5.0 von 5 Sternen Klein, leicht und funktioniert
Ich kaufte den TP-Link TL-WR702N, ohne dass es bis dahin eine Bewertung gab. Andere Modelle wurden teilweise mit 5 Sternen bewertet, aber die Größe vom TP-Link machte mich neugierig. Mittlerweile habe ich ihn auch für meine Freundin bestellt, die mit ihrem AirPort (von Apple) verzweifelt ist...

Der Verwendungszweck ist für uns, da wir...
Vor 24 Monaten von Denis Geiger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nur im Client und Access point Modus stabil
Vor 20 Monaten von Jochen Karrer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klein, leicht und funktioniert, 18. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Der Verwendungszweck ist für uns, da wir beruflich viel unterwegs sind, im Hotelzimmer das LAN-Kabel in ein WLAN-Signal umzuwandeln, um mit Handy und Tablet und auch Laptop online zu gehen.
Man kann ihn auch zum Verlängern der Reichweite eines bestehenden Netzwerkes nutzen oder auch direkt als WLAN-Router an ein DSL-Modem anschließen (ähnlich wie z.B. die Fritz!Box).

Packungsinhalt:
Anleitung als Kurzanleitung auf Papier
Anleitung auf CD
Router
LAN-Kabel
USB-(Strom)kabel
Netzstecker

So funktioniert es:
Man muss entweder den Stecker in die Steckdose stecken und das USB-Stromkabel anschließen oder stattdessen nur das USB-Stromkabel in den Laptop stecken.
Das LAN-Kabel des Hotels anschließen oder das mitgelieferte LAN-Kabel, wenn es im Hotel nur eine LAN-Buchse gibt, verwenden.
Der Name des Netzwerks und der Netzwerkschlüssel stehen auf dem Router - somit muss man ein paar Sekunden warten, bis der Router gestartet ist (ca. 5 Sekunden) und dann wie bei jedem WLAN-Netzwerk sich anmelden. Der Router ist von Haus aus im AP-Mode (LAN-Netzwerk in WLAN-Signal wandeln) eingestellt.
Dies zu schreiben hat länger gedauert, als das anschließen und verbinden!

Optional:
Ich bin ein Freund von Individualität, daher wollte ich das WLAN-Netz umbenennen und meinen eigenen Netzwerkschlüssel eingeben.
Da die Kurzanleitung auf Englisch ist, kann das vielleicht nicht jeder, aber mit Grundkenntnissen von Englisch und Computer ist das sehr einfach zu verstehen.
Bei dem ersten Router habe ich die Anleitung überflogen und kam nicht weiter. Beim zweiten Versuch habe ich jeden Schritt einzeln gemacht - und es funktionierte!
Einzig das "Quick Setup" über den Web-Browser funktionierte nicht richtig (re-boot vom Router wurde nicht durchgeführt). Aber links im Navigations-Menü findet man sich sehr schnell zurecht und kann die Einstellungen darüber vornehmen. Bei dem zweiten Router (für meine Freundin) hatte durch diese Erfahrung das Einrichten 5 Minuten gedauert.

In der Praxis:
Router an Strom anschließen, LAN-Kabel anschließen, Handy bzw. Laptop nehmen und den Browser öffen - meist gelangt man auf die Anmelde-Seite des Hotels (wenn das Hotel Geld verlangt) oder kann direkt im Internet surfen (kostenloses Internet im Hotel).

Vorteile:
+ Geräte ohne LAN-Anschluss (z.B. Handy, Tablets) können nun auch LAN-Anschlüsse nutzen
+ wahnsinnig leicht (ich dachte zuerst, dass ich nur eine Plastik-Hülle erhalten hätte)
+ sehr klein
+ einfach zu bedienen/handhaben
+ funktioniert
+ ein Hotel-LAN-Anschluss kann mehrere Geräte versorgen (also immer den Router anschließen und mit Handy, Laptop, und Tablet über das WLAN online gehen)
+ früher musste ich immer am Schreibtisch sitzen, um mit LAN online zu gehen, heute nutze ich den Router und kann mich im Zimmer bewegen
+ schönes Design

