4.0 von 5 Sternen Zwischen Gier und Unschuld...
Vor 6 Monaten von Ray veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nichts für Liebhaber der Roman-Vorlage
Vor 1 Monat von Countess C. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Zwischen Gier und Unschuld..., 19. Juli 2014
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (DVD)
Baz Luhrmanns "Der große Gatsby" ist die inzwischen vierte Verfilmung des berühmten Romans von Francis Scott Fitzgerald aus dem Jahr 1925. Es gibt auch eine Stummfilmversion, eine Film Noir Version mit Alan Ladd und den populären Robert Redford Film aus dem Jahr 1974, der seinerzeit sogar eine 20er Jahre Modewelle auslöste, was sicherlich auch ein Verdienst des Kameramannes Doulgas Slocombe war, der den Film von Jack Clayton veredelte. Trotz Klassikerstatus gilt gerade diese 70s Verfilmung als seltsam blutleer, die Zuschauer konnten zwar in schönen Bildern schwelgen, aber selbst als Nichtleser hatte man das Gefühl, dass man nie in die Tiefe der Figuren eindrigen konnte. Interessanterweise macht Baz Luhmann mit seiner 2013 inszenierten Neuverfilmung den gleichen Fehler, denn auch seine Variante ist domiant an der Oberfläche angesiedelt. Die Form ist brillant, der Inhalt muss erst mal gesucht werden. Zweifelsohne hat er aber immerhin die bunteste, wildeste und schrägste Verfilmung bisher abgeliefert. Wie wichtig in beiden Verfilmungen einmal mehr die Kostüme sind, lässt sich in einer der markantesten Szenen ablesen, wenn Gatsby seine Klieder, Hüte, Anzüge und Hemden aus dem Schrank holt und ins Zimmer wirft, bis ein großer Haufen feinster Stoff seine Besucherin Daisy umhüllt, die auf dem Boden sitzt.

Vielleicht ist dies auch die Schlüsselszene des Films, denn das maßlose Kleiderwerfen macht die Frau traurig und zugleich zeigt die Szene die Tragik der Liebesgeschichte zwischen dem großen Gatsby und seiner Daisy auf. Sie ist vergangen und währte vielleicht nur einen Moment. Doch das ist dem neureichen, geheimnisvollen Mann noch nicht so klar wie seiner Angebeteten, die nur träumerisch ein Stück weit der vergangenen Illusion nachgibt, weil ihre Gegenwart auch nicht gerade glücklichmachend ist. Hier hat Luhrman meines Erachtens die Vorlage etwas besser genutzt, aber man muss angesichts des opulenten Settings, der überwältigenden Ausstattung und der völlig überkandidelten Form der Darbietungen schon nach diesen Momenten auf die Suche gehen - womöglich sind diese verdeckten, weil verschütteten Anteile aber im Sinne der eigentlichen Geschichte, die ja von einem jungen Mann handelt, der allein kraft seiner Phantasie und seiner Möglichkeiten zu unschätzbaren Reichtümern gekommen ist - sicherlich begünstigt durch die Prohibition in den Roaring Twenties. Er ist aber nichts ohne seine Liebe, sein Reichtum ist wohl eher die Trumpfkarte, die er auspielen will, um seine verlorene Liebe wieder an sich zu binden.

