1.616 von 1.688 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Fire oder Paperwhite? Ein E-Reader Vergleich für Einsteiger
Den einfachen Kindle nehme ich mal ganz aus, denn der hat keine eigene Beleuchtung, was einen enormen Unterschied zu den anderen Geräten ausmacht. Ursprünglich hatte ich mit einem E-Reader begonnen, weil ich gern abends im Sommer noch draußen sitze und lese, das geht mit einem beleuchteten E-Reader ausgezeichnet.

Für Kenner und Könner...
Vor 17 Monaten von Dodo veröffentlicht

Habe mir das Kindle Fire HD gekauft und wollte mein erstes Kindle Fire eigentlich als Zweitgerät behalten.
Nun hatte das Kinde Fire 7 nach genau 1 Jahr und 2 Monaten den bekannten Defekt.
Bildschirm flackert, schaltet sich ab und an aus und dann geht irgendwann gar nichts mehr.

Laut Service Hotline die grosse Ausnahme (leider öfter hier zu...
Vor 3 Monaten von Werner veröffentlicht

1.616 von 1.688 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Fire oder Paperwhite? Ein E-Reader Vergleich für Einsteiger, 10. Januar 2014
Dodo (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kindle Fire HD 7, 17 cm (7 Zoll), HD-Display, WLAN, 8 GB - Mit Spezialangeboten (Vorgängermodell - 3. Generation) (Elektronik)

Für Kenner und Könner ist das alles "kalter Kaffee", absolut richtig, aber ich habe in letzter Zeit wirklich öfter Leute erlebt, die unsicher waren, welcher Kindle zu ihnen am besten passt.

Für den Paperwhite spricht:
- sehr lange Akkulaufzeit, je nach Lesegewohnheit laut amazon bis zu vier Wochen bei ca. einer halben Stunde lesen am Tag und Beleuchtung auf max. Stufe 10. Bei mir sind ca. zwei Wochen realistisch, da ich täglich deutlich mehr lese, aber auch das ist sehr gut.
- sehr angenehm für die Augen, sogar weniger Ermüdungserscheinungen als beim Lesen im Schein einer Lampe durch die sanfte Lichtquelle, die wirklich wie eine helle Buchseite wirkt.
- Man kann die Bildschirmhelligkeit kleinstufig individuell einstellen. Bei hellem Sonnenlicht stellt man einfach die Beleuchtung ganz aus und liest dann wie aus einem Druckbuch, da die matte Display-Oberfläche nicht spiegelt
- theoretischer Speicherplatz für eine ganze Privatbibliothek
- das Gerät ist sehr leicht, so dass man es stundenlang mühelos halten kann
- man kann die Bücher in einzelne Sammlungen einordnen, das macht das Wiederfinden einfach
- durch die geringe Technik ist das Gerät weniger störanfällig
- es gibt einen Vokabeltrainer für Leute, die gern fremdsprachliche Bücher lesen

Für einen Kindle Fire (egal, welches Modell) spricht
- bunte Seiten, das ist besonders bei bebilderten Büchern interessant, zumal man in die Bilder auch noch zoomen kann
- deshalb ideal für alle, die oft illustrierte Werke (Bildbände, Kinderbücher, Sachbücher, Comics usw.) lesen
- mein persönlicher Knaller: man kann sich jedes englische Buch mit der "text to speech"-Funktion in ein Hörbuch umwandeln, vorgelesen wird von einer angenehmen Frauenstimme mit Neuengland-Akzent.
- hier kann man auf einen Sepia-Hintergrund umstellen, was den E-Reader betrifft, so dass auch beim Fire das Lesen angenehm ist
- Lesen im Sonnenlicht ist auch möglich, wenn man das Display mit einer mattierenden Folie überklebt und die Beleuchtung sehr hoch einstellt (anders als bei Paperwhite, wo man die Beleuchtung in der Sonne ganz ausstellt)
- die gerade gelesenen Bücher kommen ins "Karussel", also, immer, wenn man das Tablet startet, sieht man sofort, was man als letztes gelesen hat und kann das Buch sofort aufrufen
- man kann seine Lieblingsbücher unter "Favoriten" speichern
- und natürlich, dass ein Fire viele andere Funktionen hat wie z.B.: Internetzugang, Emailabfrage, Photos und Videos speichern, Apps herunterladen (also auch u.a. Spiele), MP3-Player...

Bei beiden Modellen lassen sich verschiedene Schrifttypen und -größen frei wählen, ebenso der Zeilenabstand.

