5.0 von 5 Sternen Klein, handlich,sparsam, FritzNas-tauglich
die kleine Platte erfüllt genau ihren Zweck.
Sie dient als NAS an meiner Fritzbox 7390 und versorgt mein Heimnetzwerk mit Musik und FIlmen.
Sie unsterstützt auch SpinDown, d.h. die Fritzbox schaltet die Platte nach 10 Minuten Inaktivität ab um Strom zu sparen.
Auch das funtkionert bisher problemlos.
Ich bin sehr zufrieden.
Vor 6 Monaten von mellows01 veröffentlicht

Stand 2013-07-31:
Vor 11 Monaten von Shinji-san veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klein, handlich,sparsam, FritzNas-tauglich, 24. Januar 2014
die kleine Platte erfüllt genau ihren Zweck.
Auch das funtkionert bisher problemlos.
Ich bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Top Festplatte, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: WD My Passport Ultra externe Festplatte 2TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz (Zubehör)
Ich besitze diese externe Festplatte nun seit einigen Wochen, da mir meine alte 500 GB Festplatte nicht mehr genug Platz bot.

Gleich vornweg: Die Festplatte war eine super Investition! Sie fühlt sich sehr wertig an, ist nicht zu schwer und nicht zu leicht, und die Kabel sitzen sicher in den Anschlüssen! (Bei meiner 500GB Fesplatte sitzt das Kabel sehr locker)

Wozu braucht man so viel Platz (2TB)?
Ich habe auf dieser Festplatte meine Musik, verschiedene Serien, Filme (meine BluRays), Fotos, meine Daten fürs Studium, verschiedene Setups für den PC, Backups meiner Spiele (Steam, etc.) und FullHD-Videos, die ich beim Snowboarden mit meiner Helmkamera aufnehme.

Ich habe gerade eine 34 GB große Datei (Film) von meinem PC über USB 3.0 auf die Festplatte verschoben und dabei war die Geschwindigkeit durchschnittlich 100 mb/s (95-105), was für mein Nutzungsverhalten sehr gut ist. Das kann man mit den alten USB 2 Festplatten gar nicht mehr vergleichen!
Die Festplatte ist übrigens standardmäßig auf NTFS formatiert also sind Dateigrößen über 4GB kein Problem ;)
Während dem Übertragungsvorgang (und sonst natürlich auch) ist die Festplatte ruhig, ich höre nur die Lüfter von meinem PC und sonst keine (Festplatten-)Geräusche.

Nun zu kleinen negativen Punkten:
Das USB 3.0 Kabel sieht sehr eigen aus, meine alte Festplatte hatte hier ein Standard-Kabel. Ich weiß nicht ob dieses Kabel nur von WD verwendet wird oder sonst auch gebräuchlich ist. Außerdem ist das Kabel relativ kurz, wobei man anmerken muss, dass man eine externe Festplatte ja auch nie sonderlich weit vom PC oder Notebook entfernt betreibt.

Die Tragetasche ist ein sehr nettes Extra, ist jedoch sehr klein und dünn, viel Schutz wird sie also nicht bieten, aber zum Transport oder zur Aufbewahrung mit Kabel ist sie geeignet.

Bei Fragen schreiben Sie mir bitte einen Kommentar. Wenn die Rezension hilfreich war würde ich Sie bitten das zu markieren ;)

5.0 von 5 Sternen Gute Externe, 18. September 2013
Die WD My Passport Ultra erfüllt die üblichen Anforderungen an eine portable Festplatte.

Die Verabreitung ist in Ordnung. Die Lautstärke und die erzeugten Vibrationen sind hervorragend gering.

Auch die Leistung via USB 3.0 der 1TB version ist absolut zufriedenstellend!

Max. 118MB/s Min.57MB/s Average 92MB/s

Positiv zu erwähnen ist die mitgelieferte Backup Software die einen Überraschend guten Job erfüllt und übersichtlich aufgebaut ist.

Pro
- Schnell
- Leicht
- Sauber verarbeitet
- Preis
- Stoff Beutel mitgeliefert
- Gutes USB 3.0 Kabel mitgeliefert.....

Neutral
- ..... welches allerdings etwas kurz geraten ist jedoch für die Notebook nutzung völlig ausreicht
- Fühlt sich etwas Plastikhaft an

Kontra
- Nichts

4.0 von 5 Sternen Macht was es soll., 12. Oktober 2013
T. Heyn "H." (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe die Festplatte jetzt 1 Monat, macht was versprochen war. Einfach zu handhaben. Geht leider nicht an meinem Laptop im Akkubetrieb, da sie offensichtlich mehr Strom zieht als der Anschluss kann.

5.0 von 5 Sternen Schnellste USB 3.0 Festplatte bisher (3 andere im Vergleich), 14. August 2013
H. Ramschak (Essen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Die Western Digital My Passport Ultra ist eine wirklich gute und vor allem schnelle USB 3.0 Festplatte. Sie trat im Vergleich gegen 2 Toshiba USB 3.0 Festplatten an sowie gegen eine Intenso USB 3.0 und eine Intenso USB 2.0 zum generellen Vergleich was USB 3.0 zu 2.0 bringt.

Getestet mit der neusten CrystalDiskMark 3.0.2 x64 Version unter Win 8 Pro 64Bit. Alle USB3.0 Festplatten wurden ans selbe Kabel gehängt um optimale Bedienungen zu schaffen, nur die 2.0 musste an ein anderes da anderer Anschluss.

Hier die Seq. Werte (unter eigene Bilder gibt es noch mal eine Grafik wo man auch die 512K, 4K und 4K QD32 Werte findet):

WD My Passport Ultra 2 TB
Read: 114.7 Write: 114.6

Toshiba Store.E.Basics 1 TB (die Standartplatte schlechthin da sehr oft im Angebot, aber auch die langsamste)
Read: 81.21 Write: 79.50

Toshiba Store.E.Alu 2S 1 TB (die etwas gehobenere Klasse von Toshiba, schneller als die Basics und schickes Alu Gehäuse)
Read: 94.84 Write: 88.11

Intenso Memory Case 1,5 TB (das Mittelding, günstiger als die WD und etwas teurer als die Basics dafür sehr empfindliches Hochglanz Gehäuse)
Read: 90.92 Write: 89.10

Intenso USB2.0 640GB (ein 2.0 Klassiker aus der Prä 3.0 Zeit aus dem Jahre 2009)
Read: 34.96 Write: 29.90

Wie man sieht sticht die WD klar hervor. Positiv zu vermerken ist das die WD eine nur sehr kleine weiße LED hinten neben dem Anschluss hat, diese ist im Betrieb im dunklen Raum absolut nicht störend im Gegensatz zu den Intenso Platten wo sich die grell leuchtenden und großen LED's auf der Oberseite befinden (habe sie deshalb abgeklebt mit schwarzem Isolierband). Bei den Toshiba befinden sich diese zwar auch hinten wie bei der WD, die LED's sind aber deutlich größer und leuchten viel intensiver gegenüber der WD so das ich diese auch abkleben musste.

Ich fasse die WD mal zusammen:

Pro:
- sehr schnell
- Leise
- Kompakt (kürzer als alle oben aufgeführten dafür aber ein wenig breiter)
- unempfindliches Gehäuse da matt schwarz
- 3 Jahre Garantie
- weiße Mini LED die kaum auffällt im Betrieb
- Tragetasche bzw. Säckchen im Lieferumfang

Neutral:
- beigelegtes USB3.0 Kabel nur 48cm (was ich persönlich zwar gut finde da die Festplatte bei mir zum USB Rekording hinterm Fernseher hängt, andere mögen dies jedoch bemängeln gerade wenn man die Platte auf den Schreibtisch legt und zum Computer möchte...dann wird es sehr knapp bis unmöglich)
- Gewicht (236g und somit im Schnitt 80g schwerer als alle oben genannten Platten). Mir persönlich egal da ich sie nicht mit mir herum trage für andere jedoch vielleicht ein Kriterium

Kontra:
- Tja da hab ich leider nichts für euch. Vielleicht der Preis aber dafür bekommt man auch mehr als bei der Konkurrenz wie mehr Speed, 3 Jahre Garantie und das mitgelieferte Säckchen für den Transport.

Fazit:
Exzellente 3.0 Festplatte mit sehr guter Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Auch die Optik weiß zu gefallen, von daher von mit volle 5 Sterne.

Noch ein abschließender Hinweis, die WD ist nicht ansatzweise so dünn wie auf den Produktbildern, diese wirken verzerrt und deutlich in die länge gezogen. Sie ist kleiner und höher.

5.0 von 5 Sternen funktioniert einwandfrei, 5. Dezember 2013
Die Festplatte ist leise, klein/dünn, leicht, schnell und schick. Auch nach vielstündigem Betrieb nach einer Übertragung von 250GB ist die Festplate lediglich handwarm.

Ich habe die 2TB Version welche wohl etwas dicker ist als die 1TB Version. Ca. so dick wie 2 Smartphones.

Beim ersten Anschließen installiert Windows 7 die Treiber automatisch, bis auf "WD SES Devices USB Device". Dieser Treiber ist jedoch nur benötigt wenn man die WD Programme nutzen möchte (automatisches Backup?) und ist auf der Festplatte mitgeliefert (inkl. WD Programme wie WD Smartware, WDDriveUtilities, WDSecurity).

Die Festplatte funktioniert auch am USB-Anschluss meiner Cherry Tastatur (~1,5m Kabel führt zu einem separaten USB Anschluss), bisher habe ich sie nur mit USB 2.0 getestet was die Festplatte immer zum Anschlag ausreizt (bei nur wenigen Dateien kleiner als 5MB).
Auch an verschiedenen SAMSUNG Fernsehern funktioniert sie ohne Probleme, jedoch ist das Kabel oft zu kurz (~30cm) um die Festplatte auf dem Fernsehtisch abzulegen (sie funktioniert aber ohne Probleme am Kabel hängend..).

Es ist eine schicke Tasche mitgeliefert

Sollte ein Defekt auftreten, werde ich diese Rezension editieren.

3.0 von 5 Sternen Software schlecht: VCD nicht vorhanden, Dateisystem beschädigt - Hardware sehr gut, 8. August 2013
Stand 2013-07-31:
Die VCD (virtuelle CD-ROM), welche Treiber und SmartWare (Backup-Software) enthält, tauchte beim Anschluss der Platte an den PC nicht auf. Zudem war das NTFS beschädigt. Fehlerbild deutet daraufhin, dass beide Probleme zusammenhängen. Ein intensiver Scan der Platte zeigte jedoch keine Hardware-Defekte. Platte läuft leise. Kein kla­ckern. Vibrationen waren dennoch zu vernehmen, obwohl das Gehäuse sehr massiv ist. Daher vermutlich ein Fehler in der Produktion am letzten oder vorletzten Test-Stand in Thailand, welcher die Platte formatiert und Software (VCD, SES und SmartWare) aufspielt.
Also Platte neu mit NTFS formatiert, SES-Treiber und SmartWare von WD-Seite gezogen. Platte läuft bzgl. Datenübertragung, Übertragungsgeschwindigkeit und Datenhaltung unter Windows und Linux am USB 3.0 und USB 2.0 Port einwandfrei. Unter Windows konnte ich nach der Installation der SmartWare und der SES-Treiber keine Passwort-Verschlüsselung nutzen. Diese Funktion steht einfach nicht bereit. FAQ, SmartWare- und SES-Update halfen nicht. Firmware-Update funktioniert nicht. Es bricht nach längerer Zeit (ca. 10min) ab. Gerätemanager zeigt keine Auffälligkeiten. Im Windows-Event-Log (unter System) keine Einträge bzgl. der Platte gefunden.

Von anderen Usern habe ich erfahren, dass wenn sie die Platte komplett neu formatierten, sie die gleiche Probleme haben. Der "Factory-Default" lässt sich somit nicht mehr herstellen. Keine Passwort-Verschlüsselung mehr möglich.

Positiv:
Sieht man von der Passwort-Funktion ab, so ist die Platte zur Datensicherung sehr gut geeignet. My Passport Ultra läuft unter Linux mit NTFS-3G (FUSE) problemlos. Unter Windows lässt sich die SmartWare auf SmartWare Pro (V 2.1.0) upgraden. Dafür erhält man dann via E-Mail einen Key, so dass die Software auf insgesamt 3 Rechnern eingesetzt werden kann. SmartWare Pro sichert sehr effizient und automatisiert Daten. Das Gehäuse sieht sehr solide und hübsch aus. Zur Platte gibt es ein Säckchen, in dem man das Gerät sowie die USB3.0-Kabel verstauen kann.

Neutral:
Das sichere Entfernen der Platte über SmartWare (Module Quick View) unterscheidet sich vom nativem sicheren Entfernen im Windows. Beides kann je nach Einsatzgebiet von Vor- oder Nachteil sein. Das Quick-View-Auswerfen entfernt sicher das Volume und schaltet die Platte ab. Das Windows-Auswerfen entfernt nur das Volume. Die Platte bleibt weiterhin an. Ist Windows eine VM (Virtuelle Maschine) so kann dass Auswerfen via Windows genutzt werden, um die Platte im Host wieder einzubinden ohne das Kabel vom PC zu trennen. Oder eine weitere VM nutzt die Platte. Das Quick-View-Auswerfen ist sinnvoll, wenn die Platte endgültig vom Rechner getrennt werden soll. Mir scheint hier wird die Platte wohl definiert zum Stopp gebracht.

Fazit:
Verglichen mit dem Konkurrenz-Produkt Toshiba Stor.e Basic USB 3.0 1 TB/2TB (Thailand-Produktion, nicht China) ist die WD My Passport Ultra bzgl. Preis-Leistung ein schlechterer Kauf.

Update 2013-08-28:
Viele User finden diese Festplatte in punkto Geschwindigkeit beeindruckend, beschweren sich jedoch über die Länge des Kabels von ca. 30 - 50cm. Es muss bewusst sein, dass die Schirmung und die Länge des Kabels bei USB3.0 einen erheblichen Einfluss auf die Performance hat. Die Benchmark-Ergebnisse die hier gelegentlich von anderen Kunden publiziert werden, sind nur dann valide, wenn alle Platten mit dem gleichen USB3.0-Kabel betrieben wurden (wenn denn möglich). Zudem sollte der gleich USB-Port verwendet werden und das Dateisystem identisch und frisch angelegt sein (u.a. wegen Fragmentierung). Ansonsten sind diese Ergebnisse ungültig. Des Weiteren ist zu beachten, ob die Festplatte direkt am USB-Port des Mainboards betrieben wird, oder über den USB3.0-Front-Panel-Anschluss des PC-Gehäuses. Letzteres addiert noch einige Zentimeter zu dem USB3.0-Kabel hinzu bis zum Anschluss auf dem Mainboard. Das kann dann schon mal dazu führen, dass die USB3.0-Festplatten (egal welches Fabrikat) am Front-Panel nicht erkannt werden, jedoch bei einem direkten Anschluss am Mainboard kein Problem auftaucht. In diesem Fall sollte man die Kabelverbindung Mainboard<->Front-Panel kürzen, wenn es denn möglich ist.
Die WD My Passport Ultra wird mit einem sehr guten und kurzem USB3.0-Kabel ausgeliefert. Dieses Kabel scheint, wenn man den anderen Rezensionen glauben schenken kann, bei allen Lieferungen beigelegt zu sein. Viele andere USB3.0-Festplatten wie die bereits erwähnte Toshiba Stor.e Basic USB 3.0 1 TB/2TB haben nicht immer dass gleiche Kabel im Lieferumfang. So hatte ich ein geschirmtes Kabel bei der Toshiba Stor.e Basic aus der thailändischen Produktion und ein ungeschirmtes Kabel beim zweiten Kauf der Platte aus China-Produktion.

Ich habe nun die Festplatte seit fast 1 Monat regelmäßig im Einsatz. Bisher keine mechanischen Veränderungen (z.B. kein Klicken, keine lauter werdende Rotationsgeräusche) wahrnehmbar. Unter Dauerstress wird Platte bei mir 34-37°C Grad warm.

2.0 von 5 Sternen Externe Platte am iMac27, 26. April 2014
Ich nutze seit mehreren Monaten die 2TB-Variante an meinem iMac 27. Und zwar fast wie internes Laufwerk. Ich habe die Platte dazu hinten innen am Standfuß des iMac angeklebt, mit "AGT Doppelseitiges Klebeband Power ZIP", hält bombig, ist von vorne nicht zu sehen und auch kaum zu hören. Große Dateien und Ordner hab ich auf diese Platte ausgelagert um die interne SSD des iMac's zu entlasten. Auch das Backup via TimeMachine erfolgt stündlich auf das WD-Laufwerk, vollelektrisch. Hab die Platte dafür vorher in 3 Partitionen unterteilt: eine als Datengrab (HFS+), die zweite für TimeMachine und die dritte als NTFS-Partition. Diese NTFS-Partition ist dann voll verfügbar falls ich den iMac gelegentlich mit Windows7 boote (mittels BootCamp). Die Platte ist schnell, leise und günstig. Den Sleep-Modus des Laufwerkes hab ich allerdings mit der eigens dafür downloadbaren WD-Software auf "nie schlafen" gestellt, damit erfolgen die Zugriffe auf die Platte noch schneller. Mal gespannt wie lange das kleine Laufwerk den Dauerbetrieb wegsteckt. Bisher insgesamt klare Kaufempfehlung.

NACHTRAG 01.06.2014:
Nach rund 5 Monaten problemlosen "Dauerbetrieb" (siehe oben) lässt sich die Platte plötzlich nicht mehr mounten, keine der drei Partitionen, weder unter OS X noch unter Windows. Das Laufwerk gibt nur mehr ein anhaltendes Klicken von sich, im Sekundentakt. Nach dem Anstecken erscheint kein Festplattensymbol mehr am Desktop. Da sich darauf mittlerweile mehr oder weniger unwiederbringliche Daten befinden lasse mir gerade ein unverbindliches Angebot einer Datenrettungsfirma erstellen, wird vermutlich sehr teuer :( ... vergebe deswegen hier nur mehr 2 von ursprünglich 5 Sternen

5.0 von 5 Sternen Ich bin sehr zufrieden mit der WD, 4. September 2013
Norbert Zimmermann - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vorab. Die Festplatte wird an einer Fritz!Box 7270 (nur als Router im Einsatz) und einer D-Link AC1200 DIR-850L ohne Probleme erkannt und eingebunden. An einer Fritz!Box 6360 wird sie hingegen nur teilweise erkannt. Mir ist es innerhalb von 2 Monaten (ca. 5 Versuche) nie gelungen, sie dort erfolgreich einzubinden. Da mir kein USB-Hub inklusive Netzteil zur Verfügung stand, habe ich die Versuche, sie dort doch noch zum Laufen zu bringen, abgebrochen. Da dies meiner Meinung nach ein Problem der 6360 ist, hat dies zu keiner Abwertung der WD geführt.

Während sie an den beiden Routern erwartungsgemäß niedrige Übertragungswerte erzielte, zeigte sie an den USB3 Anschlüssen 2er PCs ihr volles Potential. Sie erreicht dabei Werte, die nur von einer einzigen in einem PC intern verbauten Platte übertroffen werden.

Während CrystalDiskMark 3.0.2 x64 bei den zwei unten beschriebenen Rechnern mit dieser Platte fast identische Werte liefert (rund 113 MB/S lesen und rund 107 MB/s schreiben), liefert ein praxisnäherer Test etwas andere Werte.

Hierfür habe ich 127 GB (136.926.632.708 Bytes) an Daten (4.916 Dateien, 688 Ordner) fast alle Dateien zwischen 15 und 35 MB groß, zwischen den Rechnern und der WD hin- und herkopieren lassen. Dies erledigte ein Intel i7 950 mit 12 GB Memory in ca. 47 min (Schreiben) und ca. 41 min (Lesen). Ein Intel i3 3120M mit 8 GB Memory schaffte dies nur in jeweils rund 56 Minuten. Beide Tests habe ich mehrmals durchgeführt.

Die 47 Minuten entsprechen, wenn ich keinem Denkfehler erlegen bin, rund 46,3 MB/s. 41 Minuten entsprechen dann ca. 53,08 MB/s. Am D-Link erreichte ich bei der Übertragung von rund 4,73 GB Werte von ca. 3,66 (Schreiben) und 4,03 MB/s (Lesen).

+ die leisen Geräusche der Platte werden von der Umgebung geschluckt. Ich musste mein Ohr daran halten, um diese wirklich wahrzunehmen. Dabei vibrierte die Platte sobald sie von einem Gerät mit Strom versorgt wird, permanent, wenn auch nur relativ leicht. Dies ist in diesem Fall nur wahrnehmbar, wenn ich meine Hand auf das Gerät halte.

+ eine kleine Tragetasche wird für die sehr kompakte Platte mitgeliefert.

+ beim Hin- und Hertragen zwischen den Geräten während des Tests, wurden keine Gebrauchsspuren am Gerät hinterlassen. Staub ist leicht abzuwischen, und auch sonst macht das Gehäuse einen pflegeleichten und robusten Eindruck.

+/- Die - bei Festplattenzugriff sogar permanent blinkende - weiße Mini-LED könnte den Einen oder Anderen stören, vor allem in abgedunkelten Räumen.

+/- Das mitgelieferte USB-Kabel ist mit knapp unter 50 cm recht kurz ausgefallen.
_________________________

Fazit: Da ich keine negativen Punkte finden konnte, erhält die WD von mir 5 Sterne und eine dicke Empfehlung.

Sollten sie noch Fragen zu einzelnen Punkten meiner Rezension haben, so beantworte ich diese gerne in den Kommentaren.

Sollte mir noch etwas Negatives oder Positives auffallen, so werde ich dies hier vermerken.

4.0 von 5 Sternen Kaum verändert gegenüber dem Vorgängermodell, 11. November 2013
Ich habe einige Exemplare des Vorgängermodells, mit dem ich zufrieden war (von 10 Platten war eine defekt, alle anderen arbeiten zuverlässig). Hier habe ich nach den Bildern eine deutlich flachere Variante erwartet, das ist aber nicht der Fall, es handelt sich um einen gefühlten Unterschied von einem Millimeter. Wenn man die USB3 Anschlüsse miteinander vergleicht, stellt man fest, dass die Platte in der Ultra umgedreht wurde, man steckt den Anschluss nun auch umgekehrt hinein.

Für eine 2.5er finde ich die Geräuschkulisse wie auch beim Vorgängermodell verhältnismäßig laut. Man kann die Platte jetzt nicht mehr auf die Seitenkante stellen, weil die Seiten angeschrägt wurden.

Also kein großer Fortschritt. Immerhin ist der Preis gesunken.