4.0 von 5 Sternen Yeezus lebt!
Wer Kanye West nicht mag, wird ihn nach "Yeezus" hassen. Wer ihn als einen Künstler schätzt, der durch seinen konsequent durchgesetzten eigenen Stil provoziert, wird das Werk als ebenwürdigen Nachfolger seiner vorherigen Alben anerkennen.

Vor 21 Monaten von Phil veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nachhause telefonieren
Wir sollten dieses Album mit freundlichen Grüßen ins Weltall schießen. Denn wenn es die Aliens hören werden sie uns nicht angreifen! :)

Was Kanye West uns hier präsentiert ist musikalische abstrakte Kunst.
Teils völlig widersprüchlich der Musikalischen norm, gerade das ist es was es so interessant macht.
Vor 22 Monaten von RäpMäc veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Yeezus lebt!, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Yeezus (Audio CD)

Bereits der Opener "On Sight" macht unmissverständlich klar, worum es in dem Album geht: Kanye selbst. Zwischen dem verstörenden Sound und den knallharten Texten ist kein Platz für Kompromisse. Der Text des als Hook dienenden Samples bringt dies auf den Punkt: "He'll give us what we need/ It may not be what we want."
Nach dem eher chartsorientiert-wirkendem "Black Skinhead" und dem düster-größenwahnsinnigem "I Am A God" geht es mit dem nächsten Highlight des Albums weiter: New Slaves. Auch hier ist der Sound unbarmherzig und anklagend, genauso wie der Text, der sich mit der Thematik des Rassismus beschäftigt, ein Thema, welches seit Anbeginn von Mr. West's Karriere in regelmäßigen Abständen auftaucht. Was den unkonventionellen Charakter der Platte unterstreicht ist die Tatsache, dass man erst bei genauerem Hinhören des Songs erkennt, dass R'n'B-Überflieger Frank Ocean hier in den letzten 30 Sekunden einen Gastauftritt hat.
Auf "Hold my Liquor" treffen mit den Gästen Chief Keef und Justin Vernon (bekannt als Sänger von Bon Iver) zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten und trotzdem gut zusammen funktionieren.
Die Art und Weise des Samplings in "Blood on the Leaves" und "Bound 2" ist wieder typisch Kanye und vermittelt den Eindruck ,dass er trotz all der wilden Experimente seinen Wurzeln treu bleibt. Zwar ist die Tracklist mit 10 Titeln etwas spärlich, dafür haben mir die Songs, mit Ausnahme von „Send it up“, gut gefallen.

Ein weiterer Punkt, den man an "Yeezus" nicht vernachlässigen sollte, ist das (beinahe nicht vorhandene) Cover. Als Verpackung des Tonträgers dient lediglich ein transparentes Jewelcase mit einem roten Sticker. Das minimalistische Artwork steht für das Konzept des Albums: Keine Ausschmückungen, keine Ablenkung, es zählt allein,was drin steckt.

Kanye West ist dafür bekannt, Grenzen verschmelzen zu lassen und Neuartiges zu schaffen, was ihm mit seinem neuen Album definitiv gelungen ist. In einem Interview der New York Times spricht er über seine Einflüsse für dieses Album, die von französischer Architektur bis zu Chicago's House-Musik der 80er reichen. Wie bereits zu Anfang erwähnt, wird dieses Album bei West-Kritikern für Nervenzusammenbrüche sorgen, während es Fans die Möglichkeit bietet, Kanye von einer anderen musikalischen Seite zu sehen. Ich persönlich zähle mich zu Letzterem und kann aufgrund dessen dieses Album nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Nicht für jeden - das ist ok., 19. Juni 2013
J. Schmitt "jschmitt" (Ludwigsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Yeezus (Audio CD)
Vorweg: Ich habe mit mit Kanye West bisher nicht intensiver beschäftigt und mir die Platte hauptsächlich aufgrund einer appetitanregenden Rezension im SPIEGEL gekauft. Erstes Einlegen in den CD-Player und ich muss nach wenigen Minuten mein nebenher begonnenes Aufräumen unterbrechen. Die Musik erfordert nicht nur hören, sondern ZU-hören. Als die Platte aus war, spielte ich sie nochmal von vorne ab. Und danach gleich nochmal. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das schonmal passiert ist. Aus meiner Sicht ist Yeezus ein Wahnsinns-Album. Kreativ bis in die Haarspitzen; von vorne bis hinten wiederholt sich nichts. Gänsehaut wenn Nina Simone posthum die Bühne betritt. Satte Beats, die alleine schon das Anschaffen einer besseren Anlage lohnen würden. Radikal, kompromisslos und unbequem. Aber gerade deshalb musikalisch um Welten interessanter als 95% dessen, was an sonstiger Einheitssoße auf den Musikmarkt geworfen wird. Yeezus wird und will sicherlich nicht jedem gefallen. Wahrscheinlich ist es gerade deshalb so gut geworden.

5.0 von 5 Sternen State of the Art! Raw, Deep, Dark!, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Yeezus (Audio CD)
Ich habe mir Zeit gelassen für diese Rezension, weil das Album eine ganz gehörige Zeit benötigt, um voll zum Hörer durchzudringen.
Nach nunmehr mehreren Wochen in Dauerschleife habe ich das Album verstanden: Es ist pure Emotion! Und Emtionen sind oft düster, böse, dunkel, aber auch voller Liebe, Hingabe und Kreativität.
Ich bin ein Kanye Fan der ersten Stunde und habe seine Musik bereits gehört, da war College Dropout noch nicht mal veröffentlicht.
Das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts hat Kanye maßgeblich mitgestaltet, als einer der einflussreichsten Hip Hop Größen im Business. Das zweite Jahrzehmt zeichnet sich ab, noch viel größer für ihn zu werden, denn was Kanye immer wieder und immer besser schafft, ist Grenzen zu sprengen und Genres zu mixen und zu neuen Welten zu verschränken.
Wer dieses Album hört, wird bestätigen, dass es etwas ist, was die Welt noch nicht gehört hat. Dieses Album ist so voll von Kreativität und Mut, dass es höchste Bewunderung verdient.
Ich kann sogar guten Gewissen sagen, dass Kanye bei diesem Album aus produktionstechnischer Sicht niemals so gut war und alles so perfekt aufeinander abgestimmt klang. Es ist die Quintessenz in 40 Minuten, was Kanye mehr oder weniger in all seinen Vorgängeralben gestreift hat.
Ich liebe alle Vorgängeralben auf ihre Art, auch 808's & Heartbreak, aber für dieses Album ziehen ich meinen Hut wegen der Courage und dem extrems hohen Level Kreativität und qualitativer Produktion.

4.0 von 5 Sternen ...gar nicht mal sooo schlecht...., 19. Februar 2014
U. Mayer (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Yeezus (Audio CD)
ok, ok, ich geb's zu, als ich das Album das erste Mal gehört habe, dachte ich "was'n das für'n sch..ss" ...kann das sein?...gleich der erste Song mit total nervigem Gefiepse, der Rest erstmal auch nicht viel besser, das Meiste ziemlich hart mit verzerrten Stimmen, mit seinen Vorgängeralben nicht unbedingt zu vergleichen...gibt's doch gar nicht...muß ich gleich nochmal hören...und siehe da, beim zweiten Hören schon besser...irgendwie ging mir das Album nicht mehr aus dem Kopf, daher ein drittes Mal, ein viertes Mal gehört usw...das Teil wird tatsächlich immer besser. War es seither so: seine Alben sind relativ flott ins Ohr geflutscht, aber genau so schnell hat man sich wieder dran satt gehört bis auf'n paar Perlen vielleicht...jetzt ist es genau andersrum, beim ersten Mal noch z.T. nervig, bleibt nix groß im Ohr hängen bis auf den einen oder anderen Song, wird dann immer besser und irgendwann hört man sich dann immer das ganze Album an...ist mit 10 Liedern und 40 Minuten Laufzeit auch kein Problem.
Also Leute, das war natürlich eine rein subjektive Bewertung (wie immer eigentlich, mir gefallen die schrägen Sachen meistens eh besser), aber ich denke mal, bei dem einen oder anderen wird das Album auch erst nach mehrmaligem Hören zünden.

Viele Grüße und Glückauf

5.0 von 5 Sternen Seiner Zeit voraus, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Yeezus (Audio CD)
Ein wichtiges Stück moderne, experimentelle Rap-Geschichte. Dieses Album öffnet neue Türen in der Welt Musik-künstlerischer Selbstverwirklichung.
Auffällig fesselnd sind Leidenschaft und Vorwärtsdrang, welche sich wie ein roter Faden durch die Tracklist ziehen.

