4.0 von 5 Sternen Bin begeistert... mit kleinen Abstrichen
Hallo zusammen,

ich habe mir den Grundig Bluebeat aufgrund der vielen positiven Stimmen im Netz bestellt.
Erstmal vorweg... ich bin Hobby - Musikerin und beruflich Akustikerin und möchte mich als audiophil bezeichnen.

Vor 4 Monaten von Abraxas veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leise kann es nicht
Vor 4 Monaten von T. Gelhausen veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Bin begeistert... mit kleinen Abstrichen, 15. Mai 2014
Hallo zusammen,

Bei einem solchen Gerät ist mir wichtig, das ein Review natürlich immer nur in Bezug auf die Nutzung geschrieben werden kann... In diesem Fall bei mir ein mobiler Lautsprecher den ich im Auto und unterwegs nutzen kann um netzunabhängig mein Tablet bzw. mein Handy als Zuspieler für Hörbücher und Musik zu nutzen.
Deshalb löse ich mich von meinen Hi-Fi ansprüchen... hin zu einer gebrauchsorientierten Wertung.

Das Gerät macht äußerlich einen stabilen und gut verarbeiteten Eindruck. Das Gewicht von 1,3 kg unterstreicht die gute Haptik.
Lediglich die Bedienelemente wollen in ihrem Design aus meiner Sicht nicht so recht in den Gesamteindruck passen.

Nach 4 Stunden Ladezeit, die vor der ersten Inbetriebnahme unbedingt eingehalten werden solle, steht das Gerät aufgeladen bereit. Das signalisiert es dadurch das sie entsprechende LED Anzeige von gelb auf grün wechselt. Zum Laden wird ein externes Ladegerät mit Hohlstecker verwendet. Schade das Grundig hier nicht auf mini USB gesetzt hat! So ist ein Laden während langer Autofahrten nur an Raststätten oder aufwendig mittels entsprechendem Spannungswandler möglich.
Der USB - Port den das Gerät an der Rückseite aufweist ist nur zum Laden externer Geräte ( z.B. Handy ) vorgesehen. Dabei kann er leider nur einen Ladestrom von 500 mA zur Verfügung stellen, was leider für die meisten modernen Geräte nicht ausreichend ist.
Leider lässt sich die Bedienungsanleitung nicht darüber aus ob die Box am Netz betrieben werden kann ohne das der eingebaute Akku geschädigt wird...?
Ferner befindet sich auf der Rückseite noch eine 3,5mm Klinkenbuchse die den Anschluß von Geräten erlaubt, die nicht über den Bluetooth-Standard verfügen.
Als Zuspieler für meine Hörproben habe ich das HTC one mit beats Audio sowie mein Samsung Galaxie Tablet genutzt.
Ich habe jeweils Hörbücher, Klassik, Jazz und Pop genutzt um mir einen Eindruck zu verschaffen. Außerdem habe ich mir über Maxdome einen Film angesehen und verschiedene Youtube Video`s auf das Gerät gestreamt.
Zu jeder Zeit hat das Grundig-Gerät eine sehr ausgeglichene Wiedergabe präsentiert. Das Auflösungsvermögen der Lautsprecher ist besser als ich es von portablen Lautsprechern bislang gehört hatte. Er bietet über den gesamten Frequenzbereich ein recht ausgeglichenes Klangspektrum, wenngleich Mitten und Tiefbaß bauart bedingt selbstverständlich nicht mit einer Hi-Fi Box konkurrieren können.
Mir persönlich hat die Grundig-Box im vergleich mit dem Bose Soundlink II System klanglich bei mittlerer Lautstärke aufgrund ihrer ausgeglichen neutralen Klangfärbung im freien Schallfeld sogar etwas besser gefallen. Allerdings war mit dem Bose System eine höhere Lautstärke zu erreichen.
Die zu erreichende Lautstärke der Grundig-Box ist schon recht hoch und reicht für meine Zwecke völlig aus. Alle Komponenten sind so gewählt das stets ein pegelfestes und verzerrungsarmes Klangbild auch bei hohen Pegeln abgebildet wird. Die verbauten passiven Schallwandler sorgen gerade bei mittleren Pegeln für einen wahrnehmbaren Tief-baß.
Durch die Verwendung eines Equalizers kann man die Wiedergabe dem eigenen Hörgeschmack prima angleichen. So Reichte bei meinen Handy die Verwendung der Beats-Audio Funktion bereits aus um ein wesentlich räumlicheres Klangbild zu erzeugen. ( Ist selbstverständlich stark abhängig von der Musikrichtung, Aufnahme-Qualität und dem persönlichen Hörempfinden )
Störend zeigt sich ein Knacken das nach der Beendigung eines Titels hörbar wird.

Fazit:

Die Grundig Bluebeat GSB 500 Box ist nach meiner Ansicht in dem Preissegment unter 100 Euro im Punkt Klangqualität ungeschlagen.
Selbstverständlich ist sie aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichtes nicht geeignet überall mit hin geschleppt zu werden.
Aber Auf der Terasse, beim Campen, im Hotelzimmer... etc. bietet sie eine gute Klangqualität zu einem wirklich fairen Preis.

Die volle Punktzahl gab es von mir nicht, da die Zuvor angesprochenen Manko`s eine perfekte Wertung verbieten. Das Knacken ist nervig... und im Auto via USB Laden würde ich das Gerät auch gerne :-)

Die schwach-Brüstige Ladefunktion ist zu verschmerzen!

Insgesamt bin ich mit dem Gerät zufrieden, betrachte ich den gezahlten Preis von 91,- € und setzte das ins Verhältnis, sogar sehr zufrieden. Deshalb bekommt das Gerät meine Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Noch kein Loewe Speaker 2go, jedoch nahe dran! Eine kleine Geschichte..., 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundig GSB 500 Bluetooth Lautsprecher (Elektronik)
Wie so viele andere Rezensenten habe ich mich auch bereits durch dutzende Bluetooth Lautsprecher gehört, um einen Lautsprecher zu finden, der meinen Ansprüchen gerecht wird.
Mir ist klar, dass es diesen Lautsprecher wahrscheinlich niemals geben wird, es sei denn, ich korrigiere meine Preisvorstellungen deutlich nach oben. ;-)

Für mich gibt es aktuell klangtechnisch DEN Lautsprecher-Favoriten, den ich eher zufällig im Saturn Markt gefunden habe.
Das ist der Loewe Speaker 2go mit satten 40 Watt Musik-Leistung und einen Klang, der über jede Kritik erhaben ist.
Auch die Verarbeitung des Edelstahlgehäuses ist 1a und dezente LEDs geben über den Akku-Füllstand und
der aktuellen Lautstärkeeinstellung Auskunft. Die 299,-€ sind ein ordentlicher Preis und aus meiner Sicht auch gerechtfertigt.
Bei dem Loewe Sound 2go stimmt einfach alles! Fast alles, denn wie erwähnt ist mein preisliches Limit mit maximal 100,-€ deutlich darunter.
Nun will ich hier nicht den Loewe bewerten, doch diese kurze Einleitung ist wichtig, da alle anderen Lautsprecher sich mit diesem Superlativ messen müssen.

Von Soundfreaq Soundkick hatte ich viel Gutes gelesen, doch nach dem ersten Einschalten trat die Ernüchterung ein.
Sicherlich war der Klang okay, doch im Vergleich mit dem was der Loewe bietet, lande ich bei nur einem Stern. Also sofort wieder eingepackt und zurück an Amazon gehen lassen.

Amazon schlug mir dann noch den Grundig GSB 500 vor, dessen Retro-Look mir sofort gefiel. Also gestern kurzerhand bestellt und heute erhalten. Das Paket nahm ich vom Kurierfahrer entgegen und fühlte sofort das angenehm schwere Gewicht.
Nach dem Auspacken gleich via Bluetooth connected und erstmal Naughty Boy - La la la angetestet.
Und was soll ich sagen, ein wunderbarer Klang erfüllte das Wohnzimmer.
Wer den Song kennt weiß, dass der erste Tiefbass vielen Lautsprechern bei der Wiedergabe Probleme bereitet und diese den Bass allenfalls erahnen lassen können. Selbst die sehr guten Sonos Lautsprecher - selbst der 5er - geben diesen Bass nicht zufriedenstellend wieder. Da ist bisher meine persönliche Referenz mein Kopfhörer von August, der EP650. Dieser gibt den Tiefbass druckvoll und präzise als Dauerton wieder, ohne dass die Lautsprecher sich "verschlucken".
Auch das ausgewachsene Home-Cinema-Center von Pioneer kommt da noch nicht ganz mit.
Was sollte man da also von einem Bluetooth-Lautsprecher dieser Kategorie erwarten? Gar nichts.

