1 Rezension

1.0 von 5 Sternen Etikettenschwindel, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: 7 Classic Albums 2 (Audio CD)
Laut CD-Hülle sind die Aufnahmen auf den CDs dieses Labels "Digitally Remastered and Enhanced for Superior Quality".

Ich konnte diese großspurige Beschreibung zunächst nicht recht nachvollziehen, und habe dann im Internet-Forum "All about Jazz" den Kommentar eines Käufers gefunden: "Ich könnte schwören, Artefakte von MP3-Kompression gehört zu haben" (meine Übersetzung). Auwei. MP3s als "Digitally Remastered and Enhanced for Superior Quality" verkaufen?

Eine Untersuchung der Aufnahmen mit der Software "Adobe Audition" läßt aber meiner Meinung nach keinen anderen Schluß zu. Die Frequenzanalyse ist hier so etwas wie ein Lackmustest: Frequenzen jenseits von 19 KHz sind bei MP3s schlagartig abgeschnitten, und bei den "Real Gone Jazz" Aufnahmen ganz genau so.

Die Beschränkung des Tonumfangs ist natürlich nicht das einzige, was bei der MP3-Kompression passiert, aber es ist das, was am einfachsten nachzuweisen ist. Ich habe dies mit Bildern von Frequenzanalysen illustriert, die unter "Kundenbilder" zu sehen sind.

Nun kann man sich überlegen, ob weniger als 13 Euro für 32 MP3-Titel nicht auch ein akzeptabler Preis sind.

Was ich aber überhaupt nicht akzptabel finde, ist, wenn die Kunden darüber getäuscht werden, was sie kaufen, und "Digitally Remastered and Enhanced for Superior Quality" suggeriert meiner Ansicht nach das exakte Gegenteil dessen, was hier wirklich mit den Aufnahmen passiert ist.

Deshalb gibt es dafür so wenig Sterne wie möglich.

7 Classic Albums 2
7 Classic Albums 2 von Sonny Rollins (Audio CD - 2013)