5.0 von 5 Sternen die LED's kommen
Ich bin schwer begeistert. Dies ist nun schon die 3. Variante, die ich von OSRAM gekauft habe.
So nach und nach stelle ich mein ganzes Haus auf LED um.
Warum? Weil länger warten umso teurer ist.
Vor 14 Monaten von Hifi-Genießer veröffentlicht

Ich habe diese LED Lampe getestet und war vollkommen begeistert von der Helligkeit und dem Lichtton. Deshalb habe ich alle meine Deckenlichter schrittweise ersetzt.

Vor 4 Monaten von Hoffmann Marc veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen die LED's kommen, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Osram LED Superstar MR16 35 advanced, 5.9W (ersetzt 35W), Sockel Gu5,3, extra warmton (827), Reflektorform 50 mm, 12 Volt, 36 Abstrahlwinkel, dimmbar 882349 (Haushaltswaren)
So nach und nach stelle ich mein ganzes Haus auf LED um.
Warum? Weil länger warten umso teurer ist.
Auch wenn die Lampe hier alles andere als preiswert ist, so rechnet sie sich gegenüber einer herkömmlichen Halogenstrahler mit 35 Watt schon nach gut und gern 1,5 Jahren bei einer Laufzeit von 2h pro Tag.
Die Ersparnis an Strom ist schon gewaltig.

Das Licht ist erwartungsgemäß warmweiß und sehr angenehm. Da die Lampe bei mir gedimmt wird, muss ich nun meinen Dimmer ein wenig an die neue Helligkeit "anpassen". D.h. ich brauche sogar noch weniger Energie, da die Lampe sogar im gedimmten Zustand noch wesentlich heller ist, als die ursprünglichen 35 W Halogener.
Selbst bei minimaler Gedimmtheit (super Wort) ist es immer noch hell. Wahnsinn.

Ich kann sie nur jedem weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Sehr gutes List - Aber Achtung: Neuerdings inkompatible Bauform, 28. September 2014

Leider wurde jedoch kürzlich die Bauform geändert: Die etwas schmalere Form mit den Rippen (siehe das eine Bild in der Produktbeschreibung) wurde durch die Topform (jetzt das andere Bild in der Produktbeschreibung) ersetzt. Die neue Topfform passt leider nicht mehr meine Deckenleichten.

5.0 von 5 Sternen Ersatz für Niedervolt-Halogen, 18. März 2014
Ich habe die Lampe als Ersatz für 12V/35W Halogen mit 60° Streuwinkel eingesetzt und bin absolut begeistert. Dies ist die erste Lampe, die mit dem bestehenden elektronischen Trafo und vorgeschalteten Dimmer ohne Flackern funktioniert, und dazu eine sehr angenehme Lichtfarbe ( 827) ähnl. den Halogenstrahlern hat. Die Ausleuchtung ist trotz der Angabe von 36° im Datenblatt fast so gut wie bei der Halogenlampe mit 60°.
Wenn die Lebensdauer noch annähernd die angegebenen 25.000h erreicht , hätte sich die Umstellung in jedem fall gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Super Lichtausbeute und dazu noch dimmbar, 3. November 2013
Strahler wurden als Ersatz für Herkömmliche 20W/35W Halogenstrahler im Wohnzimmer eingesetzt.
Betrieb über Busch-Jaeger Taastdimmer und herkömmliche Spulentrafos ohne Probleme.
Kein Flackern etc. zu erkennen.
Wesentlich heller als 20W Halogen und auch meiner Meinung nach heller als 35W Halogen.
Lichtfarbe ist weißer als Halogen, wirkt aber trotzdem nicht kalt.

Beim Dimmen allerdings zeigen sich Schwächen. Ich konnte mit oben genanntem Dimmer (kein Phasenabschnittdimmer wie vom Hersteller empfohlen) nicht so weit abdunkeln wie bei Halogenlampen.