Versetzen wir uns zurück in den Saturn Markt zum Loewe. Dort La la la angespielt und dieser kleine Lautsprecher drückt den
Tiefbass raus, das ist die wahre Pracht. Ohne vorher überhaupt etwas zu erwarten, wurde ich damit neugierig und dachte, eventuell der erste Lautsprecher für fast 300€, der nicht überteuert ist. An dieser Stelle wiederhole ich mich, der Loewe macht klanglich und technisch alles richtig.

Nun heute bei den ersten Tönen stellte ich mir die Frage, ob ich hier mit dem Grundig für deutlich unter 100€ einen Lautsprecher höre, der mit dem der 300€-Klasse mithalten kann?
Nach 3:43 Minuten war für mich klar: Ja, er kann!
Es folgten weitere umfangreiche Tests, welche ich nun nicht im Detail darstellen werde.

Was aber klar festzuhalten ist, ist dass der Grundig
a) bei zu viel zusätzlicher Bassanhebung verzerren kann
b) gefühlt eine Art Loudness bietet, also bei leisem Betrieb der Bass deutlich jedoch angenehm wahrnehmbar ist
c) bei Erhöhen der Lautstärke den Bass irgendwann nicht weiter verstärkt und somit die Lautsprecher auch nicht überbeansprucht werden, außer bei siehe a)
d) im Bluetooth-Betrieb bei Lautlos-Schaltung per manuellem Stop der Wiedergabe ein leichtes "Knacksen" wiedergibt.
e) bei Akku-Betrieb gegen Ende der Verfügbaren Energie anfängt unsauber zu werden, insbesondere machen sich bei Bässen ebenfalls "Knack"-Geräusche bemerkbar.

Sicherlich meint der ein oder andere, das ist leiden auf hohem Niveau... ja, das ist es!
Aber was hilft es mir, wenn alle Lautsprecher mit 5 Sternen bewertet werden mit der Aussage, "für den Preis darf man auch nicht mehr erwarten, dafür 5 Sterne". Das habe ich beim Soundfreaq so erfahren müssen, wobei der sogar noch teurer ist als der Grundig. Komisch... die Bewertungen für den Lautsprecher kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.

Sei es drum... Ich hätte dem Grundig eigentlich 4 Sterne gegeben, aufgrund der "Kancks"-Problematiken.
Jedoch komm ich nach Lesen meiner Rezension nicht um 5 Sterne herum, da vom Klang dieser Lautsprecher ebenbürtig mit meiner aktuellen Referenz ist jedoch nicht einmal ein Drittel des Preises kostet. Mit 20 Watt Musikleistung hat der Lautsprecher genug Reserven mehr als nur Zimmerlautstärke in sehr guter Qualität zu bieten, unterliegt aber dem Loewe hier deutlich.

Trotzdem 5 Sterne, da viele deutlich schlechtere Geräte auch 5 Sterne erhalten und ich diesen hier nicht künstlich verschlechtern möchte.

Wenn du dir einen super Lautsprecher zulegen willst, dann diesen hier!!!

PS: Nach dem Aufladen innerhalb von knapp 3 Stunden hat der Lautsprecher bis jetzt per Akku durchgespielt und hat somit auch nach 8 Stunden noch energietechnisch Reserven.

5.0 von 5 Sternen stark abgekupfert..!, 8. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundig GSB 500 Bluetooth Lautsprecher (Elektronik)
Starke Anleihen sind bei Boses Soundlink gemacht worden, was sind die Stärken, was sind die Schwächen.
Preislich sind deutliche Unterschiede, weniger als die Hälfte ruft Grundig für sein neues Produkt auf. Ich habs im Fachmarkt im Angebot für 100,- Euro erstanden!
Dafür ist die Verarbeitung nicht ganz so edel, kein Klappcover, kein Chrom. Das war mir persönlich nicht wichtig, da
jeder Kratzer somit nicht weh tut. Außer Verarbeitung und "Image" seh ich keine weiteren Vorteile. Trotzdem ist die Box sehr sauber verarbeitet und hat modernen Metrolook, was ich persönlich ansprechend und nicht aufdringlich finde.

Soundtechnisch einfach eine Bombe, ähnlich dem Soundlink, basslastig aber nicht ganz so stark, aber doch deutlich betont, was sinnvoll im Außeneinsatz ist.
Akkulaufzeit ist mit 8 Stunden angegeben, was nicht nur in Flüsterlautstärke erreicht wird. Unter Volllast erreiche ich sagenhafte 4 Stunden, was ausreichend ist, ein 40qm Raum partymässig zu beschallen.

