröffentlichungen/äusserungen/veränderungen befindet DEN FELS IN DER BRANDUNG.Andere hier erwähnenswerte Künstler seien hier Dornenreich, Empyrium ;)
Dem Kopfkino und der Geistreise steht nichts mehr im Weg.
Bleibt Euch treu und seid für viele noch denkende Individuen auf dieser Welt die Konstante die wir brauchen.

Auf die Alten Tage und eine Neue Reise !

(PS: Leider gibt es nicht mehr Sterne um diesem Gesamtkunstwerk die ansatzweise passende Würdigung/Ehrerbietung zu vermitteln)

5.0 von 5 Sternen Für mich findet sich nichts besseres..., 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Old Mornings Dawn (Audio CD)
Für mich persönlich gibt es nichts vergleichbares. Höre Summoning seid es dieses Projekt von Protector und Silenius gibt und habe ihren musikalischen Stil mit vielen anderen Bands verglichen aber nichts gefunden was mir besser erscheint. Besonders auch im Hinblick auf die letzten beiden Alben.

Hoffe das "Old Morning Dawn" nicht das Letzte war, was man von dieser Spitzenband zu hören bekommt.

In diesem Sinne volle Punktzahl und weiter so!

5.0 von 5 Sternen Summoning-Alben kann man nie nach dem ersten Hören beurteilen..., 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Old Mornings Dawn (Audio CD)
...man muss sie wirken lassen. Erst nach dem fünften oder zehnten Hören erschließt sich richtig, wie wunderbar die bewährte Summoning-Mixtur aus Synthesizern, extrem verzerrten Gitarren und Black-Metal-Vocals auch dieses Mal eine unglaublich komplexe und stimmungsvolle Klanglandschaft erzeugt.
Obwohl das gesamte Album extrem gelungen ist, stechen für mich besonders "Caradhras" und "Earthshine" noch einmal besonders hervor.

Kurz: Einfach super!

5.0 von 5 Sternen Summoning, wieder super, super, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Old Mornings Dawn (Audio CD)
Nach Bestellung schnelle Lieferung. Schön wieder was Neues von Summoning zu hören. Super Hörqualität. Obwohl mir die Vorgängerscheiben auch super gefallen, haben es Summoning nochmals geschafft sich zu steigern. Ich empfehle sie gern weiter.

5.0 von 5 Sternen Wiederkehr der Düsterbarden, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Old Mornings Dawn (Audio CD)
Beim ersten Hören erweckt diese Album zwiespältige Gefühle. Einerseits erwartete ich eine Fortsetzung von Oath Bound, gibt es aber noch eine Steigerung zu einem Song wie "Land of the Dead"? Andererseits wirken Summoning auf diesem Album erstaunlich vielfältig, E-Gitarren (bemerkenswert: das Intro von "The White Tower") und Perkussionselemente werden variabler eingesetzt, und das Epische ist erhaben wie eh und je. Von der Gesamtwirkung würde ich es irgendwo zwischen Dol Guldur und Let Mortal Heroes Sing Your Fame ansiedeln. Und das waren gediegene Alben, auch wenn sie keine "Sofortzünder" wie "Marching Homewards", Habanaan Benath the Stars", "Northward" oder-natürlich- "Land of the Dead" enthielten.
Spätestens nach dem dritten Hören werde ich diesem Album verfallen sein. Darum geize ich auch nicht an Punkten-und hoffe auf keine weitere Durststrecke von 7 Jahren bis zum nächsten Lebenszeichen der Hofkomponisten von Mittelerde...

Old Mornings Dawn
Old Mornings Dawn von Summoning