4.0 von 5 Sternen Ein teures (sehr gutes Update)
Vor 9 Monaten von Essbee veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Realistischer? Ja! - Spaßiger? Nein!
Hallo. Ich hab mir das Spiel während des Wintersales im Playstation Network gekauft. Schon vorher liebäugelte ich mit einem Kauf des Spiels, da ich ein großer Fan seit der 09er Ausgabe bin und im Internet fast ausschließlich auf positive Rezessionen gestoßen bin.

Nach dem ersten Spiel wird einem sofort klar, was sich getan hat...
Vor 6 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein teures (sehr gutes Update), 4. Oktober 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K14 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Zu meiner Person: Die Vorgänger von NBA 2k14 sind die Spiele, die ich mit Abstand am längsten auf der aktuellen Konsolengeneration gezockt habe. Epische Playoffschlachten, ständiges Aufleveln meines eigenen Spielers in „MyPLayer!“ und ganze Saisons habe ich komplett durchgespielt. Ich würde mich auf dieses Spiel bezogen, als sehr erfahrenen Spieler einschätzen.

Ich werde 2k14 im Folgenden mit 2k13 vergleichen, um potentiellen Kunden die Entscheidung zu erleichtern, ob sie überhaupt sie sich noch kurz vor den neuen Konsolen für die neue Version entscheiden sollten. Alle anderen, also jene, die sich sofort zum Release eine neue Konsole kaufen oder all die, die nur gelegentlich mal ein Spielchen NBA nach Feierabend machen, sollten auf jeden Fall bei NBA 2k13 bzw. 2k12 bleiben. Dafür sind die Veränderungen zu marginal.

GAMEPLAY:

Der Bereich, in dem sich mit Abstand am meisten getan hat. Die Steuerung wird jetzt über beide Analogsticks bedient d.h. nicht nur der Wurf und Dribblings, sondern auch das Passen hierüber ausgeführt werden. Das ist zu Beginn eine riesige Umstellung und schwer. Wenn man es aber beherrscht, lassen sich viel spektakuläre Pässe und Assists durchführen. Behind the back Pässe sehen jetzt grandios aus.
Die AI ist VIEL besser. Vor allem die Defense. Ich garantiere euch, dass ihr viel mehr überlegen müsst, wie ihr zum Korberfolg kommen könnt. Vor allem in der Zone geht es so richtig ab (Spieler kollidieren, Stolpern etc.) Da ist richtig Leben drin, Wühlbüffel vs. Dampfwalze. Einfach durchlaufen und mit krachendem Dunk abschließen ist nicht mehr drin, sonst werdet ihr gnadenlos weggeblockt. Blocks wurden massiv verbessert. In 2k13 war es so frustrierend, dass man mit Blockingmaschinen wie Howard oder Ibaka maximal 1-2 Blocks pro Spiel hinbekam. Die Blocks kommen nicht nur häufiger vor, sondern sehen auch viel abwechslungsreicher und vor allem realistischer aus.

Neu ist die „Playsmart“ Funktion d.h., mittels des Buttons wählt der Computer für euch den bestmöglichen Angriffszug oder die beste Verteidigungsaufstellung anhand der auf dem Court befindlichen Spieler aus, und das sehr gut und glaubhaft. Ein ständiges Durchforsten des Playbooks vor jedem Angriff ist so nicht mehr nötig.Ein paar mehr Animation (z.B. wie Spieler sich nach einem gelungenem Korberfolg freuen etc.) gibt es auch.Die Teams spielen VIEL realistischer und so wie wir sie aus dem TV kennen.

GRAFIK:

KEIN Unterschied zu den Vorgängern. Sieht alles exakt gleich aus. 2kSports scheint bei der grafischen Darstellung jetzt an ihre Grenzen gestoßen zu sein. Sieht aber trotzdem sehr gut aus.
Einige Spieler wurden nachbearbeitet (die Superstars sahen eh schon immer gut aus) und sehen jetzt realistischer aus.