Bluetooth Verbindung sehr einfach, aber technisch bedingt, halt störanfällig wenn kein Sichtkontakt ist. Alternativ Anschluss über Aux möglich.

Dienste wie spotify, xbox music, itunes oä. lassen sich super über Handy, Mp3, laptop etc nutzen.

Für alle die mit dem Soundlink liebäugeln, so wie ich, kann ich nur empfehlen sich dies Gerät anzuschauen und bei Gefallen ist preislich ein neuer ipod touch obendrein mit drin!

5.0 von 5 Sternen Klassischer Sound ohne Kompromisse, 25. April 2014
Stephan M. "Stephan M." (Landkreis Marburg-Biedenkopf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Grundig GSB 500 Bluetooth Lautsprecher (Elektronik)
Wir hatten heute mal einige Bluetooth-Lautsprecher im Direktvergleich zuhause verglichen, darunter der Blaupunkt BT-10 und auch das JBL Flip 2. Jener Grundig war auch dabei und stach aus der Masse doch heraus, denn er klingt so ganz anders, wie ein Kofferradio der 70er Jahre. Als es Max Grundig und die heimische Entwicklung noch gab, setzte Grundig mit den Satellit-Weltempfängern und Yachtboy-Radios klangliche Maßstäbe, bevor man bei Bose überhaupt daran dachte, kleine Lautsprecher zu bauen. Zwar ist Max Grundig längst verstorben und auch die Marke existiert nur noch als Solches, trotzdem hat man bei diesem Lautsprecher das Gefühl, ein Stück Vergangenheit in die Zukunft gerettet zu bekommen. Angefangen vom klassischen Lautsprechergitter, bis hin zum tastbaren Grundig-Emble'm, wie man es aus den 70er Jahren her kennt. Die gummierte Umrandung ist Geschmackssache, sicherlich schützt er den Lautsprecher vor Wassertropfen und Anecken, aber das hätte man vor 40 Jahren so sicher nicht gebaut. Drei gut griffige Taster an der Oberseite mit gut fühlbaren Symbolen für Ein/Aus und Lautstärke machen Bedienungsfehler quasi unmöglich. Um den Lautsprecher stabil aufzustellen, beispielsweise auf unebenen Flächen, kann man hinten eine Art Ständer ausklappen und schützt ihn vor versehentlichem Umkippen.

Der Klang ist wie erwähnt klassisch, dieses passive Membranprinzip kennt man auch schon länger. Allerdings sorgt dies auch noch für einen anderen Effekt: Nimmt man den Lautsprecher in der Hand, vibriert er regelrecht und man fragt sich, wo denn der ganze Bass hin geht, den man förmlich spürt. Denn es fühlt sich mehr an, als es klingt. Damit will ich den ansonsten runden und transparenten Klang gar nicht abwerten, jedoch ist es kein Tiefbass, sondern ein nach Unten hin abgerundetes, sauberes Klangbild. Während ein Subwoofer den Bass mit Druck erzeugt und man hier oft mit Signalprozessoren der Resonanz auf die Sprünge helfen muss, geschieht dies hier absolut passiv und ohne Nachbearbeitung des Klangs. Man erzeugt quasi eine relative Resonanz, die man auch hört. Das Stereobild ist natürlich konstruktionsbedingt etwas eingeschränkt, was aber dem Klang keinen Abbruch tut. Auch APT-X als Codec für hochaufgelöstes Audio ist zukunftssicher und für bessere MP3-Spieler und aktuelle Smartphones von Nutzen, denn der herkömmliche A2DP-Standard sendet mit nur 128 kbps Bandbreite.

Als Fazit kann ich dieses Produkt aus meiner Sicht besonders für Grundig-Fans der alten Zeiten sehr ans Herz legen. Da fallen der zusätzliche Aux-Eingang und die USB-Ladefunktion gar nicht mehr ins Gewicht. Wenn man etwas negatives suchen könnte, wäre es die Unart eines fest eingebauten Akkus und die Tatsache, dass ein bloßes Reinwerfen in einen Rucksack von dem Lautsprecher mit Dellen möglicherweise gedankt würde. Preisbewusste sollten sich auch mal den Blaupunkt BT-10 anschauen.

5.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 8. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundig GSB 500 Bluetooth Lautsprecher (Elektronik)
Ich habe schon etliche Bluetooth-Boxen und Sounddocks ausprobiert. Zugegebenermaßen scheute ich bisher immer den Kauf exorbitant teurer "Mitnehmboxen", da ich - obwohl sehr anspruchsvoll - den Sinn nicht darin sah, für sehr teures Geld Boxen zu erwerben, die portabel mal hier- mal dort mitgenommen werden sollten (Urlaub usw.) Natürlich kommt es auf einen selbst an, wie man den Kosten- Nutzen - Faktor für sich berechnet. Für mich war die Abwägung guter Sound und erschwinglich. Deshalb testete ich und kaufte mir zunächst Billigprodukte (um die 20€). Schnell stellte sich Ernüchterung ein. Ach so - als Ausgabegerät diente immer ein Ipod Classic, Iphones und Ipads. Ich dachte mir also, dass der Sound dieser billigen Boxen, den des eingebauten Lautsprecher in keinster Weise übertrumpft und somit wertlos ist. Dann könnte ich auch die eingebauten Lautsprecher nutzen. Also schielte ich immer wieder zu den Referenzprodukten, wie den Bose Lautsprechern. Aber 300 € waren / sind mir definitiv zu viel für diesen Spaß. Also beließ ich es beim Schielen ;-)

Zwischenzeitlich investierte ich dann doch so um die 60€, um einen Mehrwert zu hören. Ich kaufte mir die Beatbox von Logitech im Angebot. Der Sound war wirklich gut und eigentlich kann man aus solchen Dingern nun mal nicht Stadien und Tanzsäle beschallen. Aber irgendwie fehlte mir nach einiger Zeit auch an diesen Boxen etwas... nämlich Volumen. Mein Anspruch war eben doch recht groß. Also tendierte ich zur Jambox (149€). Ich zog also los, um mir dieses Exemplar zu sichern. Unterwegs hielt ich dann noch mal an diversen Fachmärkten, um weitere Inspirationen zu sammeln. Als ich schon fast auf dem Weg zur Jambox war, sah ich diese Grundig Box im Regal stehen. Ich dachte zunächst, es wäre die Bose Box. Als ich aber den Preis sah, wußte ich - niemals Bose !

Also koppelte ich mein Iphone an das Ausstellungsstück und spielte ein wenig mit der unterschiedlichen Musik herum. Springsteen, Gaslight Anthem, Runrig, a-ha, Mike Oldfield, Chris de Burgh, Green Day, einige Country-Stücke. Ich traute meinen Ohren nicht. Man neigt leicht zur Übertreibung. Aber ich hörte hier einen wirklich brachialen, super Sound. Wo war das Problem ? Immerhin stand das Teil für 129 € im Regal und nicht weit davon entfernt die Bose-Teile für 300 € !!
Nun gut - man muss fair bleiben. Im Vergleich zur Jambox hielt ich hier einen gefühlten Zentner Box in der Hand. Und portabel ist natürlich auch etwas anderes im Vergleich zu den handlichen Dingern. Von daher ist ein direkter Vergleich wohl wirklich nicht ganz in Ordnung. Aber jetzt kommt es wieder auf den eigenen Geschmack und den Gebrauch an. Wenn ich eine Box suche, die ich mal schnell in die "Hosentasche" stecke, müsste ich mir vorher einen Elefantenbuxe kaufen. Vom Sound her steckt die Grundig-Box alles bisher gehörte in den Sack. Ganz klar besser. Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht sehr wertig. Die Koppelung mit Bluetooth Geräten verlief problemlos. Was mich ein wenig stört - und das ist wirklich der einzige Kritikpunkt, mehr habe ich nicht auszusetzen - ist die Tatsache, dass Bluetooth IMMER eingeschaltet ist. Es gibt keinen An- und Ausschalter. das gibt es bei den kleineren Bluetooth-Boxen selbstverständlich auch nicht. Dadurch, dass diese Box sich aber geradezu auch dazu anbietet, per Aux-Kabel genutzt zu werden, da die Beschallung wirklich auch größere Räume ausfüllt, hätte ich mir eine solche Option gewünscht. Ob dieser Wusch bei einer Bluetooth-Box zulässig ist, mögen andere beurteilen.

Ich kann definitiv eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen !! Es gibt in dieser Preisklasse aus meiner Sicht definitiv nichts besseres. Allerdings habe ich natürlich nicht sämtliche 1,3 Millionen Geräte probegehört ;-) Ach so: noch etwas. Diese Box wird OHNE Transporttasche geliefert. Das ist für so einen Pedanten wie mich natürlich nicht so toll. Also war ich auf der Suche nach einer geeigneten Hülle und bin letztendlich bei einer Notepad-Hülle gelandet. Das passt sehr gut und schützt beim Transport vor Kratzern.

