5.0 von 5 Sternen Entdeckung des Jahres
Vor 14 Monaten von True Blue veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen leider zu bemüht
Die Songs fangen relativ stark an und werden zum Ende hin langweilig. Keine Highlights. Die Stimme klingt rauh, jedoch an manchen Stellen zu sehr bemüht rauh. Die Artikulation ist schlecht, sehr genuschelt.
Vor 2 Monaten von M.J. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Entdeckung des Jahres, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: For in My Way It Lies (Audio CD)
In Muenchen bereits eine lokale Groesse durfte ich Jesper Munk schon als Strassenmusikant am Reichenbachplatz bestaunen und war verblüfft und begeistert von seiner markanten, herz zerreissenden Stimme und seinen grossartigen Songs, die er live ganz selbstverstaendlich zwischen den Coversongs seiner Inspirationen einstreute. Das Album spiegelt all meine Begeisterung wieder und ist auf charmant, rotzige Art unkommerziell - man glaubt es kaum in MONO aufgenommen - und doch nicht sperrig oder altmodisch.
Die 12 Songs auf dem Album haben eine erfrischende Bandbreite, zusammen gehalten von Jespers fiebrig, rauchiger Stimme und reichen vom modernen Indie Rock Blues a la Black Keys mit "Hungry for Love", zu Reminiszenzen an Urvater Robert Johnson, ueber ein Soulcover von Eddie Holmans "I love you" und schliesslich Folk inspirierten Balladen wie "Our Little Boathouse" Das Album berührt und entführt - was will man mehr.
Auf seiner letzten Show im Volkstheater in Muenchen habe ich dann noch eine 7" der Single "Hungry for Love" erstanden, welch koestliche Nostalgie - auch wenn die Single auch bei mir nur als huebsches, quadartisches Bild im Regal steht.
Zu empfehlen auch das Radio 1 Interview vom Juni 2013 in dem das Album sehr feinfuehlig und fundiert vorgestellt wird, inklusive aller Lieblingssongs

[...]

Fuer mich ist Jesper Munk mit diesem Album die Entdeckung des Jahres.

5.0 von 5 Sternen 21-jähriger mit einer großen Zukunft vor sich, 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: For in My Way It Lies (MP3-Download)
Jesper Munk sah ich im TV und war wirklich erstaunt. Im Interview selbstbestimmt und ernsthaft, entspannt und einfach nur sympathisch, ehrlich und "grounded". In den USA wäre er gerade eben in das Alter gekommen, um öffentlich Alkohol zu sich nehmen zu dürfen und zu rauchen. Er kommt aber aus München und hört sich an, als hätte er in seinem 12. Lebensjahr damit angefangen.. so sitzt er in seinem ersten offiziellen Video in einer dunklen Bar, trinkt Whiskey, in der Hand die everlasting cigarette und singt mit rauchiger Stimme vom Hunger nach Liebe, während sich im Hintergrund eine Poledancedame räkelt. Ich hänge an seinen Lippen und kann es gar nicht glauben, weil er einfach so talentiert ist.
Auf dem Album "For in my way it lies" gefallen mir besonders "you won't see", weil der Rhythmus einen so mitreißt, das von Streichern begleitete "I love you". Von seiner Stimme lässt man sich gern Geschichten von Liebe, Himmel und Hölle singen.

5.0 von 5 Sternen Newcomer des Jahres, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: For in My Way It Lies (Audio CD)
Habe ihn in München als Vorband von Eric Burdon gesehen, da konnte er nur singen,wegen eines gebrochenen Daumen, und trotzdem war das Publikum sofort hingerissen, von der Stimme und der sympathischen Lässigkeit des Jungen.Am Schluß bekam er Standing Ovations, und ich vermute mal, ein Drittel haben sich seine CD gekauft!Letztens im SATURN lief seine CD in voller Lautstärke, und alle paar Minuten ging jemand hin,und wollte wissen,von wem denn diese tolle Musik sei!!!Ich freue mich auf sein Konzert im Februar und wünsche ihm noch große Erfolge!!!

