5.0 von 5 Sternen Einfach nur klasse !!! Tolle Lampe.
Habe die Lampe als Ersatz für eine 100 Watt Lampe gekauft für 18€ inkl. Porto.

+++ hat die Größe / Maße einer normalen Glühbirne.
+++ so gut wie keine Wärmeentwicklung.

+++++ dimmen funktioniert ohne Probleme, kein Flackern usw.
Tipp: Es gibt bei Osram eine Liste der kompatiblen Dimmer.
Habe...
Vor 6 Monaten von Tom veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider ein Flop, wird vieeeeeel zu heiß und brummt
Vor 2 Monaten von Dr. Beagle veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach nur klasse !!! Tolle Lampe., 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Osram LED-Lampe Superstar Classic A60 advanced 10W (entspricht 60W) extra warmton (827) Sockel E27 in Glühlampenform dimmbar 911222 (Haushaltswaren)
Habe die Lampe als Ersatz für eine 100 Watt Lampe gekauft für 18€ inkl. Porto.

+++ hat die Größe / Maße einer normalen Glühbirne.
+++ so gut wie keine Wärmeentwicklung.

+++++ dimmen funktioniert ohne Probleme, kein Flackern usw.
Tipp: Es gibt bei Osram eine Liste der kompatiblen Dimmer.
Habe einen Kopp 8078. Läuft alles ohne Probleme.

+++++ sehr schöner Farbton mit leichtem gelbstich - ähnlich der Glühlampe

+++++ super helles Licht. Mehr als bei einer 60W Birne. Ersetzt die 100 Watt vollkommen.

+++++ Dimmer brummt nicht und auch die Lampen brummen nicht. War beim vorherigen Dimmer anders.

Fazit: Wenn die Lampe die versprochenen 20 Jahre durchhält, dann hat sich der Kauf gelohnt.

1.0 von 5 Sternen Leider ein Flop, wird vieeeeeel zu heiß und brummt, 19. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe diese LED-Birne für unsere Esstischlampe gekauft. Zuerst das Positive: Die Lampe hat ein sehr helles, angenehmes Licht. Ich fand sie sogar etwas heller als die herkömmliche 60-Watt-Glühbirne. Das Licht ist dem der Glühbirne sehr ähnlich und auch gedimmt angenehm. Das Dimmen mit unserem Kopp-Lichtschalterdimmer funktioniert perfekt. Nun die Nachteile, weswegen ich die Lampe zurückgeschickt habe: Die Lampe wird so heiß, dass die Kunststofffassung unserer Esstischlampe sogar anfing, nach verbranntem Kunststoff zu riechen. Zur Fassung hin wurde die Lampe heißer als die "normale" Glühbirne! Außerdem brummt die Lampe, sobald man die Helligkeit herunterdimmt. Zwar nicht laut, aber bei Ruhe im Raum (z.B. beim Lesen) störend.
Natürlich wollte ich sofort wissen, ob die Mängel der Lampe bauartbedingt sind oder ob ich eine "Montagslampe" erwischt hatte. Leider war das zweite Exemplar, das ich bei Obi gekauft habe, auch nicht besser.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes LED Leuchtmittel, 20. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich möchte die Osram LED mit der Corepro von Philips vergleichen, da ich jetzt beide bei mir zu Hause im Einsatz habe.
Es sind beides wirklich sehr gute LED's. Bei der Philips LED ist der Farbton noch etwas gelber, was ich bei keiner LED (Osram oder Philips) bemängeln möchte. Sie machen beide ein sehr angenehmes Licht.
Die Osram wollte ich für eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln ausprobieren, da man diese dimmen kann und mir die dimmbare Corepro von Philips mit ca. 50Euro/Stk. zu teuer ist. Ich benutze einen Dimmer von Eltako (EUD12NP). Auf der Homepage von Osram wird dieser in der kompatibilitäts Liste nicht aufgeführt. Macht aber zum Glück nichts, denn er funktioniert mit der Osram ohne Probleme. Bei mir sind keinerlei störende Geräusche aufgetreten. Wenn ich mich direkt neben der Lampe stelle, dann kann man ein sehr leichtes Brummen wahrnehmen. Es stört mich aber nicht, da die Lampe im Wohnzimmer ist und ich dort eigentlich nur zum Fernseh gucken sitze.
Bei den technischen Daten, sind beide LED's fast identisch. Beide haben eine Leistungsaufnahme von 9,5 Watt und eine Lichtleistung vom 806 Lumen. Nur die Philips ist von der Bauart etwas kleiner, was bei einigen Lampen von Vorteil sein kann. Die Helligkeit würde ich, nicht wie vom Hersteller angegeben, mit eine 60 Watt Glühbirne vergleichen. Das Licht der LED's ist deutlich heller.
Kommen wir jetzt dazu, warum ich der Osram LED nur 4 Sterne vergebe. Beim Einschalten hat die Osram LED im Vergleich zur Philips eine kleine Einschaltverzögerung. Wenn man die Lampe ausschaltet, leuchtet diese auch noch etwas nach. Das ist aber nicht störend.

Mein Fazit:
Wenn ich eine Lampe mit einer LED ausrüsten möchte, die nicht dimmbar ist, würde ich zur Philips Corepro greifen, da diese sofort beim anschalten angeht.
Sobald ich eine dimmbare LED brauche, nehme ich auf jedenfall die Osram, da diese nur ein drittel der Philips kostet.

2.0 von 5 Sternen Zu laut und nur grob dimmbar, 13. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es ist klar, dass es sich um das neusten vom neuen handelt und daher sind Kinderkrankheiten zu erwarten. Ich habe drei LED-Lampen bestellt und die drei verhalten sich identisch, einen Ausrutscher kann man so fast ausschließen.

Für mich funktionieren die LED-Lampen aus drei Gründen nicht:

1.) Die Lampe brummt, ja nach dimmgrad, mehr oder weniger laut, aber auch tagsüber in einer normalen, belebten Wohnung aus 1 - 2m Distanz zu hören, im schlimmsten Fall sogar lauter als der Kühlschrank

2.) Die Lampe startet bei runtergedrehtem Dimmer nicht, oder zumindest nicht sofort, außerdem ist der Dimmbereich im Vergleich zu einer normalen 60W Glühbirne viel geringer. (und ja, unser KOPP-Dimmer ist in der Osram-Liste für zertifizierte Dimmer mit einem grünen Dimmbereich von 13 - 100% angegeben)

3.) Die Lichtfarbe verändert sich beim Dimmen nicht. Mir ist klar, dass dies bauartbedingt ist, trotzdem war es ein sehr schöner Effekt von gedimmten Glühlampen, dass die Lichtfarbe im Verlauf des Herunterdimmens wärmer wurde. Stimmungsvolle Beleuchtung.

Punkt 1 und 2 sind vermutlich Kinderkrankheiten und sollten sich abstellen lassen, Punkt 3 ist leider etwas an dass man sich gewöhnen muss …

5.0 von 5 Sternen Super Leuchtmittel, 13. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir dieses Lechtmittel für meinen Flur und mein Schlafzimmer geholt. Es ersetzt meine zuvor genutzen 60 Watt Glühbirnen. Die Farbtemperatur ist super und kommt dem Tageslicht wirklich sehr nahe. Die Einschaltgeschwindigkeit ist quasi sofort (<1 Sec.) und die Lechtmittel geben keine Geräusche von sich.
Die Ausleuchtung ist etwas "anders" als bei einer klassischen Glühbirne - heiß nicht gleichmäßig in alle Richtungen. In Richtung Gewinde ist die Ausleuchtung eher mittelmäßig, aber kein toter Winkel. Für mich passt es, da bei mir in einer Deckenleuchte angebracht.

3.0 von 5 Sternen Gutes LIcht mit Einschränkungen, 12. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Birne gibt sehr helles Licht und hat auch die Form der herkömmlichen Glühbirnen. Für bestimmte Lampen ist das wichtig, die Birnen passen sonst nicht in den Lampenschirm. Diese Birne passt. Allerdings flackert sie, sobald man das Licht dimmen möchte. Das ist sehr unangenehm, so dass das Licht entweder voll angeschaltet bleibt, oder es wird ausgeschaltet. Ich würde davon keine weitere Birne kaufen.

5.0 von 5 Sternen Rasche und unkomplizierte Lieferung - sehr gutes Produkt, 22. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Lieferung: alles, wie es sein soll. Produkt: nach sehr schlechten Erfahrungen mit einer anderen LED-Lampe (ein "LED-Maiskolben") bin ich von der Lichtfarbe und Leuchtkraft dieser Lampe sehr angetan - kein Blinken oder flackern - sie leuchtet einfach und verbreitet ein angenehmes Licht

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder gutes Licht, 18. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe zwei LEDs gekauft und damit Energiespar-Lampen ersetzt, welche durch Grünstich und Einschaltzverzögerung einfach nervig geworden sind. Jetzt haben wir wieder richtig gutes Licht :-)

5.0 von 5 Sternen Weiches Licht, 18. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Top Lampe, hell und warm im Licht. Dimmbar, bin sehr zufrieden damit. Auch die Form ist schön. Werde weitere Lampen nachkaufen.

2.0 von 5 Sternen Schade, 12. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Lichtqualität nicht ausreichend. Lichtfarbe zu kalt, nicht ausreichend hell. Habe mir die 11W E27 von IKEA für 6,99.- /Stück gekauft, welche sehr gute Ergebnisse abliefern.

ARRAY(0x9ed2d138)