1 Rezension

2.0 von 5 Sternen Synology Diskstation DS213J, 18. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Synology Diskstation DS213J (Personal Computers)
Als ich das Gerät eingerichtet hatte und die DSM Oberfläche sah habe ich erstmal nicht schlecht gestaunt. Das Gerät kann wirklich viel und es wurde fast keine Funktion welche ein NAS haben sollte vergessen! Ich hatte mir aber nach der Einrichtung das Szenario vorgestellt: Was passiert denn jezt wenn ich 8 TB Daten auf das Teil packe und die DS213j aus unerklärlichen Gründen nicht mehr startet oder halt einfach kaputt geht? Was ist dann mit meinen Daten?? Ich habe ganz bewust 2 "BASIS VOLUME" bei der einrichtung erstellt weil ich mit diesem sch... RAID nix zu tun haben wollte sondern jede Platte seperat ansprechen wollte! Das wurde mir im Handuch auch so erläutert! Wenn ich ein "BASIS Volume" mit ext4 Dateisystem erstelle sind die Platten seperat zu nutzen also kein RAID. Gut dachte ich und hab dem erstmal blind vertaut und einige Daten drauf kopiert (60-100 MB/s) Am nächsten Tag wollte ich dann den Ernstfall proben und hab eine der platten aus der ds raus und im pc eingebaut um zu testen ob ich auch ohne die ds die möglichkeit habe an meine daten zu kommen. Doch dann das böse erwachen! Ohne mein wissen (Ich war ja im glauben ich hätte BASIS Volume erstellt) wurde trotzdem einfach RAID erstellt. Davon steht nix im Handuch das bei Basis Volume trotzdem Raid verwendet wird! Ich hab also Die Platte an mein PC angeschlossen und wollte mit Paragon Festplatten Manager auf Die Datenpartition zugreifen denn Paragon Festplatten Manager kann mit ext4 Dateisystemen umgehen! Aber alles was mir angezeigt wurde waren 3 unbekannte Partitionen wovon die dritte wichtig gewesen wäre! Danach habe ich eine lösung von Synology [...] gefunden und habe mit ubuntu versucht (genau nach Anleitung) an meine Daten zu kommen aber Pustekuchen! Alles Kappes was da steht! Keine Chance!
Das ich aber auch ohne die DS an meine Daten komme war für mich irgendwie selbstverständlich als ich mir das NAS bestellt hatte. Muß aber auch dazu sagen das dieses Gerät mein erstes NAS gewesen wäre. Also neuland für mich. Zumindest aber kann man ja wohl erwarten das vom Hersteller ein entsprechendes kleines Tool für Windows bereitgestellt wird das man im Notfall an seine Daten ran kommt. Aber nix!
Auch wenn mir der Rest an Funktionen was dieses Gerät bietet sehr gut gefallen hat so war dies doch der Grund für mich das Teil wieder zurück zu schicken! Denn was nützt mir nen schicker Ferrari wenn der Motor fehlt?? Das ich auch ohne die DS an meine Daten komme war für mich selbstverständlich also eine Grundfunktion welche nicht gegeben war! Schade!!
Nach dieser Erfahrung hat sich das Thema NAS für mich erstmal erledigt.
Wem es aber egal ist ob er bei einem Defekten DS213j an seine Daten kommt oder lust hat seine Daten welche auf dem Nas liegen nochmal zusätzlich zu sichern, dem kann ich dieses Gerät wärmstens empfehlen! Machte wie gesagt sofort einen guten Eindruck Datentransfer über gig lan zwischen 60 und 100 MB/s und viele Funktionen!

ARRAY(0xb35c7af8)

Synology Diskstation DS213J
Auf Lager. Zustellung kann bis zu 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen.