5.0 von 5 Sternen Klein, leise, schnell
Die WD Elements Portable ist eine relative kleine externe Festplatte. Sie ist etwas breiter als die meisten externen Festplatten, dafür aber sehr kurz.
Vor 8 Monaten von DT veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend
Habe mir diese externe Festplatte angeschafft, um meine Medien (Filme, Serien, Musik etc.) mobil zu haben.
Anfangs tat sie dies auch einwandfrei, sie läuft schnell, leise und ohne große Wärmeentwicklung.

Vor 3 Monaten von Michel S. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klein, leise, schnell, 26. Juli 2013
DT (BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Gehäuse ist ein reines Plastikgehäuse. Trotzdem finde ich es designmäßig sehr ansprechend. Es liegt griffig und gut in der Hand und hat vier sehr kleine, millimetergroße Füßchen, auf denen es steht und die so gut es geht, ein versehentliches Verrutschen der Gehäuses zu vermeiden. Das funktioniert nicht auf allen Oberflächen.

Da ich schon eine 1 TB Platte von Toshiba habe (Toshiba PA4265E-1HJ0 STOR.E ALU 2S 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz, die nicht nur im Alu-Gehäuse geliefert wird, sondern auch noch über 12 Euro günstiger ist, war ich neugierig, ob sich der Kauf der WD gelohnt hat.

Wie schon gesagt, das Gehäuse der WD ist etwas kleiner und nur aus Plastik. Thermisch scheint das kein Problem zu sein, denn bei einer einstündigen Dauerbelastung erreichten beide Platten eine Temperatur von 49-50°C. Da nehmen sie sich nicht viel. Der einzige Unterschied ist, dass die Toshiba für Temperaturen bis 55°C und die WD bis 60°C ausgelegt ist. Es ist also ein größerer Puffer drin.
Die Toshiba kostet mit 69 Euro gerade mal 3 Euro mehr als die Einzelplatte (also ohne externes Gehäuse).
Bei der WD ist der Vergleich etwas schwieriger. Es ist eine WD10JMVW eingebaut. Eine Platte, die es im Moment nicht einzeln zu kaufen gibt. Es ist aber eine Platte aus der Scorpio Blue Series. Diese gibt es bei diversen Händlen für ca. 66 Euro (also wie die einzelne Toshiba). Man zahlt im Moment also einen Aufpreis von ca. 15 Euro für das Gehäuse.

Das beigelegte Kabel ist flexibler als bei der Toshiba - aber genauso kurz.

Die obligatorischen Benchmarks (mit HD Tune Pro 5.50):

Read/write
Sequential: 108090 / 107226 kb/s
4k random single: 104 / 78 IOPS
4k random multi (32): 105 / 68 IOPS

Die Transferraten der WD sind für große Dateien also nur minimal (<5%) besser.
Beim Schreiben sehr vieler kleiner Dateien hat sie aber enorme Vorteile.

Wer also nur große Datein kopiert, der kann theoretisch sich den Aufpreis für die WD sparen.
Beim Kopieren von sehr vielen kleinen Dateien aber, was immer eine gefühlte Ewigkeit dauert, kann man mit der WD einiges an Zeit sparen.

Edit 2013-08-09:
In der Zwischenzeit ist der Preis der WD auf Toshiba-Niveau. Die beiden Platten nehmen sich preislich also nichts mehr.
Der große Vorteil der Toshiba ist somit nicht mehr vorhanden. Daher eine klare Empfehlung für die WD.

5.0 von 5 Sternen WD Elements 1 TB - klein und leicht, 9. Januar 2014
Die WD Elements Portable 1 TB nutze ich zur Sicherung meiner Musik Datenbank von der Coctail Audio X10.
Die WD ist klein und leicht .
Ein USB 3 zu 2 Kabel lag dabei.
Ich habe erst formiert und mit Windows getestet.
Die Festplatte war in Ordnung.
Dann ran an die x10.
Nach 12 Stunden war die Datenbank übertragen.
Die Festplatte wurde nur minimal warm.
Ein weiße LED Lämpchen zeigt an das die aktiv ist.
Die Datenbank ist optimal übernommen .

4.0 von 5 Sternen Speichervolumen 465GB, 17. November 2013
Teffan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: WD Elements Portable externe Festplatte 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz (Zubehör)
Speichervolumen 465GB
Puffergröße 8192 KB
Drehzahl 5400 RPM

Temperatur nach 1,5stündiger Benutzung 31 Grad bei 19 Grad Zimmertemperatur

USB-Kabel 45cm inkl. Stecker (sehr kurz)

Gehäuse: Made in Malaysia, Kunststoff (fällt es hin, ist es kaputt), 4 sehr kleine Gumminoppen. Rutschfestigkeit sehr unterschiedlich je nach Material auf das die Platte steht (auf Metall recht hoch, Glas mittelmäßig, bei Kunststoff kommt es auf den Kunststoff drauf an, teilweise schwach) Standfestigkeit kann erhöht werden, indem man die Platte mit Klebeband festklebt. Wäre empfehlenswert, falls ein Papagei im Haus die Platte haben möchte :-)))

Platte über USB eingestöpselt und prommt meckert AntiVir (Autorun aus Sicherheitsgründen gesperrt). Könnte man natürlich bei AntiVir erlauben. Habe ich nicht gemacht. Eine Readme-Datei auf der Platte macht Werbung für eine 30-tätige Backup- oder sonstwas Software.

Entweder WD schenkt mir Software oder unterlässt es, den Datenträger mit Werbung zu beschmieren. Auch habe ich (bei USB-Sticks) gelesen, dass sich Sicherheitssoftware schon mal selbstständig machen will, was bei dem ein oder anderen recht fatale Folgen nach sich zog. Und wer will schon Sicherheitssoftware aus den USA (da kommt WD her), wo doch jede amerikanische Firma wahrscheinlich für den C I und A ein Hintertürchen auflassen muss.

Also formatiert ohne spezielles Programm. Geht aus so unter WinXP und natürlich unter alles andere auch: NTFS, 4GB, schnelle Formatierung
Nach wenigen Sekunden war der gesamte Dreck von der Festplatte.

Ein weiterer Rezensent hatte diese WD mit der etwa preisgleichen Toshiba verglichen, wobei er die technischen Daten hier veröffentlicht hat. So hatte die WD dann doch besser abgeschnitten. Zudem habe ich eine interne Festplatte von WD seit knapp 5 Jahren ohne Probleme am laufen. Von daher habe ich mich für die WD entschieden.

Und für die, die überhaupt keine Ahnung von der Technik haben: Anschluß ist USB 3.0 und somit kompatibel zu USB 2.0. Wenn der PC ebenfalls USB 3.0 unterstützt, ist die Datenübertragung wesentlich schneller. Falls nicht, ist es auch egal und ihr habt den Vorteil, wenn ihr einen neuen PC kauft. Von daher würde ich immer darauf achten, dass die Platte USB 3.0 Anschluß hat. Es sind auch noch etliche im Umlauf, die nur USB 2.0 haben.

Wäre schön, wenn ihr jetzt noch abstimmt, ob die Rezension gefallen hat oder nicht.

5.0 von 5 Sternen Festplatte im HD-Betrieb absolut top und keine Ausfälle, 4. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mittlerweile fast 10 dieser kleinen Speicherteile. Was soll ich sagen, bis heute keinen einzigen Ausfall. Ich nutze diese einmal als Aufzeichnungsplatte an meinem Kathrein-Satreceiver UFS 912, zum anderen als Speichermedium für alles andere. Sie ist optisch ansprechend, für meine Verhältnisse leise. Schreib-Lesegeschwindigkeittests habe ich nicht durchgeführt. Wenn ich aber gleichzeitig eine HD-Aufnahme machen und parallel von dieser Platte eine HD-Aufnahme anschauen kann ( der Kathrein hat nur USB 2.0) und dies fehlerfrei abläuft, ist es für mich mehr als ausreichend. Auf Grund der vorhandenen Stückzahl und auch allgemein von WD-HDDs in den zurückliegenden Jahren ohne Probleme- absolute Kaufempfehlung. 5 Sterne

1.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend, 16. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Nach zwei Wochen gab sie aber plötzlich den Geist auf. Festplatte lief zwar noch, aber wurde von Windows nicht mehr erkannt (getestet unter 7, 8 und 8.1). Fehler lag also augenscheinlich auf dem Controller.

"Kein Problem" dachte ich, "Ausbauen, neues Gehäuse her und fertig."

Dem war aber leider nicht so. Bei diesem Modell ist der USB Controller direkt auf dem Festplattencontroller angebracht, was ein Auslesen der Daten durch einen anderen Controller (etwa über SATA) unmöglich macht.

Dies scheint bei diesem Modell ein gängiges Problem zu sein, zumindest findest man im Internet eine menge Leute, denen es ähnlich geht.

Ich habe die HDD nun eingeschickt und kaufe mir als Ersatz erneut eine WD HDD, diesmal aber eine für den internen Betrieb und werde diese in einer ICY BOX verbauen. Ich hoffe, damit ein zuverlässigeres Setup zu haben. Zumindest kann dann der Controller getauscht werden.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!!!, 1. November 2013
Super festplatte. Preis leistung top. Kann ich nur empfehlen. Größe der festplatte ist genau richtig. Die kann man überall hin mitnehmen

4.0 von 5 Sternen günstige Festplatte, erfüllt ihren Zweck, 31. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
für meinen Samsung Smart TV suchte ich ein Speichermedium um die Timeshiftfunktion und die Aufzeichnung nutzen zu können.
Die zuvor angeschlossene Philips 3,5 Zoll USB Festplatte war zu laut für das Wohnzimmer.

Die WD Festplatte ist nicht zu hören und ausreichend schnell auch für HD Aufzeichnung. Einziges Manko ist das recht billig anmutende Plastikgehäuse, was aber für meinen Verwendungszweck keine Rolle spielt.

5.0 von 5 Sternen guter Kauf, 2. November 2013
Die Platte ist wie annonciert. Sie hat einen USB 3 Anschluss und ist sehr leise. Das Design ist auch ansprechend und das mitgelieferte USB- Kabel ist nicht zu kurz. Auch blinkt die Festplatte nicht wie ein Weihnachtsbaum. Man darf nach wie vor kein NAS oder eine interne Platte erwarten aber das ist ja auch nicht ausgeschrieben.

4.0 von 5 Sternen Leise und Schnell, 18. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Festplatte verrichtet am USB 3.0 Port leise und schnell Ihren Dienst und sieht gut aus.
Auffällige Wärmeentwicklung am Gehäuse ist nicht zu bemerken.

5.0 von 5 Sternen Optimale USB Festplatte zum Aufnahmen von TV Programmen, 2. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dies ist schon meine 3. USB Festplatte aus dem Hause Western Digital. Die ersten 2 Platten wurden noch mit 500 GB gekauft, jedoch war, aufgrund meiner ständigen Aufnahmeleidenschaft, die Aufnahmekapazität nach wenigen Monaten schnell erreicht.
Zuviele interessante Sendungen (vor allem am Vormittag u. in den Nachtstunden) weckten mein Interesse aber aufgrund meiner
berufl. Tätigkeit tagsüber. war es mir unmöglich, diese Sendungen zeitgleich zu sehen. Somit haben sich diese Festplatten als
fester Bestandteil in meinem Fernsehleben etabliert.
Die Festplatten verfügen über USB 3,0 u. werden von allein meinen HD Receivern (Kathrein, TechniSat DVB-t u. Sat.) problemlos
erkannt.
Alle meine beiden Receiver sind mit Doppeltuner ausgestattet. Der 2. Tuner läuft autom. über den USB Anschluß, somit sind Aufnahme und Live TV gleichzeitig möglich.

ARRAY(0x9bafa81c)