5.0 von 5 Sternen the green light
Ich habe zwar die berühmte literarische vorlage noch nicht gelesen, die vetfilmung mut leonardi di caprio in der rolle des gatsby hat mich jedoch begeistert.

Vor 5 Monaten von Franz_Ferdinand veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Naja
Vor 3 Tagen von Stephan veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Naja, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (DVD)
Der Film ist schön und DiCaprio spiel seine Rolle wiedereinam ausgezeichnet. Leider ist die Musik im Film aber absolut nicht auf die Zeit der 20er Jahre passend. Es gibt zwar auch Jazz, überwiegend wird aber Rap und HipHop als Hintergrundmusik verwendet. Das ist manchmal ganz witzig, wie Leute in 20er Jahren Kostümen zu heutiger Musik tanzen, aber meistens einfach unpassend. Zudem wird immer wieder der "Aufstieg der schwarzen Völker" in den Vordergrund gestellt und oftmals die gesellschaftliche Ordnung der damaligen Zeit ignoriert, was zumindest meiner Meinung nach Jay-Zs Schuld, als Mitproduzent, ist.

5.0 von 5 Sternen the green light, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (DVD)

Es ist einer dieser filme, über die man noch lange nachdenjen muss, auch wenn die botschaft relativ klar ist. Ich finde der film hat eine gewisse melancholische leichtigkeit, wenn man das so nennen kann.

Es ist für mich vor allem ein film über vertane chancen, eine tragische liebe und kritik an der gesellschaft allgemein. Gatsby möchte die vergangenheit zurück holen und seine alte liebe daisy zurück grwinnen. Denn obwohl er alles hat und seine partys von der halben stadt besucht werden, ist er ein einsamer romantiker und träumer, den niemand wirklich kennt. Und so glaubt er an seinen traum vom glück mit daisy, doch dieser nur scheinbar in greufbarer nähe und n wirklichkeit so weit weg wie ein stern am firmament. So steht auch gatsby jden abend seinem steg und sieht auf der anderen seite des ufers sein glück symbolisiert durch ein grünes licht. Schließlich stirbt er einsam in seiner villa, unfähug die erfolglisigkeut seines unterfangens zu lebzeiten zu erkennen.

Mag man einzelne szenen auch unterschiedlich interpretieren können, so finde ich die botschaft eindeutig. Die vergangenheit lässt sich nicht zurückholen, so dass man den tag nutzen sollte. Um fehler zu korrigieren hilft einem manchmal auch alles geld der welt nicht. So lebte auch gatsby nicht seinen traum, sondern träumte sein leben. Ohne es je erreichen zu können glaubte er an das grüne licht.

5.0 von 5 Sternen Bin überrascht...., 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (DVD)
Früher war DiChaprio ein Milchgesicht für mich- heute hat er mich umgehauen.
Sicher haben unsere Elite-Rezensenten diesen Film schon durch seitenlange Beschreibungen
bis ins Kleinste aufgedröselt, so musste ich nicht das Ganze nochmal beschreiben.

Ich meine, DiCaprio spielte wunderbar und glaubwürdig!
Ein toller Film, voller Leidenschaft und Dramatik!
Leonardo mit seinem eiskalten Blick aus seinen tiefbauen Augen machte eine gute Figur...
Ein Film, den man lange nicht vergisst.

5.0 von 5 Sternen Eine kleine, aber sehr beeindruckende Zeitreise!!!, 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Fangen wir mal mit dem superben Soundtrack an, der wieder zu jeder einzelnen Szene des Films perfekt passt.

Besonders *Young and Beautiful* von *Lana Del Rey* & die einzigartigen *The XX mit *Together* möchte ich hier hervorheben. So zerbrechlich und aufwühlend wie die Musik, die zu keiner Zeit stört, ist auch der Film eine perfekte Illusion geworden.
*Sia* hat ja schon *Twilight* veredelt und hier beweißt sie wieder ihr beispielloses Talent. Ihre Stimme streichelt einem sanft die Seele. Die Königin des Dramas *Florence* schließlich, setzt dem ganzen die audiovisuelle Krone auf!

Hat man den etwas stressigen Anfang, der stellenweise leicht an *Moulin Rouge* erinnert überstanden, offenbart der Film sein ganzes, wahres Potential.

*The Great Gatsby* muss definitiv in 3D geschaut werden!!!. Das fängt mit dem Intro an (wie die alten Hollywood Klassiker damals präsentiert wurden) und geht weiter mit dem grünen Licht vom Steg & endet in diesen wunderschönen Weitwinkel-Aufnahmen von den Landschaften & Anwesen der Protagonisten.
Nur in den hektischen Szenen am Anfang sind ein paar Doppelkonturen und kleine, minimale Unschärfen auszumachen. Ansonsten sind Bild & Ton über jeden Zweifel erhaben.

Den besten Job macht ohne Zweifel *Leonardo DiCaprio*, er wird von Film zu Film immer besser. Und mit *Carey Mulligan* kann man jedesmal wunderbar mitleiden. Seit *Alles was wir geben mussten* bin ich ein Fan von Ihr.

*The Great Gatsby* ist bestimmt kein Meilenstein der Filmgeschichte, jedoch hat er mich absolut überzeugt und er wird den Weg in meine 3D Sammlung finden. Alleine diese genialen Kamerafahrten oder die Pflanzen vor *Nick Carraway's* kleinem Gartenhaus muss man einfach gesehen haben. Auch wie stilvoll der ganze Film im Look der 20er Jahre präsentiert wird sucht seinesgleichen. So surreal plastisch war noch kein 3D Film vorher.

Ich gebe 5 dicke Punkte, ....die anfänglichen fieberhaften Szenenwechsel sind schnell überwunden und der Film glänzt in seiner veritablen Pracht.

3.0 von 5 Sternen großartige Bilder und Schauspieler, schwache Geschichte, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Große Gatsby (Blu-ray)
Das ich dem Film hier nur drei Sterne gebe, liegt nicht an den Schauspielern oder den großartig gerenderten Bildern und Kamerafahrten, sondern viel mehr an der echt schwachen Geschichte, die sehr vorhersehbar ist und an meiner Meinung nach gar nicht passenden Hip Hop Beats und Popsongs...

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 5. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein fabelhafter Film, der wirklich alle Oscars der Welt verdient haette. Sehr emotional mit guter Musik, die den Film wirklich leben lässt!

5.0 von 5 Sternen Super Film, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (DVD)
Habe diesen Film schon im Kino gesehen und nun ist er in meine Film-Sammlung aufgenommen worden. Er gehört schon jetzt zu den Klassikern und reiht sich ein die Reihe von Inception etc.
Ein Film, der wieder zum Nachdenken anregt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 2. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (Amazon Instant Video)
ein toller Film! fesselnd buntes Spektakel mit einem rührenden Hintergrund. ich habe das Buch gelesen und bin begeistert, wie es in Film und Klang umgesetzt wurde.

4.0 von 5 Sternen Wunderbarer Film, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (DVD)
Die Interpretation des Regisseurs ist aufregend und wunderschön. Bilder und Musik sind fantastisch. Die Leistung der Darsteller ist hervorragend. Aufjedenfall sehenswert.

5.0 von 5 Sternen American Art Deco, 19. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby [Blu-ray] (Blu-ray)
Vor einer Generation hat mich Robert Redford begeistert -
die Neuverfilmung gefällt mir gut und Leonardo di Caprio ist mindestens ebenbürtig.

Art Deco im phantastischen Blick der heutigen Formsprache - schöne Bilder zu einer
bekannten Story

Empfehlenswert

ARRAY(0xb5668cd8)

Der große Gatsby [Blu-ray]
Der große Gatsby [Blu-ray] von Baz Luhrmann (Blu-ray - 2013)