earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Februar 2015
Nachdem ich viel schlechtes über die Xonar Phoebus gelesen habe,
sie trotzdem bestellt habe und vollends zufrieden bin,
möchte ich nun mal eine positive Rezension schreiben,
damit sich nicht nur die enttäuschten zu Wort melden.

Am PC nutze ich ausschließlich Kopfhörer, genauer gesagt die Beyerdynamics DT-990 (250 Ohm).
Nutzungsprofil liegt zu 80% auf Spielen und 20% Musik im FLAC Format.

Ich komme von einer Asus DGX mit der ich grundsätzlich zufrieden war, hier hat sich jedoch am Treiber nichts mehr geupdated und ich wollte hier ein bisschen aktualisieren.
Mit der DGX gab es nur ein Problem und zwar habe ich über das Mikrofon ein Brummen oder Knattern gesendet, z.B. in TeamSpeak. Das habe ich zwar selber nicht gehört, war aber für die Beteiligten nicht so angenehm.

Für mein Soundkarten-Update habe ich aus Preisgründen den Creative Soundblaster Z und die Asus ROG Xonar Phoebus Solo in betracht gezogen, welche ich beide zum testen zu Hause hatte.

Für Spiele nutze ich sehr gerne das Dolby Headphone Feature der DGX, da damit die Ortung für mich exzellent funktioniert,
das möchte ich dann für die Zukunft gerne beibehalten.
Am besten wäre ein bequemes hin- und herschalten zwischen den den beiden Varianten (2.0 und 5/7.1).

Beim Soundblaster Z war ich erst recht zuversichtlich, das hat sich aber schnell gelegt. Ich hatte das Gefühl, dass ich im Treiber kaum Möglichkeiten habe etwas einzustellen. Dann war am Anfang standardmäßig das Crystal Clear aktiviert, was alles schrecklich schrill klingen lässt.
Erste Handlung war also alles zu deaktivieren, was es so an Features gibt.
Stereo war dann in Ordnung, irgendwie gab es trotzdem noch schrille Peaks, die ich mir aber vielleicht auch eingebildet habe, weil ich vom Crystal Clear noch geschädigt war.
Ich habe dann etwas experimentiert mit dem Surround Effekten im Spiel, hier bin ich jedoch zu keinem Ergebnis gekommen was mir gefallen hat.
Selbst bei deaktivierten Features empfand ich die Szenerie als undefiniert und weichgespült - sobald es 3-4 Quellen im Spiel gab ließ sich nicht mehr sagen was wo her kam...

Der Soundblaster ging dann zurück und die Phoebus wurde getestet,

Da habe ich mich gleich viel wohler gefühlt. Wobei der Treiber auch erstmal recht verwirrend war.
Aber von Anfang: Stereo war vor allem erstmal laut! Im Windows kann ich mit meinen Kopfhörern die Lautstärke maximal auf 20% stellen. Die Kopfhörerverstärkung auf 64-128Ohm stellen wäre natürlich auch eine Idee, das klingt aber (subjektiv) nicht genau so gut.

Die Soundkarte braucht wirklich einen Separaten Stromstecker, hier liegt jedoch ein Adapter bei. Warum das jetzt unbedingt notwendig ist, weiß ich auch nicht.

Störgeräusche am Mikrofon habe ich kein Stück, auch unter Last der Grafikkarte o.ä. klingt alles sehr sauber.

Es hat sich in einem Forum mal jemand beschwert, dass er lautes knacken hat, wenn er die Stecker ein-/aus steckt...
Also ich habe einmal Kopfhörer und Mikrofon angeschlossen und änder da nicht ständig rum, von daher teste ich das jetzt nicht explizit.

Dann habe ich in einem Forum ein Problem gelesen, was ich sogar mal reproduzieren konnte, was ich jedoch absolut unwichtig finde:
Beim ändern der Lautstärke kommt es, wenn grade ein bassiges Lied läuft, zu leichtem knistern...
Müssen schon tiefe Töne sein und im Spiel ist mir das bisher nie aufgefallen. Wohlgemerkt, das ist nur während man die Lautstärke z.B. an der Tastatur regelt - da ich aber nicht ständig da rumregel fällt mir das eigentlich nie auf.
Aber gehört halt der Vollständigkeit halber hier her.

Dann noch zum Surround Sound:
Erstmal ist das etwas verwirrend, weil man 3 verschiedene Surround Simulationen hat und weil alles etwas anders funktioniert als bei der DGX, wo man noch die Anzahl der Kanäle wählen musste.
Das einzige was hier jedoch wirklich zu guten Ergebnissen führt ist das Dolby Home Theater - das hat unter anderem den Vorteil, dass man im Infobereich neben der Uhr ein Symbol hat, wo man die Simulation einfach ein- oder ausschalten kann und somit sofort den Stereo Modus hat.

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich rede hier natürlich von der Umrechnung von 8 Kanälen (7.1) auf 2 Kanäle (Stereo-Kopfhörer). Das Spiel liefert dem Treiber also 7.1-mäßig, dass eine Soundquelle hinten links ist und der Dolby Codec zieht das durch Algorithmen, wo dann z.B. ein bisschen die höhen weggenommen werden etc. und dann klingt das auf Stereo-Kopfhörern auch so, als käme das von hinten-links.

Ob man das möchte und mag muss natürlich jeder selber wissen - Wie gut das bei einem funktioniert muss man wohl einfach testen.
Bei mir funktioniert das sehr gut und ob jetzt ein Ton von 7 oder 8 Uhr kommt, kann ich ganz genau unterscheiden.

Wer nicht sofort so viel Geld ausgeben möchte sollte es auf der ASUS Seite vielleicht mal mit der DGX versuchen.
Für meinen Teil, kann ich die Phoebus aber nur empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. April 2015
Was soll man sagen, ich bin ganz hin und her gerissen. Die Soundkarte hat grundsätzlich Potential, ich bekomme das Ding aber beim besten Willen nicht annähernd so gut eingestellt wie meine XFI - Man kann nur 2 Modis wählen, ohne Dolby (was grundsätzlich sehr gut wäre) aber dann hat man keinen EQ, außer man verwendet die neuen downgrade Asus/C-Media Treiber (Keine Bassumleitung und kein "Stereo Expand" auf 5.1), oder man verwendet Dolby und wir Effekt Surround - Zwangsbeglückt. Und das auf dem Niveau von CMSS-3D Xpand. Wer es kennt weiß dass das gar nicht geht... Dazu ändert sich die Qualität laufend, keine Ahnung wieso. Nach einer Zeit klingt der Sound komplett hohl. Dann wieder voller Dynamik. Ich komm mit dem Ding einfach nicht weiter...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. August 2014
Vorwort:

Die ASUS ROG Xonar Phoebus Solo Soundkarte ist nicht nur für Spiele gedacht, sondern auch für den High-End Hi-Fi-Stereo-Bereich!

Meine Ausrüstung:

Vollverstärker: Onkyo Integra A-8650
Lautsprecher: ELAC EL 130 II
Kabel (Rechner -> Verstärker): Cordial CFY 3 WCC 0,9
Lautsprecherkabel: 6 Meter 2,5mm² Kupfer

Verbunden mit meinem Onkyo Integra Vollverstärker sowie den oben genannten Lautsprechern leistet die Soundkarte eine sehr eindrucksvolle Arbeit.
Der Klang wird sehr detailliert, klar und hochauflösend wiedergeben. Dabei geht kein einziges Detail verloren, egal ob im Hochton,- Mittelton-, oder Tieftonbereich!

Natürlich sollte die Komponenten-Kette beachtet werden. Um das volle Potenzial dieser Soundkarte zu erhalten, sollte auf ordentliche Lautsprecher und einen ordentlichen (obere Mittelklasse bzw Oberklasse) Verstärker geachtet werden!

Hat man diese Anforderungen erfüllt, so wird man mit einem wunderschönen Klang belohnt.

Fazit:

Klanglich ist die ASUS Xonar Phoebus Solo als Oberklasse bzw. High-End zu bezeichnen!
Musik lernt man völlig neu kennen, denn sie klingt nun lebendig und farbenfroh.

So soll es sein! Volle Punktzahl sowie vollste Zufriedenheit! SEHR GUT ASUS! :-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Februar 2014
Eine geniale Soundkarte mit super Klankeigenschaften und vielen Einstellungsmöglichkeiten.
Ich habe mir diese Karte gekauft weil der on Board Sound auf meinem Asus Maximus iv Extreme nicht so Dolle ist.
Es sind Welten dazwischen, mein Teufel Concept d 500 THX 2.1 klingt jetzt noch besser als vorher.
Egal ob Film, Musik oder Spiel der Sound ist viel lebendiger und wesentlich lauter :)

von mir eine klare Kaufempfehlung
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Februar 2014
Ich will hier mal wieder meine Erfahrungen über das Produkt teilen.
Da es zu dieser Soundlkarte in der Version, mit der Control Box schon einge Rezensionen gibt, fasse ich mich kurz.

Ich besitze die Xonar Phoebus seit ca. 1 Woche, und betreibe sie mit meinen Teufel Concept 200 zum Musik hören und Filme ansehen.
Bei Spielen kommt mein Roccat Kave Headset zum Einsatz, das ein natives 5.1 Surround bietet.

Ich würde diese Soundkarte liebendgern behalten, doch leider kann ich nichts gebrauchen das seinen eigentlichen Zweck nicht erfüllt.
Es handelt sich hier expliziet um eine Gaming-Soundkarte, die technisch über alles erhaben ist, doch was bringt diese wenn sie mit vielen Fehlern gespickt ist?

- Wenn deine Kollegen andauernd ein surrendes Geräusch in der Konversation/ auf dem TS Server Wahrnemen?
- Wenn es ab und zu Soundaussetzer gibt.
- Wenn es Durch den Treiber Probleme gibt wie z.B. das Punkbuster nicht mehr funktioniert, dass man aber benötigt um Beispielsweise Bf 3/4 zu spielen.

3 Punkte, die mir in der einen Woche aufgefallen sind, und in denen es inakzeptabel ist mit Spieleverbesserungen zu werben.
Ich habe die neuste treiberversion heruntergeladen (7.0.1.30) und vor dem Kauf darauf gehofft das es bei mir keine Probleme geben wird.

Leider falsch gehofft!

Karte geht wie schon erwähnt zurück!
Tolle Technik zum angemessenen Preis, doch die Karte ist seit mehr als 2 Jahren im Handel, da kann man erwarten, dass die hauptsächlichen Fehler behoben sind.. Schade!
Von mir gibts keine Kaufempfehlung!
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 19. Dezember 2014
Ich habe die Soundkarte seit 9 Monaten um meinen AKG-Kopfhörer mit genügend Leistung zu betreiben. Der Klang war ausgezeichnet doch gestern musste ich feststellen, dass plötzlich der rechte Kanal des Kopfhörerverstärkers nicht mehr funktioniert. Bei diesem Preis und nach dieser Zeit einfach unzumutbar. Der Händler beruft sich darauf dass der Mangel nicht innerhalb der ersten 6 Monaten aufgetreten ist und er somit nicht verantwortlich.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Juli 2014
Ich wechselte von einer Creative X-Fi Titanium PCI-E zur Asus Xonar Phoebus.

Der Hauptgrund zum Wechseln lag daran, das ich mir ein neues Headset kaufen werde, was eine Impedanz von 600 Ohm nutzt und die Phoebus das anbietet.

Beim Auspacken war ich schon beeindruckt, über die Größe der Karte. Einbau & Installation kein Problem. Sieht wertig aus. Für die Phoebus wird ein 6 Pol Pin für die Stromversorgung benötigt. Daher sollte man darauf achten, das man dementsprechend Stecker am Netzteil frei hat. Ein Adapter liegt aber bei, falls kein 6 Pol Stecker mehr übrig ist.

Treiber wählte ich den aktuellsten von der Herstellerseite.

Sehr gut finde ich, das man mehrere Möglichkeiten hat. Ich nutze ein Stereo Boxen Set Teufel Conzept B20, wobei meistens das Creative Draco HS 850 Headset angeschlossen ist. Der Vorteil am Teufel B20 System fand ich immer, das dort eine direkte Schleife für das Headset verbaut war. So konnte ich immer direkt am Tisch mein Headset ein - & ausstöpseln. Dank der Phoebus ist dies nun noch einfacher. Boxen & Headset direkt an der Karte angeschlossen und ich kann über die Asus Software bequem per Mausklick das aktivieren, was ich benötige.

Kommen wir zum Sound.
Ich bin echt positiv überrascht über die Verbesserung der Leistung gegenüber der X-Fi. Beim ersten anspielen von BF 3 hörte ich schon einen wesentlich klarer und detailreicheren Sound. Jetzt ging es los, beim daddeln die persönlichen Einstellung per Asus Software einzustellen. Herrlich! Der Klang beim spielen ist hervorragend. Ortung funktioniert per Stereoheadset jetzt schon super, wie soll es erstmal werden, wenn das neue Headset da ist, was die 600 Ohm Impedanz voll ausnutzt?

Filme & Musik habe ich natürlich noch kurz angetestet. Wobei ich darauf nicht so viel Wert lege, da ich am PC selten Filme schaue, oder Musik höre. Aber auch hier hörte ich einen besseren Klang raus, im Vergleich meiner X-Fi.

Volle 5 Sterne!

Hätten es werden können......leider muss ich einen Stern abziehen. Grund ist die Microfonwiedergabe. Wie schon in mehreren Rezensionen zu lesen ist, hören die Buddys im Teamspeak ein störendes Brummen, sobald die Grafikkarte unter Last steht. Man muss schon stark in den Einstellungen fummeln, damit das Problem beseitigt wird. Mit Geduld habe ich das geschafft. Aber ganz ehrlich, es ist eine beworbene "Gamer" Soundkarte. Da sollte sowas ohne Probleme von Anfang an laufen.

Fazit: Enorme Verbesserung des Sound beim Gamen. Detailreich und viele Einstellungsmöglichkeiten. Da wird auch aus einen preiswerten Headset viel rausgeholt. Mit der Software kann man sehr gut arbeiten und man bekommt einen spitzen Klang. Ich kann ruhigen Gewissens meine Empfehlung für die Asus ROG Xonar Phoebus aussprechen.
66 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 29. September 2014
Soundkarte hat einen sehr guten Klang. Der eingebaute Kopfhörerverstärker ist ausreichend um auch kritische Kopfhörer z.B. Beyerdynamik DT990pro anzutreiben.
Abwertung allerdings aufgrund des bereits in anderen Bewertungen mehrfach erwähnten inakzeptablen Störgeräuchen des Mikrofoneinganges.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 19. Juli 2015
Der Preis ist zwar nicht so ohne, doch die Technik hat ihren Preis. Mit Max 600ohm hab ich auch noch Luft nach oben für ein anders Headset. Mit dem MMX 300 klingt es auf jeden Fall wie eine andere Welt. Die Onboard hat es kaum geschafft das MMX 300 glänzen zu lassen. Doch jetzt, einfach klasse.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. April 2014
Bei 2 von 3 Karten die ich bestellt hatte brummte das Mikrofon sobald ein PC Spiel gestartet wurde. Getestet habe ich an zwei PCs und in verschiedenen Slots.

Klanglich kann man nichts sagen alles 1a und der Kopfhörerverstärker ist top. Getestet mit DT 990 Pro Beyerdynamics. Soweit mir bekannt ist auch die einzige aktuelle Karte mit 7.1 Unterstützung.

Wenn kein Mikrofon verwendet werden soll greift direkt zu und der Rest muss solang bestellen bis er an funktionierendes Modell hat.

Negativ ist auch der Asus-Support der keine RMA Abwicklung für Privatkunden anbietet.

Gruß
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...