5.0 von 5 Sternen Klein, leicht und funktioniert
Ich kaufte den TP-Link TL-WR702N, ohne dass es bis dahin eine Bewertung gab. Andere Modelle wurden teilweise mit 5 Sternen bewertet, aber die Größe vom TP-Link machte mich neugierig. Mittlerweile habe ich ihn auch für meine Freundin bestellt, die mit ihrem AirPort (von Apple) verzweifelt ist...

Der Verwendungszweck ist für uns, da wir...
Veröffentlicht am 18. April 2012 von Denis Geiger

3.0 von 5 Sternen Nur im Client und Access point Modus stabil
Veröffentlicht am 20. August 2012 von Jochen Karrer

5.0 von 5 Sternen Klein, leicht und funktioniert, 18. April 2012

Der Verwendungszweck ist für uns, da wir beruflich viel unterwegs sind, im Hotelzimmer das LAN-Kabel in ein WLAN-Signal umzuwandeln, um mit Handy und Tablet und auch Laptop online zu gehen.
Man kann ihn auch zum Verlängern der Reichweite eines bestehenden Netzwerkes nutzen oder auch direkt als WLAN-Router an ein DSL-Modem anschließen (ähnlich wie z.B. die Fritz!Box).

Packungsinhalt:
Anleitung als Kurzanleitung auf Papier
Anleitung auf CD
Router
LAN-Kabel
USB-(Strom)kabel
Netzstecker

So funktioniert es:
Man muss entweder den Stecker in die Steckdose stecken und das USB-Stromkabel anschließen oder stattdessen nur das USB-Stromkabel in den Laptop stecken.
Das LAN-Kabel des Hotels anschließen oder das mitgelieferte LAN-Kabel, wenn es im Hotel nur eine LAN-Buchse gibt, verwenden.
Der Name des Netzwerks und der Netzwerkschlüssel stehen auf dem Router - somit muss man ein paar Sekunden warten, bis der Router gestartet ist (ca. 5 Sekunden) und dann wie bei jedem WLAN-Netzwerk sich anmelden. Der Router ist von Haus aus im AP-Mode (LAN-Netzwerk in WLAN-Signal wandeln) eingestellt.
Dies zu schreiben hat länger gedauert, als das anschließen und verbinden!

Optional:
Ich bin ein Freund von Individualität, daher wollte ich das WLAN-Netz umbenennen und meinen eigenen Netzwerkschlüssel eingeben.
Da die Kurzanleitung auf Englisch ist, kann das vielleicht nicht jeder, aber mit Grundkenntnissen von Englisch und Computer ist das sehr einfach zu verstehen.
Bei dem ersten Router habe ich die Anleitung überflogen und kam nicht weiter. Beim zweiten Versuch habe ich jeden Schritt einzeln gemacht - und es funktionierte!
Einzig das "Quick Setup" über den Web-Browser funktionierte nicht richtig (re-boot vom Router wurde nicht durchgeführt). Aber links im Navigations-Menü findet man sich sehr schnell zurecht und kann die Einstellungen darüber vornehmen. Bei dem zweiten Router (für meine Freundin) hatte durch diese Erfahrung das Einrichten 5 Minuten gedauert.

In der Praxis:
Router an Strom anschließen, LAN-Kabel anschließen, Handy bzw. Laptop nehmen und den Browser öffen - meist gelangt man auf die Anmelde-Seite des Hotels (wenn das Hotel Geld verlangt) oder kann direkt im Internet surfen (kostenloses Internet im Hotel).

Vorteile:
+ Geräte ohne LAN-Anschluss (z.B. Handy, Tablets) können nun auch LAN-Anschlüsse nutzen
+ wahnsinnig leicht (ich dachte zuerst, dass ich nur eine Plastik-Hülle erhalten hätte)
+ sehr klein
+ einfach zu bedienen/handhaben
+ funktioniert
+ ein Hotel-LAN-Anschluss kann mehrere Geräte versorgen (also immer den Router anschließen und mit Handy, Laptop, und Tablet über das WLAN online gehen)
+ früher musste ich immer am Schreibtisch sitzen, um mit LAN online zu gehen, heute nutze ich den Router und kann mich im Zimmer bewegen
+ schönes Design

Nachteile:
- Kurzanleitung auf Englisch (aber trotzdem leicht verständlich)
- das "Quick Setup" über Browser hatte bei mir nicht funktioniert (ging aber über das Navigations-Menü fast leichter)

Fazit:
Wer keine große Ahnung von WLAN einrichten hat, der sollte das Gerät einfach anschließen und mit dem Netzwerk-Namen (SSID) und dem Netzwerk-Schlüssel (beides auf dem Gerät aufgedruckt) arbeiten. Fertig und wirklich kinderleicht!
Ansonsten einmal den Aufwand betreiben und sich das Gerät personalisieren und ab dann ebenso kinderleicht verwenden.
Ich kann es wirklich empfehlen!!!

4.0 von 5 Sternen Klein aber fein :), 25. Juni 2014
Der kleine TL-WR702N ist etwa halb so groß wie eine Zigarettenschachtel und kommt sowohl mit Netzteil und USB-Kabel als auch mit einem flachen Netzwerkkabel (sehr kurz, vll. 50 cm) daher. Eigentlich alles, was man braucht. Was man jedoch vermisst, ist eine anständig und vor allem richtige Dokumentation.

Die Kurzanleitung macht ihrem Namen alle Ehre, denn ausführlich ist etwas anders. Es liegt aber noch eine Mini-CD bei, auf der ein ausführliches Handbuch als PDF liegt - aber hey, wer hätte es erwartet: Alles nur auf Englisch. Zwar habe ich mit Englisch kein Problem, aber es gibt viele User, die es eben nicht können und man kann vom Hersteller, der seine Prudukte in Deutschland vertreibt, doch erwarten, dass er eine anständige Deusche Anleitung beilegt. Das finde ich schwach.

Dazu kommt, dass die Anleitung auch noch einen völlig merkwürdigen Weg beschreibt. Um den voreingestellten Access-Modus auf Bridge oder andere Modi zu ändern, soll man direkt am PC umständlich die IPv4-Konfiguration ändern (wozu??) um sie nach der Einstellung des Betriebsmodus wieder zurückzuändern. Auch ist die IP 192.168.0.254 als Routeradresse angegeben, die überhaupt nicht stimmt. Weder über diese IP noch die geänderten IPv4-Einstellungen führen zum Erfolg - das Routermenü ist partout nicht aufzurufen und diese Handhabe ist fummelig und umständlich.

Dafür gibt's einen Stern weniger, denn es ist alles viel einfacher und ganz anders, als beschrieben. Möchte man ins Routermenü, um den Betriebsmodus auszuwählen, empfehle ich wie folgt vorzugehen:

TL-WR702N per LAN an den PC anschließen - als Stromquelle genügt ein USB-Port, es muss nicht das Netzteil sein. Im Browser tplinklogin.net eintippen und voilá - schon ist man drin (User / PW: admin / admin). Mit dem Quick-Setup ist der Rest dann in nicht mal einer Minute erledigt. Natürlich wieder alles auf Englisch.

Warum TP-Link also derart unsinnig Wege und sogar falsche IP-Adressen beschreibt, ist mir unbegreiflich. Jedenfalls klappt es mit der o. g. Vorgehensweise problemlos. Ich nutze ihn jetzt als Bridge, um meinen BD-Player im Schlafzimmer, der kein WLAN hat, ans WLAN anzubinden um Maxdome und andere VoD-Dienste zu nutzen - läuft super, schnell und ohne Abbrüche. Habe schon mehrere HD-Streams darüber laufen lassen - alles bestens!

5.0 von 5 Sternen Bezieht sich auf WR710N mit 2xLAN, USB, und integriertem Netzteil (nicht WR702N), 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WR710N WLAN N Nano Pocket AP/Router/TV Adapter/Repeater (150Mbit/s, 2 Ethernet Ports, USB, Wandmontage) (Personal Computers)
Ich habe hier noch keine Rezension zu dem relativ neuen TP-Link TL-WR710N gesehen, der von Amazon als "Wandmontage"-Variante des TP-Link TL-WR702N gesehen wird, obwohl es wirklich ein komplett anderes Gerät ist. Eigentlich warte ich immer etwas länger mit einer Rezension, hier ist es aber wohl nötig, mal die Unterschiede von diesem Gerät gegenüber dem 702N hervorzuheben. Generell ist mein Eindruck von dem 710N zur Einfachheit der Nutzung, Verbindungsaufbau und Stabilität, usw. wohl genauso positiv wie die meisten Rezensioen zu dem 702N hier - ich konzentriere mich mal auf die Besonderheiten (soweit ich sie mangels eines 702N erkenne):

- Maße und Ausstattung:
der 710N ist in allen Dimensionen ein bis zwei cm größer als der 702N, d.h. insbesondere auch dicker (ca. 28mm statt 18mm). Das ist zwar immer noch sehr kompakt, aber jetzt eher kein Teil für die Hosentasche mehr... das liegt natürlich v.a. an dem eingebauten Netzteil (100-240V, 50/60Hz, 0.3A). Was ich nicht aus der Produktbeschreibung erkannt hatte ist, dass der Euro-Stecker-Aufsatz nicht fest verbunden ist, sondern aufsteckbar ist (sehr stabil). Theoretisch könnte es also US-/UK- Steckeraufsätze dafür geben (habe aber noch keinen gesehen). Wegen der eingebauten Stromversorgung gibt es dann auch nicht den Micro-USB-Port des 702N aber eben die "normale" USB-Buchse, die eben nicht nur zur Aufladung eines Smartphones/Tablets (5V/1A) genutzt werden kann, sondern auch USB-Sticks und externe Festplatten annimmt und sie als (Samba-)share im eigenen Netz zur Verfügung stellt. Dazu kommen die 2 LAN-Buchsen; eine ist als LAN/WAN markiert und stellt die Verbindung zum Ethernet-Netz her. Die zweite Buchse ist dann zur Verbindung mit einem weiteren Computer per LAN gedacht. Ein Reset-Loch und die blaue LED gibt es auch noch. Mitgeliefert wird das sehr praktische, 50cm lange CAT-5 Flachbandkabel, das wirklich fast keinen Stauraum braucht.

- Funktionen:
Wie schon oft zum 702N geschrieben baut sich sehr schnell (aber nicht sofort - insbesondere nicht wenn etwas am USB-Port hängt) ein WLAN-Netz auf (mit einer individuellen "TP-LINK_******" SSID und einem individuellen WPA2-Schlüssel; 8 Ziffern). Einige Sekunden ist es als WEP-Netz zu sehen, bevor es zu WPA2 switched. Die Einstellungen und Keys scheinen mir sicher genug und ich habe sie so belassen. Die WiFi-Verbindung ist besser als ich erwartete, ich habe in der ganzen (WiFi-strahlenverseuchten) Wohnung guten Empfang und auch bei 15m (Sichkontakt) noch gute Raten. Direkt in der Nähe hatte ich stabile 135Mbps. Problemlos wird dann in das heimische LAN-Netz zur Fritzbox geroutet. Auch unterwegs (bisher nur ein Eisatz), gab es keinerlei Probleme in das LAN zu kommen. Unter 192.168.0.254 ist der Router direkt erreichbar (user=admin/pw=admin) und im Browser (englische Seiten) zu konfigurieren. Ich habe nur Android-Tablets und Ubuntu-Laptops genutzt; die verbinden sich sofort und ohne spezielle Einstellungen... ich kann also zu komischen Konfigurationen am PC oder der mitgelieferten Software unter Windows nix sagen. Ich denke, hier unterscheidet sich der 710N nicht sehr vom 702N. Was ich in der Konfiguration des Routers geändert habe ist die Wireless Ländereinstellung von USA auf Germany umgestellt um die richtigen ("legalen") Frequenzkanäle zu nutzen. Insgesamt bin ich mit den "Normal"-Funktionen und der Leistung sehr zufrieden.

- Besonderheiten:
Der eingebaute Stromstecker/das interne Netzteil sind wirklich sehr praktisch! Auch wenn dadurch alles etwas klobiger ist, reicht es so schnell ein Gerät in die Wandsteckdose zu stecken und ein LAN-Kabel zu verbinden und man ist fertig. Zwar kann man den 710N dann nicht mit einem beliebigen USB-Anschluss powern, aber das sehe ich nicht als echte Einschränkung, denn da wo ein LAN-Kabel ist, ist im Allgemeinen ja wohl auch Strom.

Die zweite LAN-Buchse scheint etwas fragwürdig im Nutzen, kann aber z.B. einen LAN-Hub ersetzen, wenn man zwar sein WiFi-Netz aufspannen will aber ein oder zwei (weitere) Geräte per Kabel ins Netz bringen will ... oder die WAN-Buchse direkt mit einem DSL/Kabel-Modem verbunden ist. Auf diese eventuell auch eher daheim genutzte Router-Funktion zielt eigentlich der 710N mehr als der 702N ab - leicht transportabel ist er aber trotzdem.

Die für mich wichtigste Besonderheit ist der USB-Share; der Samba-Server konnte USB-Sticks und auch eine externe 2,5Zoll (USB3)-1TB-WD-Festplatte bereitstellen. Strom ist an dem USB-Port ja genug vorhanden (das 1A stimmt wohl wenn ich die Ladezeit eines Tablets an dem Port anschaue). Der Router kann Mediendateien auch als Mediaserver sharen - das habe ich aber nicht probiert. Der Server hat ein admin und ein guest Nutzerkonto. Letzteres ist per default auf read-only eingestellt (kann man aber umkonfigurieren). Das USB-Device mit seiner Partition erscheint als "Volume1" - wahrscheinlich können auch mehrere USB Partitionen/Geräte benutzt werden - muss ich aber noch ausprobieren. Im WLAN ist der Share unter 192.168.0.254 problemlos sichtbar (zumindest von Androiden/Ubuntu) und von den verschiedenen Geräten im WLAN nutzbar. Hänge ich jedoch per LAN an dem Router, sehe ich den Share nicht mehr(?) Da muss ich wohl noch was testen oder gar nachlesen :)

Insgesammt eine klare Kaufempfehlung für alle, die etwas mehr Funktionen als die des 702N haben wollen und etwas weniger winzige Ausmaße in Kauf nehmen können.

5.0 von 5 Sternen Als ethernet bridge tadellos, 17. März 2014
Ich nutze den Nano Router als bridge an meiner xbox 360 und bin mit der Leistung des Gerätes sehr zufrieden. Die nötigen Einstellungen am Nano Router waren nach kurzer Zeit, trotz meinem bescheidenem Wissens auf diesem Gebiet erledigt. Seitdem funktioniert das Gerät auch nach längeren Zeiten ohne Strom einwandfrei. Nach 1 bis 3min steht die Internetverbindung und bietet genug Geschwindigkeit für Streamingportale und Onlinegaming. Als Alternative zum offiziellen xbox 360 wlan-stick (70€) kann ich den Nano Router herzlichst empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Nur im Client und Access point Modus stabil, 20. August 2012
Ich habe mir den TP-Link Nano Router gekauft weil das WLAN meiner Vodafone Easybox 803 15 Minuten nach dem Start zusammenbricht. Mit dem TP-Link Nano am Ethernetport der Easybox funktioniert jetzt alles wie es soll. Und das beste ist noch dass sich der zusätzliche Kabelsalat in Grenzen hält denn ich kann den TP-Link Nano aus dem USB Port der Easybox versorgen. Ich wollte eigentlich meine Fritz Box als Repeater wegen des hohen Stromverbrauchs loswerden. Aber leider ist der WR702N im Repeater und Bridge Modus nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.

