Vor 15 Monaten von Käufer veröffentlicht

Vor 4 Monaten von Chris veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bezieht sich auf WR710N mit 2xLAN, USB, und integriertem Netzteil (nicht WR702N), 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WR710N WLAN N Nano Pocket AP/Router/TV Adapter/Repeater (150Mbit/s, 2 Ethernet Ports, USB, Wandmontage) (Personal Computers)
Ich habe hier noch keine Rezension zu dem relativ neuen TP-Link TL-WR710N gesehen, der von Amazon als "Wandmontage"-Variante des TP-Link TL-WR702N gesehen wird, obwohl es wirklich ein komplett anderes Gerät ist. Eigentlich warte ich immer etwas länger mit einer Rezension, hier ist es aber wohl nötig, mal die Unterschiede von diesem Gerät gegenüber dem 702N hervorzuheben. Generell ist mein Eindruck von dem 710N zur Einfachheit der Nutzung, Verbindungsaufbau und Stabilität, usw. wohl genauso positiv wie die meisten Rezensioen zu dem 702N hier - ich konzentriere mich mal auf die Besonderheiten (soweit ich sie mangels eines 702N erkenne):

- Maße und Ausstattung:
der 710N ist in allen Dimensionen ein bis zwei cm größer als der 702N, d.h. insbesondere auch dicker (ca. 28mm statt 18mm). Das ist zwar immer noch sehr kompakt, aber jetzt eher kein Teil für die Hosentasche mehr... das liegt natürlich v.a. an dem eingebauten Netzteil (100-240V, 50/60Hz, 0.3A). Was ich nicht aus der Produktbeschreibung erkannt hatte ist, dass der Euro-Stecker-Aufsatz nicht fest verbunden ist, sondern aufsteckbar ist (sehr stabil). Theoretisch könnte es also US-/UK- Steckeraufsätze dafür geben (habe aber noch keinen gesehen). Wegen der eingebauten Stromversorgung gibt es dann auch nicht den Micro-USB-Port des 702N aber eben die "normale" USB-Buchse, die eben nicht nur zur Aufladung eines Smartphones/Tablets (5V/1A) genutzt werden kann, sondern auch USB-Sticks und externe Festplatten annimmt und sie als (Samba-)share im eigenen Netz zur Verfügung stellt. Dazu kommen die 2 LAN-Buchsen; eine ist als LAN/WAN markiert und stellt die Verbindung zum Ethernet-Netz her. Die zweite Buchse ist dann zur Verbindung mit einem weiteren Computer per LAN gedacht. Ein Reset-Loch und die blaue LED gibt es auch noch. Mitgeliefert wird das sehr praktische, 50cm lange CAT-5 Flachbandkabel, das wirklich fast keinen Stauraum braucht.

- Funktionen:
Wie schon oft zum 702N geschrieben baut sich sehr schnell (aber nicht sofort - insbesondere nicht wenn etwas am USB-Port hängt) ein WLAN-Netz auf (mit einer individuellen "TP-LINK_******" SSID und einem individuellen WPA2-Schlüssel; 8 Ziffern). Einige Sekunden ist es als WEP-Netz zu sehen, bevor es zu WPA2 switched. Die Einstellungen und Keys scheinen mir sicher genug und ich habe sie so belassen. Die WiFi-Verbindung ist besser als ich erwartete, ich habe in der ganzen (WiFi-strahlenverseuchten) Wohnung guten Empfang und auch bei 15m (Sichkontakt) noch gute Raten. Direkt in der Nähe hatte ich stabile 135Mbps. Problemlos wird dann in das heimische LAN-Netz zur Fritzbox geroutet. Auch unterwegs (bisher nur ein Eisatz), gab es keinerlei Probleme in das LAN zu kommen. Unter 192.168.0.254 ist der Router direkt erreichbar (user=admin/pw=admin) und im Browser (englische Seiten) zu konfigurieren. Ich habe nur Android-Tablets und Ubuntu-Laptops genutzt; die verbinden sich sofort und ohne spezielle Einstellungen... ich kann also zu komischen Konfigurationen am PC oder der mitgelieferten Software unter Windows nix sagen. Ich denke, hier unterscheidet sich der 710N nicht sehr vom 702N. Was ich in der Konfiguration des Routers geändert habe ist die Wireless Ländereinstellung von USA auf Germany umgestellt um die richtigen ("legalen") Frequenzkanäle zu nutzen. Insgesamt bin ich mit den "Normal"-Funktionen und der Leistung sehr zufrieden.

- Besonderheiten:
Der eingebaute Stromstecker/das interne Netzteil sind wirklich sehr praktisch! Auch wenn dadurch alles etwas klobiger ist, reicht es so schnell ein Gerät in die Wandsteckdose zu stecken und ein LAN-Kabel zu verbinden und man ist fertig. Zwar kann man den 710N dann nicht mit einem beliebigen USB-Anschluss powern, aber das sehe ich nicht als echte Einschränkung, denn da wo ein LAN-Kabel ist, ist im Allgemeinen ja wohl auch Strom.

Die zweite LAN-Buchse scheint etwas fragwürdig im Nutzen, kann aber z.B. einen LAN-Hub ersetzen, wenn man zwar sein WiFi-Netz aufspannen will aber ein oder zwei (weitere) Geräte per Kabel ins Netz bringen will ... oder die WAN-Buchse direkt mit einem DSL/Kabel-Modem verbunden ist. Auf diese eventuell auch eher daheim genutzte Router-Funktion zielt eigentlich der 710N mehr als der 702N ab - leicht transportabel ist er aber trotzdem.

Die für mich wichtigste Besonderheit ist der USB-Share; der Samba-Server konnte USB-Sticks und auch eine externe 2,5Zoll (USB3)-1TB-WD-Festplatte bereitstellen. Strom ist an dem USB-Port ja genug vorhanden (das 1A stimmt wohl wenn ich die Ladezeit eines Tablets an dem Port anschaue). Der Router kann Mediendateien auch als Mediaserver sharen - das habe ich aber nicht probiert. Der Server hat ein admin und ein guest Nutzerkonto. Letzteres ist per default auf read-only eingestellt (kann man aber umkonfigurieren). Das USB-Device mit seiner Partition erscheint als "Volume1" - wahrscheinlich können auch mehrere USB Partitionen/Geräte benutzt werden - muss ich aber noch ausprobieren. Im WLAN ist der Share unter 192.168.0.254 problemlos sichtbar (zumindest von Androiden/Ubuntu) und von den verschiedenen Geräten im WLAN nutzbar. Hänge ich jedoch per LAN an dem Router, sehe ich den Share nicht mehr(?) Da muss ich wohl noch was testen oder gar nachlesen :)

Insgesammt eine klare Kaufempfehlung für alle, die etwas mehr Funktionen als die des 702N haben wollen und etwas weniger winzige Ausmaße in Kauf nehmen können.

4.0 von 5 Sternen Sehr praktisch, 10. Dezember 2013
Habe das Gerät ursprünglich gekauft um in China in den Hotels aus LAN ein WLAN zu machen. Dort ist WLAN nämlich in Hotels selten außerhalb der Lobbys zu finden. Im Zimmer nur LAN.

Das Gerät ist werksseitig als Router eingerichtet und leistet diesen Dienst ohne Umwege sofort nach Anstöpseln der Kabel.

Will man das Gerät nicht als Router sondern als WLAN-Verstärker (Repeater) oder in irgend einem anderen als dem Router-Modus betreiben, muss man sich per Login auf der Konfigurationsseite anmelden. Das funktioniert im Routermodus auch per WLAN. Aber Achtung! Stellt man es jetzt um, ist es unter Umständen nicht mehr per WLAN möglich, die Einstellungen zu ändern. Hierfür muss ein LAN-Kabel verwendet werden. Dies sollte man bedenken, wenn man per Smartphone (kein LAN-Kabel vorhanden) die Einstellungen ändert. Ein Zurücksetzen ist dann nur noch über den Hardware-Reset möglich, womit wirklich alle Einstellungen passé sind. Dafür gibt es einen Stern Abzug. Andere Hersteller bieten die Möglichkeit, den Funkmodus (Router/Repeater/...) per Schalter einzustellen.

1.0 von 5 Sternen Für WISP / Hotspot-Mode und inbesondere auf Reisen leider nicht zu gebrauchen., 15. Mai 2014
Dei Firmware 130419 schaltet das WLAN Signal ab, wenn der Router kein Internet per Wireless findet. Daher nicht zu konfigurieren, wenn man kein LAN-Kabel dabei hat oder mit dem iPad eben garnicht! Den gleichen Fehler hat der TL-MR3020, der TL-MR3040 und der TL-WR702N. Ich habe vom Support am 14.05.2014 eine neue Firmware (140221.WISPclient) bekommen, die noch nicht auf der Webseite bereitstand, daher funktioniert der Telefon-Support in D ganz gut.

Mit der neuen Firmware wurde der Fehler teilweise behoben, man kann sich jetzt mit dem TL-WR710N immer verbinden, allerdings geht die Verbindung immer nach 5-8 Sec. verloren, es scheint mir, als wenn der TL ständig ein Reboot macht, um eine WISP-Verbindung zu suchen. Leider kann man so nichts mehr konfigurieren, da schon während der Konfiguration die Verbindung wieder verloren geht, einzige Alternative ist das Gerät per LAN-Kabel zu konfigurieren. Ich muss das Gerät daher leider zurücksenden.

Schade (weil ich das eingebaute Netzteil und das robuste Gehäuse mag), der Edimax-BR-6258nL und der ASUS WL-330NUL machen das perfekt und beim Edimax wird man sogar bei fehlender Verbindung direkt auf die Konfigurationsseite umgeleitet, man muss also nicht einmal die IP des Routers kennen. Beim Asus WL-330NUL muss man router.asus.com eingeben

Mir ist noch aufgefallen:
- Per LAN wird das Gerät immer mit dem Standard-Name angezeigt wird, z.B. (TP-LINK_64F884), obwohl ich das bei geändert habe, etwas merkwürdig.
- An einem Telekom-Hotspot kann ich mich per WISP garnicht anmelden, das Gerät bekommt keine IP, beim Asus WL-330NUL geht das, der TL-WR710N hat bei einem FON-Router z.B. keine Probleme.

Schade auch, da ich den exakt gleichen Fehler im Februar 2013 gemeldet habe und nicht wirklich eine Verbesserung stattgefunden hat.

5.0 von 5 Sternen Simple Installation, 22. April 2014
Wir haben ein Materiallager in der Tiefgarage, bei der wir regelmäßig Inventuren machen müssen und die Ergebnisse in ein webbasiertes Inventarsystem. Das Notebook mit dem wir die Erfassungen machen stand bis dato immer an einer Netzwerksteckdose. Gezählt wurde mit Stift und das Ergebnis übertragen. Fehlerbehaftet und Aufwendig. So musste ein WLAN her. Nun wird direkt am Notebook eingetragen und es gibt keine Übertragungsfehler mehr.

Der Access Point ist schnell installiert und via Webbrowser einfach zu konfigurieren. Er kann selbst als DHCP Server fungieren oder ein DHCP Passthrough praktizieren. Er bietet neben dem Eingang fürs "LAN/WAN" auch einen Ausgang für ein Switch oder einen stationären PS.
Er beherrscht die gängigen Verschlüsselungsformen.

Mehr Funktionen hab ich nicht getestet. Für uns ein super Produkt

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, mit etwas Handarbeit wird es zu einem sehr guten, 16. Februar 2014
D. Barski "DBa" (Duisburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Lieferung war wie von Amazon gewohnt schnell und pünktlich. Dafür vergebe ich keine Sterne mehr, das sollte eigentlich inzwischen normal sein.

Verpackung: angenehm minimalistisch.

Der vermeintliche Pluspunkt (aufsteckbarer "Duckhead"-Adapter) wirft sofort die Frage auf: warum liegt nur ein Euro-Adapter bei? Für den explizit beworbenen Zweck ("...stecken Sie es im Hotel ans WLAN...") funktioniert das Gerät dann nur in Deutschland. Einen halben Stern Abzug gibt es dafür.

Ausgepackt, angeschlossen - alles wunderbar unkompliziert, funktionierte auf Anhieb.

Nach meinem Plan sollte das Gerät ans LAN angeschlossen werden, ein WLAN aufbauen, und den 2. LAN-Port wollte ich für die Docking-Station meines Notebooks nutzen. Funktioniert soweit, aber: die IP-Adresse des LAN-Ports kann nicht im selben Netz liegen wie die IP des WAN-Ports. Noch schwerwiegender ist, dass keine Multicasts zwischen WAN und LAN weitergeleitet werden - sinnvoll im Hotel, aber somit funktioniert auch kein Bonjour zwischen den beiden Netzen. Das Streamen von meinem Notebook (LAN-seite) auf mein Apple-TV (WAN-Seite) ging damit nicht.
Eine kurze Suche in den Einstellungen ergab keinen einfachen Weg, das einzuschalten - also noch einen halben Stern weg.

Für Bastler wie mich gibt es allerdings einen gangbaren Weg raus: OpenWRT funktioniert einwandfrei auf dem Gerät, und damit kann man erstens beide Ethernet-Ports als "Bridge" betreiben (-> keine Netzsegmentierung) und zweitens auch Multicasts weiterleiten. Summa summarum hat mich die Einrichtung damit 3 Stunden gekostet (ich habe halt nicht viel Erfahrung mit OpenWRT). Liebe Firma TP-Link, warum liefert Ihr das Gerät eigentlich nicht direkt mit OpenWRT aus? Ihr müsst nicht mal irgendwelche proprietären Treiber dabei packen, nur vorkonfigurieren und fertig...

Unterm Strich: Gerät tut exakt was es soll. Im auslieferungszustand für grundlegende Funktionalität brauchbar, mit OpenWRT aber viel viel flexibler. Pres/Leistungsverhältnis aber hervorragend.

Ich werde vermutlich noch ein Gerät bestellen, da ich an einer zweiten Stelle im Haus ein WLAN brauche.

5.0 von 5 Sternen TP-Link TL-WR710N(EU) Ver:1.2 - openWRT drauf, läuft prima, 29. Oktober 2013
Habe die Version "TP-Link TL-WR710N(EU) Ver:1.2" gestern erhalten.
Darin ist ein 8MB Flash Chip verbaut und 32MB RAM. Perfekt für openWRT. Aufpassen: Die nicht EU Version hat einen 2MB Flash und 16MB Ram chip verlötet und ist deswegen nicht openWRT/DD-WRT kompatibel.
[...]
Habe eine Trunk/Snapshot Version verwendet. Version OpenWrt Barrier Breaker r38541 / LuCI Trunk (svn-r9931).

Verwende Ihn jetzt gerade im normalem Router Dienst hinter einem transparentem Kabelmodem. Ein WR703n mit openWRT ist am anderen Ende der Wohnung und macht die WiFi-Bridge/Client. Super Combo.

WebInterface Luci ist responsive. LAN und WAN Ports mit 100MBit/s fehlerfrei erkannt. WLAN läuft stabil im n/g Betrieb mit WPA2/PSK.
Wlan Signal ist natürlich nicht mit einem Router mit 3 oder mehr externen Antennen vergleichbar. Der kleine Zwerg leuchtet aber meine Wohnung ausreichend aus und ich habe noch kein Funkloch gefunden oder einen Signaleinbruch an einer Stelle. ~150MBit wie versprochen.

Einstellmöglichkeiten in openWRT quasi Grenzenlos.
Lan IP vom 192.168.1.1/24 auf 10.0.0.1/24 geändert
DHCP Range habe ich auf 10-49 geändert.
DDNS - Dynamic DNS von no-ip und DynDNS funktioniert.
PortForwardings sind eingerichtet und funktionieren wie gewünscht.

Meine Mindestanforderungen sind somit ausreichend und vor allem stabil und fehlerfrei erfüllt.

Und am USB Port kann man sich mit openWRT nach lust und laune austoben, UMTS 3G-Stick, Datenstick, USB-Soundcard oder USB-Hub und noch mehr.

