5.0 von 5 Sternen Einfach nur klasse !!! Tolle Lampe.
Habe die Lampe als Ersatz für eine 60 Watt Lampe gekauft für 18€ inkl. Porto.

+++ hat die Größe / Maße einer normalen Glühbirne.
+++ so gut wie keine Wärmeentwicklung.

+++++ dimmen funktioniert ohne Probleme, kein Flackern usw.
Tipp: Es gibt bei Osram eine Liste der kompatiblen Dimmer.
Habe...
Vor 14 Monaten von Tom veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes LIcht mit Einschränkungen
Die Birne gibt sehr helles Licht und hat auch die Form der herkömmlichen Glühbirnen. Für bestimmte Lampen ist das wichtig, die Birnen passen sonst nicht in den Lampenschirm. Diese Birne passt. Allerdings flackert sie, sobald man das Licht dimmen möchte. Das ist sehr unangenehm, so dass das Licht entweder voll angeschaltet bleibt, oder es wird...
Vor 10 Monaten von D. Cramer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Die erste wirklich warmweiße Energiesparlampe, 19. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Osram LED-Lampe Superstar Classic A60 10W (entspricht 60W) extra warmton (827) Sockel E27 in Glühlampenform dimmbar matt 911222 (Haushaltswaren)
Endlich ist die TEchnik einsatzbereit.
Hell, warmweiß und sparsam das ist bei der lampe wirklich der Fall.

Dimmbar ist sie auch noch! Das zwar mit einem wirklich leisen Geräusch. Aber das ist dem Trafo in der Lampe geschuldet.

5.0 von 5 Sternen Diese Lampe hält, was sie verspricht., 6. Juli 2014
Besonders zu betonen ist, dass diese LED tatsächlich einen hellen und warmen Lichtton produziert wie eine Glühlampe. Das versprechen zwar viele LED-Lampenhersteller. Tatsächlich erreichen es aber nur wenige. Diese Lampe schafft es!

5.0 von 5 Sternen Super Lichtverteilung, 29. Juni 2014
Von den Osram LEDs bin ich immer wieder angenehm überrascht. Sicherlich gibt es weitere (wenige) gute LED Hersteller. Jedoch habe ich mit Osram bisher keine Fehlkäufe gehabt.
Meine uneingeschränkte Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Testsieger getestet, 5. Juni 2014
Die Osram LED entspricht exakt dem Testurteil ... Sehr guter Ersatz für die 60-Watt-Lampe !

Kein hässlicher Farbton, kein Flimmern, richtig gut !

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes LED Leuchtmittel, 20. Januar 2014
Ich möchte die Osram LED mit der Corepro von Philips vergleichen, da ich jetzt beide bei mir zu Hause im Einsatz habe.
Es sind beides wirklich sehr gute LED's. Bei der Philips LED ist der Farbton noch etwas gelber, was ich bei keiner LED (Osram oder Philips) bemängeln möchte. Sie machen beide ein sehr angenehmes Licht.
Die Osram wollte ich für eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln ausprobieren, da man diese dimmen kann und mir die dimmbare Corepro von Philips mit ca. 50Euro/Stk. zu teuer ist. Ich benutze einen Dimmer von Eltako (EUD12NP). Auf der Homepage von Osram wird dieser in der kompatibilitäts Liste nicht aufgeführt. Macht aber zum Glück nichts, denn er funktioniert mit der Osram ohne Probleme. Bei mir sind keinerlei störende Geräusche aufgetreten. Wenn ich mich direkt neben der Lampe stelle, dann kann man ein sehr leichtes Brummen wahrnehmen. Es stört mich aber nicht, da die Lampe im Wohnzimmer ist und ich dort eigentlich nur zum Fernseh gucken sitze.
Bei den technischen Daten, sind beide LED's fast identisch. Beide haben eine Leistungsaufnahme von 9,5 Watt und eine Lichtleistung vom 806 Lumen. Nur die Philips ist von der Bauart etwas kleiner, was bei einigen Lampen von Vorteil sein kann. Die Helligkeit würde ich, nicht wie vom Hersteller angegeben, mit eine 60 Watt Glühbirne vergleichen. Das Licht der LED's ist deutlich heller.
Kommen wir jetzt dazu, warum ich der Osram LED nur 4 Sterne vergebe. Beim Einschalten hat die Osram LED im Vergleich zur Philips eine kleine Einschaltverzögerung. Wenn man die Lampe ausschaltet, leuchtet diese auch noch etwas nach. Das ist aber nicht störend.