Jetzt zu den Nachteilen

Paperwhite
- bei den neuen Paperwhite ist die Schrift gegenüber dem alten Modell etwas blässlicher, aber daran gewöhnt man sich
- keine bunten Darstellungen, Bilder sind generell etwas "verwaschen" und nicht so gut erkennbar, auch S/W-Photos, Zeichnungen sind weniger problematisch
- keine prozentuale Akkuanzeige, man kann an der Batteriedarstellung nur grob erahnen, wie viel "Saft" noch da ist
- theoretisch ist Internetnutzung über einen vorinstallierten Beta-Browser möglich, die Qualität ist aber antiquarisch (sehr langsamer Seitenaufbau, mühsames scrollen usw.) und die Anzeige natürlich nur Schwarz/Weiß

Fire
- deutlich schwerer, hier schläft einem schon mal die Hand ein (ist halt ein Tablet)
- keine Möglichkeit, Bücher zu katalogisieren, also in Sammlungen zu verteilen
- bei täglicher mehrstündiger Nutzung häufige Aufladung bis zu täglich, auch wenn man nur liest
- da der Kindle Fire mitunter sehr warm werden kann, ist eine Schutzhülle sehr empfehlenswert

Mein persönliches Fazit:
Wer wirklich nur viel lesen möchte und zwar vorwiegend Romane und Fachbücher ohne viel Bildmaterial, der ist mit einem Paperwhite langfristig am besten bedient.
Wer nicht regelmäßig täglich viel liest, gern z.B. Bildbände anschaut oder illustrierte Bücher mag, der sollte besser einen Fire wählen.
Wer vorwiegend viele deutsche Bücher liest, kann nach oben genannten Aspekten entscheiden.
Wer gern englische Bücher liest, kann entscheiden, woran mehr Interesse besteht: an dem Vokabeltrainer (Paperwhite) oder an der Vorlesefunktion (Fire).

5.0 von 5 Sternen Erster Eindruck einer absoluten Neueinsteigerin: Prima, 22. August 2014
Zunächst mal vorab die (für Viele vielleicht überflüssige, für ein paar Wenige aber vielleicht auch hilfreiche, da ähnliche Gedanken ) Info wie und warum ich überhaupt zu dem Teil gekommen bin:
Eigentlich eingefleischter Bücherleser (wegen der Haptik) habe ich mich lange vordergründig gegen einen eReader gewehrt. Aber so insgeheim neugierig war ich ja dann doch, auf der anderen Seite aber auch zu geizig.
Nach viel viel googeln und Rezensionen und Testberichten lesen und vergleichen und überlegen und rechnen, hab ich dann, dank des Prime Probemonats spontan bei 79,- und dem Kindle Fire hd 7 zugeschlagen weil ich einfach für wenig Geld mal die ersten Schritte in diese Welt machen möchte.

Der Kindle Fire und kein klassicher eReader wurde es, weil ich eben immer noch Bücher liebe und nicht nur einen reinen Reader haben wollte. Ein bisschen surfen im Urlaub, ein paar kleine Spielchen für mich oder meine Mini, mal schnell Mails checken.....all das ist mir auf dem Handy zu mühsam und auch zu klein und mein Lappi bleibt bei Flugreisen brav zu Hause (wäre für den Strand eh nix ;-) . Das der eReader ebenfalls mit an Bord des kleinen technischen Spielzeugs ist, ist schlichtweg einfach sehr praktisch :-) .
Dieses Gesamtpaket bietet mir also jetzt der Kindle Fire HD und das macht er für meine Begriffe recht gut.

Ich bin absoluter Techniklaie und brauche eigentlich für alles was mit PC/Lapptop zu tun hat die Hilfe meines versierten Nachbarn. Mein Handy habe ich auch nur halb im Griff aber den KF HD 7 hab ich ganz alleine sehr schnell in Gebrauch nehmen können.
Das spricht schon mal klar für das Teil. :-)

Das ich vorab bei jedem Anschalten Werbung angezeigt bekomme, stört mich absolut überhaupt nicht, ist ja beim Lappi eigentlich nicht anders, immer und überall blinkt irgendwo was auf das man ( frau oft weniger ;-) ) dann einfach ignoriert. Hier ist es nicht anders.

Die reine Amazonbindung empfinde ich, momentan jedenfalls noch nicht, als störend da ich sehr gerne hier meine Bücher kaufe - und jetzt sogar viel billiger und auch noch viele kostenlose Bücher zum schnellen Lesevergnügen zwischendurch "shoppen" kann. Das Einkaufen und übertragen geht in Sekundenschnelle und funktioniert wirklich einwandfrei und gut überschaubar.
Das Lesen darauf funktioniert auch in der Sonne, allerdings habe ich mir noch eine entsprechende Antireflektionsfolie dazu besorgt.
Das "Gewicht" des KF HD stört mich in keinster Weise da ich normalerweise ja dicke schwere Schmöker auf den Knien halten muss, dagegen ist er echt ein Leichtgewicht.
Amazon überwacht ab sofort jeden meiner Käufe und Leseschritte? Von mir aus, da sind sie ja mit Whats App und Facebook in guter Gesellschaft und wenn sie nix besseres zu tun haben.....

Auch den gogle Playstore vermisse ich bislang nicht weil ich auch bei amazon meine 3-7 Spielchen finde die mich oder meine Mini (7) eine Weile beschäftigen können. Diverse Gimmik Apps die auf dem Handy ganz witzig und vielleicht auch nützlich sind, brauche ich nicht also fehlt mir auch hier erst mal nichts.

Surfen per Wlan funktioniert sehr schnell und ohne Probleme und da ich über das vorinstallierte bing erst mal direkt Google suche und dann von da aus weiter surfe, ist auch hier alles wie gewohnt.
Videos bei Youtube schauen geht ebenfalls, wobei mein Sohn der Meinung war die Videos seien "pixelig" bei Vollbildmodus und die Lautstärke zu leise. Da er aber der Youtube Suchti bei uns ist, hat er sicher höhere Ansprüche als ich. Um einfach mal schnell ein Musikvideo zu schauen oder Mini eine kurze Kinderserie, reicht das Teil allemal, eine Party möchte ich damit gar nicht beschallen können.

Die Kindersicherung ist ebenfalls sehr entspannend für mich da ich beim Spielen auf meinem Handy immer Blut und Wasser schwitze ob Mini nicht aus Versehen doch irgendwas irgendwo eingekauft hat.

Alles in allem kann ich also zunächst nur Positives berichten und hoffe das das Teil lange hält. Werde sicher noch ab und an eine Ergänzung schreiben aber für den ersten Eindruck und vor allem für das kleine Geld bin ich fürs Erste rundum zufrieden.

1. Ergänzung 22.8.2014:
Das Aufladen per mitgeliefertem Schnellladapter funzt super und in 3 Stunden ist das Ding voll. Über Nacht hat er 5 % Akkuleistung im ausgeschalteten Zustand verloren. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht, ergänze es hier nur für die Technikfreaks. Beim Anschalten braucht er ca. 30 Sekunden zum hochfahren, wieder keine Ahnung ob das zu lang ist?
Nach dem ersten vollständigen Aufladen konnte ich gut 1,5 Tage damit lesen, surfen, Spielchen spielen und viel rumprobieren, auch hier also alles ok für meine Erwartungen. Mein Handy hält da deutlich weniger lang durch.

2. Ergänzung 24.8.14
Unterschied zum Lesen auf dem Kindle oder in einem Buch ist, dass man nicht "sehen" kann wie viel man noch zu lesen hat. Man bekommt zwar links unten auf seiner Buchseite angezeigt wie viel Prozent man noch in dem Buch zu lesen hat und an Hand der ermittelten Lesegeschwindigkeit bekommt man auch die Anzeige wie lange man noch lesen kann, aber es fehlt, zumindest mir, so ein bisschen das wirkliche "begreifen" und an Hand meines Zettels/Lesezeichens im Buch das Sehen wo das Ende ist...nur am Rande als kleine Info, nix was ernsthaft schlimm wäre und wahrscheinlich nur ne Gewöhnungssache..... aber ich habe ja angekündigt dass ich versuche alles zu ergänzen was mir so auffällt.
Was mir ebenfalls bei einigen Spielen aufgefallen ist, ist das diese nur in einer vorgegebenen Haltung auf dem Kindle zu spielen sind. Der Bildschirm dreht sich hier also nicht mit. Keine Ahnung warum das so ist, ist auch nicht störend, fällt aber eben auf.

3. Ergänzung 30.08.2014
Noch immer rundum zufrieden, keinerlei Ausfallerscheinungen oder sonstige Probleme - hoffe das bleibt die nächsten Jahre jetzt so :-) Habe mir mittlerweile noch eine wasserdichte Hülle besorgt die zwar ihren Zweck erfüllt aber stinkt....
Und soeben habe ich ein absolutes PLUS entdeckt: Ich kann endlich wieder lesen UND essen gleichzeitig ;-)
Wer kennt das nicht? Man hat einen Teller vor sich und möchte aber trotzdem gerne im Buch weiter lesen....was also tun? Taschenbuch bis zum Anschlag umklappen und hoffen das es hält wenn man es schräg vor den Teller platziert, mit einer Hand weiterhin das Buch halten damit die Seiten nicht doch wieder umklappen...Schnee von gestern :-) Einfach den Kindle vor den Teller und mit beiden Händen trotzdem entspannt essen und lesen. Bin begeistert.

4.Ergänzung 10.09.2014
Noch immer rundum zufrieden und tatsächlich wieder mehr lesend als vorher, einfach weil man jederzeit ! schnell und unproblematisch innerhalb kürzester Zeit ein neues Buch kaufen und sofort danach auch lesen kann. Spiele haben wir auch schon ein paar drauf und alles klappt bisher einwandfrei. Akku hält, sofern man das Wlan ausschaltet, auch ein paar Tage durch, also auch hier alles gut. Macht wirklich Spaß das Teil wenn man kein Technikfreak ist und eine einfache, effektive Lese- und Surfmöglichkeit haben möchte..

5.Ergänzung 11.10.2014
Ich hab viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu viele Bücher neuerdings ;-) Und alle kostenlos denn irgendwas ist tatsächlich immer bei den kostenlosen eboks dabei was mich interessiert. Super Sache, denn bisher halten sich meine Ausgaben absolut in kleinsten und engsten Grenzen!!!
Bin noch immer glücklich mit dem Teil, allerdings wäre es noch besser wenn das Teil auch eine Kamera hätte wie der neue Kindle. Àber so wirklich nötig ist die nicht also bleibts bei Rundum zufrieden.

1.199 von 1.308 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistung, erfüllt die üblichen Ansprüche, 24. Oktober 2013
Schmitti - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Länge:: 9:00 Minuten

Bislang hatte ich ein Galaxy Tab 7 Zoll und habe mich allein aus Neugier für das neue Tablet von Amazon mit der Bezeichnung Kindle Fire HD 7 Zoll interessiert, das jetzt neu herausgekommen und wirklich preiswert ist. Ich hatte vorher noch kein Kindle Tablet und daher sind meine Vorerfahrungen begrenzt und ich schreibe sozusagen als Greenhorn. Noch bevor es in Deutschland erschienen ist, konnte ich ein US-Gerät "besichtigen", dass sich jedoch technisch nicht von dem deutschen unterscheidet. Nachtrag 31.10.: inzwischen habe ich ein eigenes :-), meine Eindrücke finden Sie daher nun auch als Video.

Der erste Eindruck des Tablets ist gut, es kommt mir etwas leichter vor als mein Samsung Galaxy Tab, der Hersteller schreibt etwas von 345 Gramm. Das Tablet ist ingesamt griffig, rückseitig gummiert und gut in einer Hand zu halten - 7 Zoll ist hier ohnehin meine favorisierte Größe und das Kindle Fire HD ist fast genauso groß wie das Samsung Galaxy 7. Ein- und Ausknopf und die Lautstärkeregelung sind gut erreichbar aber auch nicht so angebracht, dass man sie versehentlich betätigen kann - das ist eher das Problem beim meinem Galaxy Tab.
Der Display des neuen Kindle Fire HD soll nochmal besser als der alte sein - das kann ich nicht beurteilen, aber im Vergleich zum Samsung Galaxy Tab sieht man doch die technischen Fortschritte. Die Reaktions fähigkeit des Touchscreens ist gut - alle Signale kommen eigentlich immer gut an. Das Kindle Fire HD bringt von der Auflösung her 1280 x 800 Pixel, das ist keine Verbesserung zum Vorgänger, hat aber mehr als das Samsung Galaxy Tab 7 (1024x600) . Also, die Darstellung ist sehr gut und auch Videos/Filme laufen sehr flüssig ab, das Display spiegelt aber doch ein wenig und auch mit Blick von der Seite merkt man das.
Zur Kamera: Fehlanzeige, man kann also weder Skypen noch Fotos oder Videos produzieren.
Audio: Die Lautsprecher sind rückseitig angebracht und machen ganz gut Lärm, sind aber auch begrenzt, immerhin liegen sie seitlich hinten so angebracht, dass der Ton auch herauskommt, wenn man das Tab auf eine glatte Oberfläche legt. Reicht für das normale Musik oder Radio hören und auch der Sound bei einem Film kommt ganz gut rüber. Übrigens kann man das bei Bedarf noch verbessern, indem man externe Lautsprecher über die 3,5mm Audio-Buchse anschliesst.

Im Inneren steckt ein etwas reduzierter Speicher mit 8 GB, aber das scheint für den Anfang zu reichen - wer größere Datenmengen produziert, wird diese aber irgendwann auslagern müssen - allerdings hat man zur Kompensation des begrenzten Speicherplatzes ja die Möglichkeit, über Amazon gekaufte Daten in der Amazon-Cloud zu speichern.

Das Surfen und die allgemeine Nutzung im Internet klappt problemlos über Wlan, die Verbindung wird schnell aufgebaut und ist dabei stabil. Mich nervt allerdings die enge Anbindung an Amazon. Dass man etwas draufzahlen soll, damit die Werbung nicht mehr angezeigt wird, finde ich einen echten "Lustkiller" - letztendlich hat man hier doch eine Art Amazon-Verkaufsmaschine in der Hand.
Die Apps sind inzwischen ja recht vielfältig - ich finde alles, was ich brauche (Email, Internet, Spiele).
Mit der Akkuleistung bin ich zufrieden... mehrere Stunden intensive Benutzung belasten ihn zwar schon ganz ordentlich --> Abnahme nach ca 4 Stunden um die Hälfte, aber die Ladezeit ist angenehm kurz. Laut Amazon hat das Tab ein extra "Powerfast"-Ladegerät, das lädt in 4 Stunden. Laden über einfaches USB-kabel geht leider nur im Schneckentempo.

Mein Fazit: Der Preis ist unschlagbar, Amazon hat offensichtlich bewusst auf einen niedrigen Preis geachtet und die Technik im Vergleich zum Vorgänger wenig gepimpt. Das ganze läuft stabil, ist einfach und zuverlässig in der Bedienung und kann eigentlich alles, was man braucht. Einen Stern ziehe ich persönlich ab, weil die Amazon-Anbindung eben nicht ganz zu eliminieren ist, ansonsten ist das Tab aber eine gute Sache!

1.0 von 5 Sternen Zufrieden - Aber....... Erstes Kindle Fire war nach 1 Jahr und 2 Monaten defekt, 16. März 2015

Laut Service Hotline die grosse Ausnahme (leider öfter hier zu lesen, aber auch richtig, nur bei defekt schreibt man)
Vielleicht also nur ein böser Zufall das genaue Timing.

Allerdings bleibt der Nachgeschmack, weil die Garantie sehr passend auslief.

Fazit: Ich bin mit diesem Kindle zufrieden, tritt allerdings nach einem Jahr wieder ein defekt auf, dann war es das
mit Amazon Kindle - ganz einfach.

Noch zu erwähnen, ich habe das Kindle Fire äusserst schonend behandelt, es kam zu keinen Erschütterungen oder
unsachgemässer Behandlung.

Ein Gerät das gerade einmal die Garantie überlebt, hier sollte eigentlich mehr Kulanz erwartet werden.
Der günstige Preis als Argument zählt wohl nicht, da Amazon mit den Anschlusskäufen weiter verdient.

Ich ging bisher davon aus, dass Amazon sehr viel an zufriedenen Kunden liegt.

Bei den eigenen Geräten scheint das etwas anders zu sein.

Deshalb nur ein Stern hier

4.0 von 5 Sternen Instant Kindle, 10. April 2014
Julian M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich besitze nun seit wenigen Tagen den Kindle Fire HD7 und habe schon einige positve sowie auch negative Überraschungen erleben dürfen. Der Kaufgrund war für mich hauptsächlich "Prime Instant Video". Der günstige Preis hat mich dann dazu "gezwungen" den Kindle zu kaufen.

Kindle-Kundendienst & anfängliche Probleme:
Seitdem ich den Kindle besitze durfte ich schon mehrere Gespräche mit dem freundlichen Kundendienst führen, den ich mit Sicherheit in den Wahnsinn getrieben habe. Jedenfalls wurde mir geholfen so wie es sein sollte.

Nachdem das Gerät ankam habe ich versucht es anzuschalten - jedoch ohne erfolg. Auch anschließendes aufladen hat nicht geholfen.
Nachdem mehrere versuche fehlgeschlagen sind habe ich also den Kundendienst kontaktiert welcher versucht hat mir zu helfen in dem ich die Starttaste 15 Sekunden drücken sollte und anschließend wieder loslassen sollte und dann erneut 5 Sekunden drücken usw... Dies hat jedoch auch alles nicht geholfen worauf hin mir eine Ersatzlieferung am nächsten Tag versprochen wurde. Bevor ich also mein defektes Gerät wegschicken wollte habe ich noch ein anderes Kabel versucht - und siehe da es geht an. Also nochmal angerufen Ersatzbestellung storniert und kostenlos ein neues Ladegerät sowie Micro-USB-Kabel zugeschickt bekommen.

Kundendienst: 5/5

Verarbeitung:
Für 79€ erwarte ich was die Verarbeitung betrifft natürlich keine Wunder jedoch wurde ich hier enttäuscht. Mein Gerät hat sehr unterschiedliche Spaltmaße wodurch oberhalb des Displays der Rahmen nicht so flach ist wie unterhalb des Displays. Außerdem sieht man bei maximaler Helligkeit im unteren Bereich des DIsplays eindeutig von wo das Licht einfällt - besonders bei schwarzem Bild erkennt man hier eine ungleichmäßige Beleuchtung.

Verarbeitung 2/5

Display:
Das Display des Kindle Fire ist prinzipiel ziemlich gut. Abgesehen von dem oben bereits erwähnten Mangel der bei maximaler Helligkeit auftritt gibt es hier nichts zu kritisieren. Bei mittlerer Helligkeit sehen die Farben sehr natürlich aus und die Kontraste sind ausreichend. Die Spiegelung des Displays ist zwar ziemlich stark jedoch aufgrund der guten Display Helligkeit und des Preises durchaus akzeptabel.

Display 3/5

Lautsprecher:
Die verbauten Lautsprecher haben mich in ihrer Klangqualität positv überrascht. Auch die Platzierung ist äußerst gelungen da man die Lautsprecher auch wenn das Kindle auf dem Tisch liegt nicht verdecken kann. Verglichen mit meinem Nexus 7 2 oder meinem Ipad 4 sind die Lautsprecher um einiges besser.

Lautsprecher 5/5

Software / Funktionen:
Das FireOS wirkt sehr aufgeräumt und läuft ziemlich schnell. Der Vergleich zu stockAndroid oder iOS erscheint mir jedoch sinnlos da das FireOS in seinem Funktionsumfang ziemlich eingeschränkt ist. Der Schwerpunkt liegt hier klar auf Amazon Content aber genau dafür habe ich es gekauft.
Wenn man das Gerät einschaltet ist es von Werk aus direkt mit dem eigenen Amazon Konto verknüpft, d.H. man hat Zugriff auf seine bei Amazon gekaufe Musik, E-Books und auch Serien. Außerdem kann man durch Prime Instant Video so gut wie alle Filme und TV-Serien kostenlos in HD streamen.
Der Kauf von Apps und anderem Content funktioniert problemlos. Hierzu kann man Amazon-Coins verwenden welche eine Währung innerhalb des Amazon Appstores darstellen. Vorteil dieser Coins ist eine Ersparnis von bis zu 10% im Vergleich zu den üblichen Zahlungsmethoden (Jeder deutsche Kunde erhält bereits 500 Coins im Wert von ca. 5 €).
Das abspielen von Musik mithilfe des Amazon Cloudplayers und der Kauf von neuer Musik stellen natürlich auch kein Problem da.
Der Silkbrowser ist um es nett zu formulieren ziemlich besonders. Die Bedienung ist mehr als umständlich und die Ladezeiten sind nicht überragend. Auch das speichern von Passwörtern ist hier nicht möglich.

Software / Funktionen 4/5

Edit: (Hier werde ich nach und nach noch einige Ergänzungen vornehmen.)

Akku:
Bei einer Displayhelligkeit von ca. 60% hält der Akku des Kindle Fire ca. 8 Stunden Videowiedergabe durch. Dies ist ein sehr guter Wert welcher nicht einmal von meinem Nexus 7 2 getoppt werden kann. Auch das Aufladen des Akkus funktioniert dank "Speedcharger" innerhalb von ca. 3 Stunden.

Fazit:
Alles in allem reicht der Kindle Fire für das was ich damit vor habe aus. Man kann vielleicht nicht von einem überragenden Tablet sprechen - aber zumindest von einer guten Amazon-Stream/Cloud-Machine...
Gesamt 3.8 / 5

1.0 von 5 Sternen Nur 1 Jahr Garantie und kein Reparatur-Service, 9. Februar 2015
Habe den Kindle im Jan. 2014 gekauft. Er ist die ganze Zeit nicht gut gelaufen. Hat sich zwischendurch beim Surfen oder spielen einfach ausgeschaltet oder ist ins Startbild gegangen. Das Update ging auch nicht automatisch aktualisieren. An Weihnachten hat es sich wieder aufgehängt. Nach 10 sec. Reset-Funktion und wieder Start drück, ging es zwar wieder. Jetzt hat es den Geist aufgegeben, schwarzer Bildschirm, kein Reset möglich. Drei Wochen nachdem die Garatie abgelaufen ist und da habe ich gesehen, das man das Gerät auch nicht reparieren lassen kann. Das alles spricht nicht für Kundenzufriedenheit mit so einem Gerät. Kann den Kindle nicht weiterempfehlen. Wir sind mittlerweile eine Wegwerf-Gesellschaft geworden. Alles wird so produziert, dass es nach kürzester Zeit kaputt geht. Werde mir keinen neuen Kindle kaufen. Sondern mich vor Ort informieren über Garantie und Reparatur. Es gibt ja noch andere Anbieter.

5.0 von 5 Sternen Urteil nach einem Jahr Nutzung, 15. November 2014
Ich besitze meinen Kindle jetzt seit einem Jahr und möchte nun endlich meine Bewertung abgeben. Volle fünf Sterne für ein kleines Tablet, zum super Preis für tolle Performance!
Mein Kindle war mit mir in diesem Sommer auch auf Europa-Tour und hat mir sehr geholfen wenn es um die Buchung von Flügen, etc. ging. Auf dem Smartphone wäre mir das ziemlich auf die nerven gegangen. Technisch bin ich eigentlich eher mit sehr hochwertigen Geräten zugange (Der abgebissene Apfel lässt grüßen), da ich als Fotografin und Designerin arbeite - mittlerweile gefällt mir auch die Darstellung von Fotos auf dem Kindle sehr gut (da gab es Anfangs Schwierigkeiten, überhaupt Fotos auf den Kindle zu laden). Das heißt ich nutze ihn mittlerweile lieber als mein MacBook wenn es um die Erstellung von Moodboards, etc. geht. Hätte ich selbst gar nicht erwartet, da ich ihn mir lediglich für den privaten Gebrauch und hauptsächlich zum Lesen und ein bisschen Surfen gekauft hab.

An seine Grenzen kommt der Kindle leider im Hinblick mit der Konkurrenz wenn es um externe Tastaturen und Programme geht. Für die Uni bringt mir mein Kindle leider nicht viel, außer Ablenkung und Spiele. Apps und Programme die ich bräuchte, die es für Samsung oder Apple Tablets gibt, sind für den Kindle nicht zu haben.

Alles in allem ein kurzer Überblick:

+ sehr gute Verarbeitung (nach einem Jahr Nutzung sieht er noch genauso aus wie an Tag 1)
+ mit jedem Update wird die Performance des Kindle besser (kein Ruckeln, ganz selten mal Programmabstürze)
+ Optik: von Außen unscheinbar, und von innen sicher nicht so individualisierbar wie andere Tablets, dennoch gefällt mir das Interface seit dem neuesten Update ganz gut
+ Musik lässt sich gut hören
+ Kontrast und Helligkeit sowie die Leserlichkeit sind Klasse

/ Gewicht - mit der Zeit fällt es mir schwer das Kindle nur mit einer Hand zu halten, wer also nur einen E-Book Reader sucht, sollte vielleicht eher den Kindle Reader nehmen als den Fire HD.

- Display spiegelt zu sehr und nimmt auch ganz gern die Fingerabdrücke sehr stark an - Anti-Reflex Folie ist zu empfehlen

4.0 von 5 Sternen Tablet top, (Anbindung an das Instant-Video-Angebot katastrophal) <- siehe Update, 6. April 2014
Ich habe mir den Kindle Fire HD im Rahmen der Fire-Aktion für 79€ geholt. Ich hatte schon einige Androidtablets und wollte es nun mit diesem hier versuchen. Zum Kauf überzeugt hatte mich das Ganze, da dass neue Amazon Instant-Video Angebot fast ausschließlich nur mit diesen Geräten nutzbar sei. Pustekuchen, aber dazu gleich.

Zum Tablet an sich: das Tablet hat viele Einschränkungen. Wer aber einmal die Produktbeschreibung sich durchgelesen hat, der MUSS sich dessen aber auch bewusst sein. Abstriche wie kein SD-Kartenslot, kein HDMI-Port, keine Anbindung an den Google Play Store, die Eingeschränkheit des Amazon-Betriebssysteme usw. waren mir vorher bewusst und muss auch jedem klar sein. Das Preis-/Leistungsverhältnis für dieses Tablet ist trotzdem noch bombastisch. Es läuft sehr flüssig, die Bedienung ist sehr intuitiv. Rund um ein sehr gutes Device, um jegliche Entertainment-Möglichkeiten nutzen zu können. Und bei dem Formfaktor auch super Mobil. Die Rückseite ist aus einer matten Oberfläche und fühlt sich definitiv nicht billig an. Das Display ist gestochen scharf. Bis hier hin glatte 5 von 5 Sternen.
Jetzt das große Aber: nachdem ich die letzte Folge von Breaking Bad hinter mir hatte, wollte ich direkt mit einer neuen Serie anfangen. Allein, dass ich die Folgen an der Arbeit in der Mittagspause, bei Freunden oder wo auch immer ich unterwegs war, gucken konnte, fand ich - dem Kindle sei Dank - überragend. Nun wollte ich mit der Serie “Dexter“ weitermachen. Keine Chance. Problem: die Serie ist ab 18.

!!!!ES IST NICHT MÖGLICH FSK 18-INHALTE AUF DEM KINDLE-GERÄTEN ZU NUTZEN!!!!

Darauf wird man in der Produkbeschreibung nicht explizit hingewiesen. Finde ich eine Frechheit. Alle Folgen/Serien die ab 18 Jahren freigegeben sind, können nicht mit den hauseigenen Geräten konsumiert werden. Somit zahle ich den vollen Preis des Amazon-Instant-Video Angebot, kann aber nicht den vollen Umfang nutzen. Wie bitte?

Nun habe ich einen Chromecast, doch Amazon erlaubt auch hier nicht das Streamen auf dieses Gerät. Allein das iPad kann mobil das Video-Angebot nutzen. Was will mir Amazon damit sagen? Auf den hauseigenen Geräten kann man das hauseigene Video-Angebot nicht nutzen, aber hey, kauft lieber das Produkt der Konkurrenz, da haben wir es freigeschaltet? Unfassbar.

Der Hauptgrund für den Erwerb dieses Tablets war, auf der Couch Videos zu schauen und das im vollen Umfang. Dies ist nicht möglich und - laut Amazon-Support - nicht vorgesehen. Entzieht sich jeder Logik und für mich unverständlich. Somit nur 2 Sterne, da ich nun auf Konkurrenz-Produkte umsteigen muss. Schade das der Kindle Fire so umworben wird, es aber die Versprechungen nicht halten kann. Enttäuschende Kundenpolitik seitens Amazon.

++++++ Update (17.11.2014) +++++++

Nach nun über 7 Monaten kam das lang erwartete Update und die FSK18-Titel sind nun auch mobil abrufbar. Warum das nicht ging und es seitens Amazon keinerlei Feedback dazu gab, bleibt mir ein Rätsel. Nichtsdestotrotz: Mit diesem Update wird das Kindle endlich eine runde Sache und bekommt von mir nun 4-Super-Sterne. Kaufempfehlung ist hiermit gegeben!

5.0 von 5 Sternen Super als Prime Kunde, 13. März 2014
Fee - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Als eigentlicher Android-Nutzer (bei Tablet und Smartphone) habe ich mich kürzlich entschieden, mir auch einen Kindle anzuschaffen. Die Entscheidung kam mit der Prime-Mitgliedschaft, da die Kindle-Leihbücherei (ein Buch gratis im Monat leihen) mich lockte. Diese ist nämlich nicht über die Kindle-App auf Android-Geräten nutzbar, sondern den Besitzern von richtigen Kindles vorbehalten.

Ursprünglich sollte es der Kindle Paperwhite werden. Durch das Aktionsangebot beim Kindle-Fire-Tag habe ich mir aber kurzentschlossen den Kindle Fire HD gekauft. Heute kam er dann an und ich habe natürlich gleich alles mögliche ausprobiert.

Der Fire HD wirkt relativ dick für seine kleine Größe und ist etwas schwerer als erwartet, aber immer noch leicht genug, um es locker in einer Hand halten zu können. Die gummierte Rückseite liegt gut in der Hand, ist aber recht anfällig für Fettflecken.

Die maximale Helligkeit des Display finde ich etwas über dem Durchschnitt, aber nicht herausragend (ich bin durch das TF201 aber auch verwöhnt). Die Blickwinkelstabilität ist, wie für IPS-Displays typisch, hervorragend, die Farben sind alle sehr satt und der Kontrast gefällt mir auch.

Das Betriebssystem, welches wohl auf Android basiert, ist übersichtlich gestaltet. Das Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf der Verknüpfung mit Amazon. Mir ist es ein wenig zu kahl und beschränkt - dafür aber auch sehr leicht verständlich, was für viele Nutzer ein Vorteil sein kann (ich denke da z.B. an meine Mutter ;-)). Als Hauptgerät würde mich das stören, da ich aber noch mein Asus Tablet habe, nutze ich das Fire HD zukünftig einfach ausschließlich für Amazon-Anwendungen und fürs zwischendurch mal Surfen... Und wenn wir schön beim Surfen sind: Der Browser startet schnell und läuft sehr flüssig, sowie eigentlich das gesamte Betriebssystem. Ich konnte zumindest keine nennenswerten Ruckler bei der Bedienung entdecken.

Sehr schön finde ich (Vorteil zum Paperwhite), dass man auf dem Fire HD auch das neue Instant Video nutzen kann und dass die meisten Filme und Serien für Prime-Kunden kostenfrei sind. Besonders gut ist hierbei, dass man sich die Videos sogar auf das Gerät runterladen und dann schauen kann, wenn man keine Wlan-Verbindung mehr hat. 8GB sind dafür allerdings recht knapp bemessen - aber es war ja meine Entscheidung das Modell mit dem kleinen Speicher zu nehmen ;-).

Beim Film schauen hat mich die Tonqualität absolut begeistert. Das bekommt keines unserer anderen Geräte so gut hin. Und wir sind medial wirklich gut ausgestattet ;-). Die Lautstärke und Klarheit ist für so ein kleines Gerät einfach bemerkenswert.

Die Leihbücherei fand ich beim kurzen Antesten nicht so toll wie erhofft. Die Bücher, die mich direkt interessieren würden, waren nämlich nicht zum Leihen verfügbar. Das ein oder andere Buch würde ich dort aber dennoch finden.

Ich habe mich nun - auch wegen der mittelmäßigen Leihbücherei - entschieden, beim Fire HD zu bleiben und mir den Paperwhite nicht anzuschaffen, da mir der Fire HD außer der Leihbücherei auch noch Instant Video bietet... Und für das eine kostenfreie Buch im Monat komme ich dann auch mit der suboptimalen Lese-Bildqualität (E-Ink ist zum Lesen einfach schöner als ein spiegelndes Display) des Fire HD zurecht. Kostenpflichtige Bücher interessieren mich sowieso nicht als Digitalversion, da ich mich bei annähernd gleichem Preis immer für das "echte Buch" entscheiden würde und mir auch häufig günstige gebrauchte Bücher kaufe.

Ich hoffe, meine Rezension hat die Kaufentscheidung etwas erleichtert! :-)

2.0 von 5 Sternen Tja.... Leider nicht durchdacht, 2. September 2014
Ich mache es kurz, denn so gut wie alles Positive ist über das Gerät bereits geschrieben worden.
Es gibt genau EIN Kriterium, das für mich ein absolutes NoGo ist:

In einem Freetime Profil kann man nicht auf PrimaInstantVideos zugreifen !

Freetime ist eine tolle Idee. Man kann Profile für seine Kinder einrichten und steuern was sie ansehen dürfen (Videos, Bücher, Apps) und vor allem WIE LANGE sie das dürfen. Man kann also z.B. sagen eine Stunde Videos am Tag, eine Stunde Apps und Bücher lesen ohne Zeitbegrenzung...
Nur dumm, dass man genau in diesem Modus leider nicht auf das Angebot von Primeinstantvideo zugreifen kann. Also kein Lauras Stern, Staffel eins bis drei usw. Diese Filme muss man nämlich erst in die Bibliothek des Geräts laden und damit auch ERWERBEN.

Sorry Amazon, das habt Ihr mal so gar nicht durchdacht. Das Gerät geht leider zurück zu Euch, vor allem weil genau dieses kleine Detail nicht in der voluminösen Werbung hier auf der Seite drin steht.

Schade....