Nachteile:
- Kurzanleitung auf Englisch (aber trotzdem leicht verständlich)
- das "Quick Setup" über Browser hatte bei mir nicht funktioniert (ging aber über das Navigations-Menü fast leichter)

Fazit:
Wer keine große Ahnung von WLAN einrichten hat, der sollte das Gerät einfach anschließen und mit dem Netzwerk-Namen (SSID) und dem Netzwerk-Schlüssel (beides auf dem Gerät aufgedruckt) arbeiten. Fertig und wirklich kinderleicht!
Ansonsten einmal den Aufwand betreiben und sich das Gerät personalisieren und ab dann ebenso kinderleicht verwenden.
Ich kann es wirklich empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Günstig, kompakt und einfache Installation!, 17. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auch wenn der Router bei CHIP den letzten Platz (der besten 100 Router) belegt, ist das Gerät mehr als interessant, wenn man seine Vorteile und Einsatzgebiet zu schätzen weißt.

Erstmal aber zum Design und Verpackung.

Der TP-Link TL-WR702N ist sehr kompakt (Breite: 5,7cm, Tiefe 5,7cm und Höhe 1,8cm) und leicht, der speziell für den mobilen Einsatz konzipiert ist.

In der schicken und vor allem der Apple-Produkten nachempfundenen Verpackung werden neben Router, ein kurzes LAN-Kabel, 1 kurzes USB-Kabel und ein USB-Netzteil für die Steckdose geliefert.
Darüber hinaus befindet sich eine mehrsprachige Kurzanleitung, eine Mini-CD, sowie nur in englischer Sprache beschriebene Kurzanleitung für die MacOS X/ OS X-User. Wem die einfache englische Beschreibung zu schwierig sein sollte, so kann man natürlich deutsche Beschreibung über die Herstellerseite einsehen bzw. beziehen.

Qualitativ sieht das Plastikgehäuse hochwertig aus - es gibt keine scharfen Kanten oder sonstige designtechnische Probleme.

Die Funktionsbereitsschaft wird durch ein helles, blaues LED signalisiert.

Was für mich für den Kauf entscheidend war, war neben der diversen Modi, insbesondere der Stromverbrauch. Mit meinem Messgerät konnte ich eine Leistungsausnahme beim Datentransfer von ca. 1 Watt ermitteln. Im Stand-By-Modus begnügte sich das Gerät mit 0,2 Watt. Ein-und-Ausschalter gibt es am Gerät nicht.

Viele Anschlüsse sucht man am Gerät vergebens. Neben Micro-USB (2.0) für die Energieversorgung, befindet sich noch ein LAN 100Mbit-Anschluss (10Base-T/100Base-TX - RJ-45). Für die Wireless Übertragung wird das Frequenzband von 2,4 Ghz mit einer maximalen Übertragungsrate von 150Mbps verwendet. WLAN lässt sich mit WEP, WPA, WPA2, WPA-PSK, WPA2-PSK verschlüsseln.

Die Einrichtung des Routers erfolgt - wie marktüblich - über den Browser. Profis werden sich bei den sehr übersichtlichen Funktionen und Einrichtungsassistenten nicht wirklich austoben können - ist aber auch nicht der Sinn und Zweck dieses Geräts.

Die Konfiguration des Geräts erfolgte sehr schnell und ohne Hindernisse und setzte kein speziell großes technisches Knowhow voraus, hierfür nutzte ich die interne Assistent-Funktion des Routers.

Das Gerät bietet diverse Einstellungs- bzw. Verwendungsmodi an: als Access Point, Router, Bridge, Client und Repeater. Für meine Zwecke wählte ich die Funktion Client, um meinen Philips LED-Fernseher für SmartTV, NetTV, Guide sowie DLNA internet- bzw. netzwerktauglich zu machen.

Den TP-Router habe ich erstmal am Notebook konfiguriert (sprich: SSID + Passwort, MAC meines Routers eingegeben und Verschlüsselungsart eingestellt) und nach 2 Minuten konnte ich das Gerät per LAN-Kabel an meinen Fernseher anschließen.
Hätte ich ein WLAN-Stick/dongle von Philips gekauft, müsste ich zwischen 40-60 € für diesen ausgeben, wogegen der TP-Link Router ca. 20€ in der Anschaffung kostet.

Vorteile:

+ günstiger Preis
+ einfache Installation
+ kompakte Bauweise
+ überzeugende Qualität
+ 3 Jahre Garantie
+ geringer Energieverbrauch
+ mobiler Einsatz
+ kann Strom je nach Gerät aus der USB-Schnittstelle direkt beziehen (ohne Netzteil)

Nachteile:

- LAN- und USB-Kabel ein wenig zu kurz

Preis-Leistungsverhältnis ist beim TP Router einfach unschlagbar!

5.0 von 5 Sternen Bezieht sich auf WR710N mit 2xLAN, USB, und integriertem Netzteil (nicht WR702N), 20. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WR710N Wireless N Nano Pocket AP/Router/TV Adapter/Repeater (150Mbps, 2 Ethernet Ports, USB, Wandmontage) (Zubehör)
Ich habe hier noch keine Rezension zu dem relativ neuen TP-Link TL-WR710N gesehen, der von Amazon als "Wandmontage"-Variante des TP-Link TL-WR702N gesehen wird, obwohl es wirklich ein komplett anderes Gerät ist. Eigentlich warte ich immer etwas länger mit einer Rezension, hier ist es aber wohl nötig, mal die Unterschiede von diesem Gerät gegenüber dem 702N hervorzuheben. Generell ist mein Eindruck von dem 710N zur Einfachheit der Nutzung, Verbindungsaufbau und Stabilität, usw. wohl genauso positiv wie die meisten Rezensioen zu dem 702N hier - ich konzentriere mich mal auf die Besonderheiten (soweit ich sie mangels eines 702N erkenne):

- Maße und Ausstattung:
der 710N ist in allen Dimensionen ein bis zwei cm größer als der 702N, d.h. insbesondere auch dicker (ca. 28mm statt 18mm). Das ist zwar immer noch sehr kompakt, aber jetzt eher kein Teil für die Hosentasche mehr... das liegt natürlich v.a. an dem eingebauten Netzteil (100-240V, 50/60Hz, 0.3A). Was ich nicht aus der Produktbeschreibung erkannt hatte ist, dass der Euro-Stecker-Aufsatz nicht fest verbunden ist, sondern aufsteckbar ist (sehr stabil). Theoretisch könnte es also US-/UK- Steckeraufsätze dafür geben (habe aber noch keinen gesehen). Wegen der eingebauten Stromversorgung gibt es dann auch nicht den Micro-USB-Port des 702N aber eben die "normale" USB-Buchse, die eben nicht nur zur Aufladung eines Smartphones/Tablets (5V/1A) genutzt werden kann, sondern auch USB-Sticks und externe Festplatten annimmt und sie als (Samba-)share im eigenen Netz zur Verfügung stellt. Dazu kommen die 2 LAN-Buchsen; eine ist als LAN/WAN markiert und stellt die Verbindung zum Ethernet-Netz her. Die zweite Buchse ist dann zur Verbindung mit einem weiteren Computer per LAN gedacht. Ein Reset-Loch und die blaue LED gibt es auch noch. Mitgeliefert wird das sehr praktische, 50cm lange CAT-5 Flachbandkabel, das wirklich fast keinen Stauraum braucht.