MODI:

Hier gibt es einzig und allein den „Lebron Modus“ als neue Spielmöglichkeit. Dieser ähnelt etwas, wenn auch nicht ganz, dem Jordan Modus von vor ein paar Jahren. Ihr spielt ein paar historische Spiele von Lebron nach und entscheidet dann, ob er bei den Heat bleibt oder woanders sein Glück sucht. Ziel ist es mehr Titel als Jordan am Ende der Karriere zu erreichen. Finde den Modus nur für Lebron Fans interessant. Wenn ihr den King nicht mögt, werdet ihr den Modus vermutlich meiden.
Ansonsten ist leider alles beim alten geblieben. Nicht nur die Modi selbst (My Player, My Association usw.), sondern auch was in den Modi möglich ist. Ich habe keine nennenswerten Veränderungen bemerkt.
Schade finde ich es zudem, dass man überhaupt nicht die Möglichkeit hat die Euro Teams (es gibt jetzt 14 Teams aus Europa u.a. Alba Berlin) in einem eigenen Modus zu testen. Es sind nur Freundschaftsspiele möglich und wenn dann auch noch, wie in 2k14, die US Teams wie das Dream Team wieder fehlen (Warum eigentlich?), machen die Euro Teams auch wenig Sinn. Ohne Dream Team kann ich sie schließlich nicht zerstören oder aber doch für die ganz große Sensation sorgen. Da war deutlich mehr drin.

MUSIK und KOMMENTATOREN:

Ja, komplett neue Musik, alles von Lebron ausgewählt. Alles stimmig und cool, aber für mich eher unwichtig. Die Kommentatoren bestehen auch wieder aus dem bekannten Trio. Leider wurden nur sehr wenige neue Kommentare hinzugefügt. Dennoch bleiben die Kommentatoren auch Kommentatoren und nicht irgendwelche Laberköpfe wie bspw. bei FIFA.

FAZIT:

Das Spiel fühlt sich wie ein teures, aber sehr gutes Update von NBA 2k13 an. Ein NBA 2k13 2.0. Ich würde es nur den Hardcore Fans der Serie empfehlen, weil sich das Spiel durch das erheblich verbesserte Gameplay einfach wahnsinnig echt anfühlt und daher auch schwieriger wird. Man muss viel taktischer vorgehen als vorher. Lebron Fans kommen natürlich durch den eigenen Modus ihres Stars komplett auf ihre Kosten. Allen anderen Gelegenheitsspielern rate ich, bei 2K12 oder 13 zu bleiben und das Geld zu sparen, weil diese Spiele auch schon fantastisch waren und der Nachfolgher einfach nur minimale Verbesserungen aufweist.

5.0 von 5 Sternen NBA 2K14 - We are all Witnesses, 10. Oktober 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K14 - [PlayStation 3] (Videospiel)
So da ich das Game nun jetzt schon seit Freitag mein Eigen nennnen darf und schon ein paar Stündchen in das Spiel investiert habe, melde ich mich auch hier einmal zu Wort.
Eins vorneweg. Ich spiele die NBA 2k Reihe quasi seit dem Jahr, wo das alte NBA LIVE gecancelt worden ist, also seit NBA 2K11.
Da NBA LIVE 14 dieses Jahr wieder aufgesetzt wird, allerdings nur für die neue Konsolnen-Generation und ich mit meiner Playstation 3 doch noch sehr zufrieden bin habe ich mich wieder für die 2K Reihe entschieden.
Während der EA-Ableger(zuletzt ja 2010 erschienen) immer bei mir mit dem Arcade-Feeling punkten konnte, was auch den Vorteil hat, dass man ma nem Kumpel den Controller in die Hand legen kann und dieser sich auch relativ schnell zurecht findet ist die NBA 2K Version schon ein gutes Stück komplexer.
Bedeutet quasi nicht anderes als wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt herscht meist purer Frust.
Viele Turnover, man kann nicht unentlos one-on-one einen Verteidiger aussteigen lassen und zum Korb ziehen, Dreier fallen auch meist nur wenn sich der Schütze in guter Position befindet etc.
Ich weiß nur das es mir genauso mit meinem ersten NBA 2K ging und auch ich oft am Computer verzweifelt bin.
Nun jedoch der große Pluspunkt gegenüber dem alten Live.
NBA 2K ist einfach wenn man so will die realistischste Sportsimulation die es auf dem Markt gibt.
Zumindest für die aktuelle Konsolengeneration. Das Spiel will quasi das man einen Gameplan entwickelt und wenn man dann auch ma die ersten 10 Spiele überstanden hat, als Neuling fängt es aufeinmal an Klick zu machen.
Bei NBA 2k11 hatte ich noch große Probleme auf der Schwierigkeit Profi, beim aktuellen 14er kann ich problemlos Superstar spielen.
Dort gewinne ich zwar auch nicht jedes Spiel mit plus 10 Punkten, aber der Frust den ich früher in das Spiel hatte, hab ich schon lange nicht mehr.
Das nur als kleines Beispiel, weil ich oft zu hören bekomme das Spiel wäre schei***, weil es einfach viel zu schwer ist. Man braucht eben wirklich nur Eingewöhnungszeit.

