4.0 von 5 Sternen Weiterentwicklung der Pioneer Reihe
Vor 17 Monaten von knight veröffentlicht

Grundlegendes zum Kauf eines modernen AV-Receivers:

Vor 16 Monaten von Roede Baer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Weiterentwicklung der Pioneer Reihe, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Pioneer VSX-923-K 7.2 AV-Receiver (Airplay, Steuerung via App, DLNA, HTC Connect, MHL, vTuner Webradio, Gappless Wiedergabe, 2 Zonen, HDMI-CEC, 3D, 4K Ultra HD Video Scaler) schwarz (Elektronik)
Der neue VSX-923 ist bei mir nun seit einigen Wochen im Einsatz. Das Gerät habe ich nicht über Amazon bezogen, da es leider nicht lieferbar war und ich ein neues Gerät dringend brauchte. Nachdem ich vorher einen Onkyo TX-SR-606 im Einsatz hatte, der ein völlig anderes Klangbild als der Pioneer hat, mag für manchen die Basseinstellung am Pioneer in der Grundeinstellung zu wenig sein. Einer manuellen Anpassung steht aber nichts im Weg.
Im Gegensatz zum Onkyo, der einen sehr übertriebenen wummernden Bass hatte (oft störend bei Radiosendungen oder mit DOLBY EX codierten Filmen, gibt der Pioneer je nach Tonformat eine wesentlich gefälligeres, höher auflösendes Klangbild zum Besten. Bei DTS oder DTS-HD-Master Filmen wird der Sound auch mit dem nötigen Druck ausgegeben. Bei einer Audio CD oder MP3 kommt es auf die Boxen an. Kleine Boxen dürften tatsächlich zu wenige Bass entwickeln, aber Front Standboxen liefern ein super Klangbild. Alle weiteren Funktionen sind, meiner Meinung nach Top. Der einzige Mangel ist die Fernsteuerung. Die tausend Knöpfe sind echt Schrott. Da es sich um einen Netzwerk Receiver handelt bedient man das Gerät am besten mit der kostenlosen App für Smartphones. Hier funktioniert alles super. Die Netzwerk Streaming Funktionen (über LAN) sind super (auch Internet Radio). Alles in allem bin ich mit dem Gerät mehr als zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Liebe auf den zweiten Blick, 16. Oktober 2013
Wie ja der ein oder andere der hier schreibenden bereits geschildert hat, benötigt der Pioneer VSX-923 ein klein wenig Zeit (wie auch meine z.T. recht emotionale Rezension). Sonst wird man nicht so richtig warm...
Da ich aufgrund der Lektüre der einschlägigen Fachliteratur, der Rezensionen hier sowie dem sorgfältigen Studium diverser Foren von den Features und dem Klang-(Potential, denn schließlich kannte ich das Gerät nur vom Hören-Sagen) durchaus angetan war und ich eh auf der Suche nach einem prima HDMI 1.4-fähigen Receiver in der Preislage war hab ich also beherzt und begeistert zugeschlagen.

Nachdem also das recht hübsche Gerät fertig verkabelt und (verhältnismäßig) flott eingemessen im Rack stand, sind mir ob der zunächst aufkommenden Enttäuschung fast die Tränen aus den Augen geschossen: Der Sound war ungemein klirrig, total phasig, die Stereomitte hing irgendwo auf halb Acht - kein Ton saß an seinem Platz. Von Bässen möchte ich hier gar nicht erst reden... Dann bis spät in die Nacht geschraubt (ist beileibe nicht mein erster AV-Receiver und schrauben muss man ja immer mal mehr mal weniger) und mehr als frustriert ins Bett gegangen. Für mich stand mehr als felsenfest: Das Ding geht morgen sofort wieder zurück an Amazon. Dann Eure Rezensionen hier nochmal gelesen: Haltet durch, er belohnt Euch mit freudigem Klang wenn Ihr Euch drum kümmert. Ergo mit unbelasteten Ohren nochmal das Manual auf's iPad gezogen (Shame on Pioneer, das Ding sollte ausgedruckt vorliegen!) und fleißig weiter geschraubt. Umfangreich! Hier getweakt, da getweakt (hatte ein bisschen was von Windows-98-Wartung ;O) -> Hurra, da kommt ja doch ansatzweise substantiell klingendes raus (EQ verbogen bis zum Gehtnichtmehr - so schei*e hat's vorher mit noch keinem Receiver geklungen; warum sollte das nun plötzlich nötig sein?!). Insgesamt klang das aber nicht im Entferntesten nach irgendwas was die Lobeshymnen der Presse und die damit einhergehenden Auszeichnungen auch nur ansatzweise hätte rechtfertigen können. Noch ne halbe Nacht rum (gleiche Gedanken wie in der Nacht zuvor: nie wieder Pioneer! Behalt' ich meinen ollen Onki - der hat mir immer treue Dienste geleistet - hat halt nur 1.3... andere Mütter haben auch schöne Töchter - und ich recht schlechte Laune).