Vorteile:
- Schnelle und stabile Verbindung im Accesspoint und client Modus
- Stromversorgung über USB Port möglich
- Leistungsaufnahme nur 0.6 Watt (120mA bei 5 Volt + ca 0.1 Watt Verlust im Netzteil).

Nachteile:
- Repeater und Bridge Modus: Funktionieren nur mit Firmware 4.18.83 stabil, die Basisstation ist erreichbar, die Clienten können
sich untereinander nur selten erreichen. Nicht den Upgrade Anweisungen des Supports folgen. Mit der Firmware 4.18.107 und 4.18.114 funktioniert die Verbindung nur selten und bricht ständig ab (Nicht weitergeleitete dhcp und arp requests).
- Alle Funktionen sind immer fest mit einer bestimmten Router MAC Adresse verknüpft. Automatisches wechseln in ein
Netzwerk mit besserem Empfang ist nicht vorgesehen. Auch im Client Modus lässt sich nur ein einziges Netzwerk einrichten. Bei
mobilem Betrieb muss man also öfter mal umkonfigurieren.

Fehler:
- Im WEP Repeater Mode wird das 13 Zeichen lange ASCII Passwort immer in Großschreibung konvertiert. Daher
muss bei Kleinbuchstaben im Passwort die hexadezimale Eingabe verwendet werden.
- Im WEP Repeater Mode muss das Gerät nach ziemlich genau sechs Tagen neu gebootet werden da es sonst die Funktion einstellt. Eine zusätzliche Schaltuhr für ein Nächtliches rebooten ist erforderlich.
- Repeater vom Repeater funktioniert nicht wenn beide Repeater TL-WR702N sind
- Zwei Bridges in Serie geht auch nicht wenn beide Bridges ein TL-WR702N sind.
- Die Mischung aus Repeater und Bridge in Serie funktioniert nicht.
In allen diesen Fällen werden ARP requests nur bis zum zweiten Repeater/Bridge geleitet. DHCP kommt aber durch.

Dagegen funktioniert folgende Konstruktion:
FritzBox 7170 Router -> FritzBox 7170 WDS Bridge -> TL-WR702N Bridge oder Repeater -> Computer.

Fehler:
muss bei Kleinbuchstaben im Passwort die hexadezimale Eingabe verwendet werden.

1.0 von 5 Sternen Achtung hier werden 2 verschiedene Geräte bewertet, 3. September 2014
Hier werden 2 verschiedene Geräte bewertet., nämlich der TL WR702N und der TL WR710N.
Warum Amazon dies mach ist mir nicht klar, aber ich finde es nicht gut. Da man mit den Bewertungen nicht wirklich was anfangen kann nur 1 Stern.

Zu meinem Gerät (TL WR710N V1):
Läuft als Accesspoint stabil und lies sich einfach konfigurieren. Stromverbrauch scheint auch gering zu sein - Gerät erwärmt sich im Betrieb nicht. Andere Betriebsmodi habe ich nicht ausprobiert.
Nur 4 Sterne, da es praktisch keine Firmwareupdates gibt und die TP Link meist die Geräte dann durch neue Produkte ersetzt werden. Beim WR 710 gibt es laut TP Link schon eine V2 ob Amazon die aber ausliefert ist auch nicht ersichtlich.

5.0 von 5 Sternen TP-Link 710N: Super Gerät, UMTS-WLAN-Hotspot mit OpenWRT möglich!, 30. März 2014
Der TP-Link 710N hat alle wichtigen Funktionen, die ich auf Reisen oder Tagungen immer wieder benötige.

- USB-Ladefunktion für mein Tablet und Smartphone (muss kein extra Netzteil mitnehmen)
- AP-Modus (um schnell ein WLAN-Netz aufzubauen)
- AP-Modus mit Router (wie vorher, jedoch zusätzlich mit NAT-Router)
- Client-Modus (falls ich einen PC ins WLAN-Netz einbinden möchte, der keine WLAN-Karte hat)
- WISP-Modus (Gerät ist gleichzeitig WLAN-Client und AP mit NAT-Router)

Besonders wichtig ist die WISP-Funktion, die der kleinere TP-Link 702N nicht hat. Hier kann man z. B. das Hotel-WLAN empfangen und eine neue Funkzelle mit eigenem Adressbereich aufbauen Der Vorteil dieser Lösung ist, dass man mit mehreren Geräten das Hotel-WLAN nutzen kann und nur für ein Gerät bezahlen muss. Im letzten Spanien-Urlaub vermisste ich noch die Möglichkeit, einen UMTS-Stick an dieses Gerät anzuschließen, da die Woche Internet im Hotel 20 Euro gekostet hat (UMTS mit einer spanischen SIM-Karte hätte 10 Euro gekostet). Diese Funktion wird aber leider nicht von der TP-Link-Firmware unterstützt, obwohl dieses Gerät die optimalen Voraussetzungen hierfür hat. Ich habe deshalb die Alternativ-Firmware OpenWRT auf dem TP-Link 710N installiert, mit der die UMTS-Unterstützung möglich ist. Das klappt jetzt wunderbar mit meinen UMTS-Sticks Huawei E160, E173 und dem ZTE-K3565-Z (Vodafone). Selbst mein altes Nokia 6220 classic-Handy konnte ich als UMTS-Modem einbinden. Die Installation von OpenWRT möchte ich aber nicht für unbedarfte Anwender empfehlen, da die Einrichtung doch etwas schwierig ist und auch das Gerät zerstört werden kann. Trotzdem ist es interessant, was mit OpenWRT alles möglich ist. Mit 8 MB Flash-Speicher hat der TP-Link 710N auch die optimalen Voraussetzungen für weitere Experimente.
Als nächstes werde ich noch einen Umbau für eine externe Antenne machen, damit im nächsten Urlaub mein WLAN eine größere Reichweite hat.

1.0 von 5 Sternen Für WISP / Hotspot-Mode und inbesondere auf Reisen leider nicht zu gebrauchen., 15. Mai 2014
Dei Firmware 130419 schaltet das WLAN Signal ab, wenn der Router kein Internet per Wireless findet. Daher nicht zu konfigurieren, wenn man kein LAN-Kabel dabei hat oder mit dem iPad eben garnicht! Den gleichen Fehler hat der TL-MR3020, der TL-MR3040 und der TL-WR702N. Ich habe vom Support am 14.05.2014 eine neue Firmware (140221.WISPclient) bekommen, die noch nicht auf der Webseite bereitstand, daher funktioniert der Telefon-Support in D ganz gut.

Mit der neuen Firmware wurde der Fehler teilweise behoben, man kann sich jetzt mit dem TL-WR710N immer verbinden, allerdings geht die Verbindung immer nach 5-8 Sec. verloren, es scheint mir, als wenn der TL ständig ein Reboot macht, um eine WISP-Verbindung zu suchen. Leider kann man so nichts mehr konfigurieren, da schon während der Konfiguration die Verbindung wieder verloren geht, einzige Alternative ist das Gerät per LAN-Kabel zu konfigurieren. Ich muss das Gerät daher leider zurücksenden.

