5.0 von 5 Sternen Der Schleifer vom Dienst
Vor 17 Monaten von Volker M. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht zu gebrauchen
Es wird viel über das Gerät geschrieben und gelobt, dem aknn ich leider nicht zustimmen.
Verpackt und geliefert wurde es gut und schnell.
Um damit eine Treppe abzuschleifen samt Geländer.... never ever.
Zum einen ist der Staubsaugeranschluss immer im Weg und zum anderen wenn man ihn weg macht ist das Haus voll Staub.
Fehlkonstruktion...
Vor 5 Monaten von Sebastian veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der Schleifer vom Dienst, 4. November 2013
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bosch PRR 250 ES HomeSeries Schleifroller + 60mm Schleifhülse + 60mm Lamellenrolle + 10mm Lamellenrolle (250W, SDS-System) (Werkzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieser Schleifroller ist für alle Schleifarbeiten insbesondere an kleineren Flächen oder schlecht zugänglichen Stellen geeignet. Das Gerät sieht auf den ersten Blick zwar etwas wuchtig aus, ist aber durch sein ergonomisches Design und die gummierten Griffoberflächen handlich und liegt sicher in der Hand. Sein Gewicht fällt mit rd. 1300 g moderat aus.

Die Drehzahl wird mittels eines Reglers stufenlos eingestellt. Dies ist wichtig, da Arbeiten am Furnier eine deutlich niedrigere Drehzahl erfordern als z.B. das Entfernen von Lacken.

An die Staub-Absaughaube kann ein handelsüblicher Staubsaugerschlauch angeschlossen werden. So wird bei den Schleifarbeiten anfallender Staub direkt abgesaugt. Das macht zwar das Gerät nicht gerade handlicher (neben Stromkabel nun auch noch einen Staubsaugerschlauch), aber wenn man in geschlossenen Räumen arbeitet, ist dies unbedingt zu empfehlen. Draußen kann man m. E. auf den Schlauch verzichten.

Im Lieferumfang ist eine Schleifhülse (60mm) und zwei Lamellenrollen (60/10mm) enthalten. Die beiden Rollen sollen lt. Amazon-Produktbeschreibung auch für Metall geeignet sein. Dies wird durch die Zubehör-Webseite von Bosch allerdings nicht bestätigt.

Die Rollen sind dank des SDS-Systems bequem und schnell gewechselt. Lamellenrollen, Schleifwalzen oder Drahtbürsten werden direkt auf die Spindel aufgesteckt. Die Schleifhülsen werden auf einen Gummiadapter gesteckt, was allerdings etwas fummelig ist. Tipp: Gummiadapter während des Einsteckens drehen - dann geht es deutlich einfacher.

Für die Lackentfernung an unserem Metallgeländer habe ich mir eine spezielle Messing-Schleifrolle (B00EPLFVW2) besorgt. Wie erwartet ging die Arbeit flott und sicher von der Hand. Auch wenn aus Sicherheitsgründen bei Metallschleifarbeiten die Staub-Absaughaube immer aufgesteckt bleiben muss, bin ich an alle Stellen herangekommen. Gar nicht auszudenken, wenn ich diese Arbeiten mit Schleifpapier hätte erledigen müssen. Meine Finger danken es mir!

Fazit: Ein solider, praktischer Schleifroller. Allerdings geht das Verbrauchsmaterial schnell ins Geld...

5.0 von 5 Sternen Klasse Teil, 26. August 2013
Also ich bin, wie erwartet, schwerstens begeistert von diesem Gerät! Natürlich muss man ein gewisses Fingerspitzengefühl mitbringen, damit das Schleifergebnis passt und man durch stehen bleiben keine Furchen ins Holz schleift! Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist die Größe des Motorgehäuses. Das könnte man sicher etwas kleiner halten. Wahrscheinlich eine Kostenfrage. Wünschenswert wäre auch noch etwas mehr Zubehör, wie z.B. eine breite Messing- oder auch Drahtbürste, kleinere oder auch längere Schleifhülsen wären auch nicht verkehrt, wenn z.B. engere Radien oder Löcher ausschleifen möchte.

5.0 von 5 Sternen TOP!!!!, 1. September 2014
Ich bin ja sowas von begeistert. Habe ihn auch schon verliehen und die Dame meinte auch, dass das Teil einfach Klasse ist. Besonders für schwierige Stellen, wie Zargenprofile. Genau so ein Teil hatte ich gesucht. Leicht zu handhaben. Der Preis lohnt sich auf jeden Fall. Die Schleifbürsten sind auch super langlebig. Ich habe noch viele Projekte (Stuhl schleifen, Kerzenhalterblöcke anschleifen....) eignet sich super für schwierige Stellen und Kleinkram. Individualität in der Bürstenform und Größe sind frei wählbar, je nachdem was man gerade bearbeitet.

5.0 von 5 Sternen Absolutes Must Have!, 10. April 2014
Habe ihn mir gekauft um eine Altbautür zu schleifen (mir wurde allerdings davon abgeraten).

Und mein Fazit ist : SPITZENKLASSE !
Schleifleistung TOP , Verarbeitung TOP , Handling TOP , Geräuschentwicklung MODERAT , alles in allem absolut TOLL.

Kleines für mich eher unerhebliches Manko ist dass die Schleifmittel in Österreich eher schwierig erhältlich sind - nur online

4.0 von 5 Sternen Für die, die schon alles haben und noch ein Werkzeug benötigen., 9. Dezember 2014
Verarbeitet ist das Gerät sehr gut. Ich habe bis jetzt damit ein Gartenhaus (leicht runde Bohlen) und eine Gartenbank abgeschliffen. Gartenhaus ging gut. Gartenbank ging mit einem Deltaschleifer besser. Ich habe mir das Teil wegen dem Gartenhaus angeschafft, da ich es komplett von der alten Lasur befreien wollte und wir dort wilden Wein hatten, von dem überall am Holz "Stippen" waren, wo sich dieser so "festhält" keine Ahnung wie das richtig heißt :) Nachdem ein Deltaschleifer dabei sein Leben ausgehaucht hat, habe ich mit dem Bosch weitergemacht. Ging gut, aber ist natürlich eine relativ teure Sache mit den Ersatzschleifrollen etc.

5.0 von 5 Sternen kurz und knapp bewertet ..., 29. März 2015
Ich habe diesen Schleifroller jetzt seit einem knappen halben Jahr im Einsatz und wage eine
Bewertung. Ich bin Hobbyschreiner und Heimwerker, manchmal restauriere oder Lackiere alte
Möbel wieder neu.
Nicht vergessen, dieses Gerät ist fürs Hobby gedacht und nicht für gewerbliche Nutzung,
dafür reicht es aber vollkommen aus !
Gut finde ich :
- Die Verarbeitung und das Preis Leistungsverhältnis sind wirklich gut
- Der Griff ist ergonomisch super und man kann auch lange damit arbeiten
- Die Geschwindigkeitsregulierung funktioniert einwandfrei ( obwohl ich sie eigentlich nicht brauche )
- Die Power ist vollkommen ausreichend mit der Lamellenrolle
- Die Absaugvorrichtung habe ich mir selbst angepasst für meinen Werkstattsauger ;-)
- Das Kabel ist lang genug und der Stecker ist robust genug für meinen Gebrauch
- Bei geschwungenen Tisch oder Stuhlbeinen ist er einfach unverzichtbar
Nicht gut finde ich :
- Bei der flachen Rolle geht ihm schneller die Kraft aus, jedoch nehme ich für Arbeiten an
flachen Stellen lieber eine herkömmliches Schleifgerät her !
- Der Splitterschutz stört manchmal, ist aber nicht schlimm

Von mir einen ganz klare Kaufempfehlung !!!

4.0 von 5 Sternen TipTop., 19. Februar 2015
Vielseitig und flexibel. Wir haben damit eine alte Treppe wieder zu neuem Glanz verholfen. Die Investition in den PRR hat sich voll gelohnt. Aber für 5 Sterne hat es nicht gereicht, weil:

* die konischen Schleifhülsen ziemlich nutzlos sind
* die großen Schleifwalzen sehr schnell an Schleifkraft verlieren
* der Kopf für den Staubsaugeranschluss nicht durchdacht ist, da wenn man den Sauger nutzen möchte, man mitunter das Werkstück/den Bearbeitungsgegenstand nicht mehr sieht
* nach sehr häufigen Werkzeugwechsel macht das "SDS-System" schon ein wenig schlapp. Dann muss man immer ziemlich Kraft aufwenden

Dennoch bereue ich weder die Anschaffung, noch möchte ich das Gerät hergeben. Aber ich erwarte, dass die Bosch-Ingenieure nochmal für die nächste Generation ein paar durchdachte Verbesserungen mitbringen.

5.0 von 5 Sternen Handlich, 27. Juni 2014
Sehr praktisch und handlich - nur eine Akku-Version fände ich noch besser. Ansonsten eine sehr gute Alternative zu Bandschleifer und Co, wenns denn mal etwas kleiner sein darf. Sollte nicht die einzige Schleifmaschine sein, aber als Drittgerät neben Band und Exzenter top!

5.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität von BOSCH, 11. Juni 2014
Pünktlich angekommen, ausgepackt, montiert und losgelegt. Das Gerät wurde zur Sanierung von Altbau-Holzfenstern beschafft und die ersten Versuche verliefen sehr vielversprechend. Die Maschine liegt gut in der Hand - aufpassen, dass man die Lüftungsschlitze nicht überdeckt - und ist gut ausbalanciert. Durch die Drehzahlregelung ist ein sehr sanftes Arbeiten möglich, die Maschine "springt/reißt" bei der ersten Materialberührung kein bisschen. Abzuwarten bleibt der Verschleiß des Werkzeugmaterials, als Lamellen, Sandpapier etc. Ist ja nicht ganz billig und erinnert ein wenig an Staubsauger im Verhältnis zu den (Original-)Tüten. Schaunmermal...

5.0 von 5 Sternen Bosch Schleifroller, 23. Mai 2014
Ich habe mir den Bosch Schleifroller bestellt, weil ich eine alte Tür mit vielen Verziehrungen aufgearbeitet habe. Mit dem Schleifer konnte ich alle Ecken und Kanten hervorragend bearbeiten . Das Gerät ist Handlich und das Auswechseln der Schleifrollen kinderleicht. Ich als Frau kann dieses Gerät nur allen Hobbyhandwerkern und Profis empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›