Heute also nochmal ran (max. 1 Woche Eingewöhnzeit hab ich uns zweien dann doch gegönnt). Frischen Speicherplatz gewählt und nochmal eingemessen. Der Clou: diesmal aber NICHT mit der beiliegenden Tretmine sondern mit 'nem Onkyo-Mikro-Mast. Schon während des Messvorgangs deutete sich Großes an. Und siehe da, tadaaaa: Ich bin geplättet. Mit nur minimalen EQ-Nachbearbeitungen in der fettigeren Fleischabteilung zaubert der Pioneer nun ein hervorragend feingezeichnetes und harmonisch ausgewogenes Klangbild allererster Kajüte. Transparent, stabil und phasenlinear mit plastischer Mitte im Stereobetrieb. Beim Mehrkanalton im Nacken (achso, ich fahre 5.1 im Bi-Amp-Betrieb) ein angenehm diffuser aber niemals unpräziser sondern je nach Einspielung und Mischung gerne auch 1a-ortbarer, fein zieselierter Wohlfühlteppich. Ein weiteres Highlight ist der knacktrockene, auf unseren (sonst enorm schwingfreudigen) Dielenboden tropfender, tonnenschwerer Bass ganz ohne Wummern. Plötzlich geht hier überall die Sonne auf!

Doof bis superdoof finde ich,
1.) dass das mitgelieferte Messmikro nicht das tut was es soll (ob's kaputt ist ist mir nun persönlich wurscht - hab ja ein funktionierendes... bin allerdings ja nicht der Einzige der sich über das mühselige Setup und den initial dürftig-mageren Klang beschwert; vielleicht besteht hier noch Umtauschpotential?!),
2.) die Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Bedienung die ähnlich intuitiv ist wie Hubschrauber fliegen und
3.) dass das Manual nur als PDF vorliegt und bezüglich Nutzerfreundlichkeit und -führung leider einen Totalausfall darstellt

Punkt 1&2 gereichen mE eigentlich für einen satten 2,5-Sterne-Abzug.

Warum ich dennoch 4 Sterne vergebe: Wenn Ihr das Ding erstmal einmal eingeritten habt ist es jeden Cent mehr als wert und belohnt Euch mit einem in dieser Preisklasse unschlagbaren Sound (und ja, die Einstellmöglichkeiten sind nicht nur erschlagend, sondern für die Mittelklasse allumfassend - ist eindeutig was für Freaks). Ich bereue es ergo nicht und würde das Gerät weiterempfehlen. Aber nicht bedenkenlos; denn das ist definitiv nix für AV-Newbies.

5.0 von 5 Sternen Erstklassig - wie in allen Testberichten, 2. Dezember 2013
Habe das Gerät seit gut einer Woche. Wer etwas von schlechtem Klang schreibt, der hat keine Ahnung und kommt wohl mit den Einstellungen nicht klar. Dieser Receiver hat im In- und Ausland viele Test gewonnen und bekommt immer Top-Bewertungen und das ist auch nachvollziehbar, wenn man das Gerät erst mal kennengelernt hat. Die automatische Einmessung funktioniert gut - ob dabei der Klang nach eigenem Geschmack herauskommt, ist ein andere Sache. Die Abstände der Lautspecher hat das System sehr gut erkannt, aber in meinem unsymmetrischen Raum shr unterschiedliche Pegeldämpfungen eingestellt. Trotzdem klang es ganz gut. Die beiden kleinen 2-Wege Rear-Lautsprecher (ca. 3 Liter-Gehäuse) hat er auch als Groß erkannt - ich habe sie dann aber manuell als "klein" umdefiniert. Die Cut-Frequenz zum Subwoofer wurde mit 80Hz festgelegt. Mit diesen Einstellungen klang dert VSX vor allem im Stereo-Betrieb sehr flach und dynamiklos. Das war aber auch kein Wunder, da der Subwoofer im Stereobetrieb nicht akitv ist. Man muß den Subwoofer im VSX-Menue auf "Plus" stellen, damit dieser immer mitläuft. In meinem Fall wurde der Subwoofer ohnehin etwas zu dezent calibriert. Ich mußte ihn während der Einmessung mehrfach herunterregeln, da das System ihn "als zu laut reklamierte".
Klang und Bild sind erste Sahne und das Internetradio über LAN funktioniert prächtig. WLAN oder Bluetooth nutze ich nicht, daher finde ich die reine Option auch ausreichend. Warum soll ich für etwas zahlen, dass ich eh nicht nutze. Optik und Anschlußvielfalt sind ebenfalls ohne Tadel. Alles andere kann man in den vielen Tests nachlesen.
Absolute Kaufempfehlung !

2.0 von 5 Sternen Vergleich Denon X1000, Denon AVR 2113, Pioneer VSX-923, Marantz SR6007, 15. August 2013
Roede Baer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Grundlegendes zum Kauf eines modernen AV-Receivers:

Es sprechen viele Gründe dafür, einen alten AV-Receiver gegen ein modernes Gerät der aktuellen Jahrgänge einzutauschen. Neben der erweiterten HDMI-Spezifikation, die nicht nur 3D-Signale verarbeiten kann, sondern auch CEC bietet (die Steuerung aller über HDMI angeschlossenen Geräte), bieten vor allem die modernen Einmess-Systeme, ohne die kaum ein moderner AVR auf den Markt kommt, eine erhebliche Klangverbesserung. Diese Einmess-Systeme stellen mittlerweile fast das "Herzstück" aktueller AV-Receiver dar und sind somit hauptverantwortlich dafür, wie das Gerät in den eigenen vier Wänden klingt. Vor allem in 5.1- oder 7.1-Systemen werden gerade im Bassbereich viele Raumprobleme erkannt und beseitigt, so dass das Filme sehen oder Musik hören fast schon eine neue Dimension erfährt.

Besonderes Augenmerk sollte man zudem auf die gebotene Anschlussvielfalt legen, da sich gerade hier viele Geräte grundlegend unterscheiden. Einige bringen die volle Ausstattungspalette mit, andere sind bis auf das absolut Nötigste kastriert.

Meine Situation stellt sich so dar, dass ich einen 40m² Raum mit einer 5.1-Anlage beschalle, wobei mir sowohl das Anschauen von Filmen, vor allem aber auch das hochwertige Hören von Musik wichtig sind. Meine Film- und Musiksammlung befindet sich mittlerweile größtenteils im Netzwerk, weshalb Streaming einen wichtigen Aspekt für mich darstellt.

Als Lautsprecher kommen bei mir 2x Piega P2 Kompaktlautsprecher für die Front, 1x Canton CM7 als Center, 2x Piega LDS 1.5 als Rears sowie ein Jamo Sub 660 als aktiver Subwoofer zum Einsatz.

Zum Testen des Filmtons habe ich folgende Filme verwendet:

- Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Einleitung)
- Krabat (Einleitung)
- Batman - The Dark Knight (Banküberfall)
- Master And Commander (Seeschlacht am Anfang des Films)
- Pirates Of The Caribbean II - Dead Man's Chest (Anfangsszene)

Zum Testen der Musikalität und der Streamingfähigkeiten kamen u. A. diverse hochauflösende Produktionen des Labels "Stockfish Records" als FLAC 96kHz sowie Mehrkanal-WAVs mit DTS-Ton zum Einsatz. An Audioformaten konnten alle Receiver MP3, WAV (stereo) und FLAC (44,1 und 96kHz) problemlos wiedergeben. Mehrkanalaudio in Form von WAV (DTS) beherrschte allein der Denon X1000. Die Wiedergabe von Videomaterial beherrschte keiner der eingebauten Medienplayer.

Zu den Einmess-Systemen:

Alle Kandidaten bis auf den Pioneer kommen mit dem Audyssey MultEQ XT-Einmess-System inkl. passendem Messmikrofon ins Haus, das eine Raummessung an insgesamt 8 Punkten durchführt (man kann zwar auch weniger Punkte messen, sollte aber für ein besseres Ergebnis am besten die vollen 8 Messungen durchführen). Man kann somit also eine ganze Hörzone einmessen, beispielsweise die gesamte Couchbreite und -tiefe.

Startet man die automatische Einmessung, erschallen nacheinander aus allen Lautsprechern sog. Sweeps, die in kurzer Zeit einmal das komplett darstellbare Frequenzspektrum durchlaufen. Anhand dieser Messung wird ermittelt, welche Frequenzen nach welcher Laufzeit in welcher Stärke am Messpunkt ankommen. Daraus ergeben sich automatisch Abstand und Frequenzspektrum der einzelnen Lautsprecher zum Hörplatz, ebenso aber auch unerwünschte Frequenzerhöhungen und Auslöschungen (sog. Raummoden) des Hörraums.

Im Ergebnis werden nun die einzelnen Lautsprecher gegeneinander zeitlich so verzögert, dass am Hörplatz alle Schallquellen zur gleichen Zeit ankommen (Laufzeitkorrektur), was durchaus Sinn macht, wenn man bedenkt, dass wohl nur in Ausnahmefällen alle Lautsprecher exakt gleich weit entfernt vom Hörplatz stehen.

Zusätzlich wird den sog. Raummoden (Frequenzbereichen, die aufgrund der Raumakustik besonders stark betont und somit zu laut wiedergegeben werden) mittels eines Equalizers zu Leibe gerückt, indem diese Frequenzen abgeschwächt werden. Hierdurch ergibt sich gerade im Bassbereich ein wesentlich sauberes Klangbild, da so Nachschwingen und Dröhnen erfolgreich entgegengewirkt wird. Dieser Eindruck bestätigt sich auch durch die anschließende Hörprobe.

Die dynamische Lautstärkeregelung sollte man übrigens unbedingt deaktivieren, hat sie doch ein hörbares Pumpen der Lautstärke innerhalb eines Musikstücks zur Folge. Hier kommt anscheinend lediglich ein simpler Kompressor (nicht einmal ein Multiband-Kompressor) zum Einsatz, der die Musik auf einheitlichem Ausgabepegel zu halten versucht. Meiner Meinung nach ist dieses Feature gründlich misslungen.

Pioneer hingegen baut auf dem hauseigenen Einmess-System Advanced MCACC auf, das zwar lediglich einen einzigen Messpunkt zulässt, dafür aber eine wesentlich breitere Palette an Mess-Signalen aussendet, so unter anderem auch Signale zur Messung der Impulsantwort. Die Arbeitsweise ist im wesentlichen identisch mit dem Audyssey-System, d.h. es werden Korrekturen am Frequenzgang der einzelnen Kanäle sowie eine Laufzeitkorrektur vorgenommen.

