5.0 von 5 Sternen Faun ist Faun
Ich muss da leider meinen Vorredner Etheriel etwas widersprechen.
Veröffentlicht am 3. Dezember 2011 von Scotty

3.0 von 5 Sternen CD von Faun
Diese CD gefällt mir nicht so gut, wie die anderen. Die Lieder bzw. Melodien sind für meinen Geschmack etwas zu ruhig.
Vor 13 Monaten von Brigitte Stützle veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Faun ist Faun, 3. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Licht (Audio CD)
Ich muss da leider meinen Vorredner Etheriel etwas widersprechen.
Faun mit Dead Can Dance zu vergleichen halte ich für etwas weit hergeholt. Allein die Stimme von Brendan Perry lässt sich schon nicht mit Faun vergleichen. Hinzu kommt, das die Einflüsse bei Dead Can Dance oft aus dem Orientalischen und Arabischen kamen und Mittelaltereinflüsse sporadischer vertreten sind.
Faun mit der melancholischen Seite der schwarzen Szene zu vergleichen? Das sind glaube ich Bands wie Lacrimosa oder DAS ICH besser geeignet.
Estampie gibt es ja in den frühen Aufnahmen mit sehr authentischer Mittelaltermusik wie z.B. das Ensemble für frühe Musik Augsburg. Estampie von heute (z.B. Ondas) lässt sich da eher mit Dead Can Dance vergleichen. Herr Popp ist ja auch gern gesehener Gast und Mitglied bei Deine Lakaien.

Um zum Album von Faun zurückzukehren. Ich würde eher sagen, dass die Melodien vom keltischen beeinflußt sind. Mittelalter-Folk? Ich würde Faun auch nicht in diese Schublade stecken.

Dieses Album besteht aus wunderschönen Melodien und ruhiger und kraftvoller Musik, mit schönen und nachdenklichen Texten. Bei dieser Musik kommt der Geist zur Ruhe. Man entspannt sich und lauscht der herrlichen Musik. Die Musik wird nie langweilig, da die Stücke sehr abwechslungsreich sind.

Volle Punktzahl. Wer Mittelaltermusik zum Träumen sucht und abseits der Dudelsackorgien, liegt hier genau richtig.

5.0 von 5 Sternen Ein Traum von Mittelaltermusik, 30. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Licht (Audio CD)
Genau das hatte ich gesucht. Sehr schöne Texte mit passend gespielten Instrumenten hinterlegt.
Stimmen kommen sehr gut rüber und hören sich im Gegensatz zu vielen anderen Mittelalterbands eher sanft an,
statt einen auf Rammstein zu machen. Eigentlich höre ich mir Cds nicht immer wieder an und höre gerne
immer wieder neue Melodien, aber diese CD ist bei mir in Dauernutzung. Das spricht für sich.

5.0 von 5 Sternen Wieder eine tolle musikalische Leistung der Faune!, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Licht (Audio CD)
Das Album LICHT hat mich sofort überzeugt. Der für die Gruppe FAUN typische Mix aus unterschiedlichen kulturellen Einflüssen und Elementen ist hier stark präsent und fügt sich harmonisch in ein stimmiges Gesamtbild:

Besonders nennenswert erscheinen mir:
- "Andro", ein stimmungsvolles Lied, dass zum Tanzen einlädt.

- Der Song "Unda" gehörte zum Soundtrack einer Verfilmung der Nibelungen-Saga. Und das nicht ohne Grund! Wieder ein stimmungsvolles und schwungvolles Lied.

- Mit "Ne Aludj El" hält die orientalische Stimmung Einzug in das Album, und bietet somit eine willkommene Abwechslung.

- "Deva" kann als Prolog zu dem nachfolgenden Song "Punagra" gesehen werden. Starke Beats wechseln sich hier mit gefühlvollem Flötenspiel ab. Ein kraftvoller Song, den die Faune hier in ihr Album aufgenommen haben.

- Mein persönlicher Favorit ist "Egil Saga", ein Lied, dass einen Teil der Geschichte von der historischen Person Egil erzählt. Um die richtige Betonung der altnordischen Sprache zu finden, konsultierte FAUN sogar einen isländischen Universitätsprofessor. Ein magischer Song, wieder mit starken Beats. Ruhige Passagen wechseln sich gekonnt mit schwungvollen Etappen ab.

- Den Abschluss des Albums bildet "Fort", ein ruhige und schöne Ballade.

LICHT ist ein auffallend stimmungsvolles Album! Es setzt seinen Schwerpunkt nicht auf Balladen, viele Lieder sind sehr stimmungsvoll, als ruhige Hintergrundmusik eigenen sie sich weniger. Dennoch überzeugt die Zusammenstellung der Songs, FAUN hat sich hier auf die eigene Stärke besonnen, viele unterschiedliche musikalische Elemente zu einem harmonischen Ganzen zu vereinen.
5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Früher war alles besser?, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Licht (Audio CD)
Definitiv. Wunderschöne Musik aus einer anderen Welt. Das waren noch Zeiten...Im Gegensatz zum neuen Album "von den Elben" ist dieses Album zum Glück noch nicht karnevals- oder kneipentauglich, dafür aber von unglaublichem Tiefgang.

5.0 von 5 Sternen Ein lichtsüchtiger Junkie...., 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Licht (Audio CD)
...bin ich hiermit geworden, denn das war vor Jahren mein erstes Album der Faune. So etwas hatte ich noch nie gehört! Hier erwacht eine Welt zum Leben, wie sie mystischer, zauberhafter und naturverbundener kaum sein kann. Zarte, klare und transparente Klänge finden sich hier genauso wie das extrem tanzbare Andro. Eine weitere Überraschung war Cernunnos, eine Erzählung, die mich immer wieder zum Nachdenken bringt und sich hier wunderbar einfügt.

Ein meisterhaftes Album, ich kann es mir nach all der Zeit immer wieder anhören und finde es immer neu und immer faszinierend.

4.0 von 5 Sternen die Wegbereiter, 10. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Licht (Audio CD)
Faun, eine Band aus dem Süddeutschen Raum, mit Qntal und Helium Vola für mich die Wegbereiter der electronic mediaval Szene. Ausgefeilter Sound, wunderschöne Melodien, einfach traumhaft!

5.0 von 5 Sternen Ein privates Konzert, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Licht (Audio CD)
Obwohl es ein Studio-Album ist, kommt doch bei vielen Liedern der Zauber ihrer Live-Auftritte rüber. Man hört wie sie mit viel Herzblut ihre Instrumente spielen, den wundervollen Gesang und vermeint sie nicht weit entfernt auf der Bühne zu sehen. Ein Konzert nur für einen alleine, ohne Wind der den Sound davon treibt, ohne Leute die nur auf die nächste Band warten.

Dieses Album dominieren die akustischen Instrumente, die bei Wind und Geige von elektronischen Einspielungen untermalt werden.

Bei Egil Saga darf Niel einen kräftigen elektronischen Soundteppich ausbreiten, in dem sich der Gesang perfekt einbettet. Die akustischen Instrumente stehen ehern im Hintergrund. Wenn man schwarze Musik mag, laedt das Lied zum Tanzen ein.

Das ich hier zwei schnellere Lieder gewählt habe, liegt daran, dass ich diese normalerweise lieber höre und ich sie jederzeit auf dem MP3 Player im Zufallsmodus haben kann. Bei ruhigen Lieder wie Isis und Fort brauche ich den passenden Rahmen, der in der CD geliefert wird.

Für Leute die Faun erst mit "von den Elben" kennen gelernt haben, bietet sich dieses Album als nächstes an, da hier Andro und von den Elben in einer Version enthalten sind, wie sie früher gespielt wurden. Als nächstes sollte man sich die Egil Saga anhören, da in den späteren Alben der elektronische Anteil höher geworden ist.

5.0 von 5 Sternen super schöne zu herzen gehende musik, 5. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Licht (Audio CD)
die musik von faun ist einfach total schön und geht ans Herz. Mein Lieblingslied auf der cd licht ist das lied von den elben. ne aludj el und egil saga, und überhaupt alles finde ich toll. es passt einfach alles die musik, die instrumente und die stimmen von faun. ich hab sie dann ende märz endlich live gesehen. ooh wie wunderschön war das. also wer mittelalterliche musik und renaissance folk, schönen gesang und tolle instrumente mag, der sollte die cds von faun haben.

5.0 von 5 Sternen Dieses Album ist ein Must Have, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Licht (Audio CD)
Dieses Album hat mich sofort überzeugt. Meine liebstes Stück ist Egil Saga, ein tolles Lied in alt-nordischer Sprache, mystisch und magisch bis zum Ende.
Auch die anderen Melodien und Lieder können sich hören lassen.
Andro habe ich schon von Corvus Corax gekannt, Von den Elben, finde ich ist schöner gesungen, als wie im neuen Album, Unda ist instrumental super gespielt.
Fazit: Ein wirklich tolles Album, dass sich zu kaufen lohnt!

5.0 von 5 Sternen Faun Licht, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Licht (Audio CD)
Auch diese CD ist ein unbedingtes Muss für Faun-Fans: mystisch und abwechslungsreich. Schon zu Beginn mit dem Andro fangen die Füsse von selbst an zu tanzen - wunderschön "Von den Elben" (genau wie der Andro schöner als der Remake des neuen gleichnamigen Albums,), "Wind und Geige" eines der Highlights der CD und natürlich "Cernunnos" mit einem Sprecher und einem Trommel-Loop, der urplötzlich aufhört und dann nach ein paar Sekunden mit dem Sprecher wieder einsetzt, auf diese Stelle wartet man schon, einfach genial! Wer die neue Platte" Von den Elben" gekauft hat, sollte das Album "Licht" unbedingt kaufen, um eine richtig schöne Version von "Andro" und "Von den Elben" zu haben!!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Licht (Digi)
Licht (Digi) von Faun (Audio CD - 2003)