So nun aber genug dazu und hin zum aktuellen Teil.
Eins vorneweg, wer hier die großen Veränderungen zum Vorgänger sucht wird wohl enttäuscht sein.
Die Änderungen, welche vorgenommen worden beziehen sich vor allem aufs Gameplay und mir gefallen sie wirklich super.
Nicht nur das es möglich ist jetzt Dunks zu blocken, auch die individuellen Pass-moves wie behind the back sind mit etwas Übung möglich und sehen nicht nur spektakulär aus sondern sind auch teils echt effektiv, natürlich nur wenn man auch wenn der Spieler ein gutes Pass-Rating hat.

Kommen wir zu dem wohl einzig neuen Spielmodus, welcher für mich ein Kaufgrund war, aber sicherlich nicht für jeden ein Argument sein wird.
Der Modus nennt sich Lebron: Der Weg zur Legende.
Während man in den alten Teilen meist historische Performance von Legenden wie Bird, Magic und Mike nachspielen konnte, geht man in diesem Teil in eine komplett andere Richtung.
Man geht nicht zurück in die Vergangenheit, sondern spielt quasi Lebron's Zukunft um ihn dort zum besten Spieler aller Zeiten werden zu lassen.
Hierbei gibt es zwei Wege. Entweder man entscheidet sich für eine Heat-Dynasty oder man geht den Weg das Lebron 2014 als Free Agent einen anderen Weg geht.
Für alle die da noch dran sind sage ich ma nicht wohin, bevor ich noch spoiler ;-)
Es lässt sich drüber streiten ob man den Modus nun gut findet oder nicht, ich weiß nur das der alte Modus wohl mehr Spieler angesprochen hat um als Jordan zu spielen.
Ich selber bin LeBron Fan, weiß aber gut das einige Personen mit dem Modus wohl nichts anfangen werden.
Wie gesagt hier ist es Ansichtssache ob man es gut oder schlecht findet.

Ansonsten ist eigentlich alles wie gehabt. Der Mein-Spieler Modus motivert wie ich finde immer noch über eine lange Zeit, ebenso wie der Dynasty Modus. Hier gibt es keine größeren Änderungen was ich, aber auch nicht schlimm finde. Warum was ändern was zumindest mich schon in den alten Teilen überzeugt hat.

Also Fazit kann ich nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wie gesagt wer neu ist wird am Anfang wohl ein wenig Frust haben, aber das stellt sich mit ein wenig Erfahrung ab und macht dafür später umso mehr bock.
Wenn die Änderungen oben nicht überzeugen, dem kann auch die 13er Version empfehlen, welche ja nur noch so 20 Euro kostet.
Soviel von mir ich werde dann ma weiter den virtuellen Court aufmischen und hoffe, dass ich hiermit einigen unentschlossenen Käufern weiterhelfen konnte.

3.0 von 5 Sternen Realistischer? Ja! - Spaßiger? Nein!, 10. Januar 2014
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K14 - [PlayStation 3] (Videospiel)

Nach dem ersten Spiel wird einem sofort klar, was sich getan hat! Animationen sind flüssiger bzw. "echter". Die Ballphysik wirkt um einiges ausgereifter als in den vorherigen Teilen der Serie. Ebenso ist die Defensive stärker geworden. Auf den ersten Blick war die 14er Ausgabe des Spiels für mich eine wirklich gelungene Verbesserung.

Wenn da nur nicht diese katastrophale Steuerung wäre. Um sich einen Block zu stellen muss man nun nicht mehr L1 drücken, sondern Kreis. Dadurch ist es nicht mehr möglich Spezialbewegungen auszuführen, während man einen Block ruft. Das war in der in der 13er Ausgabe zumindest bei mir noch eine richtige Waffe, da man seinen Verteidiger schon im voraus verladen konnte und mit Hilfe eines gut getimten Blocks sehr wahrscheinlich an seinem Gegenspieler vorbei war und brandgefährlich zum Korb ziehen konnte. Diese Möglichkeit hat man nun nicht mehr. Auch andere Moves wurden von 2k entfernt. So ist es nun beispielsweise nicht mehr Möglich einen Spin-Dunk auszuführen. Man muss allerdings sagen, das dieser Move in 2k13 viel zu effektiv und fast nicht zu stoppen war. Allerdings fühle ich mich als Kunde doch sehr beschnitten, wenn man ihn komplett entfernt. Wäre es nicht Möglich gewesen ihn ineffektiver zu machen? Des weiteren gibt es nun keinen separaten Knopf für sogenannte Gathermoves mehr. Diese Moves kann man teilweise mithilfe anderer Tasten abrufen, allerdings nicht alle. Signature-Gather-Moves waren in 2k13 noch eine wunderschön anzuschauende Methode um sich Platz zu schaffen. In 2k14 fallen auch diese Moves komplett weg.

Nach nun ca. knapp über 30 Stunden fällt mein Fazit zu NBA 2k14 gemischt aus. Aufgrund der hervorragenden Vorgänger war die Erwartungshaltung groß, erfüllen konnte 2k sie leider nicht. Das Spiel ist viel langsamer als sein Vorgänger und hat deutlich an Dynamik eingebüßt. Ein attraktives, spektakuläres Spiel findet man eher in 2k13. 2k14 ist hingegen sehr defensivlastig. Durch diverse Steuerungsänderungen spielt es sich behäbig und wirk zum Teil sogar lethargisch. Der seit dieser Ausgabe viel zu stark belastete rechte Analogstik, wird in manchen Situationen selbst den größten Controllervirtuosen zur Verzweiflung bringen, da die Steuerung für manche Bewegungen einfach nicht ausgereift ist.
2k14 ist kein schlechtes Spiel, allerdings bin ich der Meinung, das grade in einem Sport wie Basketball mehr Tempo, Dynamik, Action und Spektakel in einem Videospiel stecken muss! 2k14 ist somit, zumindest für mich, kein wirklicher Fortschritt der Serie. Viel eher ist es eine Verschlimmbesserung, die die Schwächen des Vorgängers (Defensive) ausgemerzt hat, jedoch glechzeitig seine Stärken ein wenig vernachlässigt hat (Spektakel und Tempo).

LG

2.0 von 5 Sternen Das einzige wirkliche upgrade ist in der PS3 Version schlichtweg nicht dabei., 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K14 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Nach einigen Youtube-Videos der neuen MyCareer features (cutscenes mit Agent, Gegenspielern usw) entschied ich mich das neue NBA2k14 zu kaufen. Nun muss ich feststellen dass diese features eben nur für die PS4 gelten.

Im Vergleich zu NBA2k13 muss man sagen dass es großteils das gleiche Spiel ist.
Die Steuerung ist ein wenig anders, die Grafik leicht bis kaum merkbar besser.
Die möglichkeiten der MyPlayer Gestaltung sind ident. Ebenso die Kommentatoren-Sätze.
Das Spiel als ganze ist ein wenig mehr in Richtung realismus gegangen (das 'ein spieler dominiert den Rest' Spiel ist nichtmehr möglich)

Alles in allem SEHR enttäuscht

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert., 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K14 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Super Spiel. kann ich nur weiterempfehlen. Gameplay muss man sich etwas gewöhnen (deswegen 1 Stern Abzug). Online Spiel macht dann auch richtig spaß.

1.0 von 5 Sternen Ein reine Katastrophe, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K14 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Von Grafik bis zum Gameplay ein sehr fragwüridigs Spiel für unser Zeitalter. Da ich seit 8 Jahren sehr intensiv die NBA verfolge, stellt sich mir die Frage, wie solch ein Gamplay zustande kommen kann ( Side-Screen& Roll, TO in den Rückenmark, 23- 25 verwandelte 3er) Ich werde doch lieber bei NBA Live bleiben. Tschüß

5.0 von 5 Sternen Sehr geiles Spiel, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K14 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Super Spiel mit einer sehr guten Grafik.
Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt.
Auch die Auswahl einiger europäischen Klubs ist Klasse.

5.0 von 5 Sternen richtig richtig gut, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K14 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Top Grafik , Top Spielerlebnis. Bestes nBa spiel ever. Wer überlegt es zu kaufen , sollte es tun. Denn bis oktober , bis das neue kommt , ists noch paar tage hin :)

5.0 von 5 Sternen NBA 2K14 für PS3, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K14 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Top Spiel. Kann nur wieter empfehlen. Freue mich schon auf die nächste Version.
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaa a aaaaaaa

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K14 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Das Spiel ist sehr cool und macht Spaß, auch wenn man sich erst ein wenig mit der Steuerung auseinandersetzen muss.
Ich lege es jedem ans Herz, der die spektakulären Dunks oder Blocks der NBA Stars, selber mit seinem Charakter oder mit dem TOP- Stars ausführen wollen.

NBA 2K14 - [PlayStation 3]
NBA 2K14 - [PlayStation 3] von 2K Games (PlayStation 3)