Denon X1000 :: Denon AVR-X1000 5.1 Surround AV-Receiver (Internet-Radio, HDMI, DLNA-Streaming, AirPlay, 145 Watt) schwarz

Der Denon X1000 war der erste Testkandidat, den ich bei mir zuhause begrüßen durfte. Das optische Erscheinungsbild kommt recht nüchtern daher; ins Auge fallen das große einzeilige Display, das zu beiden Seiten von zwei großen Drehreglern umrahmt wird. Die Front erscheint jedoch insgesamt ziemlich billig, was sicherlich der großen und überwiegend freien Plastikfläche zu verdanken ist. Als Augenschmeichler geht der kleine Denon jedenfalls nicht durch.

Der X1000 ist als einziger Kandidat ein reiner 5.1-Receiver und kommt zudem komplett ohne Videosektion. Ersteres lässt sich verschmerzen, wenn man sowieso nur ein 5.1-System benötigt, Letzteres lässt sich dann verschmerzen, wenn man bereits im Besitz eines Blu-ray Players ist, der diese Video-Aufpolierer an Bord hat.

Der Klang des X1000 weiß absolut zu überzeugen, vor allem im Vergleich zu meinem alten Harman Kardon AVR 3550 (der seinerzeit als geradezu audiophil für einen AV-Receiver beworben wurde): Luftig, transparent, druckvoll, sauber gestaffelt. So präsentiert sich die akustische Bühne nach erfolgreicher Einmessung sämtlicher Lautsprecher. Der X1000 klingt insgesamt eher weich und leicht warm, besitzt dabei aber dennoch genügend Dynamik und Druck. Klanglich also eine 100%ige Verbesserung zu meiner Ausgangssituation, die ich so nicht vermutet hätte.

Das Streaming über den Mediaserver verläuft beim X1000 sauber und zuverlässig. Um es gleich vorwegzunehmen: Als einziger Kandidat war der X1000 in der Lage, über seinen eigenen Mediaplayer auch Mehrkanal-Audio (DTS) wiederzugeben. Bei allen anderen Kandidaten musste ich hierzu den Umweg über den Mediaplayer meines LG-TVs gehen. Das finde ich wirklich wenig schmeichelhaft für die aktuellen AVR-Modelle der Jahre 2012 und 2013.

Die Anschlussmöglichkeiten des X1000 halten sich im sehr engen Rahmen, hier bietet er am wenigsten Möglichkeiten aller Mitbewerber. Zudem verfügt er als einziger der getesteten Receiver über keinerlei Videofunktionen. Hier ist also absoluter Purismus angesagt, der dafür mit einem wirklich schönen Klang entschädigt.

Nach der letzten Preissenkung bei Amazon auf EUR 335,00 ist er zudem der günstigste Vertreter des Testfeldes.

Als nervigster Punkt ist beim X1000 sicherlich die Trägheit der Fernbedienung zu nennen. Der X1000 hinkt der Eingabe auf der FB ständig einen Tick hinterher, was sich besonders beim Durchstöbern mehrerer Ordner im Netzwerk störend auswirkt. Fehlbedienungen aufgrund zu lahmer Reaktion des Receivers kamen bei mir regelmäßig vor.

Ansonsten arbeitet der X1000 sauber und zuverlässig, auch CEC über HDMI funktionierte bei mir tadellos.

Denon AVR 2113 :: Denon AVR 2113 7.1 AV-Receiver (6 HDMI mit 3D, 4K, Airplay, Spotify, Internetradio, Netzwerk, USB, 7x 125 Watt) schwarz

Aus dem Jahr 2012, dafür aber eine Klasse größer als der X1000, stammt der Denon AVR 2113. Im Gegensatz zum aktuellen X1000 verfügt er aber über eine komplette Videosektion, und bringt obendrein noch eine Reihe zusätzlicher Anschlüsse mit. Außerdem zählt er im Gegensatz zum X1000 bereits zu den 7.1-Receivern. Zudem ist er mit aktuell etwa EUR 390,00 nur unwesentlich teurer, was jedoch mit einem enormen Mehrumfang an Ausstattung ausgeglichen wird.

Auch der AVR 2113 wird mit dem Einmess-System Audyssey MultEQ XT ausgeliefert. Entgegen der Aussage auf der Denon-Webseite ließen sich hier aber - trotz aktuellster Firmware - lediglich 6 der 8 Messpunkte ansprechen. Keine Ahnung warum. Das Ergebnis der Messung kann sich aber dafür durchaus sehen lassen: Es ist eigentlich kein Unterschied zum X1000 hörbar. Dafür scheint der 2113 noch einmal ein bisschen erwachsener zu klingen. Er offenbart noch ein paar Details mehr, und spricht vor allem den Subwoofer noch etwas sauberer an. Dies könnte jedoch auch auf die leicht unterschiedliche Einmessung zurückzuführen sein, obwohl hier eigentlich eher im Gegenteil zu erwarten gewesen wäre, dass alles einen Tick unsauberer klingt.

Die Verzögerungen der Fernbedienung des X1000 sind beim AVR 2113 nicht vorhanden, dafür scheint die gesamte Firmware ein wenig unsauberer als beim X1000 zu laufen (beispielsweise entlockten DTS-Audiodateien dem 2113 lediglich ein digitales Rauschen).

Ansonsten sind die beiden Modelle in vielen Punkten identisch: Die Bedienoberflächen gleichen sich wie ein Ei dem anderen, der Klangcharakter ist absolut gleich (auch wenn der AVR 2113 rein subjektiv empfunden alles noch einen Tick besser zu machen scheint), und auch die Optik ist nahezu identisch. Der AVR 2113 verfügt auf der Frontseite allerdings über einen Komponenteneingang, der beim X1000 fehlt.

Im Vergleich zum aktuellen X1000 bekommt man beim AVR 2113 für ein wenig mehr Geld eine ganze Palette an Videofunktionen wie Upscaling, Filter etc. sowie mehr Anschlüsse - und 2 Verstärker mehr.

Pioneer VSX-923 :: Pioneer VSX-923-S 7.2 AV-Receiver (Airplay, Steuerung via App, DLNA, HTC Connect, MHL, vTuner Webradio, Gappless Wiedergabe, HDMI-CEC, 3D, 4K Ultra HD Video Scaler) silber

Wieder brandneu ist der VSX-923 von Pioneer, der im Vorabtest auf Areadvd.de anscheinend einen sehr guten Eindruck hinterließ. Aus diesem Grund kam er auch für mich als interessanter Testkandidat in Frage.

Ich war auf das Ergebnis wirklich gespannt, zumal der Pioneer (ich war zugegeben noch nie ein Fan dieser Marke) angeblich mit völlig neuen klanglichen Tugenden aufwarten sollte, so wie beispielsweise weitaus weniger scharfen Höhen, einer hohen Dynamik und Spielfreude sowie einem rabenschwarzen Bass.

Die Einmessung verlief noch einfacher als bei den Denons, da hier lediglich 1 Messpunkt benötigt wird. Im Gegensatz zu Audyssey MultEQ XT ist es beim Advanced MCACC des Pioneer angeblich möglich, weitere Eingriffe in die Klangcharakteristik des Receivers vorzunehmen, ohne die gemessenen Ergebnisse über Bord zu werfen. Das war bei mir leider nicht möglich. Wollte man beim Pioneer manuell in den Equalizer eingreifen, musste man das Einmess-System abschalten (genauso übrigens wie bei Audyssey). Vielleicht lag das in meinem Fall aber lediglich an einer frühen Firmware-Version. Dafür gibt der Pioneer deutlich mehr Details zu den von ihm vorgenommenen Klangkorrekturen preis, als es Audyssey tut.

Nun aber zum eigentlichen Klang: Auch nach mehrfachem Einmessen war ich vom Klangcharakter des Pioneer ziemlich enttäuscht. Im Vergleich zu den Denons klang er spitz und scharf, zwar weitläufig und transparent, aber eben absolut nicht warm. Stimmen fehlte genau jene Substanz, die die Denons ausgezeichnet hatten. Der Bass packte zwar tief und brachial zu, von Feinzeichnung oder gar Charme konnte aber keine Rede sein.

Ich vermute einfach mal, dass der Pioneer vom Klangcharakter einfach nicht zu meinen Lautsprechern passt. Ich könnte mir vorstellen, dass Lautsprecher, die von Hause aus eher zurückhaltend im Hochtonbereich sind, vom Charakter des Pioneer profitieren.

Dafür verfügt der VSX-923 von den bisher getesteten Kandidaten über die reichhaltigste Ausstattung an Anschlüssen und Videofunktionen.

Marantz SR6007 :: Marantz SR6007 Receiver ( HDMI-Anschluss, iPod/iPhone-Steuerung:direkte Steuerung,USB-Anschluss )

Als letzten Kandidaten habe ich mir (eigentlich eher "spaßeshalber") den Marantz SR6007 ins Haus kommen lassen, denn preislich spielt der Marantz bereits in einer deutlich höheren Liga als die übrigen Kandidaten, weswegen ein direkter Vergleich natürlich unfair ist. Ein anderer Versender hatte jedoch ein unschlagbar günstiges Angebot, das den SR6007 dann doch nur unwesentlich teurer als den Pioneer erschienen ließ.

Marantz ist übrigens mit der Firma Denon verbunden, was man an vielen Details erkennen kann. Die Software ist dieselbe wie bei Denon, die Menüs sehen nahezu identisch aus, allerdings sind die Marantz-Geräte hochwertiger angesiedelt als die Denons. Im konkreten Beispiel stellt sich das so dar, dass es sich beim SR6006 (dem Vorgänger des SR6007) quasi um einen Denon Denon AVR 2313 handelte (dem größeren Bruder des von mir getesteten Denon AVR 2113). Die Ingenieure von Marantz haben dann noch einmal extra Hand angelegt, um die bereits vorhandenen audiophilen Qualitäten des Denons nochmals zu steigern - und ihm nebenbei eine komplett andere Optik verpasst.

Zugegeben, man muss das Marantz-Design mögen: Ein nostalgisch anmutendes rundes Bullauge in der Mitte, in großem Abstand flankiert von zwei Drehreglern, dafür aber mit gebürsteter Aluminiumfront und vorgewölbten Backen treffen sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Meinen Geschmack allerdings durchaus - wobei ich - wohl auch aufgrund meines früheren Marantz PM40 Stereo Verstärkers - ein kleines bisschen Marantz-vorbelastet bin, steht der Name Marantz doch schon seit etlichen Jahren für ein Höchstmaß an Klangqualität zu einem noch vertretbaren Preis.

Soviel dazu, weshalb ich mir auch noch den Marantz SR6007 ins Haus holte.

Der Marantz bringt jede Menge Anschlussmöglichkeiten mit, darunter 2 HDMI-Ausgänge, je 2 optische und coaxiale Eingänge - und sogar einen MMC-Plattenspieler-Anschluss. Hinzu kommt eine ausgewachsene Video-Sektion nebst Upsacling und Filtern.

Der Klangcharakter ist den kleineren Denons naturgemäß nicht unähnlich: Prinzipiell sehr luftig und transparent, dabei dynamisch und druckvoll. Im Gegensatz zu den Denons klingt er jedoch etwas weniger warm, was allerdings wohl eher daran liegt, dass die Denons eben eine (mir durchaus sehr gefallende) leicht künstliche Wärme mitbringen. Der größte Unterschied zwischen den Denons und dem Marantz sind sicherlich die Klarheit, die Natürlichkeit und die Transparenz, mit der der Marantz aufspielt. Gerade im Bassbereich kommt der SR6007 noch einmal deutlich sauberer und differenzierter herüber. Die oberen Mitten sind noch transparenter und detailreicher durchzeichnet, die Höhen einen Tick weniger seidig, dafür aber ebenfalls noch ein bisschen offener. Der Marantz offenbarte Details, die bei den Denons lediglich mit genauem Hinhören zu erkennen waren. Der Unterschied zu den anderen Kandidaten, gerade was Auflösung und Räumlichkeit angeht, war wirklich frappierend.

Auch im Bass klingt der Marantz anders: Gerade im Filmbereich ist es durchaus eine Umgewöhnung, vom Denon-Bass auf den etwas "filigraneren" Bass des Marantz umzusteigen. Hat man sich aber erst einmal daran gewöhnt, wird einem klar, dass hier mitnichten etwas fehlt, sondern dass der Bass einfach noch genauer und sauberer drückt, als bei den ohnehin schon guten Denons. Würde ich mich ganz weit aus dem Fenster lehnen wollen, würde ich an dieser Stelle behaupten, dass die Denons im Vergleich zum Marantz etwas "gesoundet" sind, während letzterer mehr auf Natürlichkeit und Analyse getrimmt wurde. Mache ich aber natürlich nicht...

Fazit:

Die beiden Denons stellen in jedem Fall eine gute Investition dar, wenngleich sich bei dem geringen Preisunterschied der Griff zum etwas größeren Vorjahresmodell AVR 2123 durchaus lohnt. Wer auf mehr Anschlüsse sowie Videofunktionen wert legt, sollte das auf jeden Fall tun. Der X2000, das kleinste Modell des aktuellen Jahrgangs, das mit solcher Ausstattung aufwartet, kostet aktuell knapp EUR 600,00.

Ob der Pioneer SVX-923 von Hause aus so klingt, wie er sich bei mir präsentierte, oder ob er sich lediglich mit meinen eher feingeistigen Lautsprechern nicht vertragen hat, kann ich nicht beurteilen. Er verfügt auf jeden Fall über eine vollwertige Ausstattung, sowohl was die Anschlussvielfalt als auch was die Videofunktionen angeht. Ich würde hier jedoch aus rein klanglichen Gründen auf jeden Fall den Denon AVR 2113 bevorzugen.

Wer noch eine Nummer größer zugreifen möchte und mit dem Denon AVR 2313 liebäugelt, kann in Anbetracht dessen Straßenpreises von aktuell knapp EUR 600,00 meiner Meinung auch gleich zum neueren (und sicherlich noch besser klingenden) Marantz SR6007 greifen. Da bereits das Nachfolgemodell SR6008 in den Startlöchern steht, wird der Preis des SR6007 vermutlich ohnehin noch etwas fallen.

Im Vergleich zu meinem alten Harman Kardon AVR 3550 gewinnen alle Testkandidaten deutlich, allein schon aufgrund der moderneren Ausstattung, vor allem aber aufgrund der mittlerweile wirklich effektiven Einmess-Systeme. Auch das Hören von Stereo-Music im Dolby Surround-Modus hat einen Quantensprung nach vorne gemacht. Beim HK war das nie eine echte Option; zu sehr hat sich der Klang durch den Surround-Prozessor von dem reinen Stereoklang unterschieden: Weniger druckvoll, eher schwammig und mit wesentlich weniger Pegel musste hier jedes Mal von Hand angepasst werden, damit das Ergebnis einigermaßen brauchbar war. Bei den aktuell getesteten Kandidaten war das Hören von Stereo im Surround-Modus hingegen die reinste Freude.

Mir persönlich hätte eigentlich der Denon X1000 bereits als deutliche Verbesserung zum Harman Kardon AVR 3550 ausgereicht. Der ältere Denon AVR 2113 bot sich als Alternative zum X1000 an, weil er eine ganze Menge mehr Ausstattung bietet und noch einen Tick erwachsener klingt. Auch "hakt" hier die Fernbedienung nicht. Vom Preis des AVR 2113 über den Pioneer VSX-923 bis zum Marantz SR6007 war der Weg allerdings nicht mehr besonders weit, um doch gleich Nägel mit Köpfen zu machen - und mich schlussendlich für den Marantz zu entscheiden. Ob der Mehrpreis die Sache wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. In meinem persönlichen Fall stellt der Marantz SR6007 auf jeden Fall die - im wahrsten Sinne des Wortes - "preiswerteste" Lösung dar. Schließlich kaufe ich meinen nächsten AV-Receiver erst wieder in frühestens 10 Jahren ;o)

