• Elisa

Format: DVDÄndern

am 15. Februar 2006
"Ein 17jähriges Mädchen sieht in seinem Vater, der die Familie schon vor Jahren verlassen hat, den Schuldigen für den Selbstmord der Mutter + seine Heim-Kindheit & will ihn erschießen. Als es ihn nach langer Suche findet & kennenlernt, weicht der Haß langsam der Liebe...
Ein einfühlsam inszeniertes Porträt einer verlorenen Jugend, getragen von Humor & einem liebevollen Blick auf die Personen. Ausgezeichnet fotografiert & eindrucksvoll gespielt, bietet der Film großes europäisches Gefühlskino zum Lachen, Weinen & Nachdenken."
am 15. März 2014
Der Film ist großartig, schonungslos realistisch und doch (gerade deshalb) emotional berührend und auf einem hohen künstlerischen Niveau; was nicht zuletzt auch dem großartigen Chanson "Elisa" von Serge Gainsbourg zu danken ist.

Die Darsteller sind bis in die Nebenrollen hinein überzeugend besetzt, das Drehbuch und die Dialoge absolut ausgefeilt. Hier fällt kein Wort, das überflüssig oder ohne tiefere Bedeutung wäre. Depardieu und besonders Vanessa Paradis können hier glänzen. Der Film, der sich in ausdrucksstarken Bildern präsentiert, zählt damit meines Erachtens zu den besten französischen Filmen überhaupt.

Zum Ton kann ich in aller Bescheidenheit nur sagen: ich habe auch hier nichts zu beanstanden.

Gesamturteil: hervorragend.
TOP 1000 REZENSENTam 20. Juni 2014
Nun gut, ich weiß ja nun nicht, auf welchem weltbewegenden Roman dieses Werk bewegter Bilder basiert (falls überhaupt), aber in jedem Falle haben die Drehbuchautoren und alle am Projekt beteiligt gewesenen Gesellschaftsmitglieder VIEL vollbracht!

Vanessa Paradis spielt hier in jungen Jahren meiner Meinung nach die Rolle ihres Lebens: wunderschön und dennoch tiefgründig.
Was die Handlung anbelangt, so ist diese düster und keineswegs einfach gestrickt, sondern sehr durchdacht und dramatisch, was dem Film eine bewegend bestaunenswerte Tiefe verleiht und ihn -so weit würde ich sogar gehen mit meinen Äußerungen- zu dem womöglich besten französischen Film aller Zeiten macht. Jeder Charakter wird hier geradezu glaubwürdig und gekonnt verkörpert.

Was den Ton der DVD anbelangt, so ist dieser lediglich bei der deutschen Tonspur unschön, aber noch nicht derart nennenswert problematisch, dass es dem Film den fünften Stern entziehen mag. Wer gern dazu neigt sich "komplexe Gedanken über eine schöne Lebensphilosophie" zu machen, dürfte den Film verstehen.
am 14. August 2013
Vorweg: Ich liebe diesen Film! Leider gab es ihn bisher nicht auf DVD.
Die Bildqualität ist gut. Der deutsche Ton ist allerdings das Letzte!!!
Es pfeift und rauscht so laut, dass es kein Vergnügen ist, diese
DVD anzuschauen!!! Man hat Probleme, die Dialoge zu verstehen!
DER HERSTELLER SOLLTE SICH WAS SCHÄMEN!!!!!!!!!!!!!
am 18. April 2014
Ich konnte zunächst meinem vorherigen Rezensenten "Bon voyage" nicht glauben. Aber er hat keinen Deut übertrieben. Der Ton der deutschen Synchronisation ist allenfalls auf dem Niveau einer Life-Tonkassetten-Aufnahme. Selbst meine alte VHS-Aufnahme, die ich in den 90-er Jahren vom Fernsehen aufgenommen habe, hat einen besseren Ton. Die französische Originalfassung ist in Ordnung.

Dabei ist dieser Film meines Erachtens Jean Beckers bester Film. Man könnte aus dem Material des Drehbuchs eine ganze Serie machen, ohne etwas dazu erfinden zu müssen. Jean Becker packt das alles in den Film, ohne dass dieser überladen wird.

Den Herausgeber dieser DVD müsste man allerdings zu Strafe zwingen, den Film jeden Tag mit der deutschen Synchronisation anzuschauen! Aber das ist Aufruf zur Folter. Ich ziehe daher diese Forderung natürlich zurück.
am 26. Oktober 2008
Diesen Film in dieser Version zu sehen, ist leider eine Katastrophe!

Schlechte Bidqualität, schlechte Tonqualität, keine weiteren Sprachen zur Auswahl. Ein bischen wirkt die DVD wie nicht Original.

Sollte jemand auch wie ich diesen Film mögen, der sollte zumindest von dieser DVD die Finger lassen und lieber nach ner gebrauchten deutschen Version des Films suchen!
am 9. Dezember 2002
Dieser Film geht unter die Haut, ein Film der keinen Vater kalt Lâsst (auch wenn es immer schon ein Eisberg war). Ideales Weihnachstgeschenk für gefühskalte Väter