Sound: 5 Sterne
Aussehen: 5 Sterne
Bedienung: 5 Sterne
Gewicht: 3 Sterne (aber wenn es leichter wäre, wäre es bestimmt Schrott)

K A U F E N !!! Nein, ich bin nicht Guido Grundig :-)

2.0 von 5 Sternen Leise kann es nicht, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundig GSB 500 Bluetooth Lautsprecher (Elektronik)
Das Gerät hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber man kann es nicht leise betreiben: Es rauscht und zwitschert deutlich zu laut, um es beispielsweise am Schreibtisch zu benutzen, wenn es direkt neben einem steht. Als Zuspieler habe ich AUX, Bluetooth/iPhone und Bluetooth/PC ausprobiert, jeweils im Batterie-Betrieb (voll geladen) und im Netzbetrieb. Habs zurückgeschickt und mir ein TDK T78920 gekauft - da ist nichts von Rauschen und Zwitschern zu hören.

4.0 von 5 Sternen 4,3 Sterne, sehr guter Klang, erst recht für den Preis!, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundig GSB 500 Bluetooth Lautsprecher (Elektronik)
...also dann, GSB 500 im Vergleich zu Jabra SOLEMATE und DENON Cocoon home (indirekt auch portable)

GSB 500 Beurteilung

++ sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
++ Apt-x integriert
+ gute Verarbeitung
+ Akku eingebaut, Klang auch mit Akku wie mit Netz (aber Achtung: der GSB 500 klingt erst "einwandfrei" wenn der Akku bei der ersten Benutzung vollständig geladen wurde (mehr dazu unter "Erfahrungen")
+ noch akzeptable Größe (und Gewicht in etwa wie zwei Taschenbücher mit ca. 400 Seiten, etwas breiter (2-3cm), als die TB hoch sind
+ BlueTooth Verbindung klappt problemlos und ist stabil
+ für die Größe überragender Klang
+ einfache Bedienbarkeit
+ gute Haptik
+ USB Anschluss zum Laden anderer Geräte (wenn am Netz angeschlossen)
- keine Tasche mitgeliefert
- spezielles Netzteil (16V, 1,8A) mitgeliefert, Laden über USB nicht möglich
- kein USB Anschluss für z. B. Updates oder um den GSB als "Soundkarte" zu betreiben
- relativ lautes Grundrauschen, wenn kein Signal anliegt (AUX)
- keine "interne" Klangregelmöglichkeit

Erfahrungen

Zuspieler: FiiO X3 mit "line out", also ohne Klangbeeinflussung durch Klangregelung/EQ
Musik: Andreas Vollenweider, (The Essential), Friedemann (The Sun at midnight) , Dire Straits (Brothers in arms) , Loreena McKennitt (div), Jesse Cook (div), Inakustik Voices, Inakustik Soundcheck, Mercan Dede (800), alles FLAC von CD/SACD

Bei der Erstinbetriebnahme ist darauf zu achten, dass der Akku vollständig geladen ist, wenn das nicht beachtet wird, macht der GSB 500 unschöne Verzerrungen/Nebengeräusche.

Klang: der GSB 500 klingt beeindruckend. Sehr schöne Höhen (Becken, Percussion..) angenehme Stimmen (auch hohe Frauenstimmen und Chöre)... im Vergleich zum SOLEMATE sind die Mitten und Höhen unverfärbt, der SOLEMATE klingt im Vergleich etwas "trötig" und bedeckt.
Der Bass ist stark präsent, hat aber für mich die gleiche leichte Unnatürlichkeit, wie der BOSE SoundLink mini und der BOSE SoundLink.
Ich gehe davon aus, dass das bei den BOSE LS auch so ist (habe es selbst nur bedingt im Laden testen können...): Die Basswiedergabe des GSB 500 ist stark vom Standort abhängig.
Der GSB 500 hat an der Unterseite wie der SL Mini ein Gummi, mit dem er sich akustich an die Unterlage ankoppeln kann. Je nach Resonanzkörper kann das zu deutlich zu viel Bass führen. Oder zu schönem, straffen und konturiertem Bass...
Bei hohen Lautstärken kann es bei Musik mit starkem Bassanteil zu einem "Pumpen" kommen, dass sich auf alle anderen Tonlagen auswirken kann.
Dann allerdings ist die Lautstärke des GSB 500 um ein Vielfaches größer als die des SOLEMATE.
Das könnte "Lauthörer" stören...
Im Vergleich zur DENON Cocoon home und portable (beide ja derzeitig auch zw. 150 und 200 Euro zu bekommen) geht der GSB 500 vollkommen unter. Lediglich im Hochtonbereich kann er dann noch annähernd mithalten.
Der Cocoon home klingt im Vergleich zum GSB 500 wie eine "richtige" Stereoanlage mit schon recht guten Lautsprecherboxen und einer ordentlichen Stereowirkung. Und vor allem: mit Bässen, die nicht diese etwas unnatürliche Wirkung vom GSB 500, SL und SL mini haben...
Die Stereowirkung des Cocoon portable ist naturgemäß etwas geringer, sein "Wumms" aber kaum geringer als beim home.
Bedenkt man, dass die Cocoons wesentlich mehr Anschlussmöglichkeiten bieten, sowie über ein Internetradio verfügen, direkt von USB spielen können, sind diese beiden Geräte aktuell meine "Geheimtipps", ausgehend von 150-180 für die portable und 200-230 für die home.
Nur: auch die portable ist nicht wirklich portable, für mich sind die Cocoons allenfalls bei einem längeren Aufenthalt in Hotels sinnvoll einsetzbar.

Somit ergibt sich für mich eine Bewertungsreihenfolge
1. DENON Cocoon home: rundum gelungen, keine Mängel (außer der Größe... ;-), eigentlich nicht portabel, aber evtl. dann doch schon mal... ;-)
2. DENON Cocoon portable: rundum gelungen, etwas weniger Bass, kaum noch wirklich portabel
3. GRUNDIG GSB 500: für den geforderten Preis sehr gut, sehr schöne Höhen und gute Mitten, tolle Stimmenwiedergabe, etwas unnatürlicher Bass, nicht mehr wirklich "universell portabel"
4. Jabra SOLEMATE, sehr gut portabel, für Outdoor-Einsätze mit Schutzhülle (Staub- und Spritz-Wasserschutz) sehr gut geeignet, Klang etwas dumpf, Bass nur bei günstiger Aufstellung akzeptabel, sehr viele Einsatzmöglichkeiten (als Soundkarte, als Freisprecheinrichtung, sehr gutes Design

Viel Spaß beim Lesen und zukünftigem Musikhören mit einem der besprochenen Lautsprecher...
Danke, wenn Euch bei Gefallen meiner Rezension das Drücken des "hilfreich" Schalters nicht zu aufwändig ist... ;-)

VG
bernd

5.0 von 5 Sternen WOW was für ein Lautsprecher!!, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundig GSB 500 Bluetooth Lautsprecher (Elektronik)
Ich habe nun seit ca. 4 Wochen rumgetan, welchen Bluetooth Lautsprecher ich mir kaufe und habe mich über fast jeden erkundigt. Der Grundig GSB 500 war schon lange mein Favorit, doch ich überlag auch über einen Bose und Teufel Lautsprecher nach! Habe alle 3 gehört und muss sagen, dass der Grundig leicht mit den anderen zweien mithalten kann und nicht 299€ (BOSE) kostet, sondern ich Ihn hier im Angebot für UNGLAUBLICHE 72-73€ gekauft habe!! Der Bass ist ebenfalls gigantisch!Dieser Lautsprecher ist genial!! Absolute Kaufempfehlung!!

Wenn ihr einen sucht, dann unbedingt diesen... Ich verspreche euch, ihr werdet es nicht bereuen!

5.0 von 5 Sternen Ein super Bluetooth Lautsprecher auch für kleines Geld, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundig GSB 500 Bluetooth Lautsprecher (Elektronik)
Tja, wer hätte es gedacht! Nach Vergleichshören mit Lautsprechern von diversen, wesentlich teureren Herstellern, kann ich nur sagen: Super! Klang, Aussehen und die unkomplizierte Anbindung haben mich voll überzeugt. Die Töne kommen unverfälscht und klar aus der Box. Ob laut oder leise gehört, jederzeit ein Genuss. Dazu kommt die lange Laufleistung des Akkus. Selbst nach 6 Stunden mit 3/4 Lautstärke keine Ermüdung oder Klangveränderung. Natürlich ist die Box nicht gerade klein, aber immer noch locker zu transportieren. Mich hat sie total überzeugt. Daher 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Herausragend!, 20. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundig GSB 500 Bluetooth Lautsprecher (Elektronik)
Ich bin ein HiFi Enthusiast schon seit vielen Jahren aber mit drahtlosen Lautsprechern beschäftige ich mich erst seit kurzer Zeit.
Bedingt durch Platzmangel seit dem Umzug aber auch fehlende Zeit für ausgiebige Hörsitzungen (Familie ,Job) habe ich mich entschlossen meine Stereoanlage abzubauen.
Gesucht habe ich eine kompakte All-in-One Lösung ,die sowohl für's Musikhören wie auch Verstärkung des dürftigen Fernsehertons gedacht war.
Da meine Stereoanlage recht kostspielig war ,wollte ich nicht all zu viel dafür ausgeben.
Als Limit habe ich mir etwa 200 € gesetzt.
Im Laufe der letzten Wochen habe ich mir so einiges in Geschäften und Zuhause angehört.
Die größte Überraschung war für mich wie viel Baß die kleinen Dinge zum Teil können.
Wobei in einigen Fällen ist es auch übertrieben und geht zu sehr auf Kosten der anderen Frequenzbereiche und der Präzision.
Bose ist ein klassisches Beispiel.Der voluminöse und baßstarke Klang beeindruckt erstmal aber nach relativ kurzer Zeit merkt man ,daß die Abstimmung nicht korrekt ist und aus meiner Sicht auf die Dauer nervt (vor allem ,wenn man baßlastiges Musikmaterial hört).
Sehr viele Lautsprecher sind ziemlich schwach in den Mitten ,was auch nicht akzeptabel ist.
Damit kann man vielleicht Electro-Musik hören (junges Publikum wird es nicht stören).
"Normale" Instrumente und menschliche Stimme macht keinen Spaß.
Ein Vertreter dieser Zunft ist zB. die BTX-Serie von Sony.
Dann gibt es welche ,die gut klingen aber mir persönlich viel zu groß sind zB. Denon Cocoon.
Naja ,ich möchte nicht aufzählen ,was mir noch alles mißfiel jedenfalls bin ich irgendwann bei Philips Fidelio P8 und Grundig GSB 500 hängen geblieben.
Der Fidelio ist ein hervorragender Lautsprecher hatte aber bei mir die komische Eigenart sich an der Klinke betrieben alle 15 Minuten von alleine auszuschalten.
Nach gewisser Zeit habe ich herrausgefunden ,daß es mit der Lautstärkedifferenz zwischen Quelle und Lautsprecher zu tun hat (Fidelio darf nicht zu laut eingestellt werden wenn die Quelle relativ leise spielt).
Jedenfalls hat mich das so genervt ,daß ich schweren Herzen den Philips zurückgeschickt habe.Es blieb also der Grundig.
Daß ausgerechnet der günstigste Lautsprecher bleibt ,hätte ich nie gedacht!
Fakt ist ,der Grundig klingt musikalisch ,augewogen und räumlich.
Höhen sind wirklich toll ,sehr präzise ohne giftig zu sein.
Mitten recht neutral mit nötiger Portion Wärme ohne Matsch zu verursachen.Somit klingen Stimmen authentisch und angenehm.
Baß ist tief mit genug Kontur ,um das musikalische Geschehen gut zu untermalen.
Und vorallem nicht künstlich aufgebläht!
Der Lautsprecher klingt stimmig ,relaxt und laut genug um ein durchnittliches Wohnzimmer zu beschallen.
Der Fidelio ist etwas griffiger in den Mitten und der Baß einwenig prägnanter.
Man muss aber bedenken ,daß er bei Amazon über 60 % teuerer ist.
Hätte er die seltsame Macke nicht ,hätte ich ihn trotzdem behalten.
Die Knackgeräusche bei Grundig im Bluetoothmodus möchte ich an dieser Stelle nicht verschweigen.
Das verzeihe ich ihm in Anbetracht der Gesamtleistung aber gerne!
In der Summe ist der Grundig aber ein toller Lautsprecher ,der für's Geld wirklich bemerkenswertes bietet.
Schlichtes ,elegantes Design ,gute Verarbeitung ,der günstige Preis,einfache Bedinung und der sehr gute Klang ergeben ein "Best Buy"!
Diese Performence läßt sich nur mit wesentlich mehr Geld toppen.
Klare Kaufempfehlung!

Grundig GSB 500 Bluetooth Lautsprecher