WR710N(EU) und WR703n sind meine kleinen Gadgets und sehr zu empfehlen. Auch als Bastel und Modding Objekte.

1.0 von 5 Sternen anfangs problemfrei - nun äußerst nervig, 2. April 2014
Nachtrag :

Das Produkt funktionierte anfangs problmelos. Ich hatte mich auf die rezensenten verlassen gehabt.
Nun, nach ca 4 Monaten in betrieb, schlatet das Gerät bestimmte smartphones oder tablets vom wlan ab. Grundlos.
Es wiederholt sich ca 1x die woche

Zum test habe ich 2 smartphones und 1 tbalet im selben raum wie der tplink stehen (funktionsweise ist repeater).das tablet und ein smartphone haben zwar eine wlan kopplung aber keinen zugriff aufs netz.
Das andere smartphone ist von keinem fehler betroffen.

Das problem tritt unangemeldet ein. Behoben wird es ausschliesslich mit reset oder reboot. In den einstellungen ist nichts machbar. Wenn also gerade kein fehlerfreies Gerät zur hand loegt, muss man eben aufstehen und es an der steckdose aus und einstecken. Manchmal dauert es eine Nacht bis das Problem von alleine behoben wird, trotz eines reboots.

Ich rate eher vom produkt ab. Ich wollte eine günstige Lösung und nun funktioniert es nicht.

1.0 von 5 Sternen Leider funktioniert der Router für meinen Wlan nicht richtig., 18. Dezember 2013
Ich habe zwei TP-Link Geräte gekauft um damit das WLAN Signal einer Fritzbox 7270 zu verstärken. Ich habe den Nano-Router
als Repeater eingestellt, natürlich vorher ein Firmware update durchgeführt. Das Gerät ist aber für diesen Zweck nicht zu gebrauchen. Das WLAN Signal des Repeaters ist sehr stark, jedoch verliert der Repeater alle paar Minuten die Verbindung zur Fritzbox. Das ist kein Reichweitenproblem, sondern passiert auch wenn beide Geräte im gleichen Raum sind. Ich habe danach die WISP Client Router Mode Einstellung gewählt, wobei ich gefühlte 50 Std. davor gesessen habe, um die Fritzbox 7270 und die zwei Nano-Router zu betreiben. Ich habe im jeden Stockwerk im Haus jetzt ein WLan-Netz mit eigenständigen IP-Adressen Dabei wollte ich nur das Funksignal verstärken. Auch zwei TP-Link Router lassen sich sehr schwer miteinander konfigurieren bzw. miteinander kommunizieren. Ich rate jedem den Kauf der Router ab, außer man möchte das Wlan im Hotel oder öffendlichen Netzwerken verstärken.

3.0 von 5 Sternen Router verliert die Settings wenn er länger stromlos ist., 9. Oktober 2013
Ich nutze den TP-Link TL-WR710N als IP Client um LAN-Geräte in mein WLAN zu integrieren.
Die funktioniert auch sehr gut.

Allerdings verliert der TL-WR710N die Settings wenn er mehrere Stunden stromlos ist, dieses Verhalten habe ich bei anderen Routern noch nicht festgestellt, selbst nach 14 tägiger Trennung vom Strom haben sie ihre Settings behalten.
Dafür gibt es von mir zwei Sterne Abzug.
Die anderen Betriebsarten habe ich nicht ausprobiert.

4.0 von 5 Sternen Nett aber mit Vorsicht genießen, 1. Dezember 2013
Ich benutzte das Gerät als Client um zwei Geräte, die nur LAN haben ins WLAN einzubinden. Funktioniert auch wunderbar, die Übertragungsraten sind gut.
JEDOCH:
Muss man ERST den DHCP des Gerätes deaktivieren und DANN auf Client-Mode umschalten sonst gibt es einen DHCP Krieg in Netzwerk. Das geht wie folgt: Im Webinterface auf "DHCP" und dann disable klicken, danach die gewünschten Einstellungen vornehmen und zuletzt rebooten, nicht vorher, auch wenn das Gerät es vorschlägt!