MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: DVD|Ändern

am 11. September 2014
Wortwörtlich waren in dieser Verfilmung zum Teil die Dialoge, aber ich greife vorweg. Da ich das Buch und vor allem Gatsby sehr ins Herz geschlossen habe, aber weil ich den Roman vor allem auch frisch im Gedächtnis hatte, war ich sehr gespannt auf den Film. Ich habe schnell festgestellt, dass die Produzenten sich sehr ans Buch gehalten haben. Eine so nahe Verfilmung am Buch ist mir bisher noch nie begegnet. Ganze Dialoge entsprachen eins zu eins aus der Romanvorlage und so zog es sich durch den ganzen Film. Ich war total begeistert, wenn ich wieder feststellte, dass Daisy, Jay, Jordan oder Nick genau die Worte sprachen, die sie auch im Buch ausgesprochen hatten. In der Hinsicht kann man ganz klar sagen: Der Film weicht kaum von der Romanvorlage ab, wie es andere Verfilmungen tun und dies war für mich schon ein großes Plus.

Wie aber waren die Schauspieler? Für mich war vor allem wichtig, dass Gatsby und Daisy gut besetzt waren. Wer DiCaprio nicht mag, für den wird der Film nichts sein. Jay Gatsby ist eine wundervolle, aber auch schwierige Figur, mit schwierig meine ich schwierig zu spielen, da die Romanvorlage ihn so außergewöhnlich beschreibt mit einem Lächeln, dass einem im Leben vielleicht nur vier, fünf Mal begegnet und vielleicht ist es auch meine weibliche Naivität, aber ich finde DiCabrios Lächeln großartig. Für mich war die Besetzung rundum gelungen. Carey Mulligan als Daisy, die zarte Pflanze, dass feine, reiche Mädchen und Nick, gespielt von Tobey Maguire - gutmütig, neugierig und unerfahren.

Doch am besten, und das ist das wichtigste an dem Film, schließlich dreht sich alles um Gatsby, ist Leonardo DiCaprio! Ich habe den Roman gerade beendet und mir direkt danach den Film angeschaut, daher hatte ich Gatsbys Gefühlsregungen im Buch noch ganz genau vor Augen und DiCaprio spielt sie einfach großartig und glaubwürdig. Ich liebe die Szene in Nicks Haus, als dieser Daisy zum Tee eingeladen hat, aber auch der Moment in der New Yorker Innenstadt, der Streit mit Tom Buchanan, wurde so treu der Figur nachgespielt, dass ich einfach nur begeistert war. DiCaprio konnte Gatsby Leben einhauchen und der Figur eine Glaubwürdigkeit und Tiefe geben, die sie auch im Roman besitzt.

Musik und Bild: Die Szenen waren bildgewaltig, bunt und aufwendig produziert. Hin und wieder störte mich der offensichtliche Studioeffekt, doch dieser schien vielleicht auch gewollt zu sein. In die Handlung wurde moderne, bekannte Musik mit eingepflegt, die in einer anderen Version gespielt wurde, welches mir ebenfalls sehr gut gefiel. Insgesamt kann ich sagen, dass diese Verfilmung sehr nah am Buch ist und mir persönlich auch sehr gefallen hat.

"So legen wir uns in die Riemen, rudern gegen den Strom, und fortwährend zieht es uns zurück in die Vergangenheit."
am 29. Februar 2016
Regisseur Baz Luhrmann hat dem Roman von Scott Fitzgerald seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt. So kommt die in der Vorlage versteckte Kapitalismuskritik im Film etwas zu kurz. Das ist nicht unbedingt ein Nachteil. Mit atemberaubendem Tempo jagt er die Zuschauer auf technisch hohem Niveau (z.B. gleiten dem Sprecher geschriebene Worte aus dem Mund) mit und ohne Zoom durch das Gelände der Großstadt (mal aus der Vogelperspektive, mal Streetview). Inhaltlich ähnlich prall gefüllt und mit einem Spitzenensemble besetzt, betont Luhrmann eher die Lovestory und den Hahnenkampf um Daisy (Carey Mulligan). Bisweilen trägt das Ambiente märchenhafte Züge mit einem Sidestep zum Grotesken. Dabei tritt der große Gatsby (Leonardo DiCaprio) erst nach einer halben Stunde in Erscheinung. Doch wir hören von vielen Gerüchten über ihn: ‘Spion, Attentäter, Oxford Man und reich wie Gott‘. Oder Volkes Stimme meint ‘Er ist ein Cousin von Kaiser Wilhelm, sie wissen schon dem deutschen König‘. Luhrmann stimmt mit Fitzgerald vollkommen überein bei der Beschreibung der hohlen Schicki-Micki Gesellschaft, in der das Leben eine Party ist. Und das ist eine zeitlose Binsenweisheit. Und als Antipode zum großen Gatsby verkörpert Tobey Maguire (Nick) den freundlichen unschuldigen Claqueur, den der große Gott wohl braucht. Eindrucksvoll ist auch der Schluss des Films, bei dem wir uns nach dem ganzen Trubel auf die Einsamkeit des Individuums konzentrieren können. Und was bleibt? Manch einer bleibt halt auf der Strecke. Neben Jay Gatsby ist in diesem Gesellschaftsporträt noch besonders erwähnenswert Myrtle (Isla Fisher), eine Konkurrentin von Daisy. Der Film ist ein einziges Fest. Trotz der Golden Twenties passt er ins 21. Jahrhundert.
am 28. April 2016
Wer Leonardo DiCaprio als Schauspieler mag wird den Film lieben.
Schließlich dreht sich alles um Gatsby, gespielt von Leonardo DiCaprio! Der grosse Gatsby der immer auf der Suche nach seiner Daisy war. Er war eine sehr schwierige Person mit schwierigem Karakter.

Musik und Bild: Die Szenen waren bildgewaltig, bunt und aufwendig produziert. In die Handlung wurde moderne, bekannte Musik mit eingepflegt, die in einer anderen Version gespielt wurde, welches mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Ich kann behaupten, dass ich die Verfilmung sehr gelungen und spanndend fand.

Mein Fazit: wer Filme mit Leonardo DiCaprio mag wird den Film Gatsby lieben daher von mir eine klare Kaufempfehlung.

Wenn Ihr meinen Bericht hilfreich fandet, freue ich mich über Eure Stimme.
am 4. März 2016
Parvenü trifft nach 5 Jahren seine ehemalige Liebe wieder und löst damit eine Katastrophe aus.

Treffende und überaus lebendige Romanverfilmung, die auch aus der Feder eines Johannes Mario Simmel hätte entstammen können. "Der große Gatsby" ist eine gelungene Mischung aus Komödie, Drama und Gesellschaftskritik. So muss Kino sein!

Was diesen Film jedoch in erster Linie abheben lässt, ist die furiose Inszenierung: fantastische Kamarafahrten, opulente Ausstattung, perfekter Schnitt: Jede Szene ist ein Augenschmaus - dass muss man einfach gesehen haben. Auch die schauspielerische Leistung ist zu würdigen: bis in die kleinsten Nebenrollen wurde nichts dem Zufall überlassen. Alles in allem eine herausragende Produktion, die nicht nur auf höchstem Niveau unterhält sondern auch zum Nachdenken anregt und bis heute nichts von seiner Brisanz verloren hat. Ganz im Gegenteil!

Ein Tipp: Versuchen Sie nicht vorher alles in Erfahrung bringen zu wollen, lassen Sie sich von dem Film überraschen.
am 12. August 2015
Ich werde hier nicht unnötig ausschweifen. Ich, für jemanden der das Buch noch nicht gelesen, den Film allerdings schon mindestens 6-mal angesehen hat, bin vollkommen überzeugt. Ich entdecke jedes Mal wenn ich ihn schaue etwas neues. Einen neuen Aspekt. Ein neuer Gedanke, den er in mir entfacht. Eine neue Emotion. Man kann den Film nicht nach einem Mal ansehen begreifen. Es werden mit Sicherheit Fragen offen bleiben und man wirds sich überwältigt fühlen von der Flut an Input die auf einen herabzuprasseln scheint. Und das tut sie ohne Frage. Der Film ist stellenweise sehr rasant in seinen Geschehnissen. Und dehnt andere Passagen beruhigend aus. Man kann in diesen Momenten etwas schwelgen und fühlt sich kurzzeitig geborgen und zuhause. Doch dann reißt es einen heraus und wirft einen in die nächste Szene. Wenn man sich darauf einlässt, wird einen der Erzählstil sehr viel geben und Freude machen. Ich sehe sehr wohl ein, dass dies nicht jedermanns Sache ist, doch für gleichgesinnte, dürfte dieser Film ebenso langanhaltend, wiederholt und über seine bloße Laufzeit hinaus unterhaltsam sein wie für mich.
am 29. Januar 2016
Ein super Film bekommt eine würdige Blu Ray:
Der Ton sowie das Bild sind gestochen Scharf. Leonardo DiCaprio spielt seine Rolle wie immer großartig, warum dieser Mann noch keinen Oscar bekommen hat bleibt mir ein Rätsel.
Die Disc kann auch mit guten Extras aufwarten:
- Die Jazz-Ära
- die Mode der 1920
- Fitzgeralds Visuelle Poesie
- Trailer

Kaufempfehlung bei der die 142 Minuten viel zu schnell vergehen!
am 23. Juli 2015
»Der große Gatsby« beruht auf dem gleichnamigen Buch von F. Scott Fitzgerald, dessen wichtiger Beitrag zur amerikanischen Literatur erst in den 1940er Jahren nach seinem Tod wiederentdeckt wurde. Regisseur Baz Luhrmann (»Moulin Rouge«) bemüht sich die "Roaring Twenties" in ein modernes optisches und musikalisches Kleid zu hüllen, das sich immer wieder ehrfürchtig vor den Beschreibungen Fitzgeralds verbeugt und zumindest im letzten Drittel deutlich den Finger in die Wunde unserer Dekadenz und (finanz-)sozialen Strukturen zu legen begehrt.
Ich muss gestehen weder das Buch gelesen, noch frühere Verfilmungen gesehen zu haben, womit sich ein Vergleich zu den genannten Werken erübrigt. Unabhängig davon inszeniert der Regisseur den Film insbesondere während der ersten Hälfte des Films überaus schrill, pompös und durchzogen mit hektisch weiten Kamerafahrten. Unterstützt wird dieser bunte Mix durch den Einsatz moderner Partysongs, welche auch Rhythmen der damaligen Zeit aufgreifen. Diese dennoch starre und vor allem langanhaltende Darstellung wirkt über weite Strecken wie ein langes Musikvideo oder eine laute Musicalshow. Man merkt, dass hier der Regisseur von »Moulin Rouge« tätig war.
Dem Film fällt es schwer, trotz der wunderbaren Einarbeitung von Zitaten aus dem Buch, leise Töne anzuschlagen. Erst im letzten Drittel zeigt sich die eigentliche Stärke der Geschichte, welche dank ihrer menschlichen Abgründe von dem schauspielerisch darin erfahrenen Leonardo DiCaprio (»Shutter Island«) hervorragend gespielt wird. Tobey Maguire (»The Details«) hingegen schafft es nicht den Zuschauer auf seine Seite zu ziehen und am Ende mag er zwar bemitleidenswert sein, allerdings wirkt die Entwicklung wenig überzeugend. Seine Eindrücke und sein Wesen werden nur dank der verwendeten Zitate Fitzgeralds greifbar, wobei ich an dieser Stelle die deutsche Synchronisation seiner Figur durch Marius Clarén hervorheben möchte, der meines Erachtens selbst die deutsche Übersetzung der Zitate besser erklingen lässt, als sie im englischen Urtext sind.
Die BluRay-Umsetzung ist vorbildlich. Der Sound ist selbst aus den normalen TV-Boxen gut und das Bild verdient den Namen HD allemal, wobei der Film trotz des realistischen Szenarios vor computergenerierten Bildern nur so wimmelt. Dafür erhält man eine umfangreiche Ausstattung mit Bonusmaterial.
»Der große Gatsby« von Baz Luhrmann ist eine geradlinige, Eindimensionale Herangehensweise an die Illusion des American Dream. Der Film wendet sich leider erst im letzten Drittel endlich dem Kern des Themas, zeigt aber stellenweise die starke poetische Kraft der Worte des Autors, dessen Schilderungen in Kombination mit manchen Szenen eine interessante cineastische Wirkung entfalten.

[BLU RAY] Format: 2,4:1 // Laufzeit: 142min (uncut) // Audio: DTS-HD 5.1 Englisch, Deutsch // Untertitel: Die Größe von Gatsby, Drinnen und Draußen, Gatsbys Swinging Sounds, Deleted Scenes, Die Jazz-Ära, Razzle Dazzle: Die Mode der 1920er, Fitzgeralds visuelle Poesie, Gatsbys Party, Trailer // Wendecover: Nein // Region: ABC // Sonstiges: Digital Copy über flixster.com (zeitlich begrenzter Code)
am 24. Oktober 2014
Ich habe den Film vor einigen Wochen gesehen und denke seitdem häufig an ihn zurück.
Ist es die Story? Ist es die Besetzung? Ist es die Inszenierung? Sicherlich ein bisschen von allem.
Ja der Film ist schrill, ja er ist anders als sein(e) Vorgänger aber JA er ist genial.
Ständig bewegt man sich zwischen einem Feuerwerk aus Lebensfreude und tiefster menschlicher Tragik.
So manche Szene bringt Gänsehaut pur und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.
Nach diesem Film kann man ganz sicher eins nicht.... einfach so ins Bett gehen, denn der Kopf rattert fleißig weiter.

Ich muss sagen, dass es die erste Verfilmung des großen Gatsbys ist, die ich gesehen habe.
Vergleiche mit vorangegangenen Filmen kann ich also nicht liefern.

Für mich als Gatsby-Neuling ist dieser Film ein Meisterwerk und leider kennen ihn viel zu Wenige.
Wenn euch dieser Film (wie in mancher Rezession zu lesen) zu langweilig ist, solltet ihr euch wirklich ein anderes Genre suchen.
Der Film fängt sicherlich ruhig an, aber jede Minute des Films ist wichtig und unverzichtbar.
Ganz sicher unter den Top 20 Filmen, die ich je gesehen habe.
am 29. April 2016
Ich liebe Leonardo Filme aber diesen fand ich einfach schlecht. Liegt aber einfach am Film, habe ihn nach Wolf of Wallstreet gesehen und der ist durch diesen alles andere als zu toppen.
am 4. Januar 2016
Ich kann nur empfehlen diesen Film zu sehen. Die Schauspieler sind wunderbar und die Geschichte wird zum Ende hin herzzerreißend. Tolle Umsetzung des Buches von Fitzgerald. Einfach eine tolle Geschichte.