Die tragische Geschichte des geheimnisvollen Mannes wird von dem depressiven und alkoholsüchtigen Nick Carraway (Tobey Maguire) erzählt, der in einem Sanatorium seine Geschichte erzählt. Es ist die Geschichte eines chronischen Beobachters, der aber immer auch innerlich und mental Nebenfigur bleibt. Im übrigen ist Tobey Maguire eine völlig Fehlbesetzung und ist eine der Schwachstellen des Films. Von seinem Arzt wird er dazu ermutigt die Geschichte aufzuschreiben, die dann am Ende "Der große Gatsby" heißen wird und im Jahr 1922 seinen Anfang nimmt. Nick, der schüchterne junge Börsenmakler arbeitet an der Wallstreet und bezieht dann ein altes und bescheidenes Haus in West Egg auf Long Island an der Ostküste. In dem palastartigen Nachbarhaus lebt der geheimnisumwitterte Jay Gatsby (Leonardo di Caprio), ein junger Millionär und undurchsichtiger Geschäftsmann, dessen unermesslich scheinendes Vermögen Stoff für viele Gerüchte bilden. Obwohl er in seinem Haus rauschende Tanzpartys für die New Yorker Gesellschaft veranstaltet, ist er ein einsamer Wolf. Er liebt seit Jahren die schöne Daisy Buchanan (Carey Mulligan), die er während seiner Militärzeit kennengelernt hatte, die aber nun mit dem reichen Tom Buchanan (Joel Edgerton) mehr oder weniger unglücklich verheiratet ist. Daisy langweilt sich in ihrem Herrenhaus, dass exakt auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht in East Egg liegt. Buchanan betrügt seine Daisy mit der verheirateten, lebenslüstigen Myrtle Wilson (Isla Fisher), Frau eines Tankstellenbesitzers. Zum illustren Kreis der Buchanans gehört auch noch Daisys beste Freundin Jordan Baker (Elisabeth Debicki). Bald erhält der frisch zugezogene Nick eine Einladung zu einer der schillernden, beinahe täglich stattfindenden Partys auf Gatsbys Anwesen. Seine Rolle ist auch längst schon festgelegt...

Der Film behandelt Themen wie Dekadenz und Ausschweifungen und setzt sich sachte mit sozialen Umbrüchen um. Dabei werden die Roaring Twenties von Luhrmann im Sound von Heute zelebriert - ein Kunstgriff, den man im Heute und Hier sehr gelungen ansehen kann, weil nicht nur die Melancholie einer Lana del Rey da gut reinpasst. Aber ob man in einigen Jahren dies noch genauso geglückt ansehen wird - die Zukunft wird es zeigen. Luhrmanns Inszenierung ist grell, also typisch für ihn, wie auch seine früheren Filme "Strictly Ballroom", "Moulin Rouge" oder "Romeo und Julia" beweisen. Natürlich führt die Extravaganz, die hier aufgefahren wird, stellenweise zu einer visuellen Überforderung, aber es gelingt dem Filmemacher doch ein Stück weit den Menschen in der Figur Gatsby zu finden. Sehnsucht und Vergänglichkeit sind die großen Themen in der großen Party des Lebens. Bei der Oscarverleihung durften die Macher dann auch gleich zweimal jubeln. Catherine Martin und Beverley Dunn gewannen in der Kategorie "Bestes Szenenbild". Auch die Kostüme - ebenfalls kreiert von Catherine Martin wurden preisgekrönt.

1.0 von 5 Sternen Nichts für Liebhaber der Roman-Vorlage, 21. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (DVD)
Nach der Lektüre des Romans, den ich großartig fand, sah ich mir sowohl die Verfilmung von 1974 und ein paar Tage später noch die Verfilmung von Baz Luhrmann an. Schon die ältere Verfilmung gefiel mir nicht hundertprozentig, da die Charaktere teilweise zu oberflächlich angelegt sind und die Stimmung des Romans, die ich als sehr melancholisch empfunden habe, nicht fühlbar wurde. Mir war Einiges zu plakativ.
Die neue Verfilmung ist meines Erachtens jedoch nun noch einmal wesentlich weiter weg von der Vorlage. Nicht nur, dass Elemente hinzugedichtet wurden, die im Roman nicht vorhanden sind, auch die Charaktere sind sehr oberflächlich angelegt und man hat das Gefühl, hier gehe es durchweg mehr um Effekte, als um die Darstellung einer Handlung. Mir war vieles zu plakativ und überladen.
Wenn man die Roman-Vorlage jedoch nicht kennt, ist der Film sicherlich sehr unterhaltsam. Hat man das Buch aber noch sehr stark im Kopf, schneidet der Film im Vergleich leider schlecht ab.

3.0 von 5 Sternen Psychedelischer Drogentrip für die Augen, 24. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby [Blu-ray] (Blu-ray)
Im Endeffekt ist "Der große Gatsby" auch als Film eine einzige Party wie sie mehrfach selbst im Film dargestellt wird. Laut, bunt, opulent und überzogen. Die darstellerischen Leistungen und die Ausstattung ist ja ganz hervorragend, aber man muss sich schon ordentlich auf den Film einlassen. Da wird gesprungen, was das Zeug hält, Realität mischt sich mit Fiktion, Lügen mit der Wahrheit. Man muss gewaltig aufpassen, sonst hat man hinterher den gesamten Film nicht verstanden. Dabei ist die Story recht eifach gehalten und auch wenn das Buch sehr alt ist, muss ich eine Spoilerwarnung geben, da jeder, der den Film sehen will vermutlich irgendeine Vorstellung vom Buch hat.

Gatsby (Leonardo DiCaprio) gibt berauschende Parties. Über ihn ranken sich Legenden, dass er verwandt mit den deutschen Kaiser ist, gar ein Spion des Deutschen Reiches, dass er jemanden umgebracht hat usw usf. Doch hat ihn niemand gesehen. Eines Tages wird der jung Nick Carraway (Tobey Maguire) auf eine seiner Parties eingeladen. Er ist der einzige, der wohl jemals eine Einladung bekommen hat. Der Grund ist sehr einfach dafür. Er ist auch der erste, der Gatsby wieder mit seiner großen Liebe zusammenbringen kann. Carraway ist nämlich der Cousin von Daisy (Carey Mulligan). Diese war einst in Gatsby verliebt, doch kam er aus dem Krieg nicht wieder. Da hat sich Frauenheld Tom Buchanan (Joel Edgerton) sie vor der Nase weggeschnappt. Kaum sehen sich die beiden wieder nimmt das Unglück seinen Lauf...

Während Gatsby überzeugend den optimistischen Gatsby gibt, dessen Verhängnis es wird, fanatisch seiner verflossenen nachzusteigen und auch Tobey Maguire als hoffnungsvoller Jungspunt beeindrucken vermag, Joel Edgerton den ekeligen Frauenverführer gibt, kommt Carey Mulligan als tumbes Blondchen, die relativ schnell überfordert ist, recht blass daher. Ausgestattet ist der Film allererste Sahne, die Musikwahl ist wie bei "Ritter aus Leidenschaft" recht aktuell, auch wenn alte Tänze getanzt werden. Die Parties werden opulent und verführerisch berauschend dargestellt. Ich kann anhand der knallbonbon bunten Verpackung jetzt jedoch nicht sagen, das ich den Film gut oder schlecht fand. An der Bluray hatte mich geärgert, dass ich mit meinen Player nicht ins Menü springen konnte.

3.0 von 5 Sternen schöne Bilder mäßiger langatmiger Film, 1. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Darstellung ist gewöhnungsbedürftig und verlangt, dass man sich auf sie einlässt. Dieser etwas andere schrille, bunte, surreale Stil ist das Besondere und Beste an dem Film. Die Bilder, Partys und die Musik sind teilweise wirklich sehr sehr gut.

Aus meiner Sicht hat der Film zwei große Makel:
Zum einen ist er viel zu lang. Man fragt sich zu Beginn die ganze Zeit wann geht es los (die Geschichte ist als Rückblick und Erzählung aufgebaut und erwartet den Auftritt des mysteriösen Gatsby)... nach etwa einer Stunde ist es dann soweit und der Film dauert dann noch Mal bestimmt genauso lang.

Zum anderen haben mich die Charaktere nicht angesprochen. Ich empfand sie als relativ flach und langweilig. Am Ende war es nur eine Art Liebesfilm, wobei ich die ganze Zeit auf eine tiefere Wendung gewartet habe. Sie sind auch sehr widersprüchlich, aber nicht auf eine nachvollziehbare menschliche Art sondern eher nicht durchdacht und ich musste gefühlt schon viel interpretieren und vor allem konstruieren, damit die Handlung für mich Sinn ergibt. (Ich brauche nicht ein close up auf ein wichtiges Detail oder einen Charakter der das, was offensichtlich gerade passiert, noch einmal ausspricht, wie es einige amerikanische Filme gerne machen, aber ein wenig mehr Klarheit wäre schon gut.)

3.0 von 5 Sternen naja..., 21. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby [Blu-ray] (Blu-ray)
...hab mir mehr erwartet. Die Ausstattung ist zwar toll und die Bilder außergewöhnliche wunderschön, aber sonst recht seicht. Mit Robert Redford wars ansehnlicher und schmachtiger ;) das Schauspiel wirkt auswendig gelernt.