4.0 von 5 Sternen Eine Hommage an die Musik, 5. September 2014
Auf die Gefahr hin in diesem Fall wie die Pressemitteilung vom Label zu klingen. Wer alten Blues mag oder gar liebt, ja der kommt um den jungen Bayer Jesper Munk nicht herum. Denn dieser covert mit seinem Album alte Blues Songs mit genau der Hingabe und dem Klang den man auf Vinyl liebt und sucht und bleibt dabei besonders der damaligen Zeit treu, denn er hat sein Debüt (!) in Mono aufgenommen. Die Stimme erinnert ein bisschen an den jungen George Thorogood, leider nicht ganz so tief und ganz so rostig, vielleicht die moderne Version, die an damals erinnert und doch erkennbar nach sich selbst klingt. Genau das ist ja das was heutigen Musik häufig fehlt, erkennbar trennbare Stimmen, die einen Charakter haben und vielleicht nicht immer perfekt, genau den Punkt klingen. Und ebenfalls in der Tradition der alten Meister wird möglichst viel selbst gemacht und so hören wir neben seiner Stimme auch sein Gitarren- und Bassspiel auf der Platte. Die Auswahl der Songs passen wunderbar und man merkt, dass diese Musik den jungen Mann bereits eine ganze Zeit begleitet. Und so bleibt zu hoffen, dass er diesen Musikalischen Kurs beibehält und den Blues vielleicht noch einmal einem jungen Publikum zugänglich macht.

Aufnahmetechnisch ist das Album aufgrund des gewollt oldschooligen Sounds natürlich kein audiophiler Meilenstein der Vinylgeschichte. Und doch ist die Mono-Abmischung ordentlich, lediglich die Titel "Seventh Street" und "John's A Man" fallen von der Qualität ein wenig ab, sind allerdings auch rund zwei Jahre vor dem Rest und damit sicherlich nicht unter den gleichen guten Bedingungen aufgenommen worden. Doch auch dies fügt dem Album einen gewissen zusätzlichen Scharm hinzu, der ohnehin durch und durch Retro schreit. Denn sowohl das Cover als auch das Sleeve und selbst das Label auf der Platte selbst sehen aus wie ein Stück Bluesgeschichte von früher. Und so stellt das Album genau das wunderbar dar was auch beabsichtigt war: Eine Hommage an die alten Bluesgrößen. Und das von einem jungen Jesper Munk, der damit den Grundstein seiner Karriere legen soll und will. Lediglich der Titel "I Love You" fällt gefühlt ein wenig aus dem Konzept mit seiner im Vergleich zum Rest des Albums starken Instrumentierung, aber auch das muss es geben, man will sich schließlich breitbandig präsentieren.

Wie bereits angesprochen ist das Album im Retro-Look gestaltet, doch das macht das ganze nicht schlechter, da dieser Look um ein paar "neue" Elemente erweitert wurde. So wurde als Material für das Cover raue Pappe genutzt, wie z.B. beim Album Nick Cave Album "Push The Sky Away", was in diesem Fall auch zum Design an sich passt. Das Sleeve selbst ist nicht ganz so rau, von innen glatter, leider jedoch nicht gefüttert. Trotzdem ist die Platte wohlbehalten hier angekommen, es fanden sich abgesehen von minimalen Pressstaub keine Kratzer oder Beschädigungen auf dem 180g Vinyl, welches sich auch hochwertig anfühlt und sauber gearbeitet ist. Beim ersten Durchhören vor der Wasche waren nur ca. fünf Knackser zu hören, die nach der Wäsche auch verschwunden sein dürften. Leider findet sich kein Download Code im Cover, dies ist jedoch angesichts der übrigen Qualität, des Preises der Platte von rund 19 EUR und der Tatsache, dass es sich um ein kleines Label handelt zu verschmerzen. Insgesamt also ein klasse Erstlingswerk, wer das ganze jedoch auf Schallplatte haben möchte sollte sich beeilen. Da die LP zur Zeit meiner Bestellung das ganze als Backorder stand musste ich ca. 5-6 gedauert, das Warten war es jedoch wert.

5.0 von 5 Sternen Welch eine Stimme, 18. Dezember 2013
T. Fuchs (Hohenwestedt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: For in My Way It Lies (MP3-Download)
Der 21-jährige benutzt zur Stimmpflege täglich Eisenpfeilspäne, sonst kann das kaum möglich sein. Traumhaft bewegt er sich durch den 30-Jahre-Blues. Die Scheibe wirkt ungezwungen, authentisch, ehrlich und geradlinig. Spielfreude klingt aus jeder "Rille". Ein großartiges Debut für Jesper.

4.0 von 5 Sternen Überrascht, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: For in My Way It Lies (MP3-Download)
Haben den noch jungen Sänger als Supportact beim letzten Konzert 2013 von Erich Burden in Leipzig gehört und waren uns mit den umsitzenden Bluesfreunden einig: der hat was!!!! Den sollte man nicht aus den Augen und Ohren verlieren. Mit der Gewissheit habe ich auch das Album angehört und wenn es auch nicht die durchgestylte Perfektion mancher a
Anderer aufweist, so ist es ehrlich und es macht Vorfreude auf mehr.

5.0 von 5 Sternen Stil got the Blues, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: For in My Way It Lies (MP3-Download)
Der Junge sieht aus als würde er sich morgens mit einem Mohnbrötchen rasieren können. Die Songs sind langsam, aber ergreifend. Schöne Gitarrenarbeit und Schmerz den raushört. Schöne Platte wenn man etwas gefühlsduselig ist.

5.0 von 5 Sternen Die deutsche Kopie von Jonny Lang, aber: echt ziemlich gut!, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: For in My Way It Lies (Audio CD)
Bin darüber gestolpert, als ich recherchierte, wer die Vorgruppe für Eric Burdon in Deutschland im Dezember 2013 ist. Nun ja, ich bin großer Fan des Amerikaners Jonny Lang, der vor etlichen Jahren im Alter von damals 16 Jahren wirklich sehr ähnlich aussehend und mit erschreckend abgefahrener Blues-Röhre einen Smash Hit mit "Lie to me" hatte. Aller nur noch deutlich krasser, hat sich in den US vollkommen etabliert und spielt nun mit 30 Jahren nach wie vor in Riesenhallen. Es gibt dort allerdings auch einen ernstzunehmenden Markt für Blues-Rock. Irgendwie wirkt Jesper schon sehr wie eine Jonny Lang-Kopie, andererseits freue ich mich SEHR, dass aus Deutschland auch mal ordentliche amerikanisch klingende Blues-Musik kommt. Es muss ja nicht immer das deutsch-sprachige Gesäusel der jungen Liedermacher der letzten Jahre sein. Meine Güte, englisch KLINGT besser als Msuiksprache, ist ja erstaunlich, dass sich endlich mal wieder ein junger deutscher Musiker auf gute und letzlich authentisch amerikanisch klingende Musik besinnt. Fazit: super.

5.0 von 5 Sternen Hach,, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: For in My Way It Lies (MP3-Download)
einfach nur gut. Und jeder Song anders, kein Einheitsbrei, der einen nach 5 Mal Album durchhören langweilt!
Weiter so Jesper :-)

4.0 von 5 Sternen Authentischer Weltschmerz, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: For in My Way It Lies (Audio CD)
Super Stimme zwischen Tom Waits und Paolo Nutini, abwechslungsreiche Lieder, authentisch, leidenschaftlich, teils
bluesig, jugendlicher Weltschmerz; Musik originell, Instrumente manchmal etwas zu simpel gespielt;

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

For in My Way It Lies