4.0 von 5 Sternen Spannend und leider oft bittere Wahrheit!
Vor 13 Monaten von Jörg Hoffmann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Solider Mix aus Kriegsdrama und Politthriller
FILM (OHNE SPOILER!) Bewertung/Besprechung (Review):

Vor 13 Monaten von Retro Kinski veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Spannend und leider oft bittere Wahrheit!, 4. August 2013
Jörg Hoffmann (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Invader [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein Konvoi spanischer Soldaten wird während eines Irakeinsatzes von Rebellen überfallen. Die beiden Armee-Ärzte Pablo und Diego ) überleben schwerverletzt den Angriff und flüchten in ein naheliegendes Dorf. Pablo erwacht schließlich zwei Wochen später aus dem Koma in einem Krankenhaus seiner spanischen Heimatstadt. Er hat nur bruchstückhafte Erinnerung an die folgenreiche Mission. Er wird von der Armee als Kriegsheld ausgezeichnet und soll für seine Verletzungen eine hohe Entschädigung erhalten. Pablo kommt zurück nach Hause zu seiner Frau Ángela und seiner kleinen Tochter Pilar ). Er wird aber das Gefühl nicht los, dass ihm die Wahrheit vorenthalten wird. Er will wissen, was genau im Irak geschehen ist, doch auch Diego weigert sich darüber zu reden. Und so versucht Pablo selbst seinen letzten Tag im Einsatz zu rekonstruieren. Er bringt sich und seine Familie dabei in große Lebensgefahr, als er schließlich auf eine große Vertuschungsaktion stößt…

Was wie ein Kriegsfilm beginnt, entwickelt sich mehr und mehr zu einem actiongeladenen und hochspannenden Verschwörungsthriller. Der spanische Film Invader ist auf jeden Fall ein Geheimtipp der etwas anspruchsvolleren Art und nebenbei beleuchtet er Ereignisse, die der Öffentlichkeit zumeist vorenthalten werden. 7/10 für diesen spannenden spanischen Streifen von mir.

4.0 von 5 Sternen Die Gewinner sind die Guten, 8. September 2013
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Invader (DVD)
Nach einem terroristischen Angriff im Irak können die beiden spanischen Militärärzte Pablo und Diego auf ein nahe gelegenes Anwesen flüchten.

Wochen später erwacht Pablo in seiner Heimat in einem Krankenhaus aus dem Koma und versucht seine Gedächtnislücke zu schließen. Er gilt als Kriegsheld und eine finanzielle Entschädigung wird in Aussicht gestellt. Zurück im Kreise seiner Familie plagen Pablo Zweifel und er versucht seine Gedächtnislücke der letzten Tage im Irak zu rekonstruieren. Sein dortiger Begleiter Diego ist dabei zunächst keine große Hilfe und gibt nur spärlich Informationen preis.

Die Geschichte wird spannend erzählt. Dialoge und schlüssige Handlungen feilen an den Profilen der Protagonisten und bringen eigenwillige Charakteren zutage. Überraschende Wendungen sorgen für Aufmerksamkeit. Gut ausgestattete Szenenbilder bieten manchen Eyecatcher und generieren Atmosphäre. Regie und Schauspielern ist ein kritisches Drama gelungen.

3.0 von 5 Sternen Solider Mix aus Kriegsdrama und Politthriller, 3. August 2013
Retro Kinski - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
FILM (OHNE SPOILER!) Bewertung/Besprechung (Review):

Der spanische Film hat eine Reihe von guten Genrebeiträgen in den letzten Jahren im Bereich Horror, Thriller, Drama und Mischungen davon hervorgebracht. An einen rein spanischen Kriegsfilm kann ich mich erinnern, aber INVADER (im Original: INVASOR) fängt auch nur an wie ein Kriegsdrama und entwickelt sich dann immer mehr in ein Familendrama mit Politthriller-Anklängen. Regisseur Daniel Calparsoro hat schon ein halbes Dutzend Filme gedreht, von denen ich keinen kenne. INVADER wird sich auch nicht wirklich in mein Langzeitgedächtnis brennen, aber er hat absolut ansprechende Schauspieler, eine wirklich gute und anspruchsvolle Story und ist recht unberechenbar was ich immer für einen unterhaltsamen Film als positiv erachte.

Zur Geschichte nur ein paar Worte ohne etwas zu verraten: Die Armee Ärzte Diego und Pablo werden während eines Irakeinsatzes überfallen und überleben schwer verletzt. Wochen später erwacht Pablo und stellt nach seiner Rückkehr zu Hause fest, dass irgendetwas nicht stimmt und er will den Dingen auf die Spur kommen. Es beginnt mit aufregenden, hektischen und staubigen Kriegsbildern und auch die irakische Wüste wird mit atmosphärischen Bildern eingefangen. Die Actionszenen sind allesamt handgemacht und es kommt weder CGI noch andere künstliche Elemente zum Einsatz und die Visitenkarte von INVADER ist zunächst einmal die eines old-school politisch geprägten Actionthrillers.

Dabei ist stets für Spannung gesorgt und kaum kommt einem in den Sinn, dass es mit einem B-Film zu tun haben. Im Gegenteil. Auch die Synchronisation ist auf professionellem Niveau, abwechslungsreich und sehr stimmig zu den handelnden Personen. Im letzten Drittel mündet die Handlung in einen Politthriller mit herber Kritik an der US Armee und ihrem globalen Anspruch als moralische korrekte Weltpolizei. Stets hat man den positiven Eindruck, dass es nicht nur ein heldenhaftes Tun mit dem üblichen Happy-End gibt. Aber auch die Familie von Pablo kommt später wieder in Gefahr und somit bleibt es bis zum Schluss spannend.

Vom Level der gezeigten Gewalt her geht die FSK 16 in Ordnung, es gibt eine Reihe von sehr expliziten Schusswunden die recht offensiv dem Zuschauer präsentiert werden. Insgesamt ist INVADER nicht wirklich eine Offenbarung oder bringt ganz neue Aspekte in einem nicht gekannten Lichte. Und dem ein oder anderen wird der Genremix etwas zu unoriginell oder unausgegoren vorkommen. Aber ich finde es ist ein sehr solider Beitrag der weit weg von einem ein wenig erwarteten B-Moviefeeling ist und deshalb gibt es auch ebenso solide

3,5/5 Sternen

PRODUKT (Blu-ray/DVD) Bewertung/Besprechung (Review):

- BILD: solides (HD) Bild ohne für mich feststellbare wirkliche Schwächen
- TON: manchmal frontlastig, räumlich wo nötig, Blu-ray: DTS-HD MA 5.1, DVD: DD 5.1
- EXTRAS: Trailer, making of
- SONSTIGES: FSK 16 uncut, Wendecover ohne FSK Logo (ggfs. nur in Erstauflage enthalten)

5.0 von 5 Sternen Blu-ray - Invader, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Invader [Blu-ray] (Blu-ray)
Alles O.K. , immer wieder gerne. Ein guter Film der es Wert ist sich anzuschauen. Kann ich nur empfehlen, toll !

5.0 von 5 Sternen top, 6. November 2013
Alles Tip Top Lieferzeit auch i.O
Ware ist auch OK
weiter so
Merci, Danke

gruss
D.Miguel
............ ..... ..... ...

4.0 von 5 Sternen überraschend gut, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Invader (DVD)
ja so stell Ich mir einen Film vor, Überraschungen, gute Handlung, realistisch, gute Story, gute Darsteller die nicht berühmt sind wo du merkst, der spielt nur gut weil er Geld kriegt, der Film ist engagiert, aber nur teilweise, hat übliche Klischees, ist leider oft zu grausam und ist gar nicht mal so übel

Invader
Invader von Daniel Calparsoro (DVD - 2013)