3.0 von 5 Sternen Als Romanverfilmung verfehlt, aber dank Schauwerten unterhaltsam! Als 3-D Demo großartig!, 27. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Eine grelle, bisweilen (zumindest in der ersten Hälfte) spektakuläre - und spektakulär ausschweifende - Verfilmung des Romanklassikers von F.Scott Fitzgerald. Der Tonfall der Vorlage wird grandios verfehlt, aber auf eine unterhaltsame Weise. Anders als die werkgetreue, aber stinklangweilige Robert Redford-Version von 1974 ist Luhrmans Neuverfilmung eine rasante, aber etwas überlange Achterbahnfahrt. Die 3-D Elemente sind sehr, SEHR deutlich in den Vordergrund (und den Hintergrund, eben 3D) gerückt. Manchmal auch allzu vordergründig und "gewollt". Aber das macht auch Spaß, v.a. wenn man die BR Freunden als 3D Demo vorführt.

In der zweiten Hälfte nimmt der "Partyanteil" ab, das dramatische Geschehen gewinnt an Substanz. Wirklichen Tiefgang erreicht der Film aber nie. Die Schauspieler sind gut (DiCaprio) bis hervorragend (Mulligan). Technisch gibt es nichts zu meckern.

Viele Extras, einwandfreie Qualität der BR. Mit Einschränkungen zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Dinge die die Welt nicht braucht, 29. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby [Blu-ray] (Blu-ray)
Dieses "Remake" hat die Welt definitiv nicht gebraucht! Es kann allenfalls als Anschauungsbeispiel dienen, um zu zeigen, wie eine Literaturverfilmung nicht sein sollte.

2.0 von 5 Sternen Trauriger Versuch, 6. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (DVD)
DiCaprio spielt Gatsby überraschend sehr gut. Besonders, da er umringt ist von mittelmäßigen bis schlechten Mitspielern.

Mir ist der Zweck dieser Neuauflage völlig unklar geblieben. Die Story spielt wie im Original in den 1920ern, wird aber gefilmt wie ein schlecht gemachtes Musikvideo der 1990er, unterlegt mit heutigem Pop.
Da man keinerlei Neu-Interpretation der Geschichte zu bieten hatte, beschränkt sich die "Innovation" auf die erschöpfende Anwendung sämtlicher aktuell möglicher CGI-Tricks und Kamera-Techniken. Zeitweise, besonders in der ersten Hälfte glaubte ich, eine Persiflage des 1970er Films als billige Hollywood-Blockbuster-Nummer zu sehen. Statt sich prügelnder Heerscharen gab es eben (schlechte) Tänzer. Hätte der Film das Ziel gehabt, uns vorzuführen, was an Filmkunst im Zeitalter der CGI übrig geblieben ist, er wäre genial.

5.0 von 5 Sternen Gut gelungene Neuverfilmung, 13. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich besitze nun beide Verfilmungen dieses grandiosen Filmes auf dem neuen Medium "Blu-ray", wobei die neuere Ausgabe mit Leonardo DiCaprio vom Bild her noch besser als die alte Ausgabe mit Robert Redford ist. Dies macht sicher auch die neue digitale Filmtechnik aus, welche seinerzeit noch nicht zur Verfügung stand. Im Gegensatz zu anderen Neuverfilmungen älterer Filme, welche meist nie an das Original herankommen, finde ich hier beide Filme ausgezeichnet. Beim neuen "Gatsby" macht sich aber doch des öfteren eine Art Digitalbild bemerkbar, besonders bei den Aufnahmen des Hauses von "Gatsby" am Long Island Sound. Da wirkt der Hintergrund wie ein digitales Poster und eher unreal.

4.0 von 5 Sternen Farbenfroh und innovativ, 6. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe mir den Film geholt, da ich DiCaprio als Schauspieler mag. Er passt auch hier wieder perfekt in die Rolle.
Die Kombination aus einem klassischen Film, einem modernen Soundtrack, einer etwas anderen Story und einem tollen Kameraschnitt finde ich recht gut gelungen. Mir persönlich hat der Film sehr gut gefallen, finde ihn aber etwas vorhersehbar.
Die Extras auf der Blu Ray sind auch Standard, daher gibt es einen Punkt abzug.
Was noch zu erwähnen wäre, dass das Bild und Ton meiner Meinung nach unheimlich gut gelungen sind

Der große Gatsby [Blu-ray]
Der große Gatsby [Blu-ray] von Baz Luhrmann (Blu-ray - 2013)