4.0 von 5 Sternen Gerät Super - Fernbedienung leider eine Katastrophe, 28. Dezember 2013
Mein alter Sony AV-Receiver kam jetzt nach über 12 Jahren treuen Diensten nicht mehr mit DTS zurecht (seltsame Tonfragmente). Da ein neuer 3D-Beamer das Heimkino zusammen mit dem Teufel 2 - 5.1 Boxenset (auch schon über 12 Jahre alt, aber immer noch Top) bereit standen, musste jetzt schnell ein günstiger AV-Receiver ins Haus.
Lange habe ich zwischen dem Onkyo TX-NR 626 und dem Pioneer VSX-923-K hin und her überlegt. Letztendlich habe ich mich für den Pioneer entschieden und dies die ersten 3 Tage bitterlich bereut! Das Gerät wollte ich nachdem ich mich 3 Tag damit beschäftigt hatte wieder umtauschen. Warum? – Drei Gründe, die mitgelieferte Fernbedienung ist gelinde gesagt eine absolute Katastrophe – unübersichtlich nicht wirklich Handhabbar. Die gesuchten Funktionen sind obwohl die Fernbedienung mit gefühlten 300 Tasten bestückt ist nur über eine Kombination mehrerer Tasten zu erreichen.. wie gesagt eine Katastrophe!
Der zweite Grund ist die Anleitung – diese ist sehr umfangreich, so umfangreich, dass ich (obwohl ich Techniker bin) erst nach 3 Tagen die Funktionen gefunden hatte die ich benötige!

Der dritte Grund ist die Zone 2, eigentlich gedacht, einen getrennten Raum mit Musik zu versorgen. Das hat mein alter Sony problemlos bewältigt. Pioneer, aber auch alle anderen Hersteller (z.B. Onkyo) haben hier eine Sperre eingebaut. Digitale Inhalte können nicht auf die an Zone 2 angeschlossenen Boxen übertragen werden. Was dass soll – ich kann es nicht sagen. Jetzt habe ich endlich alles Digital (HDMI) und jetzt dass… Wie gesagt andere Anbieter machen dies eben so.

Letztendlich habe ich den Receiver jetzt aber behalten! Was spricht dafür. Vor allem die Fernbedienung über den iPod! Die Pioneer App ist super, es lässt sich alles damit bedienen (wenn man endlich dahinter gestiegen ist..). Der Sound ist auch Super! Schön ist auch, dass die iPods unserer Familie den AV-Receiver direkt mit Musik versorgen können.

Von mir gibt es gerade noch 4 von 5 Sternen. Die Abzüge gibt es für die wirklich schlechte Fernbedienung und das Fehlen einer einfachen Anleitung. Die fehlende Zone 2 Funktion habe ich jetzt nicht bewertet (alle anderen Herstelle machen dies letztendlich ja genau so).. sonst hätte es nur 3 Sterne gegeben.

4.0 von 5 Sternen eigentlich 5 Sterne aber..., 14. November 2014
J. Hoegen (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Gerät jetzt ca. 1,5 Jahre im Gebrauch und muss sagen, dass es mich fast komplett überzeugt. Es hat jede Menge Anschlussmöglichkeiten (Achtung - keinen für evtl. noch vorhandene alte Plattenspieler). Dazu sollte man die Anleitung für die richtige Einrichtung des Gerätes etwas studieren, wenn mehr als 2 Boxen angeschlossen werden sollen (5.1; 5.2; 7.1 oder 7.2 Soundsysteme). Wenn das System einmal steht, dann ist es einfach zu bedienen. Was jedoch komplett grottig, unterirdisch schlecht - oder wie auch immer ich es extrem bescheiden ausdrücken könnte - ist die mitgelieferte Fernbedienung. Die Tasten sind teilweise doppelt wenn nicht gar dreifach mit Funktionen belegt - intuitive Bedienung ist was anderes. Ich benutze das Teil nur zum Ein- und Ausschalten und für die Lautstärkeregelung und max. noch die Gerätewahl, wenn ich mich erinnere auf welcher Taste das Gerät angeschlossen ist... Hierfür gibt es einfach mal den Stern Abzug bei der Bewertung. Jedoch kann man sich behelfen, indem man sich die "Fernbedienungsapp" fürs iPhone / iPad runterläd (ob es auch Androidapps gibt weiß ich mangels mobiler Geräte dieser Spezies nicht). Diese Apps sind intuitiv zu bedienen und man kann dort sogar die jeweiligen Eingänge umbenennen, so dass das Gerät nicht nur HDMI1, HDMI2, HDMI3 anzeigt sondern nach Änderung "Wii", "Apple TV" usw. Auch lassen sich dort schnell Soundeinstellungen vornehmen, wenn einem gerade der Klang nicht passt. Aber in der Regel findet das Gerät selbst die passende Kanalbelegung. Dazu ist der Preis in 2013 gegenüber vergleichbaren Geräten mit mind. gleichen Anschlussmöglichkeiten sehr gut gewesen. Ich bin zusammengefasst sehr zufrieden mit dem Gerät und sollte einer von Pioneer zufällig gerade mal diese Bewertung lesen dann ändert bitte die Fernbedienung für zukünftige Gerätegenerationen!!! Bitte ;-)!!