- Funktionen:
Wie schon oft zum 702N geschrieben baut sich sehr schnell (aber nicht sofort - insbesondere nicht wenn etwas am USB-Port hängt) ein WLAN-Netz auf (mit einer individuellen "TP-LINK_******" SSID und einem individuellen WPA2-Schlüssel; 8 Ziffern). Einige Sekunden ist es als WEP-Netz zu sehen, bevor es zu WPA2 switched. Die Einstellungen und Keys scheinen mir sicher genug und ich habe sie so belassen. Die WiFi-Verbindung ist besser als ich erwartete, ich habe in der ganzen (WiFi-strahlenverseuchten) Wohnung guten Empfang und auch bei 15m (Sichkontakt) noch gute Raten. Direkt in der Nähe hatte ich stabile 135Mbps. Problemlos wird dann in das heimische LAN-Netz zur Fritzbox geroutet. Auch unterwegs (bisher nur ein Eisatz), gab es keinerlei Probleme in das LAN zu kommen. Unter 192.168.0.254 ist der Router direkt erreichbar (user=admin/pw=admin) und im Browser (englische Seiten) zu konfigurieren. Ich habe nur Android-Tablets und Ubuntu-Laptops genutzt; die verbinden sich sofort und ohne spezielle Einstellungen... ich kann also zu komischen Konfigurationen am PC oder der mitgelieferten Software unter Windows nix sagen. Ich denke, hier unterscheidet sich der 710N nicht sehr vom 702N. Was ich in der Konfiguration des Routers geändert habe ist die Wireless Ländereinstellung von USA auf Germany umgestellt um die richtigen ("legalen") Frequenzkanäle zu nutzen. Insgesamt bin ich mit den "Normal"-Funktionen und der Leistung sehr zufrieden.

- Besonderheiten:
Der eingebaute Stromstecker/das interne Netzteil sind wirklich sehr praktisch! Auch wenn dadurch alles etwas klobiger ist, reicht es so schnell ein Gerät in die Wandsteckdose zu stecken und ein LAN-Kabel zu verbinden und man ist fertig. Zwar kann man den 710N dann nicht mit einem beliebigen USB-Anschluss powern, aber das sehe ich nicht als echte Einschränkung, denn da wo ein LAN-Kabel ist, ist im Allgemeinen ja wohl auch Strom.

Die zweite LAN-Buchse scheint etwas fragwürdig im Nutzen, kann aber z.B. einen LAN-Hub ersetzen, wenn man zwar sein WiFi-Netz aufspannen will aber ein oder zwei (weitere) Geräte per Kabel ins Netz bringen will ... oder die WAN-Buchse direkt mit einem DSL/Kabel-Modem verbunden ist. Auf diese eventuell auch eher daheim genutzte Router-Funktion zielt eigentlich der 710N mehr als der 702N ab - leicht transportabel ist er aber trotzdem.

Die für mich wichtigste Besonderheit ist der USB-Share; der Samba-Server konnte USB-Sticks und auch eine externe 2,5Zoll (USB3)-1TB-WD-Festplatte bereitstellen. Strom ist an dem USB-Port ja genug vorhanden (das 1A stimmt wohl wenn ich die Ladezeit eines Tablets an dem Port anschaue). Der Router kann Mediendateien auch als Mediaserver sharen - das habe ich aber nicht probiert. Der Server hat ein admin und ein guest Nutzerkonto. Letzteres ist per default auf read-only eingestellt (kann man aber umkonfigurieren). Das USB-Device mit seiner Partition erscheint als "Volume1" - wahrscheinlich können auch mehrere USB Partitionen/Geräte benutzt werden - muss ich aber noch ausprobieren. Im WLAN ist der Share unter 192.168.0.254 problemlos sichtbar (zumindest von Androiden/Ubuntu) und von den verschiedenen Geräten im WLAN nutzbar. Hänge ich jedoch per LAN an dem Router, sehe ich den Share nicht mehr(?) Da muss ich wohl noch was testen oder gar nachlesen :)

Insgesammt eine klare Kaufempfehlung für alle, die etwas mehr Funktionen als die des 702N haben wollen und etwas weniger winzige Ausmaße in Kauf nehmen können.

3.0 von 5 Sternen Nur im Client und Access point Modus stabil, 20. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir den TP-Link Nano Router gekauft weil das WLAN meiner Vodafone Easybox 803 15 Minuten nach dem Start zusammenbricht. Mit dem TP-Link Nano am Ethernetport der Easybox funktioniert jetzt alles wie es soll. Und das beste ist noch dass sich der zusätzliche Kabelsalat in Grenzen hält denn ich kann den TP-Link Nano aus dem USB Port der Easybox versorgen. Ich wollte eigentlich meine Fritz Box als Repeater wegen des hohen Stromverbrauchs loswerden. Aber leider ist der WR702N im Repeater und Bridge Modus nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.

Vorteile:
- Schnelle und stabile Verbindung im Accesspoint und client Modus
- Stromversorgung über USB Port möglich
- Leistungsaufnahme nur 0.6 Watt (120mA bei 5 Volt + ca 0.1 Watt Verlust im Netzteil).

Nachteile:
- Repeater und Bridge Modus: Funktionieren nur mit Firmware 4.18.83 stabil, die Basisstation ist erreichbar, die Clienten können
sich untereinander nur selten erreichen. Nicht den Upgrade Anweisungen des Supports folgen. Mit der Firmware 4.18.107 und 4.18.114 funktioniert die Verbindung nur selten und bricht ständig ab (Nicht weitergeleitete dhcp und arp requests).
- Alle Funktionen sind immer fest mit einer bestimmten Router MAC Adresse verknüpft. Automatisches wechseln in ein
Netzwerk mit besserem Empfang ist nicht vorgesehen. Auch im Client Modus lässt sich nur ein einziges Netzwerk einrichten. Bei
mobilem Betrieb muss man also öfter mal umkonfigurieren.

Fehler:
- Im WEP Repeater Mode wird das 13 Zeichen lange ASCII Passwort immer in Großschreibung konvertiert. Daher
muss bei Kleinbuchstaben im Passwort die hexadezimale Eingabe verwendet werden.
- Im WEP Repeater Mode muss das Gerät nach ziemlich genau sechs Tagen neu gebootet werden da es sonst die Funktion einstellt. Eine zusätzliche Schaltuhr für ein Nächtliches rebooten ist erforderlich.
- Repeater vom Repeater funktioniert nicht wenn beide Repeater TL-WR702N sind
- Zwei Bridges in Serie geht auch nicht wenn beide Bridges ein TL-WR702N sind.
- Die Mischung aus Repeater und Bridge in Serie funktioniert nicht.
In allen diesen Fällen werden ARP requests nur bis zum zweiten Repeater/Bridge geleitet. DHCP kommt aber durch.

Dagegen funktioniert folgende Konstruktion:
FritzBox 7170 Router -> FritzBox 7170 WDS Bridge -> TL-WR702N Bridge oder Repeater -> Computer.

Fehler:
muss bei Kleinbuchstaben im Passwort die hexadezimale Eingabe verwendet werden.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, mit etwas Handarbeit wird es zu einem sehr guten, 16. Februar 2014
D. Barski "DBa" (Duisburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Lieferung war wie von Amazon gewohnt schnell und pünktlich. Dafür vergebe ich keine Sterne mehr, das sollte eigentlich inzwischen normal sein.

Verpackung: angenehm minimalistisch.

Der vermeintliche Pluspunkt (aufsteckbarer "Duckhead"-Adapter) wirft sofort die Frage auf: warum liegt nur ein Euro-Adapter bei? Für den explizit beworbenen Zweck ("...stecken Sie es im Hotel ans WLAN...") funktioniert das Gerät dann nur in Deutschland. Einen halben Stern Abzug gibt es dafür.

Ausgepackt, angeschlossen - alles wunderbar unkompliziert, funktionierte auf Anhieb.

Nach meinem Plan sollte das Gerät ans LAN angeschlossen werden, ein WLAN aufbauen, und den 2. LAN-Port wollte ich für die Docking-Station meines Notebooks nutzen. Funktioniert soweit, aber: die IP-Adresse des LAN-Ports kann nicht im selben Netz liegen wie die IP des WAN-Ports. Noch schwerwiegender ist, dass keine Multicasts zwischen WAN und LAN weitergeleitet werden - sinnvoll im Hotel, aber somit funktioniert auch kein Bonjour zwischen den beiden Netzen. Das Streamen von meinem Notebook (LAN-seite) auf mein Apple-TV (WAN-Seite) ging damit nicht.
Eine kurze Suche in den Einstellungen ergab keinen einfachen Weg, das einzuschalten - also noch einen halben Stern weg.

