5.0 von 5 Sternen Für den, der es wirklich wissen will!
… und es ist doch für Anfänger!

Veröffentlicht am 14. September 2007 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Nur für Profis
Ich bin PHP- und C-Programmierer und habe bereits 15 Jahre Programmiererfahrung in der Flugzeugbranche (Flugsimulatoren).

Dieses Buch ist nur etwas für Profis. Alle Begriffe werden zwar erklärt, aber man kann das Buch nicht als Referenz verwenden. Um mit diesem Buch an Javascript-Probleme heranzugehen, muss man es erst vollständig lesen und vor...
Veröffentlicht am 21. Mai 2008 von M. Buhle

5.0 von 5 Sternen Für den, der es wirklich wissen will!, 14. September 2007
… und es ist doch für Anfänger!

Es gibt derzeit kein Buch zum Thema JavaScript, was annähernd an die Qualität und Informationstiefe herankommt. Wer sich nicht nur mit plakativen Beispielen in Form eines Baukastenprinzips zufrieden gibt um eben einmal schnelle etwas JavaScript „zusammen zu klickern“ kommt um dieses Buch nicht umhin. Richtig ist, dass der „trockene“ Teil zum Thema Typisierung und Deklaration von Variablen, Ausdrücke und Anweisung, nicht den allseits verwendeten „Hallo Welt“ Effekt mit sich bringt und dem pragmatischen Leser eine gewisse Disziplin abfordert. Belohnt wird dies jedoch durch ein gefestigtes fundamentales Basiswissen, was in anderen Programmiersprachen wie Java, C oder C++ ein unausweichliches Muss ist. Es gibt nicht viele Bücher dieser Qualität – leider!

Für Umsteiger aus C, C++ oder Java sind die Hinweise zu Ähnlichkeiten oder Unterschieden sehr hilfreich.

Und mit dem umfangreichen Referenzteil ist dieses Buch nicht für ein Regal, um damit noch die eine Lücke aufzufüllen, sondern fester Bestandteil bei der praktischen Umsetzung.

5.0 von 5 Sternen "Alternativlos" ..., 21. September 2014
Rezension bezieht sich auf: JavaScript: Das umfassende Referenzwerk (Kindle Edition)
... würde unsere Kanzlerin dieses Buch nennen. Und sie hätte Recht: Alles was man für JavaScript braucht, findet man in diesem Buch! Wie man in einer HTML-Seite Inhalte (wie Texte und Bilder), Formate oder sogar Skripte ändert und ergänzt, wie man auf Eingaben und sonstige Ereignisse reagiert - alles wird erläutert.

Nachdem mich bereits die 2. Auflage von 2002 über viele Jahre begleitet hat, nutze ich seit 2013 die neue Ausgabe. Trotz vieler JavaScript-Neuerungen im letzten Jahrzehnt ist das Buch "nur" knapp 10% dicker geworden. Grund ist, dass einiges herausgefallen ist, insbesondere klassische Frames (weil in HTML5 nicht mehr vorhanden) und Java betreffend sowie aufgrund der Tatsache, dass sich aktuelle Browser deutlich standardkonformer verhalten wie früher. Das macht das JavaScript-Programmieren einfacher und die Bücher darüber übersichtlicher. Gut so!

Die Präsentation erfolgt in einer Weise, dass auch ein JavaScript-Anfänger sie gut verstehen kann. Natürlich besteht für Anfänger bei einem Umfang von knapp 1200 großformatigen Seiten die Gefahr, dass man den Überblick etwas verliert oder sich sogar frustrieren lässt.

Am Schluss finden sich circa 150 Seiten Referenz zum Sprachkern (insbesondere Standardobjekte wie Array, Math, RegExp, ...betreffend) und ungefähr 180 weitere Seiten zu den JavaScript-Objekten, mit denen der Browser und die von ihm angezeigten Seiten modelliert werden.

Was ist dieses Buch nicht?

* Es ist kein Buch, das man als Ferienlektüre mitnimmt (außer man fährt mit dem Auto) oder auf der Couch liest. Dafür ist es schlicht zu schwer.

* Es ist kein Buch für Programmieranfänger. Aber wer nur etwas C, C++ oder Java (oder notfalls Pascal, Visual Basic) kennt, wird sicher gut zurechtkommen. Für blutige Programmieranfänger würde ich beim Fokus "Programmieren" eher Objektorientierte Programmierung mit JavaScript: Direktstart für Einsteiger bzw. beim Fokus "Webdesign" eher Schrödinger lernt HTML5, CSS3 und JavaScript: Das etwas andere Fachbuch (Galileo Computing) empfehlen.

