5.0 von 5 Sternen Amazing folks
I met Ines & Bjoern at the German HorizonsUnlimited Meeting. An amazing couple. Bought a book from them although my German isn't that well. It's an easy read and their story inspired me to do some travelling on my own. Some of their advice is pretty useful, especially regarding packing the bike lightly and their route through Central America.

Pete
Veröffentlicht am 22. Mai 2011 von TravelPete

die Bewertung dieses Buches muss ich mir verkneifen, da ich es - nach dem 3. Versuch- auf Seite 84 entnervt abgebrochen habe.Schade ums Geld!

Schon das Vorwort hat mich stutzig gemacht. "viele werden unsere Reisegeschwindigkeit als zu schnell empfinden - der Aufenthaltsdauer in einzelnen Orten ist zu kurz, um diese gründlich kennen zu lernen."
Jeder...
Veröffentlicht am 13. Juni 2010 von Kater

2.0 von 5 Sternen Keine Bewertung wäre richtiger, ist aber hier nicht vorgesehen!, 13. Juni 2010

Jeder Reisende sollte seinen Vorlieben entsprechend reisen und seine durchschnittliche "Wohlfühlgeschwindigkeit" einhalten.

Das ist sicher nicht verkehrt - allerdings - zu was schreibt man dann ein Buch, in dem am meisten über Begegnungen mit anderen Reisenden, die hohen Preise und wie das Wetter ist, geredet wird?
Nun, ich will nicht ungerecht sein - ein klein bisschen mehr ist es schon. Allerdings konnte ich nicht erkennen, wo denn nun die "Kreativität und der Mut" war, um Grenzen ohne gültige (Fahrzeug)Papiere zu überschreiten ....ganz davon abgesehen, dass das ja wohl eher "zwangsläufig" und nicht etwa geplant war....
Richtig ist auch, dass Lateinamerika ein faszinierendes Land ist. Mehr aber erfährt man auch nicht davon bzw. was die beiden davon schreiben, würde MICH - wenn ich die Länder nicht kennen würde! - eher von einem Besuch abhalten.

Was wirklich sehr störend und entsetzlich war und ist: die Autoren konnten sich wohl nicht entscheiden, wer denn nun das Buch schreiben sollte oder in welcher Form und welchem Stil: Vergangenheit oder Gegenwart? Ich -Form oder Erzählform? Herausgekommen ist so ziemlich das Abschreckendste was es gibt...das liest sich dann so:
"In der Nacht fängt Björns Magen an zu knurren....Auch Ines ist nicht wohl, sie hat ebenfalls eine Torta gegessen. Statt um sieben, fahren wir erst gegen zehn...."
Oder : "Morgens vorm Frühstück gehen Björn und Ines schwimmen. Um vom Steg ins Wasser zu kommen, müssen wir...."
Danke, aber nein danke - so geht das die ganze Zeit; mich schüttelte es bei jedem einzelnen Satz....

Übrigens, die "Stadt", in der sich "Toms Pan" in Costa Rica befindet, heißt Nuevo Arenal - und bestand schon 2005 aus mehr als zwei Bars, einem Supermarkt und einer Tankstelle....das sei doch noch nebenbei erwähnt!

2.0 von 5 Sternen Nicht jeder Reisende ist auch ein Autor!, 6. Februar 2013
Die Frage muss nach dem Lesen dieses Reiseberichts erlaubt sein: welche Qualifikationen braucht man, um sich Autor zu nennen und ein Buch zu schreiben. Die Antwort ist in diesem Fall relativ einfach: anscheinend keine. Oder vielleicht doch ein abgeschlossenes Studium, ein bewusstes Ignorieren der Groß- und Kleinschreibung und ein mehrfaches Wechseln der Erzähl- und Vergangenheitsformen im selben Satz? Also der Schreibstil dieses Autors hat maximal Grundschul-Niveau.
Was gibt es zum Bericht über die über fünf Monate andauernde Reise durch Lateinamerika noch zu sagen. Leider nicht viel. Der Autor gibt lediglich eine Wegbeschreibung ab. Auf was für einem Pistenzustand wurde gefahren, wie war das Wetter, wo wurde übernachtet, was gab es zu Essen und, für den modernen Reisenden mittlerweile so wichtig wie das tägliche Brot, war ein Internetanschluss vorhanden. Kontakt zu Einheimischen, abseits der Grenzübertritte? Fehlanzeige. Etwaige Emotionen während der Reise, abgesehen von Übelkeit wegen des Essens? Fehlanzeige. Tolle Beschreibungen von Land und Leuten? Sie ahnen es schon: Fehlanzeige.
Zwei Sterne deshalb noch, weil es nach einem langweiligen Reisebericht über 130 Seiten in großer Schrift und mit vielen Absätzen, einen passablen Info-Teil zu den durchreisten Ländern gibt.
Mehr Sterne verdient das Buch aber auch wirklich nicht...

5.0 von 5 Sternen Amazing folks, 22. Mai 2011

Pete