5.0 von 5 Sternen Absolute Spitzenklasse, ein Meisterwerk des Jazz!!!, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Vigil (Audio CD)
Was der gute Chick mit seinen inzwischen 72 Jahren hier abliefert ist kaum noch zu überbieten: Jazz mit Fusion-Einschlag allerfeinster Güte, bei dem wirklich alles passt! Ich habe die CD teilweise mehrfach hintereinander gehört und habe es in den letzten Wochen nicht geschafft, dass sie mir auch nur ansatzweise langweilig wird.

Hier ist wirklich alles dabei, was gute Musik ausmacht: fantastische, nie langweilige Kompositionen, komplex und doch mit schönen Melodien, rhythmisch ausgefuchst bis ins letzte und trotzdem alles ganz easy und locker dargebracht, als würden Chick und seine jungen Kollegen das einfach so aus dem Ärmel schütteln, so mal nebenbei in ner Session.

Wie gesagt sind die Stücke nicht nach Schema F, sondern die wirklich schönen Themen werden von den Solisten umspielt, teilweise auseinandergebochen, es wechseln sich durchkomponierte Passagen mit Improvisationen ab, wobei letztere auch mal in irren Unisono-Läufen enden können.

Das sind alles wahre Meister ihres Fachs, und Chick hat gut daran getan, junge aber etablierte Kollegen in die Band zu holen. Man hat den Eindruck, dass die mehr als alles geben, voller Ehrfurcht und Freude dabei sind, mit dem großen Meister spielen zu dürfen - und doch schwebt über allem besagte Leichtigkeit gepaart mit einer fast schon überirdischen Perfektion und Spielfreude. Und nein, das widerspricht sich nicht! ;-)

Der Opener "Galaxy 32 Star 4" kommt in bester RTF-Fusion-Tradition daher, mit einem tollen Solo des jungen Gitarristen Charles Altura mit sehr ungewöhnlichen Harmonien und Läufen (nix DiMeola-Genudel). Mein Lieblings-Stück ist "Planet Chia", wunderbar leicht und akustisch, leichte Spanish-/Latin-Einschlag, wobei das echt schwer ist, hier etwas hervorzuheben, ohne alle anderen durchweg hervorragenden Stücke schlecht machen zu wollen - nennen wir es persönlichen Geschmack. Beide Werke haben übrigens jeweils die oben erwähnten langen Unisono-Passagen als Schluss, fast schon klassisch durchkomponiert.

"Portals to Forever" ist von Aufbau und Komposition her der Hammer: Mit komplex verschachteltem Fusion-Rhythmus recht elektrisch beginnend, geht es weiter mit ständig wechselnden Soli, Thema, wieder Soli, den schon bekannten Unisono-Melodien, zwischendrin mal entspannter 4/4-Jazz mit Piano-Solo, an dessen Ende wieder alle gemeinsam spielen - und am Schluss noch einmal ein komplett neuer Part, fast schon ein eigenes Stück, in Form eines traumhaft stimmungsvollen Outros der gesamten Band, das langsam ins Nichts entgleitet.

Das wieder mehr akustisch-majestätisch-leichte "Royalty", "Outside of Space" mit Corea's Frau Gayle Moran als Sängerin, die John-Coltrane-Gedächtnis-Improvisation "Pledge for Peace" (live) mit Stanley Clarke am akustischen Bass statt "Wunderkind" Hadrien Feraud am elektrischen und Ravi Coltrane statt Tim Garland am Sax (letzterer spielt übrigens auf allen anderen Stücken mit einem fantastisch klaren, hellen, fast schon perlenden Ton), das rassig-dreckige Jazz-Rock geprägte und doch tief jazzige "Legacy" mit einem hier fast noch breiter ausgebreiteten Rhythmus-Teppich als auf dem Rest der CD des Drummers Marcus Gilmore, sowie schließlich das federleichten live eingespielten Latin-Jazz-Stück namens "Hot House" hört euch bitte selbst an: Unbedingt kaufen, die Scheibe ist es wirklich wert!

Der Begleittext hier bei Amazon ist übrigens schlichtweg falsch: Das sind alles neue Kompositionen von Chick und kein "Mix aus Corea-Klassikern und neuen Originalen".

4.0 von 5 Sternen Back to the roots, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Vigil [+digital booklet] (MP3-Download)
Sauberer, ehrlicher (Funk-)Jazz. Es fehlr mir jedoch ein wenig die innovative Kreativität. Chick Corea hat eine Schar guter, junger Musiker um sich geschart, die in die Fußstapfen ihrer berühmten Vorgänger treten und passen.

5.0 von 5 Sternen Super Musik von einem der Besten., 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Vigil [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen: Eine insgesamt wunderbare Platte für Fans, was dabei rausgekommen ist ist wirklich hörenswert!I Super Musik von einem der Besten.

5.0 von 5 Sternen Altmeister, 11. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Vigil (Audio CD)
Der Altmeister Chick Corea ist keineswegs altes Eisen. Seine Musik fließt und sprudelt wie zu den frühen Anfangszeiten mit viel Gefühl und Freude in unsere Ohren.

4.0 von 5 Sternen wie früher..., 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Vigil (Audio CD)
das aktuelle Album ist schön anzuhören, für meine Hörgewohnheit reiht es sich in die bekannten Alben aus alten Zeiten ein.

The Vigil
The Vigil von Chick Corea (Audio CD - 2013)