Aeroplane Flies High (Limited Super Deluxe Edition)
Format: Audio CDÄndern
Preis:88,37 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 11. August 2013
... ist es nicht so gut, wenn Bands in ihren Archiven kramen, manchmal kommen aber auch wahre Kostbarkeiten zum Vorschein. Das vorliegende Boxset ist eine Wiederveröffentlichung, des eigentlich schon 1996 (17 Jahre ist das her, Freunde ;-) ordentlichen Boxsets. Und einige Fans dürften sich die Äuglein reiben, was diesmal alles an Bonusmaterial zu finden ist: 6 CDs und eine DVD enthält das Paket.

Billy Corgan meint es heutzutage ja eh gut mit seiner Fanschar. Einerseits werden gute neue Alben produziert, andererseits werden nach und nach die Klassiker der 90er in Luxus Editionen, die ihren Namen verdienen, wiederveröffentlicht. Den Höhepunkt dieser Entwicklung bildete bis jetzt das letztes Jahr neuaufgelegte 1995 Doppelalbum "Mellon Collie And The Infinite Sadness", aber jetzt kommt es richtig Dicke. Die Deluxe-Box besteht aus 6 CDs und einer DVD und ist randvoll mit Studio-Outtakes, Demos und Liveversionen. Die Wiederveröffentlichung beinhaltet satte 90 Songs sowie 14 weitere auf der DVD, die das Pumpkins-Konzert aus dem französischen Belfort vom 4. Juli 1997 enthält. Bekannt für seine unkonventionelle Setlist kam an jenem Abend auch das Yardbirds-Cover GLIMPSE zu Ehren. Ein 46-seitiges Booklet mit Songanekdoten von Meister Corgan rundet das Fanpaket ab.

Die bekannten Tracks der Originalveröffentlichung sind natürlich über jeden Zweifel erhaben: Das stürmische BULLET WITH BUTTERFLY WINGS, das schwärmerische TONOGHT, TONIGHT, das zurückgelehnt groovende 1979 oder das Riffmonster ZERO. Dank ihnen wurden die Smashing Pumpkins zu Alternative-Heroen. Doch auch unter den nichtkommerziellen Stücken finden sich Juwelen. Der über acht Minuten lange Titeltrack ist Sludge-Rock vom Allerfeinsten und steht der zarten Melancholie von SET THE RAY TO JERRY gegenüber. Ebenfalls interessant ist das von Gitarrist James Iha gesungene The Cure-Cover A NIGHT LIKE THIS in einer schleppenden Showgaze-Version. Bassistin D'Arcy übernimmt Corgans Job beim Blondie-Cover DREAMING. Und als besonderes Highlight enthält das Package auch noch die "Live Inside The Dark Globe", mit bisher unveröffentlichte Liveversionen der 1996er Welttournee.

Chapeau, ein Fest für Sammler und Fans!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Oktober 2013
Endlich gehört sie mir! Als Student reichte das Taschengeld nicht um diese Box zu kaufen, daher habe ich mich sehr über diese Neuauflage gefreut. Genau wie damals ist die Box immer noch kein Schnäppchen und eher für die echten The Smashing Pumpkins-Fans gedacht.

Der Umfang der Single-Sammelbox ist recht üppig geraten. Neben dem Original-Inhalt zeichnet sich die Neuauflage durch viel Bonusmaterial in der Form von Demos und Live-Aufnahmen aus. Zum Bonusmaterial nur soviel - nur hartgesottene Fans werden die Demos mehr als nur 1x hören wollen. Zwar interessant für ein einziges Mal, aber seitdem habe ich keine Lust mehr verspürt, die Demos ein weiteres Mal zu hören.

Die Box punktet vor allem durch die Original-Singles und B-Seiten. Dazu Kommentar von Billy Corgan zu fast jedem Lied, dabei gibt er vieles Wissenswertes über die Entstehung von MCATIS preis und plaudert aus dem Nähkästchen über die internen Verhältnisse innerhalb der Band damals. Das Heftchen ist übrigens komplett auf Englisch.

Auf CD 1 "Bullet" sind die Highlights die Coverversionen "You're all I've got tonight", "Clones" und "A night like this".

CD 2 "1979" befinden sich Perlen wie "Ugly" (potenzieller Hit und ein Vorentwurf von Zero m.E.), "Believe" (eine brauchbare James Iha-Komposition), "Cherry" (eine B-Seite die getrost auf dem Hauptalbum gepasst hätte) und "Set the ray to Jerry" (ein Überrest aus der Siamese Dreams-Zeit).

CD 3 "Zero" ist der Kracher. Neben dem Überhit "Zero" gefällt mir "God" am besten - nach Bullet geschrieben hat dieses Lied es nicht auf MCATIS geschafft wegen zu großer Ähnlichkeit zum großen Bruder. War für ein Glück, dass dieses Lied für die Box wiederverwertet wurde. Es zeigt die Schaffensweise der Band. "Mouths of Babes" ist eindeutig von der Siamese Dreams-Ära inspiriert, gehört inzwischen auch zu meinen Favoriten. "Tribute to Johnny" ist zwar komplett instrumental, aber liefert den Beweis, dass The Smashing Pumpkins in der Zeit haufenweise gute Songs schreiben konnte. "Marquis in Spades" ist, wie Billy Corgan gesteht, kein klasse Song, aber hat was wegen seiner ungeschliffenen Rohheit und Brutalität. "Pastichio Medley" ist eine 23-minütige Geduldsprobe -trotz mehrerer Versuche habe ich es noch nie geschafft, es zu Ende zu hören :-) Billy Corgan gesteht auch, dass diese Medley zuerst nur als Witz entstanden ist und erst danach ein eigenes Leben innerhalb der Band zu führen begann bis es dann zur B-Seite wurde.

Auf CD 4 verdienen neben der etwas längeren Version der Hit "Tonight" vor allem "Rotten Apples (Billy Corgan bereut es zutiefst, dass er damals keine zusätzliche Aufnahme von diesem Lied gemacht hat. Laut seiner Aussage ist Rotten Apples das beste Lied auf der Box. Deswegen wurde auch die Best-Of-Sammlung nach diesem Song benannt), "Jupiter's lament" und "Blank" des Hörers Aufmerksamkeit.

Auf CD 5 "Thirty-three" habe ich intensiv "The Last Song" gelauscht. Vor allem weil es wirklich das letzte Lied aus der MCATIS-Ära war und weil Billy Corgan dieses Lied zusammen mit seinem Vater aufgenommen hat. Es gibt dem Song eine besondere Bedeutung. "The Aeroplane flies high" besticht durch seine schweren Gitarren, auch wenn das Lied etwas zu lang geworden ist höre ich es immer gern. "My blue heaven" ist wohl der Außenseiter auf diesem Album, ein Cover eines Oldies aus 1927. Sehr gelungen.

CD 6 beinhaltet ein Live-Konzert. Billy Corgan ist auf diesem Mitschnitt sehr gut bei Stimme. Diese Live-CD ist auf jeden Fall eine großartige Zugabe.

Was die Gestaltung der Box angeht, so bedauere ich es ein wenig, dass das Original-Design nicht übernommen wurde; dafür passt es natürlich zur Gestaltung der anderen Remasters.

Für Fans ist diese Box "hors catégorie"! Nicht-Fans machen einen weiten Bogen.
am 22. Juli 2014
Als Smashing Pumpkins Fan ein muss ! Die bewährten Klassiker plus Live DVD und zusätzliches unveröffentlichtes Material, einfach super !
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. September 2013
Schöne Sammlung mit einem nett geschriebenen Booklet, wer schon die anderen Collections hat wird auch mit dieser sehr zufrieden sein.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. August 2013
Ein wahres Megapacket aus den Hitsingles und B-Seiten von MCIS,eines der Meisterwerke der Band.
Auf der DVD sieht und höhrt man,wie diese Band ihre Songs verändert,variert und sich trotz allem treu bleibt.
Für Fans ein Muss.Anderseits liebt oder hasst man diese Band,wie Bandleader Billy Corgan selbst sagte.
Ich persönlich liebe sie und ihre Polarität.
Auch ein bemerkenswertes Zitat:"Viele Leute sehen mich als A...h...,für diese bin ich es gerne."
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 35 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Februar 2000
Diese Cd-Box hat es in sich. Auf den 5 CDs befindet sich eigetlich für jeden was, nicht nur Billy sondern auch die anderen Bandmitglieder sind mal zu hören. Für Fans ein Muss!