5.0 von 5 Sternen Der Beweis - Es geht prima ohne Steamzwang
Wie es scheint hat Nordic Games aus den Fehlern des Vergangenen Add-Ons (Faith in Destiny gelernt). So will es der treue Spellforce Fan - Steamfrei. Einfach installieren und loszocken, ganz wie in den guten alten Zeiten :-).

Vor 2 Monaten von English Gentleman veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen grässlich
Da die Rezensionen so auseinander driften, dachte ich mir, probier es doch selbst aus! Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Herrschaften mit den schlechten Bewertungen recht haben.
Vor 5 Monaten von S. Schmidt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Beweis - Es geht prima ohne Steamzwang, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Spellforce 2 - Demons of the Past (Add - On) - [PC] (Computerspiel)

Grafik, Sound und Spielfreude reihen sich hier ebenfalls wieder in die geniale Spellforceserie vor Faith in Destiny ein. In Full HD Auflösung und mit gewohnt schöner Atmosphäre wird der zweite Teil hier würdig beendet.

Ich habe hier Rezensionen gelesen in denen über die Grafik oder die Story gemeckert wird. Kritik über die Grafik kann ich nicht nachvollziehen, da sich außer einer besseren Auflösung nichts verändert hat. Gerade dass die Grafik beibehalten wurde sichert dem Fan der Reihe die Spielfreude. Für Spellforce Teil drei wäre eine Grafiküberarbeitung schon eher interessant.

Die Story wird wie vom Hersteller beworben nahtlos weitergeführt, und zu einem sauberen Ende gebracht. Rennerei bei den Nebenquests gibt es auch in allen anderen Spellforce Games.

Das Einzigste dass man Nordic Games ankreiden kann, sind die Bugs. Aber die gibts bei jedem neuen Spiel. Deswegen warten einige immer auf eine Gold oder Platinum Edition. Ich selbst schau einfach hin und wieder nach Updates. Das hat in der Vergangenheit immer gut funktioniert.

Danke Nordic Games. Bleibt bitte weiter Steamfrei und bastelt uns einen schicken dritten Teil ! :-)

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder Spellforce wie wir es kennen, 20. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Nach dem Flop von Faith in Destiny war ich sicher nicht der einzige der ein wenig bammel hatte vor dem neuesten Addon - da ich aber jeden Teil von Spellforce gespielt habe, und bis auf beim letzten immer begeistert und süchtig war, konnte ich natürlich nicht aus und holte mir gleich am Release Tag "das neue". Wenige Bugs (für eine 1.0 Version äußerst positiv), eine super Handlung und endlich wieder Spellforce wie man es kennt. Wer Spellforce 1 und Spellforce 2 gespielt/ oder gar geliebt hat wird auch hier voll auf seine Kosten kommen!

5.0 von 5 Sternen Wie ein Phönix aus der Asche, 21. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Im Gegensatz zu FiD (welches ja eine Menge durchmachen musste) ging ich an Dotp wesentlich kritischer ran und war entschlossen Fehler weniger zu verzeihen.
Haben sie es endlich auf die Reihe gebracht, ein Spiel zu entwickeln, welches an die alte Stärke von Spellforce wieder heranreicht? Ich kann darauf nur sagen: Und wie!

Demons of the Past ist wirklich DAS Spiel für alle Spellforce-Veterane und Fans! Das Spiel sprudelt nur so vor Anspielung, auf die vorherigen Teile. Nostalgische Gefühle kommen auf, wenn alte Namen wieder erscheinen, aber auch einige Fragezeichen, wenn man weiß, das man die Person kennen sollte, aber keinen blassen Schimmer hat woher ;)
Außerdem hat es eine große Priese Humor bekommen. Dezent, aber wirkungsvoll. Anspielungen auf geniale Werke wie "Per Anhalter durch die Galaxis", "Zurück in die Zukunft" und auch auf Monthy Pythons "Ritter der Kokosnuss" habe ich bereits gefunden. Gibt sicherlich noch mehr.

Thematisch handelt das Spiel um die Götterwerlt und man bekommt endlich ein wenig Einblick in Bereiche, die vorher recht schleierhaft waren. Richtig sprechen kann man aber leider nur mit Ereon und Zarach, was ich etwas schade finde, aber was auch völlig ok ist (Die Wächter mischen sich ja eigentlich nicht ein und sind sehr beschäftigt).

Wie versprochen werden alle offenen Fäden zu Ende geführt, wenn auch nicht alle in der Hauptquest (das Portalproblem ist zb. eine Nebenquest, die man erstmal finden muss).

Trotz dem ganzen positiven, würde ich aber Dotp nicht unbedingt Quereinsteiger empfehlen. Es stimmt schon, das man das Spiel ohne Vorkenntnisse der anderen Spiele spielen kann und die Geschichte irgendwie versteht, aber.....naja, nur irgendwie. Im großen und ganzen wäre es gut wenigstens FiD gespielt zu haben. FiD mag zwar für viele eine Enttäuschung gewesen sein, aber es hat nunmal den Grundstein gelegt. Nach dem Spielen von Dotp kam mir auch der Gedanke: "Das hätte FiD anfangs werden sollen".
Zusammen kommt man auch auf eine ordentliche Spielzeit von 30 Stunden (20 Dotp+10Fid) ohne die Nebenquest mit einzubeziehen(mit denen deutlich mehr). Hätte dann FiD noch die Qualitäten von Dotp wäre das sicherlich eins der besten Spiele geworden. So hat man leider ein leicht zerstückeltes Spiel, das mit FiD schwach anfängt, aber mit Dotp stark zulegt.

Zusammengefasst:

Pro:
+Eine Menge Anspielungen auf ältere Teile (das was ich pers. Herzblut nenne)
+eine starke Story mit einer ziemlich guten Wendung (und die alle unbeantworteten Fragen beantwortet, aber auch Spielraum für die Zukunft lässt)
+gute Questgestaltung (nicht nur sinnlos draufschlagen, sondern man muss auch hin und wieder mal seinen Kopf einschalten)
+deutsche Synchro ist Top!
+extrem schöne Musik (könnte ich stundenlang zuhören. Das Hauptthema kommt imho sogar an die legendären Stücke von Spellforce 1 ran.)
+würdiger Abschluss von Spellforce

Neutral
-Grafik (Ich finde sie sehr schön, böse Zungen behaupten aber sie seien zu altmodisch ;) Obwohl ich da eh ne andere Meinung habe. Finde ja die Grafik von SF1 noch wesentlich besser ;))
-Schwierigkeitsgrad (Beim ersten mal durchspielen, zocke ich immer auf leicht und hatte da gar keine Probleme. Leute auf der mittleren Stufe haben aber schon geschrieben, das es teils arg fordernd sein soll. Kann man jetzt als Vor oder Nachteil sehen. Im Zweifelsfall Schwierigkeit auf leicht stellen, dann sollte es auf alle Fälle machbar sein)
-neue Zauber und Rüstungen sowie Sets existieren zwar, sind aber rar gesät (obwohl die Sets wirklich cool sind.)
-"Nahezu alle Fraktionen" wurde beworben. Gut das nahezu stimmt schon, denn folgendes ist der Fall: Untote sind als Fraktion "halb spielbar" (quasi als Verstärkung) und Tiermenschen gar nicht. Beide kann man daher auch im Multiplayer nicht spielen. Schade eigentlich.
-Bugs (gab es eig. mal einen Teil der nicht verbugt war? Aber es hielt sich sehr gut in Grenzen. Hab es gleich zum Release gespielt und hatte nur einmal ein Problem, das ich nicht mehr speichern konnte und einmal hat sich das Mana nicht mehr regeneriert. Im Forum wurde mir aber gut geholfen, weshalb ich zumindest Problem 2 ohne Nachteil lösen konnte. Das nicht speichern können war ärgerlich, da ich quasi einen älteren Spielstand laden musste. Also im Zweifelsfall: Häufig speichern. Da die Probleme aber laut Forum auch bei dem alten SF2 auftreten können (wobei ich das dort noch nie hatte) weiß ich nicht, wie weit ich es Dotp zuschreiben soll. Erwähnen wollte ich sie aber dennoch hier.)
-Technik: Auf der letzten Karte hatte ich weit über 200 Einheiten und 4 verschiedene Fraktionen gleichzeitig und das ist zwar mordsgenial, ABER mein 6 Jahre alter Rechner hat leicht gezuckt dabei, bzw. Aussetzer gehabt. Musste dann die Grafik runterschrauben, damit es flüssig lief. Hin und wieder hat es aber trotzdem mal gezuckt. Naja alter Rechner halt. Falls Interesse besteht, kann ich ja auch mal schaun, was mein Rechner für Werte hat)
-wie man es auch dreht und wendet, mir gefallen die Masken der Götter nicht so. Ich kann es verstehen, das man die Gesichter nicht zeigen will, aber dann hätte man andere "Avatare" dafür gemacht. So sehen die Götter leider etwas "seltsam" aus. Hat zumindest nicht meinen Geschmack getroffen.
-Das Intro hat mich zwar diesmal erstaunlicherweise überzeugt, ABER mit einer richtigen Animation, wie bei SF1 wäre es durchaus episch geworden. So ist es zwar sehr schick und ich war selbst erstaunt, das es mir doch gefiel, aber irgendwie...naja. Ich will die alten Intros zurück!

Kontra:
-Für Neueinsteiger eher ungeeignet (schlechtes Tutorial, zu knappe Storyeinführung, leicht fordernd)

Im großen und ganzen also ein würdiger Abschluss für Spellforce 2. Und ein großer Hoffnungsschimmer darauf, das SF3 episch werden wird ;)

Mfg Jack Kabotcha

4.0 von 5 Sternen Am fünften Stern arbeite ich noch..., 28. Mai 2014
..bin auch schon relativ weit (Eiswelt nach der Schattenwelt), daher wage ich einmal ein paar Bemerkungen:

- Gameplay/Zitate: Man fühlt sich als Fan wohl - wie schon erwähnt wurde sollte man sich mit den Geschichten schon auskennen um über manche Statements schmunzeln zu können. Leicht bissig war es ja schon immer (eigentlich seit Breath of Winter), jetzt werden die Spitzen eben manchmal ein wenig derber..
- Technik: Kein Steam - ok (ist jetzt kein Killerkriterium, man hat ja auch FiD gespielt..) Grafik - also wenn die Grafik aus 2006 ist, bin ich schon ein wenig überrascht, warum bei epischen Schlachten (Westwehr) das ganze zur Slideshow verkommt. Vor allem, dauert es oft ewig, bis sich der Schatten über der Karte lichtet, da kann man schon mal im Dunklen aufs Maul bekommen, ohne vorher etwas bemerkt zu haben. Bug-Report: Beim Durchspielen war die Schattenwelt noch bunt (welch Ironie), jetzt plötzlich nur mehr schwarz-weiß - bug oder feature?.
Detail: Einige Gespräche sind schon unnötig in die Länge gezogen, auch wenn man weiterklicken kann, aber die Gefahr, irgendeinen Hinweis zu verpassen ist schon vorhanden...

Fazit: Ich bin jetzt mal neugierig auf das Ende der Story - könnte durchaus noch ein fünfter Stern dazukommen...

5.0 von 5 Sternen sehr gelungen, 25. Februar 2014
Dieses Spiel passt in die Reihe Spellforce genau rein,ein sehr gelungener Spieleverlauf.Endlich wieder ein Spiel das sich lohnt und über viele Stunden fesselt.

5.0 von 5 Sternen Ein echtes Spellforce Gefühl, 25. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Tolles Game, die Grafik ist auch wunderbar, toller Sound, klasse Story auch wenn sie am Ende mehr Fragen aufwirft als das Game eigentlich schließt.

Es zieht einem ordenlich in den Bann, hoffe Spellforce 3 lässt nicht mehr all zu lange auf sich warten.

Tjo und da ich nen Fan der Serie bin und das Spiel und das verbundene Spielgefühl ausgezeichnet fand, gibts +5 Sterne von mir, besser hätts nicht werden können für den Preis und für über 25 Stunden Spielzeit, einfach TOP ;)

5.0 von 5 Sternen Ein gelungener Abschluss, 21. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Für mich als Riesenfan der SpellForce Reihe ein langersehntes Spiel nach Faith in Destiny. Nordic Games macht mit Demons of the Past alte Fehler Wett und tischt fulminant auf.

+ Story +

Ich empfehle jedem der sich an DotP wagen möchte, zuvor auch Faith in Destiny gespielt zu haben damit die Story leichter zu verstehen ist. Die Handlung geht dort weiter wo Faith in Destiny aufgehört hat: Im Kampf gegen Zazhut. Direkt auf der ersten Karte geht es heiß her und verspricht bis zum Ende hin viel Spaß und Spannung. Insgesamt ein Muss für jeden SpellForce Fan, da auch viele Charaktere aus den ersten Teilen wieder in Erscheinung treten.

+ Grafik +

Zwar ist die Grafik bei DotP nicht mehr auf dem aktuellen Stand (ist von 2006), aber trotzdem sieht das Spiel enorm schön aus. Im Gegensatz zu den vorherigen Teilen und ihrer Grafik hat Nordic Games diesmal noch einmal alles gegeben. Es gibt nun normal Maps, SSAO, Shader 3, und viele neue Texturen die das Spiel einfach Klasse aussehen lassen.

+ Sound +

Der Sound kommt ebenfalls wieder an alte Stärken heran. Ich habe schon immer die Orchester Musik an SpellForce geliebt und fühlte mich bei der Musik von DotP gleich wieder Urlaubsreif in EO. ;) Hörprobe im Teaser:

[...]

+ Gameplay +

Keine großen Veränderungen hinsichtlich der vorherigen Teile und das ist auch gut so.

Man freut sich das das Spiel einen würdigen Abschluss vollbringt. Ich freue mich auf das bereits angekündigte SpellForce 3!

5.0 von 5 Sternen Guter Nachfolger dieser Reihe und bedeutend besser als der Vorgänger, 24. Januar 2014
...habe das Spiel noch nicht ganz dirchgespielt, 8 erst auf LVL 29 von ??? Leveln)
Aber anscheinend haben die Spiele Entwickler aus der Witz, den sie als Vorgänger veröffentlichten gelernt und einen würdigeren Nachfolger der vorangegangenen Spellforce- games produziert.
Der Übersicht halber wäre ein größerer Kamerazoombereich wünschenswert.

5.0 von 5 Sternen da ist es wieder, 23. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
was soll ich sagen nach vielen pleiten da ist es wieder das alte spellforce fieber. kann ich nur empfehlen.viele alte gesichter und bekannte . so kann es weitergehen

2.0 von 5 Sternen grässlich, 22. Februar 2014
Es erinnert an eine online Mulitiplayer-Spiel, mit Aufträgen wie: gehe von a nach b und suche dies und das. Auf der ersten Karte tauchen, nachdem man gerade eine Stufe hoch gelevelt hat, plötzlich Gegner auf, die 5 Stufen höher sind und man ist sofort tot. Wer dies nicht glauben möchte, der gucke sich bitte dies Filmchen an: [...]

Dem Autor dieses Filmchens ging es genauso wie mir und ich war froh, nicht alleine so dämlich zu sein. Man muss an Feinden vorbeischleichen, die 5 Stufen höher sind, um zum Ziel zu kommen und Feinde zu treffen, die nur 1-2 Stufen höher sind. Was soll denn das bitte? Guckt es euch an und ihr werdet verstehen. Immer wieder mal neu laden ist angesagt. Ich fand es einfach nur frustig, es hat null Spass gemacht und lässt sich mit dem Hauptspiel N I C H T vergleichen, das habe ich Ende letzten Jahres mal wieder raus geholt um mich sozusagen einzustimmen, daher habe ich den direkten Vergleich! Ist mir völlig unklar, wie jemand behaupten kann, es würde dort anknüpfen. Die Grafik ist mir in dem Fall wurscht, ich will einfach nur vernünftig und mit Spielfreude spielen können, das ging hier aber definitiv nicht!
Ich habe es nach 3 Tagen immer wieder rumprobieren, deinstalliert. Ab in die Tonne!

Spellforce 2 - Demons of the Past (Add - On) - [PC]
Spellforce 2 - Demons of the Past (Add - On) - [PC] von EuroVideo Medien GmbH Games (Windows 7 / Vista / XP)