5.0 von 5 Sternen Riesige Qualität, gemischt mit eher billigen Tracks, 26. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Yeezus [Explicit] (MP3-Download)
Während ich New Slaves für einen der grandiosesten Hip-Hop Songs des Jahrzehnts halte und alle Tracks davor außerordentlich gut waren, fängt es mit Hold My Liquor schon an an Qualität zu mangeln, für mich ist der Chief Keef Hook einfach ungenießbar, Ye und Bon Iver wie zu erwarten sehr gut und der Beat bekommt sogar nochmal einen fetten Höhepunkt, insgesamt bleibt es ein sehr guter Song.. I'm In It ist total nasty, richtig geiler Reggae Hook, geiler Beat, klasse. Blood On The Leave gibt uns den heftigsten Twist und wird von einer Ballade zum Banger, der Wahnsinn. Guilt Trip schwächelt schon ein wenig an Abwechslungsreichtum, aber ich mag Kid Cudi's Hooks, bleibt ein guter Song. Die letzten beiden Songs kann ich aber wirklich gar nicht ausstehen. Send It Up ist absolut nervig vom Beat und Kanye's Lyrics sind wirklich, wirklich flach, lest euch das mal auf rap.genius.com durch, einfach flach. Bound 2 [hier gibt es auch eine erste Version namens Bound die von Tyler, The Creator produziert wurde, gibts auf Youtube (;] ist ein schrecklicher Popsong. Das Sample ist sehr geil, der Rap geht in Ordnung, aber Charlie Wilson ist zum kotzen. Ich kann wegen der Qualität der Hälfte der Songs und den einigen guten Songs trotzdem nur 5 Sterne geben, Kanye's Leistung hier bleiben hervorragend. Ich habe leider das Gefühl, dass sein nächstes Album nur aus Popsongs bestehen wird und ziemlich floppen, aber wir werden mal sehen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 31. Dezember 2014
Hier meine Bewertungen:

"On Sight" hat mir persönlich nicht soo gut gefallen wegen diesen "komischen" Beat deshalb nur 6/10 Punkte.

"Black Skinhead" hat mir gut gefallen wegen den "schwarzen" Beat und Kanye hat auch gut gerappt verdiente 9/10 Punkte.

"I Am A God - God" mir haben die Rap Parts gefallen aber dieses AHHHHHHH hat mir gestört. 7/10

"New Slaves" Nichts zu kritisieren einfach grandios. 10/10

"Hold my Liqour" Beat super! Autotune hat gut in diesem Lied gepasst und der Rap Part war auch gut. 10/10

"I'm In It" guter Anfang leider nicht mehr so gut weiter gemacht. 8/10

"Blood On The Leaves" das beste Lied in diesem Album! 10+/10

"Guilt Trip" Diese Hook ist einfach nur perfekt! 9/10

"Send It Up" Das schlechteste Lied. Wenn ich mir das Album anhöre überspringe ich das Lied immer. Nerviger Beat. Anfang auch nur nervig. Kanye West's kann da auch nichts mehr verbessern. 4/10

"Bound 2" Ich frage mich wieso das Lied so viele Dislikes auf YT hat. Ich hoffe nur wegen dem Video weil das Lied war einfach nur gut. 10/10

4.0 von 5 Sternen Musik der Hammer, gar keine Frage, aber!..., 16. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Yeezus (Audio CD)
Die entahltene Musik ist der Hammer gar keine Frage, das Album ist Klasse wie alle anderen auch, aber was mir nicht so gefiel war die CD Hülle: •Nicht eingeschweißt, sprich kein großartiger Schutz •Aufkleber an der Seite schon etwas aufgerissen •und das finde ich schlimmste, einen ca. 2cm Kratzer. Manche mögen mich wohl jetzt für pingelig halten, aber bei einem Album wofür man 15€ zahlt kann man wohl erwarten dass die Hülle dann inordnung ist. Es war auch kein gebraucht Kauf, falls dies soweit möglich ist. Im Prinzip geht es ja nur um die Musik aber ich lege auch Wert auf sowas, ich hätte nämlichfür genau so gut für 8€ die Download Version mir kaufen können. Naja, immer hin funktioniert die CD, und die Musil ist woe schon erwähnt der Hammer! Kaufempfehlung ist da, auch wenn nicht unbedingt für die Audio-CD Variante.

5.0 von 5 Sternen Enormous!, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Yeezus [Explicit] (MP3-Download)
Das Album ist nach dem ersten Hören Enorm!
Umfrangreich.
Willkürlich.
Genial.
Verrückt.
Eine grosse Empfehlung für alle Musikliebhaber moderner Musik.

5.0 von 5 Sternen Sehr gewagtes Album!, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Yeezus (Audio CD)
Also das Album ist sicher nichts für jeden! Auf jeden Fall kein typisches Hip Hop Album von den Beats her. Aber ich finde das dieses Album schon fast an sein erstes Album "The College Dropout" rankommt. Es gibt viel arrogante Songs wie Im in It oder die absolute Krönung: I am a god :D Aber nun ja das ist eben Kanye. Dann gibt es noch sehr tiefgründige Songs worüber man oft erst nachdenken muss, bis man sie richtig versteht wie Blood on the leaves. Aber auch ziemlich gewagte Songs wie black Sinhead und New Slaves in denen er besonders weiße Leute beschuldigt und angreift. Manche sagen dazu, es wäre das allerletzte und er wäre ein Rassist aber ich finde es gut und auch sehr gelungen.
Mein fav Track: New Slaves.

Yeezus
Yeezus von Kanye West (Audio CD - 2013)