Klare Kaufempfehlung! Wesentlich besser als vorher probierte No Name Ware!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur gut ..., 17. August 2014
A. Bruns (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Leuchtkraft, Lichtfarbe und Streuung sind aus meiner Sicht sehr gut. Mit einem ausgetauschten Trafo sehr gute Funktion (mit dem alten flackerte die Leuchte, weil keine Mindestlast erreicht wurde. Als Trafo benutze ich nun "LED Treiber 0 - 105 Watt 12 Volt - BLV" (http://www.amazon.de/gp/product/B008LUN0BM/ref=cm_cr_ryp_prd_ttl_sol_1), der aufgrund der hohen maximalen Leistung auch eine Mischbestückung mit Halogen erlaubt.

Leider fehlt mir noch ein passender Dimmer (mit meinem kann ich nur bis ca. 40-50 % herunterdimmen, was aber Osram in seiner Dimmerübersicht auch so angibt.)

Für Dimmertipps und praktische Erfahrungen dazu wäre ich dankbar!

5.0 von 5 Sternen LED mit sehr warmer Lichtfarbe, 15. Januar 2015
Mangar - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Hallo,

Sie kaufen hier ein hochpreisiges LED Leuchtmittel für den Sockel Gu5,3. Es gibt deutlich preiswertere Versionen, aber es ist die einzige die ich bei Amazon gefunden habe die für Gu5,3 und 12V ausgelegt ist und für die der Hersteller "dimmbar" angibt.

Ich verwende inzwischen seit 7 Jahren unterschiedliche LED Leuchtmittel und habe bisher sehr unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht. Sie werden aber immer besser und aus meiner Sicht kann jetzt jeder LED Leuchtmittel kaufen. Leider stimmen die Angaben nicht immer, insbesondere zur Lichtfarbe und zur Helligkeit.

++ Lichtfarbe:
Besonders ist an dieser LED die Lichtfarbe. Es gibt nur extrem selten LED Leuchtmittel, die so "warm" sind. Die Angabe von 2700K kann ich voll nachvollziehen. D.h. sie wirkt tatsächlich wie eine Glühbirne/Halogenbirne und hat sehr angenehmes Licht. Sie ist damit auch für den "Kuschelbereich" im Haus zu empfehlen. Bisher hatte ich von ca. 10 verschiedenen LED Leuchtmitteln die angeblich 2700K schaffen nur eine andere mit gleich warmer Lichtfarbe.

o Ausleuchtung:
Dieses Leuchtmittel hat soweit man das erkennen kann 4 einzelne LED eingebaut. Das Licht der LED leuchtet durch eine etwas diffuse Abdeckung, die das Licht etwas streut. Dennoch hat sie einen recht starken "Spot" effekt, ich meine damit, dass sie einen deutlich erkennbaren und vergleichsweise kleinen Lichtkreis hell erleuchtet. Andere LED-Spots mit sehr vielen über die gesamte Fläche verteilten LED leuchten die Umgebung gleichmäßiger aus. Wenn Sie damit etwas anleuchten oder eine Leseleuchte haben wollen ist das ideal. Für das Ausleuchten eines großen Raums mit mehreren Spots halte ich das für einen Nachteil.

o (++) Stromverbrauch (o im Vergleich zu anderen LED Leuchtmitteln, im Vergleich zu Halogen ++):
Der Nachteil der warmen Lichtfarbe und der Dimmbarkeit ist aus meiner Sicht der für LED Leuchtmittel hohe Stromverbrauch. Andere LED Strahler mit ca. 3.5W erscheinen genauso hell (das ist auch immer etwas subjektiv, weisseres Licht scheint heller). Aber die Lichtausbeute ist doch deutlich gering für den Stromverbrauch.
ist das ein Problem? Von den Stromkosten eher nicht, aber mehr Verbrauch = mehr Wärme = ggf. kürzere Lebensdauer des Leuchtmittels. Aber das ist nur ein Risko und wird sich nach einger Zeit herausstellen. Wenn eine LED (ohne Produktionsfehler) kaputt geht, dann weil sie lange heiss betrieben wurde.

+ Dimmbarkeit:
Diese LED ist dimmbar - im Gegensatz zu vielen anderen LED Leuchtmitteln. Allerdings wird sie bei den meisten Dimmern sehr schnell hell. Bei einfachem Dimmer habe ich in den ersten 10% des Dimmbereichs schon die volle Helligkeit erreicht und kann daher nur schwer verschiedene Helligkeiten einstellen. Ich vermute auf Grund ihrer gemessenen Eigenschaften, dass sie mit den meisten normalen Dimmern zusammenarbeitet aber überall schon bei kleiner Einstellung recht hell ist. Bei speziellen LED dimmern kann das besser sein (siehe auch Fragen/Antworten zu diesem Leuchtmittel).

Nutzen verschiedener Trafos:
Dieses Leuchtmittel hat eine interne elektronische Schaltung die dafür sorgt dass die Lampe auch mit unterschiedlichen Spannungen (ohne Dimmer) immer gleich hell ist. Solange der Trafo grob 12V Gleichspannung liefert funktioniert sie prima. In meinen Tests habe ich zwischen 5V und 16V (kurz auch bis 20V) immer die selbe Helligkeit bei gleichbleibender Leistung (5,9W) gemessen. Was haben Sie davon? Solange Ihr Trafo keine Mindestbelastung > 6W benötigt sollte diese LED wirklich an jedem 12V Trafo mit ausreichend Leistung sauber laufen - auch, wenn die nicht speziell für LED ausgelegt sind. Ausserdem werden Sie keine Helligkeitsunterschiede haben nur, weil die Leuchtmittel an unterschiedlich langen Stromleitungen angeschlossen sind.

Ein paar technische Informationen zum Thema dimmen.
LED lassen sich eigentlich hervorragend dimmen. Das kann man an LED stripes sehen, die es mit sehr primitivem Dimmer für wenige Euros gibt (auch RGB oder RGBW - Farbmischen wird durch Dimmen der jeweiligen nahe beieinander liegenen Farb-LED erreicht). Die Dimmer schalten üblicherweise den Strom sehr viele male pro Sekunde ein und aus - so schnell, dass man kein Flimmern sieht. Die LED wird dunkler, wenn der kurze Puls in dem die Lampe angeschaltet wird kürzer wird. Das nennt man PWM (Puls Weite Modulation).
Die GU5,3 Leuchtmittel habe intern eine elektrische Schaltung. Diese sorgt dafür, dass sie beliebig gepolt werden kann (+/- Pol ist egal) und dass sie in einem üblicherweise komfortablem Bereich mit verschiedenen Spannungen (hier ab 6V bei anderen die habe ab 10V) betrieben werden können und auch nicht durchbrennen wenn die Trafos 13/14V liefern. Genau diese elektrische Schaltung verhindert das Dimmen. Dimmbare GU5.3 LED Leuchtmittel brauchen daher eine spezielle Schaltung, die mit PWM Dimmern zusammenarbeiten. Diese ist teuer und der Grund warum die meisten LED nicht dimmbar sind.

Fazit: Wenn Sie eine LED mit warmer Lichtfarbe haben wollen dann kommen Sie an dieser Osram kaum vorbei. Wenn Dimmen wichtig ist gibt es auch kaum alternativen. Je nach Dimmer ist der Dimmbereich aber sehr klein und die Lampe viel schneller auf "ganz hell" als Halogenbirnen. Sonst gibt es z.B. mit den Leuchtmitteln der Fa. Sebson preiswertere Alternativen mit besserer Lichtverteilung und ich würde bei der Bauform auch lieber zu LED Leuchtmitteln mit 3.5W Verbrauch greifen - wg. der Wärmeentwicklung.

Gruß Mangar

5.0 von 5 Sternen Warmes Licht, dimmbar und deutlich reduzierter Energieverbrauch, 21. Dezember 2014
Ich bin von der Osram LED Lampe total begeistert. Das ist die 3. Variante an LED-Leuchtmitteln die ich in meinem Haus nun im Einsatz habe.
Der LED Superstar MR16 passt perfekt in die Halterungen, in denen bisher Osram Halogen Lampen mit 20 bzw. 35 Watt ihren Dienst versahen.
Die LED-Lampen haben ein angenehm warmes Licht, flackern und blenden nicht, sind etwas heller als ihre Vorgänger und verbrauchen dafür nur 15% der Energie.

Das merkt man vor allem auch an der Temperatur des Leuchtmittels welche ich mit einem Infrarot-Thermometer kontrolliert habe. Bei den alten Lampen bin ich schon etwas erschrocken. Das Leuchtmittel hatte ca. 160°C-180°C und der umgebende Blechring lag bei ca.120°C. Die LED-Variante erreichte nur Werte von ca. 50°C Leuchtmittel und 40°C am Blechring.
Da unsere Strahler in eine Trockenbaudecke eingebaut sind sehe ich hier auch noch einen Beitrag zum Brandschutz.

Die Ansteuerung mit dem Dimmer funktioniert prima. Die LED-Lampe wird zwar nicht ganz so dunkel wie die normalen Lampen, aber für meine Zwecke ist es völlig ausreichend.
Auch zwei meiner Trafos haben das Problem mit der Mindestlast. Diese Kreise betreibe ich nun einfach im Mischbetrieb. Vier Lampen gegen die LED Superstar getauscht und eine konventionele Lampe gelassen. Das funktioniert prima und spart immer noch 120 Watt. Wenn der Trafo dann irgendwann mal das Zeitliche segnet wird er gegen einen ohne Mindestlastproblem getauscht.
Bis dahin habe ich noch 4 Ersatzlampen für die eine konventionelle.

Auch wenn die LED-Lampe hier alles andere als preiswert ist, so rechnet sie sich gegenüber einem herkömmlichen Halogenstrahler mit 35 Watt schon nach gut und gern 1,5 Jahren bei einer Laufzeit von 2h pro Tag.
Wenn jetzt auch noch die angegebene Laufzeit erreicht wird, dann ist das eine echte Energiewende.
Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen wirklich sinvoller Ersatz, 31. Oktober 2014
Ich habe nach erstem Test alle meine Osram Decostar 51s 20w durch diese LEDs ersetzt. Ich kann einfach nur sagen, dass der Wechsel sich gelohnt hat. Eine wesentlich bessere Lichtausbeute bei wesentlich geringerem Strombedarf. Darüberhinaus eine sehr angenehme Farbtemperatur.

5.0 von 5 Sternen 1 zu 1 Tausch von Halogenstrahler (dimmbar), perfektes Produkt, 9. Januar 2015
Ich habe die vorhanden 35 Watt, 12 Volt, Osram Halogenstrahler hinter einem Trafo durch diese LED Strahler ersetzt, ohne etwas am Trafo zu ändern. Die Strahler mussten dimmbar sein. Der Wechsel ging problemlos. Die Strahler sehen m.E. sehr gut aus, was aber bekanntlich Geschmackssache ist.
Hervorzuheben ist die Lichtstärke und der Farbton. Die Strahler erscheinen mir etwas heller als die Halogenstrahler zu leuchten. Mit "warmweiß" wird nicht zu viel versprochen. Die Farbe ist sehr angenehm.
Der wesentliche Unterschied ist jedoch das Dimmverhalten. Die LEDs lassen sich nicht so weit herunter dimmen wie die Halogenstrahler. Selbst auf der untersten Stufe sind die LEDs noch relativ hell. Das ist für mich aber unkritisch.
Das Beste aber ist die Stromeinsparung. Ich rechne mit max. 1 1/2 Jahren für eine vollständige Amortisation. Die Anschaffung lohnt sich daher wirklich. So werde ich nach und nach alle 30 Halogenstrahler in unserem Haus durch dieses Produkt ersetzen.

Fazit: Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Die LEDs kommen, 21. Dezember 2014
Probeweise habe ich einige 50 W Halogen Deckenstrahler mit diesen ersetzt. Die Leuchtkraft ist natürlich etwas schächer weil sie mit 35 W übereinkommt, aber durchaus genügend. Auch die Farbtemperatur ist total in Ordnung. Die Lampen sehen trotz vereinfachter Topfform solide aus und passen perfekt in die Fassungen. Nur das Dimmen geschieht jetzt nicht mehr progressiv, sondern stufenweise, was aber kein Problem ist. Ich gehe davon aus dass die Preise noch bedeutend fallen werden, aber jetzt würde der Ersatz meiner 30 Strahler sich schnell zurückzahlen, falls die Lebensdauer sich bewahrheitet...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›