Für Bastler wie mich gibt es allerdings einen gangbaren Weg raus: OpenWRT funktioniert einwandfrei auf dem Gerät, und damit kann man erstens beide Ethernet-Ports als "Bridge" betreiben (-> keine Netzsegmentierung) und zweitens auch Multicasts weiterleiten. Summa summarum hat mich die Einrichtung damit 3 Stunden gekostet (ich habe halt nicht viel Erfahrung mit OpenWRT). Liebe Firma TP-Link, warum liefert Ihr das Gerät eigentlich nicht direkt mit OpenWRT aus? Ihr müsst nicht mal irgendwelche proprietären Treiber dabei packen, nur vorkonfigurieren und fertig...

Unterm Strich: Gerät tut exakt was es soll. Im auslieferungszustand für grundlegende Funktionalität brauchbar, mit OpenWRT aber viel viel flexibler. Pres/Leistungsverhältnis aber hervorragend.

Ich werde vermutlich noch ein Gerät bestellen, da ich an einer zweiten Stelle im Haus ein WLAN brauche.

5.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck mit Bravour, 14. August 2012

LAN-Kabel: 0,6m, sehr dünn
USB-Kabel: 0.8m, ansonsten normale Abmessungen für USB-Kabel
Netzteil: 25 * 58 * 40 mm^3 + Stecker, grob geschätzt ca. 70g

Das Zubehör im Detail:

LAN-Kabel: Sehr nettes Extra, da normale LAN-Kabel allein mehr wiegen und mehr Platz verbrauchen, als alles hier mitgelieferte.
USB-Kabel: USB Typ A auf USB Typ Micro-B (Anschluss am Router). Kann durch beliebige andere USB-Kabel oder USB-Stromquellen mit Micro-B-Anschluss ersetzt werden
Netzteil: Eurostecker auf USB Typ A. Unterstützt 100-240V bei 50-60 Hz und ist damit an praktisch jeder Steckdose auf der Welt einsetzbar (entsprechender Steckeradapter vorausgesetzt). Klein, aber nicht sehr klein. Kann z. B. durch iPhone-Stromadapter ersetzt werden.

Der Router:

Anschlüsse: Nur 1 RJ45-Port für LAN oder WAN, dazu USB Typ Micro-B für Stromversorgung.

Performance: Testumgebung: Mit Laptop über 30 weitere WLANs in Reichweite. Internetanbindung über LAN mit ~97 Mb/s Downstream und ~48 Mb/s Upstream getestet.
Testfall 1: 3m Abstand: Internetgeschwndigkeit Up- und Downstream ~40 Mb/s
Testfall 2: 10m Abstand, eine Wand: Internetgeschwndigkeit Up- und Downstream ~30 Mb/s
In beiden Fällen über 30 Minuten keine Verbindungsabbrüche.

Setup: Standardmäßig mit für jeden Router individuellem Passwort verschlüsselt, DHCP aktiviert. Daten stehen auf dem Router. Keinerlei Setup wurde benötigt und alles funktionierte vorbildlich. Nur ca. 5 Sekunden nach Einstecken war das WLAN auffindbar und es konnte sofort eine Internetverbindung aufgebaut werden.

Fazit:

Wirklich kleines Gerät, das sich praktisch keine Schwächen leistet, und das zu einem sehr guten Preis. Die Performance kann natürlich nicht mit Top-Geräten mithalten, ist allerdings viel besser als erwartet und kann bei moderaten Ansprüchen auch im Heimgebrauch überzeugen. Moderate Ansprüche in dem Sinne wäre z. B. Internetanbindung langsamer als VDSL, keine Distanzen von mehreren Stockwerken, außer Internet keine anspruchsvolle Anwendung für WLAN (Geschwindigkeit reicht auch noch problemlos für Full-HD-Streaming).
Das Gerät ist sehr einfach Einsatzbereit, ich hatte nie das Bedürfnis, die Anleitung zu lesen oder die Einstellungen des Routers zu ändern. Das kompakte LAN-Kabel ist ein sehr schönes Extra. Das Netzteil ist nicht klobig, könnte aber noch ein klein wenig kleiner und leichter sein, wie z. B. die iPhone-Stromadapter zeigen. Angesicht des sehr guten Preises ist dies allerdings problemlos zu verkraften, außerdem dürften viele ohnehin bereits eine andere USB-Stromquelle für unterwegs besitzen oder sich an den immer noch geringen Maßen nicht weiter stören.

