5.0 von 5 Sternen ZOTAC ID89-BE, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Zotac ZBOX-ID89-BE Desktop-PC (Intel Core i5 3470T, 2,9GHz, Intel HD 2500) (Personal Computers)
Hallo, ich habe mir die o.g. Box im Nov. 2013 gekauf und mit einer SSD-Samsung PRO 128GB sowie 16GB RAM (2x8GB) 1600MHz von CORSAIR aufgeruestet. Fuer die kurzzeitige Datenspeicherung bzw. fuer Uploads aus dem Internet erfolgt die Zwischenspeicherung ueber das eingebaute Kartenlesegerät auf einer SDHC 32GB, Class 10 Speicherkarte! Das kommt der Lebensdauer der SSD zu gute.

Das System läuft hier mit Windows 7, 64-bit schneller als mit meinem Tower-PC und I7-Prozessor. Spiele in 3D, HD-Video 1080p, HD-TV stellen absolut kein Problem dar. Als Monitor/Lautsprecher kommt hier ein 27"er via HDMI zum Einsatz. Nach dem Einschalten benötigt Win7 beim Booten max. 13 Sek., Ausschalten 4 Sek.!!!!

Deshalb meine Empfehlung fuer alle die auf der Suche nach einem sehr guten und preiswerten kleinen "PC" sind. Uebrigens habe ich diesen direkt hinten am Monitor mit der zur Box gehörenden Halterung angebracht, was somit den Schreibtisch entlastet. Aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung fuer wenig Platz und Power-Leistung!

5.0 von 5 Sternen Mit SSD Top, 29. April 2014
Bin total zufrieden. Kein Geräusch, kaum Platzverbrauch mit SSD schneller hochgefahren, als ich den Monitor eingeschaltet habe, reicht mir zu Hause völlig aus für die paar Sachen, die ich mache.

Nur: Warum müssen da immer so viele, mega-helle LEDs brennen? Weil man es kann? Dieser blaue Kreis blinkt im Standby, da das Teil in meinem Schlafzimmer steht absolut nervig, wenn man noch mal aufstehen muss, um das Teil runterzufahren. Würde völlig reichen, wenn der on-Button statt rot für aus und grün (oder blau?) für einfach orange oder so im Standby wäre, völlig überflüssig, in die Welt hinauszublinken "HALLO, ICH BIN AUF STANBY! SEHT IHR DAS ALLE? ICH BIN SAUF STANDBY. GENAU; AUF STANDBY, NICHT, DASS DAS JEMAND NICHT MITBEKOMMT"

Vielleicht kann man das ja ausschalten oder ich bau die LED halt aus, ich frage mich trotzdem, wer auf so Ideen kommt.

5.0 von 5 Sternen Klein, flott, leise, 13. Juli 2014
Zusammen mit einer 128 GB Samsung EVO-SSD und 4GB Speicher als Mediacenter-PC. Mit Windows 8.1 und XBMC sehr wohnzimmertauglich. Der Lüfter ist bisher nicht wirklich hörbar gewesen, wii bzw. PS3 sind lauter. Dank Windows 8 mit schlanker Konfiguration steht die XBMC Startseite nach 25 sec zur Verfügung.
Im Vergleich zu älteren Modelen hat Zotac das BIOS ordentlich konfigurierbar gemacht. Gerne hätte ich die Treiber auch auf einem USB-Stick haben können, das ist aber offenbar erst bei den ganz neuen Modellen (Stand 07/14) der Fall. So muss man die CD halt an einem anderen Rechner auf einen Stick kopieren und dann installieren. Die Treiber sind z.T. auch im Windows Repository online verfügbar; besser ist es diese von der Hompage des jew. Anbieters herunterzuladen.
Im Lieferumfang ist auch eine IR-Fernbedienung enthalten, der Empfänger ist eingebaut, die gefällt mir persönlich aber nicht so gut, da sie keine Mausfunktion enthält (oder ich diese nicht gefunden habe; Ich verwende stattdessen meine alte von HAMA). Interessanterweise wurde der Rechner manchmal eingeschaltet, wenn ich auf meiner Samsung IR-FB bestimmte Tasten gedrückt habe. Das ließ sich aber durch die BIOS Einstellung "Wake on IR - Disabled" beheben. Ich steuere den XBMC sowieso per App, und die kann den Rechner per Wake on LAN starten (muss man auch im BIOS konfigurieren).
Zusammenfassend:
Pro:
- leise
- klein
- als Barebone ohne Werkzeug zu bestücken (gute Beschreibung mit vielen Bildern)
- viel Zubehör (IR-FB, VESA-Halterung, Standfuß)
- 2 Gigabit LAN-Ports, WLAN und Bluetooth mit externer Antenne

Contra:
- nur 4 USB-Ports (2 x USB2, 2 x xUSB3) - die reichen mir aber
- externes Netzteil - wäre aber sonst schwierig unterzubringen

5.0 von 5 Sternen Voll zufrieden, 10. Juli 2014
Ich habe diesen Artikel zusammen mit einer Samsung SSD 840 EVO Basic (256GB) und 8GB Ram gekauft. Einbau der Komponenten war problemlos. Die ZBOX habe ich mit der im Lieferumfang befindlichen VESA Halterung auf der Monitor Rückseite befestigt und einen USB Hub auf den Schreibtisch verlegt. Das System wurde mit Ubuntu 14.04 installiert, was ohne Probleme funktionierte (einfach einen bootfähigen USB-Stick erzeugen). Die ZBOX arbeitet nahezu geräuschlos. Systemstart dauert (Zeit bis zum Ubuntu Logon) dauert ca. 6-7 Sekunden.

Wer einen kleinen Rechner sucht, hinsichtlich Performance und Ausstattung aber keine Kompromisse hinnehmen möchte, ist mit dieser Lösung aus meiner Sicht sehr gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Schon das zweite Gerät, 22. Mai 2014
Wir haben jetzt im Büro 2 von diesen PCs im Einsatz. Ausgestattet mit 8 GB Speicher und einer 256 MB SSD von Samsung läuft das Gerät perfekt. Kein Lüfter zu höhren. Eine Wohltat im Büro.

5.0 von 5 Sternen 20 Watt Server, 24. Februar 2014
Ich habe in für mein Büro mit 16 GB und dem SBS Server von Microsoft im einsatz. Läuft perfekt ist super schnell und unterstützt HyperV , da zweite Netzwerkkarte dabei ist. Als Festplatte habe ich dieSSD EVO 1 TB im Ensatz. Top Gerät.

4.0 von 5 Sternen Super Product, 8. Dezember 2013
Few problems installing Windows from a USB stick, but once done this box is performing brilliantly as a home entertainment system

Zotac ZBOX-ID89-BE Desktop-PC (Intel Core i5 3470T, 2,9GHz, Intel HD 2500)
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen.