Lieder Meines Lebens
Format: Audio CDÄndern
Preis:14,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

am 14. September 2013
Herzlichen Glückwunsch allen an der Produktion dieses einzigartigen musikalischen Porträts Beteiligten zu einer rundherum gelungenen CD! Besonders hervorzuheben ist, dass die Titelauswahl und -zusammenstellung einer strengen Konzeption folgt, die jeder Versuchung, Ausflüge in irgendeine Beliebigkeit zu unternehmen, konsequent widersteht. Dem Tracklister ist ein wahres Kunstwerk, ein Meisterstück, gelungen: aus einem mehrere hundert Titel umfassenden Repertoire einer seit Jahrzehnten bekannten Künstlerin eine Auswahl zu treffen, die sie auf den Punkt genau charakterisiert. Abgesehen davon, dass es wohl kaum einen Dunja-Rajter-Fan geben dürfte, der im Besitz aller Singles ist, die auf diesem Album versammelt sind, besticht vor allem die bewusst gewählte Abfolge der einzelnen Titel, die ein überzeugendes Konzept - textlich-inhaltlich und musikalisch - erkennen lassen. Dadurch entsteht unwillkürlich der Eindruck eines Neuwertes dieser Veröffentlichung. Deshalb kann an dieser Stelle auch der Eintrag des Rezensenten "Musik" nicht unwidersprochen bleiben, der die Frage stellt, wo denn der Titel "Ich überleb's" geblieben sei. Es tut mir leid, aber dieser CD-Freund hat nichts von der Konzeption dieses Albums verstanden. Mit gleicher Berechtigung könnte man noch nach dem Verbleib von Dutzenden anderer Lieder fragen, die Dunja Rajter einmal gesungen hat. Der Vorzug dieser CD besteht gerade darin, dass kein "Gemischtwarenladen" präsentiert wird, sondern dass das Alleinstellungsmerkmal der Sängerin Dunja Rajter überzeugend offeriert wird, das in der stilsicheren Interpretation von folkloristischen Zigeunerweisen besteht. Mit ihrer Neuproduktion "Für die Liebe will ich alles tun" (von und mit ihrem Landsmann Mladen Grdovic) bereitet sie ihren Freunden bestimmt eine besondere Freude, und mit diesem Bonustitel erhält die CD einen gelungenen Abschluss. Als "Fremdkörper" empfinde ich hingegen das eingeschobene "Best-of-Medley", das gegen die ansonsten konsequent durchgehaltene Stringenz des Konzeptes gewissermaßen verstößt, zumal es einen Titel enthält, der als Nr. 8 auf der CD in voller Länge bereits vorhanden ist. Aber das tut der insgesamt überzeugenden Qualität des Produktes keinen Abbruch. Nehmen wir das Medley als eine Art Bonus entgegen. Dieses Album ist ein höchst gelungenes Beispiel dafür, wie mit dem umfangreichen musikalischen Material unserer verdienstvollen Interpreten umzugehen ist: es auf neue Art in konzeptionell überzeugender Zusammenstellung zu präsentieren, anstelle diverse fragwürdige "große Erfolge" oder "Best-of's" mit immer den gleichen Titeln auf den Markt zu bringen. Der vorliegenden Dunja-Rajter-CD ist ein großer Interessentenkreis zu wünschen.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 8. September 2013
Lange schwarze Haare und einzigartig wunderschöne Augen. Mehr fiel mir im ersten Moment nicht ein, als im Fernsehmagazin Dunja Rajter angekündigt wurde. Im Laufe der Fernsehsendung wurde mir schnell wieder klar: sie ist nicht nur Schauspielerin sondern auch Sängerin.

Es wären keine Remakes von irgendwelchen Disco-Liedern wie „Malaika“ sondern ihre eigenen Lieder, als Hommage an ihr Heimatland Kroatien, so stellte Frau Dunja Rajter ihre neue CD „Lieder Meines Lebens“ vor. Das machte mich neugierig. Und nun bin ich froh, diese CD in meiner Musiksammlung zu haben. Wenn ich zuvor gewusst hätte, welch schöne Lieder Frau Rajter singt, hätte ich sicherlich schon längst ihre Musik in meiner vielseitigen Sammlung aufgenommen. Wie schon in der Produktbeschreibung angekündigt, sind die Lieder vom Klang einzigartig. und reichen vom schwermütigen bis hin zur ausgelassenen Fröhlichkeit, von folkloristischen Zigeunerweisen bis zu eher nach schlagermäßig klingender Musik. Für mich der absolute „Ohrwurm“ das Lied: Wie Ein Feuer In Der Nacht.

Ein besonderes Lob vor allem an den Mitproduzenten der CD, Herrn Jochen Kleine-Horst. Wie schon beim „Amiga Schlagerarchiv“ und der „Amiga Tanzparty“, hat er auch dieses Mal einzigartig schöne Lieder für diese CD heraus gesucht. Nicht nur das! Herr Kleine-Horst hat diese Lieder so geschickt von der Reihenfolge angeordnet, dass die CD wie eine Zeitreise durch das Leben von Frau Rajter wirkt.
Positiv auch: das Preis-Leistungs-Verhältnis.

24 Lieder auf einer CD zum Preis unter € 12,--.

Fazit: Diese CD sollte in keiner Musiksammlung fehlen.
am 14. September 2013
Als Dunja Rajter Fan habe ich mich sehr über diese sehr gelungene Zusammenstellung von 24 meist älteren Titel gefreut.
Hier klingen sie besser, als auf meinen alten Schallplatten! Diese außergewöhnliche Zusammenstellung ist anscheinend mit besonderer Werkkenntnis gewählt worden!
Der Sound von alten Aufnahmen wurde für meine Ohren merklich verbessert.
Also ich freue mich wirklich darüber und kann die CD nur allen Dunja-Fans ans Herz legen!
am 4. Dezember 2013
Wer, wie ich mit den Erfolgstiteln von Dunja Rajter aufgewachsen ist, ertappt sich dabei, die Lieder mitsingen zu wollen. Die vorliegende CD trägt dem Rechnung. Mit ihrer dunklen, unverwechselbaren Stimme prägte sie ab Ende der 1960er Jahre die Musikszene in Deutschland. Die Lieder passten zu ihrem Timbre, waren sehr melodisch und setzten so auch die Tradition einer Alexandra fort. Die Seele ihrer Heimat, Russlands und Zigeunerweisen war ein Erfolgsrezept, was aufging. Dabei wurde natürlich auch mit Klischees gespielt, was legitim ist. Die CD hat von Anfang an eine Wucht, spart aber auch die etwas leiseren, melancholischen Titel nicht aus. Nur nicht aus Liebe weinen" ist eine sehr schöne Version. Mit Jahre kommen und vergehen" und Der Mann meiner Träume" kann ich auch textlich etwas anfangen. Den Bruch mit den Titeln nach 1990 hätte ich nicht gebraucht. Die Diskozeit wurde auch weites gehend ausgespart, schön. Das Duett mit ihrem Landsmann zum Abschluss zeigt nochmal die gefühlsbetonte Seite der Sängerin mit einem Text des Altmeisters Bernd Meinunger. Gern würde man die Künstlerin damit mal wieder im TV erleben.

Fazit: Diese Kompilation der Künstlerin ist ein Muss für alle Freunde der Künstlerin. Schön und sauber mit viel Liebe von Jochen Kleine-Horst gesetzt.
Natürlich auch ein wundervolles Geschenk für den bevorstehenden weihnachtlichen Gabentisch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. August 2013
Bisher gab es die Titel nur auf Schallplatte. Jetzt endlich gibt es sie auf CD.

Der Klang ist sehr gut und in der Innenseite des Booklets finden sich noch ein paar weitere Informationen, wie z.B. das Veröffentlichungsjahr der einzelnen Titel.

Die ältesten Songs, wie zum bsp. JAHRE KOMMEN UND VEGEHEN stammen aus dem Jahr 1969. Der größere Anteil stammt aus den siebziger Jahren.

Dann gibt es noch ganz aktuell aus diesem Jahr die gefühlvolle große Ballade FÜR DIE LIEBE WILL ICH ALLES TUN mit dem kroatischen Superstar Mladen Grdovic. Er singt zum Teil auf kroatisch, Dunja auf deutsch.

Hier bekommt man viel für das Geld. Die Platte ist über 70 Minuten lang und es sind immerhin 24 Titel.
am 26. September 2013
Hallo Dunja Raiter Fans
Diese Wiederveröffentlichung hat es einfach von der Zusammenstellung her in sich und wurde wirklich nach tollen Titel ausgesucht.
Es war schon lange Überfällig, dass von Dunja Raiter tolle und ins Ohr gehende Titel veröffentlicht werden. Man kann diese CD nur jedem Fan von Ihr ans Herz legen und man kann nur dem Auswähler dieser Titel für diese Zusammenstellung danken.
am 16. April 2014
Dunja mal ganz anders, richtig klasse. Sehr schöner Titel mit Mladen Grdovic, der in seinem Heimatland Kroatien ein Star ist. Bei uns ziemlich unbekannt.
am 21. September 2013
Gleich nach ihrem Erscheinen habe ich mir diese CD gekauft,ein Volltreffer für alle Fans dieser Sängerin und für Neueinsteiger.
Sie beinhaltet eine tolle Zusammenstellung mit teilweise mir unbekannten bzw. bisher auf CD noch nicht veröffentlichten Liedern.
Man merkt, dass sich hier jemand wirklich Gedanken gemacht hat, um eine qualitativ hochwertige Aufbereitung zu produzieren.
Diese CD ist eine gelungene Zusammenstellung,denn so breit gefächert hat es Dunja Reiter mit Ihren Liedern noch nicht auf Tonträgern gegeben.
Ich kann diese CD nur empfehlen. Sie zeigt die Brandbreite dieser Sängerin.
Meiner Meinung nach sind u.a. die besten Songs "Sing , Sing Mama", "Mama sag, was soll ich tun" und "Wie ein Kind".
am 8. November 2013
Diese neue CD von Dunja Rajter ist eine großartige Zusammenstellung Ihres musikalischen Schaffens.
Alle meine Lieblingstitel sind auf diesem Album enthalten. Es ist immer wieder ein Erlebnis diese unverwechselbare Stimme zu hören, die es schafft, die tiefsten Gefühle Ihrer Seele in ihren Liedern zum Ausdruck zu bringen.
Ihre Lieder berühren und schaffen eine einzigartige Stimmung, wenn man sich die Zeit und Muße nimmt und die Lieder intensiv anhört.
Ich habe das Album inzwischen schon sehr oft gehört. Danke für diese außergewöhnliche Produktion,
die gelungene Aufarbeitung der musikalischen Karriere der Dunja Rajter.
Und nicht zu vergessen: viel gute Musik zu einem fairen Preis.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 6. November 2014
Da ich mit den frühen Liedern von Dunja Rajter aufgewachsen bin, und schon allein ihrer einzigartigen und unverkennbaren Stimme wegen, ein grosser Fan von ihr bin, Habe ich mich sehr über das Erscheinen dieser CD gefreut. Lange habe ich darauf gewartet, denn sehr viele Lieder von Dunja Rajter besitze ich noch auf Vinyl-Schallplatten, aber der Klang auf dieser CD ist natürlich um einiges besser. Auch die Zusammenstellung der einzelnen Titel finde ich sehr gelungen. Daher gibt es für diese CD 5 Sterne von mir.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...