Kleiner, eigentlich nur sehr kleiner, Minuspunkt: Es wäre schön, wenn die Beispiele online abrufbar wären. Man lernt schießlich nur durch Probieren. Und Abtippen will man dafür ja eigentlich nicht.

5.0 von 5 Sternen I love it!, 27. März 2008
Ich habe schon so viele Fachbücher zu den verschiedensten Sprachen gelesen und habe von absoluten Flops bis hin zu wirklich gut gemachten und sinnvollen Büchern alles dabei gehabt. Trotzdem sah ich mich noch nie gezwungen eine Rezension zu schreiben. Aber nun ist es soweit. Seit Jahren plage ich mich immer mal wieder mit JavaScript herum da ich darauf nie ganz verzichten konnte als professioneller Entwickler von Webanwendungen in C/C++ und PHP. Allerdings hatte ich nie die Zeit bzw. auch keine Motivation, mangels eines guten Buches, mein Wissen in dieser Sprache zu vertiefen. Seit ich aber nun dieses geniale Buch habe sind alle meine Javascript-Probleme gelöst! Das hört sich vielleicht unglaubwürdig an und das ist es auch aber es stimmt! Da steht einfach alles drin was man wissen wollen könnte und das super ordenlich und durchdacht strukturiert! Immer wenn ich in dem Buch etwas nachschlage bin ich erstaunt, dass genau das was ich wissen wollte auch genau da steht wo ich als erstes nachgesehen habe. Hier waren echte Profis mit Herz und Hirn am Werk daher kann ich nur sagen: "Bitte liebe Leute kauft euch alle dieses Buch und lest es euch! Damit in Zukunft die Anzahl der absolut unprofessionellen Scripts die man so ergoogeln kann drastisch abnimmt, und damit die Nerven aller echten Programmierer geschont werden!". Vielen Dank an dieser Stelle an die Autoren denen ich im nachhinein auch gern das doppelte hinlegen würde für dieses geniale Werk.

5.0 von 5 Sternen Umfangreich, 8. September 2014
Ich bin noch im ersten Viertel des Buches. Bis hier finde ich es sehr ausführlich beschrieben und auch für Einsteiger (wie mich) geeignet.
Ein Hinweis zum Buchkauf: Ich hatte vor dem Neukauf eine gebrauchte Ausgabe dieses Buches in der ab Seite 146 die weiteren 50 Seiten fehlten (habe es zurück gesendet)! Beim Gebrauchtkauf also gleich nachsehen, falls das gebrauchte Buch noch im Umlauf ist.

5.0 von 5 Sternen Wirklich umfassende Informationen zu JavaScript auf einem sehr hohen Niveau! Aber nicht für Programmieranfänger geeignet!, 15. Mai 2014
Ich habe in den letzten 15 Jahren immer mal wieder halbherzig ein Buch über JavaScript gekauft oder in der Bücherei ausgeliehen. Nie hatte ich das Gefühl ein Buch in der Hand zu halten, mit dem ich JavaScript wirklich umfassend erlernen könnte. Aus diesem Grund habe ich mich nie motivieren können, die Sprache zu erlernen. Nachdem ich aber kürzlich ein paar einführende Videotrainings zum Thema JavaScript durchgearbeitet hatte, wollte ich nun endlich mal tiefer in die Materie einsteigen und nicht immer an der unproduktiven Oberfläche bleiben. Professionelles Webdesign ohne JavaScript ist ja nicht mehr möglich. Und ohne gewisse JavaScript-Kenntnisse kann man auch mit jQuery nicht zufriedenstellend arbeiten.

Ich kann das Buch von David Flanagan für alle sehr empfehlen, die vielleicht schon ein paar Kenntnisse in JavaScript oder in anderen Programmiersprachen haben. Aber auch einem ambitionierten Einsteiger ist es eventuell möglich, dem doch recht trockenen und mit vielen Details angereicherten Stoff zu folgen. Es wird aber definitiv leichter, wenn man vorher erst mal ein Einsteigerbuch liest.

JavaScript - Das umfassende Referenzwerk ist wohl ein weltweites Standardwerk. Die Fülle an Details und Informationen ist wirklich verblüffend. Man hat das Gefühl, dass nichts ausgelassen wird. Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen. Es wird in den nächsten Jahren ein sehr nützlicher Begleiter sein. Für mich das beste Buch in Sachen JavaScript!

5.0 von 5 Sternen Für fortgeschrittene Anfänger und Profis, 15. April 2012
E. Boevers "ElkeNZ" (Paraparaumu) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben uns für das Buch entschieden, weil die alten Javascript Bücher inzwischen etwas zu alt waren und weil zwei neue Praktikaten in die Firma gekommen sind. Der perfekte Zeitpunkt für eine Neuanschaffung.