Mein Fazit:
Wenn ich eine Lampe mit einer LED ausrüsten möchte, die nicht dimmbar ist, würde ich zur Philips Corepro greifen, da diese sofort beim anschalten angeht.
Sobald ich eine dimmbare LED brauche, nehme ich auf jedenfall die Osram, da diese nur ein drittel der Philips kostet.

5.0 von 5 Sternen sofort hell, 9. Februar 2014
Die Lampe ist sofort hell. Sehr hell. Die Farbe ist auch sehr angenehm. Man sollte nur nicht direkt ins Licht schaun. ;)

2.0 von 5 Sternen Zu laut und nur grob dimmbar, 13. Januar 2014
Es ist klar, dass es sich um das neusten vom neuen handelt und daher sind Kinderkrankheiten zu erwarten. Ich habe drei LED-Lampen bestellt und die drei verhalten sich identisch, einen Ausrutscher kann man so fast ausschließen.

Für mich funktionieren die LED-Lampen aus drei Gründen nicht:

1.) Die Lampe brummt, ja nach dimmgrad, mehr oder weniger laut, aber auch tagsüber in einer normalen, belebten Wohnung aus 1 - 2m Distanz zu hören, im schlimmsten Fall sogar lauter als der Kühlschrank

2.) Die Lampe startet bei runtergedrehtem Dimmer nicht, oder zumindest nicht sofort, außerdem ist der Dimmbereich im Vergleich zu einer normalen 60W Glühbirne viel geringer. (und ja, unser KOPP-Dimmer ist in der Osram-Liste für zertifizierte Dimmer mit einem grünen Dimmbereich von 13 - 100% angegeben)

3.) Die Lichtfarbe verändert sich beim Dimmen nicht. Mir ist klar, dass dies bauartbedingt ist, trotzdem war es ein sehr schöner Effekt von gedimmten Glühlampen, dass die Lichtfarbe im Verlauf des Herunterdimmens wärmer wurde. Stimmungsvolle Beleuchtung.

Punkt 1 und 2 sind vermutlich Kinderkrankheiten und sollten sich abstellen lassen, Punkt 3 ist leider etwas an dass man sich gewöhnen muss …

5.0 von 5 Sternen Super Leuchtqualität., 11. Dezember 2014
Die Leuchte hat eine wunderbare Leuchtfarbe-einen warmen Lichtton und eine hohe Lichtausbeute, jedoch nicht auf dem letzten Stand der Technik: 10W:800lm (warmweiss) - neuester Stand 1:100, wäre 10W:1000lm - jedoch zu einem weit höheren Preis.
Dimmfunktion in 4 Schritten funktioniert ebenfalls - halt eben nicht so differenziert wie die alte Glühbirne, aber eben um ein Vielfaches effizienter!

1.0 von 5 Sternen Leider ein Flop, wird vieeeeeel zu heiß und brummt, 19. Februar 2014
Ich habe diese LED-Birne für unsere Esstischlampe gekauft. Zuerst das Positive: Die Lampe hat ein sehr helles, angenehmes Licht. Ich fand sie sogar etwas heller als die herkömmliche 60-Watt-Glühbirne. Das Licht ist dem der Glühbirne sehr ähnlich und auch gedimmt angenehm. Das Dimmen mit unserem Kopp-Lichtschalterdimmer funktioniert perfekt. Nun die Nachteile, weswegen ich die Lampe zurückgeschickt habe: Die Lampe wird so heiß, dass die Kunststofffassung unserer Esstischlampe sogar anfing, nach verbranntem Kunststoff zu riechen. Zur Fassung hin wurde die Lampe heißer als die "normale" Glühbirne! Außerdem brummt die Lampe, sobald man die Helligkeit herunterdimmt. Zwar nicht laut, aber bei Ruhe im Raum (z.B. beim Lesen) störend.
Natürlich wollte ich sofort wissen, ob die Mängel der Lampe bauartbedingt sind oder ob ich eine "Montagslampe" erwischt hatte. Leider war das zweite Exemplar, das ich bei Obi gekauft habe, auch nicht besser.

4.0 von 5 Sternen scheint schön warm, 13. Mai 2014
Habe leider keinen kompatiblen Dimmer, aber im Moment stört's (noch) nicht. Die Strahlung ist äußerst gleichmäßig und der Abstrahlwinkel ist breit genug für's Wohnzimmer. Zu Geräusch' und Hitzeentwicklung kann ich nichts sagen, da nicht vorhanden. Hoffe, meine Konfiguration hält was.