Schade (weil ich das eingebaute Netzteil und das robuste Gehäuse mag), der Edimax-BR-6258nL und der ASUS WL-330NUL machen das perfekt und beim Edimax wird man sogar bei fehlender Verbindung direkt auf die Konfigurationsseite umgeleitet, man muss also nicht einmal die IP des Routers kennen. Beim Asus WL-330NUL muss man router.asus.com eingeben

Mir ist noch aufgefallen:
- Per LAN wird das Gerät immer mit dem Standard-Name angezeigt wird, z.B. (TP-LINK_64F884), obwohl ich das bei geändert habe, etwas merkwürdig.
- An einem Telekom-Hotspot kann ich mich per WISP garnicht anmelden, das Gerät bekommt keine IP, beim Asus WL-330NUL geht das, der TL-WR710N hat bei einem FON-Router z.B. keine Probleme.

Schade auch, da ich den exakt gleichen Fehler im Februar 2013 gemeldet habe und nicht wirklich eine Verbesserung stattgefunden hat.

5.0 von 5 Sternen Simple Installation, 22. April 2014
Wir haben ein Materiallager in der Tiefgarage, bei der wir regelmäßig Inventuren machen müssen und die Ergebnisse in ein webbasiertes Inventarsystem. Das Notebook mit dem wir die Erfassungen machen stand bis dato immer an einer Netzwerksteckdose. Gezählt wurde mit Stift und das Ergebnis übertragen. Fehlerbehaftet und Aufwendig. So musste ein WLAN her. Nun wird direkt am Notebook eingetragen und es gibt keine Übertragungsfehler mehr.

Der Access Point ist schnell installiert und via Webbrowser einfach zu konfigurieren. Er kann selbst als DHCP Server fungieren oder ein DHCP Passthrough praktizieren. Er bietet neben dem Eingang fürs "LAN/WAN" auch einen Ausgang für ein Switch oder einen stationären PS.
Er beherrscht die gängigen Verschlüsselungsformen.

Mehr Funktionen hab ich nicht getestet. Für uns ein super Produkt

5.0 von 5 Sternen TP-Link TL-WR710N(EU) Ver:1.2 - openWRT drauf, läuft prima, 29. Oktober 2013
Habe die Version "TP-Link TL-WR710N(EU) Ver:1.2" gestern erhalten.
Darin ist ein 8MB Flash Chip verbaut und 32MB RAM. Perfekt für openWRT. Aufpassen: Die nicht EU Version hat einen 2MB Flash und 16MB Ram chip verlötet und ist deswegen nicht openWRT/DD-WRT kompatibel.
[...]
Habe eine Trunk/Snapshot Version verwendet. Version OpenWrt Barrier Breaker r38541 / LuCI Trunk (svn-r9931).

Verwende Ihn jetzt gerade im normalem Router Dienst hinter einem transparentem Kabelmodem. Ein WR703n mit openWRT ist am anderen Ende der Wohnung und macht die WiFi-Bridge/Client. Super Combo.

WebInterface Luci ist responsive. LAN und WAN Ports mit 100MBit/s fehlerfrei erkannt. WLAN läuft stabil im n/g Betrieb mit WPA2/PSK.
Wlan Signal ist natürlich nicht mit einem Router mit 3 oder mehr externen Antennen vergleichbar. Der kleine Zwerg leuchtet aber meine Wohnung ausreichend aus und ich habe noch kein Funkloch gefunden oder einen Signaleinbruch an einer Stelle. ~150MBit wie versprochen.

Einstellmöglichkeiten in openWRT quasi Grenzenlos.
Lan IP vom 192.168.1.1/24 auf 10.0.0.1/24 geändert
DHCP Range habe ich auf 10-49 geändert.
DDNS - Dynamic DNS von no-ip und DynDNS funktioniert.
PortForwardings sind eingerichtet und funktionieren wie gewünscht.

Meine Mindestanforderungen sind somit ausreichend und vor allem stabil und fehlerfrei erfüllt.

Und am USB Port kann man sich mit openWRT nach lust und laune austoben, UMTS 3G-Stick, Datenstick, USB-Soundcard oder USB-Hub und noch mehr.

WR710N(EU) und WR703n sind meine kleinen Gadgets und sehr zu empfehlen. Auch als Bastel und Modding Objekte.