3.0 von 5 Sternen Router verliert die Settings wenn er länger stromlos ist., 9. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich nutze den TP-Link TL-WR710N als IP Client um LAN-Geräte in mein WLAN zu integrieren.
Die funktioniert auch sehr gut.

Allerdings verliert der TL-WR710N die Settings wenn er mehrere Stunden stromlos ist, dieses Verhalten habe ich bei anderen Routern noch nicht festgestellt, selbst nach 14 tägiger Trennung vom Strom haben sie ihre Settings behalten.
Dafür gibt es von mir zwei Sterne Abzug.
Die anderen Betriebsarten habe ich nicht ausprobiert.

3.0 von 5 Sternen günstig, stromsparend, WLAN-Eigenschaften/Software bescheiden, 18. Juli 2013
Werner - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich wollte mein WLAN-Netz (von der Fritzbox an der Anschlussdose) in 2 (Raum-)Richtungen erweitern.
In eine Richtung brauchte ich nur (A)einen Repeater für ein Tablet,
in die andere eine (B)WLAN-Erweiterung (für Handy, Tablet) mit LAN-Anschluß (für Computer, TV)

(A): Als Repeater hab ich mir (zunächst) den Fritz 310 bestellt.

(B): WLAN-Erweiterung mit LAN-Anschluß
Am liebsten hätte ich einen Repeater mit LAN-Anschluß. Das entsprechende Fritz-Gerät war mir mit 69 Euro viel zu teuer.
Also habe ich mit von TP-Link den TL-WR710N für 24 Euro bestellt.
Der kann 5 Betriebsarten, auch Repeater mit LAN-Anschluß.
(allerdings ging das erst, nachdem ich den DNS-Server manuell umgestellt habe...irgendwie knifflig einzustellen, da ich mehrere
Geräte am LAN-Port will....)
Einfacher war Betriebsart 5 (WISP Client Router). WLAN-Weitergabe über 2 LAN-Anschlüsse und zusätzlich über neuen WLAN-Acesspoint.
Ich habe an einen LAN-Anschluß einen Switch gehängt und habe nun 3 Geräte über LAN vernetzt mit Internetzugang (Den DHCP-Router hat der TL-WR710N eingebaut, DHCP mit Möglichkeit, Geräte eine feste IP zuzuweisen. TOP)
Außerdem habe ich jetzt ein zweites, "lokales" WLAN-Netz für Handy und Tablet.
WLAN ist zwar jetzt keine "echte" Erweiterung des WLAN's vom Router der anderen Wohnung, aber für mich kommt es aufs gleiche raus, da mein Aufenthaltsbereich zu 99% um dem TL-WR710N liegt und ich nicht zwischen den 2 Netzen wechseln muss.

Bewertung:
+ sehr viele Einstellmöglichkeiten, aber dadurch...
- ...Einrichtung komplizierter, allerdings mit Quick-Setup ist es noch sehr überschaubar. ABER: der TP-Link war beim Konfigurieren etwas zickig, was die Einrichtung zum Geduldsspiel werden ließ.
- Reboot mit ca. 2 Minuten schon sehr lange (nervt sehr bei Ausprobieren von Einstellungen. "mal schnell" ist nicht)
+ Gerät, wenn mal eingerichtet, funktioniert gut, ohne Abbrüche (getestet mit 4MBit-Download 48h am Stück). WLAN-Weitergabe über LAN als auch über neuen WLAN-Acesspoint einwandfrei
- Reichweite aber nicht so toll. Gerät nur da einsetzbar, wo noch gute Signalstärke ist. Ansonsten Verbindungsabbrüche und lange reconnects. Also eigentlich nur einsetzbar, um vielleicht noch ein,zwei Zimmer weiter zu kommen. Aber genau das langt mir. Hätte ich mehr Reichweite gebraucht, hätte ich das Gerät zurückgeschickt.
++ Sehr günstig
++ Sehr sparsam. Braucht in Ruhe nur 0,6W !! Bei 4MBit Übertragung übers WLAN nur ca. 0,8 W

FAZIT: größtes Problem sehe ich in der Reichweite. Fritz ist da wesentlich besser. Aber wer nur ein wenig mehr Reichweite braucht, der kann zugreifen. Die Schwierigkeiten beim Einrichten sind lösbar...außerdem macht man das ja nicht täglich.

Ich bin mit dem Einsatz als WLAN-Erweiterung mit LAN-Anschluß gerade so zufrieden (besonders wegen dem Stromverbrauch), dass ich den Fritz-Repeater zurückgeschickt habe und ihn durch einen 2. WR710N ersetzt habe, den ich nun rein als Repeater betreibe.
(Der 2. war zunächst defekt, kein WLAN, auch nicht nach kurzen/langem/ganz langem Reset)
Beide Geräte durch Fritz ersetzt würde vermutlich 3W mehr an Standby-Leistung kosten. Sind immerhin 7,50€/Jahr. Ging aber nur, weil ich nur wenig mehr Reichweite brauchte und über's WLAN nur eine lahme 4Mbit-Internetverbindung geht. Siehe auch meine Rezension für den Fritz 310

5.0 von 5 Sternen TP-Link TL-WR710N(EU) Ver:1.2 - openWRT drauf, läuft prima, 29. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe die Version "TP-Link TL-WR710N(EU) Ver:1.2" gestern erhalten.
Darin ist ein 8MB Flash Chip verbaut und 32MB RAM. Perfekt für openWRT. Aufpassen: Die nicht EU Version hat einen 2MB Flash und 16MB Ram chip verlötet und ist deswegen nicht openWRT/DD-WRT kompatibel.
[...]
Habe eine Trunk/Snapshot Version verwendet. Version OpenWrt Barrier Breaker r38541 / LuCI Trunk (svn-r9931).

Verwende Ihn jetzt gerade im normalem Router Dienst hinter einem transparentem Kabelmodem. Ein WR703n mit openWRT ist am anderen Ende der Wohnung und macht die WiFi-Bridge/Client. Super Combo.

WebInterface Luci ist responsive. LAN und WAN Ports mit 100MBit/s fehlerfrei erkannt. WLAN läuft stabil im n/g Betrieb mit WPA2/PSK.
Wlan Signal ist natürlich nicht mit einem Router mit 3 oder mehr externen Antennen vergleichbar. Der kleine Zwerg leuchtet aber meine Wohnung ausreichend aus und ich habe noch kein Funkloch gefunden oder einen Signaleinbruch an einer Stelle. ~150MBit wie versprochen.

Einstellmöglichkeiten in openWRT quasi Grenzenlos.
Lan IP vom 192.168.1.1/24 auf 10.0.0.1/24 geändert
DHCP Range habe ich auf 10-49 geändert.
DDNS - Dynamic DNS von no-ip und DynDNS funktioniert.
PortForwardings sind eingerichtet und funktionieren wie gewünscht.

Meine Mindestanforderungen sind somit ausreichend und vor allem stabil und fehlerfrei erfüllt.

Und am USB Port kann man sich mit openWRT nach lust und laune austoben, UMTS 3G-Stick, Datenstick, USB-Soundcard oder USB-Hub und noch mehr.

WR710N(EU) und WR703n sind meine kleinen Gadgets und sehr zu empfehlen. Auch als Bastel und Modding Objekte.

5.0 von 5 Sternen Tut was er soll, 16. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
habe den AP WR710 als zweiten Wlan - AP neben meiner Fritzbox installiert und per Etherneth-Kabel an die Fritzbox 6360 angeschlossen. SSID und IP Konfiguration geändert auf die Werte der Fritzbox. Wichtig DCHP des TP-Link deaktivieren sonst gibt es keine stabile WLan verbindung zu den clienst (teilweise doppelte IP Adressenzuweisung, je nach WLan zugang) wenn auf der Fritzbox im selben Netz der DHCP läuft.

Hat alles eine weile gedauert bis alles ging und der AP die Werte gespeichert hat nun habe ich aber 50 MBit download im Internet über WLan auf dem client ohne Probleme :-)

Jederzeit gerne wieder, bei nur gut 1 W Stromverbrauch...

ARRAY(0xaa07a960)