am 23. Januar 2015
Bingo...lange gesucht und nun gefunden.

Ein flüssig bis heiter geschriebenes Fachbuch über die Windows Powershell, welches didaktisch seinesgleichen sucht. Der erfrischend heitere Schreibstil täuscht aber nicht darüber hinweg, dass sich bei diesem Werk in jedem Fall um ein versiertes Fachbuch zum Thema handelt. Vielmehr vermittelt er mir, dass der Autor auch noch ein Leben neben der Powershell hat und offensichtlich ein sehr angenehmer Zeitgenosse zu sein scheint. Das fühlt sich an wie einsteigen und gleich von der Beschleunigungsspur auf die Überholspur zu wechseln ohne aber dabei die Kontrolle zu verlieren. In einem Satz: Es macht Spaß dieses Buch durchzuarbeiten.

Bezüglich der Zielgruppe findet hier jeder, was er sucht und dabei kommt auch der Anfänger nicht zu kurz, wird die Powershell doch von Anfang an beschrieben. Dabei könnte der Titel des Buches etwas verwirren. Natürlich geht es um Scripting aber dennoch wird die Konsole in allen Einzelheiten auch als Werkzeug für den täglichen "quick and dirty" Einsatz als Kommandozeile tiefgreifend erläutert.

Didaktisch, wie oben schon erwähnt, der absolute Volltreffer. Jedes Unterkapitel wird noch einmal ausreichend zusammengefasst. Das Gesamtkapitel wird dann ebenfalls noch einmal zusammengefasst aber der eigentliche Hammer kommt danach. Es gibt sie...AUFGABEN, um das Gelernte noch einmal anzuwenden, zu probieren und somit zu festigen. Und dieser Umstand ist leider selten anzutreffen und von daher ein Highlight. Das was am Anfang nämlich fehlt ist das Go-Live und es stellt sich jedesmal die Frage, was man denn jetzt programmieren soll. Aufgaben geben dies vor und wenn sie gut gestellt sind, unterstützen sie die eigene Kreativität.

Von daher volle Punktzahl. Nach IHK-Schlüssel würde ich hier satte 100% und somit eine absolute Kaufempfehlung geben.

In diesem Sinne...und viel Spass beim scripten.
am 2. Dezember 2013
Da ich direkt mit PowerShell in meiner Ausbildung gestartet bin habe ich mir für zu Hause dieses Buch gekauft. Es ist meiner Meinung nach ein SEHR gutes Nachschlagewerk. Bis lang stand alles drin was ich brauchte. Zwar etwas teuer aber steht schließlich auch vie ldrin!
am 14. Januar 2015
es ist in mehrere Teile gegliedert, die von Einsteiger- bis hin zu Spezialthemen gehen. Es setzt für den PowerShell-Neuling, der es sequentiell durcharbeitet, keine Vorkenntnisse voraus. Aber auch der IT-Profi, der es eilig hat, findet die wichtigsten Praxisthemen zum Querlesen. Sie werden auf dem internationalen Markt kaum ein Buch finden, welches die PowerShell umfassender und tiefgreifender erklärt. Schritt für Schritt erlernen Sie Windows PowerShell 3.0 und finden jede Menge Anregungen zur Automatisierung von lästigen Routinearbeiten.
am 18. Januar 2014
Gut strukturiert, klasse Beispiele, verständlich beschrieben. Der Autor Tobias Weltner holt den Leser da ab, wo er steht, egal ob Einsteiger, Umsteiger oder Fortgeschrittener. Macht Spass zu lesen und auszuprobieren. Dazu viele hilfreiche Tipps und das alles auch nicht zu trocken verpackt. Empfehlenswert.
am 7. Mai 2013
Die Powershell wird von Grund auf in gut gegliederten Kapiteln erklärt. Man kann es von vorn nach hinten durcharbeiten, aber
auch mittendrin gezielt einsteigen. Sehr gut!
am 7. April 2014
Das Buch spiegelt das Herzblut des Autors zu Powershell wieder. Auf unötiges "Fachchinesich" wird verzichtet. Die Beispiele könnten praxistauglicher sein, trotzdem ein sehr empfehlenswertes Buch. Auch als Nachschlagewerk sehr wertvoll.
am 27. Februar 2015
Beinahe hätte ich die Lust an Powershell verloren. Aber dann habe ich diese Buch entdeckt. Da ist fundiertes Wissen drin und tolle Tips. Jetzt ist Powershell ein wichtiges Werkzeug für meine Administratortätigkeit geworden.
am 24. August 2015
Perfekt für den Einstieg in Powershell.
Klar und verständlich formuliert und viele Beispiele.
Mit diesem Buch findet man schnell in die Grundlagen und kann bestehendes Wissen ausweiten.
am 3. November 2014
hält ein was versprochen wird. Auch als Einsteiger lesbar und gut aufgebaut. Kann dann auch zum Nachschlagen verwendet werden. Empfehlenswert
am 30. Dezember 2015
Als Anfänger im Bereich PowerShell hat mir das Buch sehr gut gefallen. Durch die gute Gliederung und Anhand der vielen Beispiele ist es ideal für den Einstieg und auch als Gedankenstütze für die spätere Arbeit.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

Für Citrix- & Windows-Admins zur Diagnose langsamer Logins. Mehr