5.0 von 5 Sternen nicht ganz Perfekt, aber nahe dran..., 11. Dezember 2013
Habe den Receiver jetzt einige Tage im Einsatz und bin immer mehr begeistert.

Nachdem ich einige Jahre ein 2.0 Bausteinsystem mit Magnatboxen genutzt hatte, musste was für den Filmsound gefunden werden und ein günstiges Suroundsystem (um 300€)ersetzte die Anlage, um auch Filme im perfekten Sound zu genießen dachte ich sei dies nun das was ich suchte.

Ich ärgerte mich stets über den dünnen Sound. Gerade bei Stereo kommt da kein vernünftiger Klang raus.

Jetzt reichte es mir! Ein neuer AV-Receiver sollte her und ich ging auf die Suche...

Wichtig war mir: 7.2,Internetradio (Steuerung möglichst ohne TV), genug HDMI (auch im Standby durchgängig), Leistung, Klang, WLAN,...

Ich entschied mich für den Pioneer VSX923!

meine Wertung

+ wertige Optik
+ Verarbeitung
+ Klang (zunächst etwas komplizierte Einstellung, nach etwas Eingewöhnung super)
+ Internetradio auch über Receiver einstellbar (bisher keine WLAN Aussetzer)
+ sehr viele HDMI Eingänge (auch im Standby durchgängig)
+ Ersteinrichtung sehr leicht mit beiliegendem Programm für Windows möglich
+ iControlAV2013 mit Android funktioniert super
+ Streamen von Musik und Videos kabellos möglich

- Bedienungsanleitung unübersichtlich
- kein WLAN integriert(hier nutze ich einen Netgear WLAN Adapter)
- Einmessung mit beiliegendem Micro musste nachkorrigiert werden

Ich nutze zum Receiver das 5.0 System von Jamo 606. In der Farbe Wenge passt es sehr gut.
Diese Kombination bringt satte Bässe und klare Höhen. Einfach toll!
Werde noch ein wenig an der sehr umfangreichen EQ Einstellung rumspielen, um das Optimum zu finden.

Wer also noch was passendes für sich sucht... hier kann man fündig werden . Auch die Lautsprecher von Jamo (in der Farbe Wenge gerade im Angebot für 349€)sind sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach Gut, 31. Oktober 2013
Moinsn, habe heute nach langem hin und her meinen Pioneer VSX 923 bekommen.Möchte hier keinen Roman schreiben. Ausgepackt, die mitgelieferte CD auf den PC gespielt und alles nach Aufforderung gemacht.Nach dem einmessen habe ich mir den Sound angehört und liebe Leute , ich kann die Rezessionen einiger nicht nachvollziehen.Der Sound ist um Längen klarer und aufgelöster als bein meinem alten Harmann,über fehlenden Bass kann ich mich nicht beklagen ebenso nicht über blechernen Klang (bin Musikus und glaube mir ein Urteil über Klang erlauben zu können).Die Bedienung ist auch recht easy.Also allen Unkenrufen zum Trotze ein rundum gelungenes Gerät.

5.0 von 5 Sternen TOP ! Preis Leistung, 12. November 2014
Ich hatte schon den Vorgänger VSX-920K. und war sehr zufrieden.
Dieser ist nochmal ne ecke Besser.
Ich hatte mal einen von Denon zur Probe......uuuuaaaaa ! das ist Kein Vergleich zu diesem Gerät.
Installation: Kinderleicht

Benutzeroberfläche: gut zu bedienen

App für i Pad: toll das ist mit Abstand die am besten aufgebaute App! Ich habe im Vorfeld einige getestet....diese ist die Beste!

Airplay: einfach nur genial du wählst auf deinem i Pad oder i Phone einen titel an drückst auf die Airplay-funktion, der Reciver wird angezeigt, du wählst ihn aus und.......Der Reciver geht von alleine an und überträgt die Musik!
Auch das Durchschleifen eines Videosignals ohne eischalten des Recivers funktioniert tadellos.
ebenso wie mit eingeschaltetem Reciver......Ich find das dieses Gerät definitiv in dieser Preisklasse das Beste ist was man bekommen kann....er steckt auch ohne weiteres deutlich höherpreisige Geräte in die Tasche !

4.0 von 5 Sternen Schwierige In Betriebnahme, 23. Juli 2014
Hallo,
nachdem der erste VSX 923 einen Schlag hatte wurde ein neuer bestellt.
Das größte Problem ist in meinen Augen das Teil zum laufen zu bringen.
Erstmal will er ein update machen, das geht laut Hotline aber nur über USB (über Internet gibt es oft Probleme).
Bis zu diesem Zeitpunkt war kein Bild (VSX Menü) am TV zu sehen, d.h. keine Einstellungen wie Sprache und Konfig möglich.
Habe mich tagelang damit beschäftigt bis er erwacht ist.
In der Grundeinstellung gehen nur HDMI Anschlüsse, aber bei analogen Geräten geht erstmal nichts.
Auch der Subwooferanschluss gibt erstmal keinen Ton von sich, auch hier ist wie probieren angesagt.

So, nun das wichtigste:
Wenn der VSX 923 mal richtig konfiguriert ist läuft er tadellos und macht guten Sound.

Bewertung: Artikel 4 Sterne, Inbetriebnahme keine 2 Sterne

Fazit: Guter AV Receiver, schwierige Inbetriebnahme.