Das Buch nutzen wir für uns als Nachschlagewerk und für die Praktikanten zur Vertiefung des jeweiligen Themas, an dem sie arbeiten. Es erfüllt seinen Zweck sehr gut. Die Erkenntnis, dass man nicht einfach alles eben schnell im Internet nachschauen kann, denn das was dort zu finden ist führt oft in Sackgassen, sondern eine Vertiefung des Themas in einem Buch durchaus Sinn macht, diese Erkenntnis ist schnell angekommen. Und es wird erst nachgeschlagen, bevor wir gefragt werden - das Referenzwerk ist durchaus auch für fortgeschrittene Anfänger verständlich und nachvollziehbar. Ja das Buch war die Anschaffung wert.

5.0 von 5 Sternen Im wahrsten Sinne umfassend!, 7. August 2012
Bei dem vorliegenden Titel handelt es sich um die aktuelle 6. Auflage des unter Web-Entwicklern äußerst bekannten Titels "JavaScript - Das umfassende Handbuch". Seit dieser Ausgabe auch mit HTML5 und ECMAScript 5.

Erstmal zum Format: Ungefähr 2cm breiter in Höhe und Breite als A5. Das Buch ist ein Hardcover, also äußerst stabil, und hat 1160 Seiten. Der Titel "Das umfassende Referenzwerk" ist also keineswegs untertrieben! Der Text ist komplett in schwarz/weiß, Code-Beispiele sind sehr übersichtlich vom Fließtext abgegrenzt und als solche erkennbar (und sehr großzügig vorhanden!). An den Seitenrändern ist eine Schnellsuche aufgedruckt, man findet also recht schnell mit der "Daumenkino-Suchmethode" das passende Kapitel.

Zum Inhalt: Wer noch ein wirklich detailliertes und gut erklärendes JavaScript-Referenzwerk sucht, wird mit diesem Titel glücklich. Es sind so ziemlich alle Themen vorhanden, die man als Anfänger, aber auch fortgeschrittener Entwickler benötigt. Von einer kurzen Einführung, über lexikalische Struktur, Typen & Werte & Variablen, Ausdrücke & Operatoren, also Grundlagen, bis hin zu Klassen und Modulen, Mustervergleiche (reguläre Ausdrücke, welche sehr anschaulich erklärt werden, ich habe sie bisher immer gehasst!), bis hin zur DOM-Manipulation, CSS skripten, Events sowie einem Kapitel über das JavaSkript-Framework "jQuery" und Einblicken in die HTML5-API, welche in dieser Auflage Premiere feiert, findet man alles, was das JavaScript-Herz begeht.

Allerdings empfehle ich sehr, sich im Vorfeld schon Erfahrungen im Umgang mit HTML, CSS und vor allem JavaScript anzueignen. Der Titel ist zwar auch für Anfänger gedacht, kann für diese jedoch sehr schnell unübersichtlich und ein echter "Overkill" werden.

Mein Exemplar hat nun seinen Stammplatz auf dem Schreibtisch und wird sehr häufig zu Rate gezogen, da ich hier nicht selten bessere Erklärungen zu den Themen finde als im Internet!

Von mir die volle Punktzahl von 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Durchweg fundiert und gut!, 26. Juni 2009
Ich bin seit über zehn Jahren Frontend-Designer und Webentwickler und programmiere seit 20 Jahren und muss sagen, dass dieses Buch mit Abstand das beste Handbuch ist, das ich in Javascript finden konnte. Es ist umfangreich (natürlich bei einem so schnell wachsenden Thema, wie Javascript nicht vollständig), verständlich und enthält Beispiele. Wenn man die Dinge aus diesem Buch und ggf. noch ein oder zwei AJAX-Toolkits (z.B. Prototype und/oder Dojo Toolkit) beherrscht, kann man im Web (fast) alles abbilden.

Um JS zu lernen empfehle ich ein Einsteigerbuch um an das Thema JS herangeführt zu werden, als Referenz dient es mir und meinem Team seit fast einem Jahr als tolles Nachschlagewerk.

5.0 von 5 Sternen Das Referenzwerk!, 16. Oktober 2013
Ich persönlich kenne kein deutschsprachiges Nachschlagewerk, das an Umfang und Aktualität bezüglich ECMAScript 5 und HTML5 mithalten könnte. Punkt. Der Inhalt steht ja bereits in der Buchbeschreibung.

4.0 von 5 Sternen Voll umfassend, 3. Juni 2013
M. Aust (FF(O)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wird alles erklärt, mit vielen beispielen und ist sehr umfassend. Aber man muss sich halt durchackern da es ca. 1000 seiten hat.

JavaScript: Das umfassende Referenzwerk
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen