4.0 von 5 Sternen Dauerbrenner?
Da Adobe mit der Creative Suite so etwas wie einen Branchenstandard geschaffen hat, nutzt das Unternehmen seine Marktstellung nun dazu, die User zu Abhängigen zu machen (siehe Kleingedrucktes des Lizenzvertrages). Dennoch Top-Performance und unverzichtbar für die Medienarbeit.
Vor 9 Monaten von Roland Marczy veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Dieses Preismodell ist eine absolut bodenlose Frechheit!
Schon klar, dass man sich bei Adobe nun bemüht, nun auch dem letzten Anwender das Geld aus der Tasche zu ziehen. Schließlich kein schlechter Plan, über Jahre hin eine riesige Nutzerbasis aufzubauen und eine gewisse Abhängigkeit von diesem Produkt zu erzeugen. Fein gespielt, Adobe, fein gespielt...

Allerdings spiele ich da nicht mit. Als...
Vor 10 Monaten von misteroctolus veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Dieses Preismodell ist eine absolut bodenlose Frechheit!, 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Adobe Creative Cloud - 1 Jahreslizenz - Student and Teacher - multilingual [MAC & PC Download] (Software Download)

Allerdings spiele ich da nicht mit. Als Grafikstudent ist das neue Preismodell einfach absolut unerschwinglich. Somit muss man leider weiterhin bei dem CS6 bleiben.

Die größte Frechheit ist, dass man dann noch dermaßen von der Verfügbarkeit des Internets und den Servern von Adobe abhängig ist. Und wenn man über 2 Jahre dann mehrere hundert Euro eingezahlt hat, gehört einem das Produkt nichtmal. Das ist das Schlimmste daran!

Die Produkte von Adobe haben mich mal überzeugt, die Zeiten sind aber lange vorbei. Schade!

1.0 von 5 Sternen Völlig überteuert - und um ein Vielfaches teurer als die CS6-Suite, 20. April 2014
Das Adobe-Mietmodell macht aus wirtschaftlicher Sicht für Studierende und Lehrkräfte schlicht keinen Sinn.
Sie zahlen im besten Fall nach guten 1,6 Jahren für die CreativeCloud mehr Euro als Sie für die CreativeSuite jemals hätten zahlen müssen.
Im schlechtesten Fall ist der Wendepunkt schon nach ca. 7,5 Monaten erreicht. Das gilt bpsw. dann, wenn Sie nur Photoshop und InDesign benötigten. Denn als CS6 Design-Standard-Suite kostet diese Packung ermässigt 277,- Euro.
Ohne befristete Laufzeit.
In der CreativeCloud haben Sie solche Wahlmöglichkeiten für ermäßigte Produkte überhaupt nicht mehr. Da müssen Sie alles zahlen - ob es Ihnen jetzt nutzt oder auch nicht. Und wenn Sie irgendwann mal knapp bei Kasse sind (soll bei Studenten ja vorkommen), ist Schluss mit lustig. Dann verfällt auch Ihr Zugriff auf Ihre Adobe-Mietsoftware - egal, wieviel Sie vorher in den Topf eingezahlt haben.
Haben Sie dagegen eine CS6-Variante am Start, kann Ihnen das herzlich egal sein. Die läuft und läuft und läuft.

Ergänzung
Inhaltlich ist die CS6 derart mächtig/ausgereift, dass selbst semiprofessionelle Laien vermutlich verdammt lange basteln müssen, ehe sie an die Grenzen der Software gelangen.
Das ist für Profis in Agenturen sicher etwas anderes - hier zahlen sich die vielen kleinen Mini-Verbesserungen einer neuen Software im Arbeitsalltag natürlich aus.
Als Anhaltspunkt: Ich verwende Acrobat, Dreamweaver, Photoshop, InDesign, Illustrator, Premiere und AfterEffekts - und das jeweils ziemlich intensiv (=6h/Tag).
Da selbst Photoshop CS4 im Vergleich zu seinen (aktuellen!) Konkurrenten die Nase massiv vorne hat, mache ich mir über die nächsten 3 Jahre leistungsmäßig keine Sorgen.
Wer die Grundprinzipien der jeweiligen Software verinnerlicht hat, wird alles umsetzen können, was gewünscht ist - ggf. mit kleineren Workarounds.
Macht knapp 700,- mehr in meiner Kasse. Charmant. Und 2017 schaun wir mal.

1.0 von 5 Sternen Schade, 5. Juni 2014
Seit Jahren bin ich Kunde bei Adobe und konnte die Creative Suite bedenkenlos weiterempfehlen. Das neue Modell mit der CreativeCloud ist leider ein Grund von Adobe wegzugehen.
Ich zähle zu den Leuten, die Adobe privat verwenden und da sind die Monatlichen kosten einfach nicht mehr tragbar.
Und für Leute, die Adobe Beruflich verwenden, ist eine Cloud-Lösung nicht unbedingt attraktiv, da es allbekannt ist wie einfach Internetverbindungen auszuspionieren sind - und wenn dadurch dann eine Werbeidee zu früh an die Konkurrenz oder Öffentlichkeit kommt ist in der Werbebranche der Schade erheblich.
Ich hoffe, dass Adobe wieder eine Creative-Suite anbieten wird.

1.0 von 5 Sternen Sauerei!, 29. April 2014
Der Zwang zum Mietmodell ist eine bodenlose Frechheit.
Ich will KAUFEN und nicht MIETEN und ich WILL KEINEN CLOUD-MIST!
Ich bleibe daher beim CS6 solange es geht.

Sollte es in ein paar Jahren immer noch keinen kaufbaren Nachfolger geben, dann werde ich mich nach Alternativen umsehen.
Adobe hat die Schmerzgrenze definitiv überschritten.

1.0 von 5 Sternen Abzocke, 27. April 2014
Adobe bittet zur Kasse! ...und wer irgendwann aus dem Abo aussteigt, steht mit leeren Händen da. Preiserhöhungen und sinnlose Updates könnten bei CC ein Risiko darstellen. Adobe will die völlige Kontrolle über seine Kunden, ein Konzept, das zum Scheitern verurteilt ist...Schade!

1.0 von 5 Sternen Wie ist denn bitte dieses Modell mit diesen Preisen zu rechtfertigen?, 5. Juni 2013
Ich verstehe die Preispolitik von Adobe nun wirklich nicht mehr. Ich habe vor rund 2 Jahren die CS5 Student & Teacher Creative Suite für rund 300 € gekauft. Stand heute lässt sich mit der Software noch prima arbeiten. In 1 Jahr könnte es sein, dass ich aufgrund der Fortentwicklung gerne updaten würde. Damit wären die Anschaffungskosten von seinerzeit 300 € auf einen Zeitraum von 3 Jahren zu verteilen, macht ergo € 100 p.a.; ein fairer Preis für jemanden, der die Software nicht kommerziell nutzt (nutze als Hobbyfotograf aus der Suite eh nur Photoshop sowie Fireworks und Dreamweaver für meine private Foto-HP).

Jetzt werden hier 345 € nur für 1 Jahr aufgerufen, was auf die Jahreskosten gesehen einer Preiserhöhung von 245% entspricht.

Damit ist für mich der Adobe-Drops gelutscht. Ich werde die Software noch einige Zeit nutzen und dann "wohl oder übel" nach Alternativen außerhalb von Adobe schauen. PS Elements ist für mich als ambitionierter PS-User (seit 3.51 unter Win95) keine Alternative.

Ich hoffe, dass wenigsten Lightroom erst einmal vom Abo-Modell verschont bleibt.

1.0 von 5 Sternen bedauerlich!, 8. Juli 2014
Ich wollte mir eben die CS6 Studentenversion kaufen, allerdings gibt es die inzwischen leider nicht mehr.

Glaubt Adobe wirklich, dass Studenten sich ver**** lassen? Ich befürchte sie tun das, schlimmer noch, Studenten ebenso.
Nach viel hadern hoffe ich Alternativen zu finden, derzeit sieht es nicht so rosig aus, das weiß auch Adobe.

4.0 von 5 Sternen Dauerbrenner?, 12. Juli 2014

3.0 von 5 Sternen Mit dem Support hat es geklappt, 31. Juli 2013
E. Tim (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem ich den Kauf abgeschlossen hatte bekam ich die Seriennummer.
Diese konnte ich jedoch nirgends verwenden.
Also ein Anruf beim Support, nachdem der freundliche Mitarbeiter sich informiert hat (da das über Amazon neu ist) habe ich diese Adresse bekommen:
[...]
Bei dieser kann man mit dem "Gutscheincode" seine Creative Cloud Aktivieren.

Jedoch benötigte ich trotzdem noch die Angabe einer Kreditkarte, für mich zwar kein Problem aber nicht jeder hat eine zur Hand vorallem bei der Schülerversion.

Die Software an sich ist in Ordnung und funktioniert wie gewohnt.
Über das Abomodell kann man sich wie gesagt streiten.

2.0 von 5 Sternen Gut aber teuer, 21. Februar 2015
Irgendwie war ich bezogen auf die Bewertung hin und her gerissen. Einerseits sind die Programme der Cloud absolut top. Man erhält alles, was man braucht und noch viel mehr. Allerdings zahlt man das alles auch mit einen für Studenten ziemlich happigen Preis. Vom Preis für "Normalbürger" mal ganz zu schweigen. Das kann sich niemand mehr leisten. Nicht nur bei Adobe kann man die Tendenz zu Mietmodellen feststellen, die uns Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen, als die bisherigen Kaufprodukte.