5.0 von 5 Sternen Bin begeistert,..
von dieser Pulsuhr, auch wenn ich nur ein Hobby-Radfahrer fortgeschritteneren Alters bin, der sich bislang nie um seine Pulsfrequenz während des Radfahrens gekümmert hat.
Auch wenn keine Hintergrundbeleuchtung verfügbar ist, so ist die Ablesbarkeit bei Tageslicht jedenfalls hervorragend, nicht zuletzt auch dank der grossen Ziffern.
Das Gerät...
Vor 3 Monaten von Buba veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht
War ja auch recht begeistert – Pulsuhr ohne Brustgurt, endlich…
Vor 10 Monaten von muecke veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert,.., 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: MIO Alpha Pulsuhr ohne Brustgurt, weiß (Ausrüstung)
Das Gerät zeigt die Pulsfrequenz sehr genau an (leicht nachprüfbar durch händisches Pulsmessen) und hat auch eine sehr lange Akkulebensdauer von wenigstens 10 Stunden im durchgehenden Puls-Mess-Betrieb. Im Standby-Betrieb (nur Uhrzeit) dürfte das Gerät mehrere Wochen lang ohne Nachladen auskommen.

Die Bedienung ist denkbar einfach und wird mittels lediglich zweier Druckknöpfe (je einer links und rechts vom Gehäuse) erledigt. An Funktionen stehen neben der Zeitfunktion und der Pulsmessfunktion auch Zonenfunktionen bereit, d.h. man kann sich einen Bereich der Pulsfrequenz definieren, innerhalb dessen man sich bewegen möchte und ausserhalb dessen die Uhr Alarmsignale geben soll. Sehr praktisch ist es auch, dass man während der permanenten Pulsmessung durch einen Knopfdruck kurz auf die Uhrzeit umschalten kann, worauf nach 3 Sekunden die Anzeige wieder in den Pulsmodus umschaltet

Die Pulsuhr ist so empfindlich, dass sie bei mir durch ledigliches Auflegen auf die Handinnenseite den Puls bereits verlässlich erfassen kann. Es funktioniert aber auch an der Handaussenseite, nahe dem Handgelenk. Ich verwende die Uhr nur beim Radfahren und brauche dazu das Uhrband keineswegs wild festzuzurren. Ein leichter Druck auf auf die Hand ist völlig ausreichend, wobei das aber natürlich jeder für sich selbst ausprobieren muss, denn die Hände sind individuell verschieden dick, die Blutgefässe unterschiedlich hoch oder tief im Gewebe angeordnet und der Puls daher unterschiedlich gut erfassbar. Dazu kommt noch, dass man etwa beim Laufen die Hand die ganze Zeit bewegt und daher das angenehm breite Uhrband vermutlich geringfügig fester wird anziehen müssen.

Ebenfalls gut ist, dass die Uhr wasserdicht ist, also nach Benutzung durch Abspülen mit Wasser einfach gereinigt werden kann. Für die Technikinteressierten sei nur kurz erwähnt, dass die Uhr mit Smartphones und anderen Peripherigeräten kommunizieren kann, was mich selbst aber nicht interessiert.

Der einzige Nachteil, den ich bisher feststellen konnte, ist der doch etwas hohe Preis für relativ wenig Funktion. Trotzdem erhält die Pulsuhr von mir volle 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Nexus 5, 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: MIO Alpha Pulsuhr ohne Brustgurt, weiß (Ausrüstung)
Funktioniert mit Nexus 5 und der App Runtastic (direkt aus der App verbinden, über Android-Pairing hat es nicht funktioniert). Endomondo habe ich nicht hin bekommen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, mit kleinen Mängeln, 6. August 2013
Hallo,

zugegeben, ich war skeptisch, ob die Pulsübetragung wirklich funktionert und auch so ganau ist, wie bei einem Brustgurt. Und tatsächlich, die Messung funktioniert prima und ausreichend genau. Da gibt es nichts zu motzen. Endlich brauche ich keinen Brustgurt mehr, den ich immer gehasst habe. Und auch der Akku halt erstaunlich lange (bei meiner Nutzung mind. 2 Wochen).

Ein paar kleinere "Mängel" sind mir aber schon aufgefallen:

- die Übertragung an meine RunKeeper App (iPhone 4s) funktioniert zwar, aber am Display der Uhr und in der App werden unterschieliche Werte angezeigt. Es scheint, als ob Runkeeper zeitverzögert die Pulswerte übermittelt bekommt.
- Keine 24h Uhranzeige, kein beleuchtetes Display
- Das Armband könnte etwas angenehmer zu tragen sein, man schwitzt wie Hölle unter dem Kunststoff

Ansonsten Daumen hoch, wenn der Preis noch weiter sinken würde. 120 Euro wären für die Leistung ein fairer Preis. First mover zahlen aber auch bei anderen Produkten höhere Preise.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Produkt, 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: MIO Alpha Pulsuhr ohne Brustgurt, weiß (Ausrüstung)
Ich habe eine Möglichkeit zur Pulsmessung beim Sport ohne Notwendigkeit eines Brustgurts gesucht und bin hier fündig geworden.
Die Uhr erfüllt alle Erwartungen in vollem Maße.

Wichtig für mich war vor allem die Möglichkeit zur Kopplung mit Smartphones, so dass ich meinen Puls mit überwachen und aufzeichnen kann.
Dazu nutze ich die App Runtastic Pro auf dem Iphone 5. Das Koppeln bedarf keinerlei speziellen Vorbereitungen, wie Bluetooth an der Uhr anstellen oder ähnliches. Man muss lediglich in der App auf "Brustgurt verbinden" drücken und innerhalb von 2 Sekunden hat die App die Uhr erkannt und zeigt nun den Puls an. Auch wenn noch keine Aktivität gestartet wurde.

Die Uhr kann natürlich auch ohne Smartphone genutzt werden. Dann zeichnet sie alles auf und zeigt später das Resultat an. Ein nachträgliches Übertragen einer Aktivität an die App habe ich noch nicht probiert.

Da ich die Uhr für relativ schlicht und elegant gehalten empfinde, trage ich sie sogar mittlerweile als normale Uhr. Dass dabei die Uhrzeit nur im 12h Modus angezeigt wird, stört mich kein bisschen. Meistens bin ich in der Lage einschätzen zu können, ob es 4 Uhr morgens oder Nachmittags ist ;)

Wer eine einfach zu bedienende und funktionale Pulsuhr mit Möglichkeit zur Kopplung mit seinem Smartphone sucht, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck - Überaus guter Service, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: MIO Alpha Pulsuhr ohne Brustgurt, weiß (Ausrüstung)
Habe die MIO Pulsuhr gekauft, um die den Brustgurt zu vermeiden.
Die Pulsmessung funktioniert einwandfrei, die Handhabung ist recht einfach.
Man kann einen Alarm für die minimale und maximale Herzfrequenz einprogrammieren, welcher sowohl optisch als auch akustisch meldet.
Die Verbindung mit der BLE-APP für ANDROID ist ein sehr kostengünstiges Zusatzfeature, welches zahlreiche Informationen über den Trainingsverlauf speicherfähig aufzeichnet. Auch Min- und Max-Alarm sind hier einstellbar.
Nach einigen Monaten kam es zu einem Ermüdungsbruch des rechten Kippschalters. Ich habe das Problem gemeldet, die defekte Uhr zurückgesandt und bekam in kürzester Zeit Ersatz zugesandt. Sehr guter Service.
In einigen Rezensionen wird bemängelt, dass es keine Hintergrundbeleuchtung für das Display gibt und, dass die Uhrzeit nur im 12 Stunden-Modus angezeigt wird. Dies ist sicherlich korrekt, spielt aber für meinen Gebrauch, welcher sich rein auf meine sportlichen Aktivitäten beschränkt, keine Rolle. Deshalb geht dies auch nicht in meine Bewertung mit ein.

5.0 von 5 Sternen Herzfrequenz ohne Gurt, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: MIO Alpha Pulsuhr ohne Brustgurt, weiß (Ausrüstung)
Für alle die im Training die Herzfrequenz beobachten möchten oder aus gesundheitlichen Gründen auch müssen und sich durch einen Brustgurt nicht einengen wollen - dann ist diese Pulsuhr von MIO richtig. Diese Pulsuhr wird in einem passenden Überkarton versandt. Einfache Bedienung. Kein GPS vorhanden - hier bitte den größeren Bruder bestellen. Die Messung der Herzfrequenz erfolgt über LED an der Rückseite der Uhr und ist für die Normzwecke ausreichend; EKG Genauigkeit kann ich nicht bestätigen, da ich keine Referenzmessung mit EKG-Pulsuhren durchführte. Bei sehr starkem Schwitzen während dem Workout kann die Pulsmessung ein wenig ungenau sein, aber als Richtwert für die eigene Kontrolle reicht es normalerweise aus. Die Reinigung des Gerätes ist leicht und erfolgt mit Wasser. Das Displayfeld ist sehr gut ablesbar und die einzelnen Funktionen werden oberhalb der Herzfrequenzrate eingeblendet und ist eindeutig verständlich. Diese Pulsuhr hat bis heute seinen Zweck - Information der Herzfrequenzrat während des Trainings - sehr gut erfüllt - und das ohne Einengung des Brustkorbes durch einen Brustgurt. Abschließend sei bemerkt, dass die Verarbeitung des Produktes sehr gut und die Bedienungsanleitung verständlich lesbar ist.

4.0 von 5 Sternen Gut, mit kleinen Mängeln, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: MIO Alpha Pulsuhr ohne Brustgurt, weiß (Ausrüstung)
Ich besitze noch eine weitere Pulsuhr, die mich als Sonderangebot nur 5 Euro gekostet hat. Diese hat im Wesentlichen die gleiche Funktionalität wie die MIO Alpha, was rechtfertigt deren mehr als dreißigfachen Preis? Für mich ganz klar zwei Punkte:
* Ich hasse Brustgurte, die MIO Alpha hat keinen.
* Bluetooth

Die Pulsmessung funktioniert erstaunlich gut, es dauert nur Sekunden, bis die Uhr den Puls gefunden hat. Hier gibt es aber auch schon einen Kritikpunkt: bei niedrigen Außentemperaturen (aufgefallen ist es mir bei ca. 7°) fällt die Messung manchmal aus.

Die Verbindung per BLE (Bluetooth Low Energy bzw. Bluetooth Smart 4.0) hat mit meinem Nexus 7 auch auf Anhieb funktioniert. Nicht jedoch mit meinem Kindle Fire HD 7, den ich mir extra als billigen Fahrradtacho zugelegt hatte. Die BLE-Unterstützung in Android ist noch relativ jung, man braucht mindestens Android 4.3. Pairing geht übrigens nicht über die Bluetooth-Einstellungen des Betriebssystems, man muss die Verbindung direkt in dafür geeigneten Apps vornehmen. Ich benutze dafür Runtastic Road Bike.

Die Pulsuhr bekommt ihre Energie aus einem Akku, der wirklich sehr lange hält. Ich hatte sie testweise etwa vier Stunden am Arm, dabei ist die Ladestandanzeige noch nicht zurück gegangen. Angegeben sind 8 bis 10 Stunden Nutzungsdauer, vermutlich schafft sie sogar mehr.

Die Pulsuhr ist wasserdicht und auch zum Schwimmen geeignet, jedoch nicht zum Tauchen.

Was mir - neben dem schon angesprochenen Problem bei niedrigen Temperaturen - nicht so gut gefällt, sind die zwei etwas fummeligen Tasten an der Uhr. Diese muss man sehr mittig drücken, sonst reagieren sie oft nicht auf einen Tastendruck.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert hervorragend am Arm & mit Runtastic, 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: MIO Alpha Pulsuhr ohne Brustgurt, weiß (Ausrüstung)
Meine erste Befürchtung war, dass bei meinen schlecht durchbluteten Hände, der Puls nicht so einfach gemessen werden kann, aber es war nicht so. Uhr angezogen, Puls wurde innheralb weniger Sekunden angezeigt.
Die Verbindung zu Runtastic ist sehr simpel, in der App zu Einstellungen gehen, "mit Brustgurt verbinden" auswählen und in drei Sekunden ist man verbunden, keine sonstigen Eingaben notwendig.
Ich trage mein Handy am Bauch, beim Joggen, es gab keine Unterbrechungen in der Übertragen der Pulsmessung zum Handy.
Der Puls wird in die Runtastic App intergriert und es können Trainingspläne viel simpler durchgeführt werden, weil die Eigenkontrolle des Pulses wegfällt.
Außerdem sieht die Uhr schick aus und lässt sich sehr bequem tragen, ich habe sie manchmal auch Nachts an um mein Ruhepuls festzustellen.
Kurz gesagt, es hält was es verspricht und ist für jeden Sportler eine Bereicherung der keinen Brustgurt mag und mit seiner App direkt verbunden sein möchte.

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: MIO Alpha Pulsuhr ohne Brustgurt, weiß (Ausrüstung)
War ja auch recht begeistert – Pulsuhr ohne Brustgurt, endlich…
Bis 10°- 15° Außentemperatur kein Problem, aber wer bei niedrigeren Touren unterwegs ist misst Mist und alles zwischen 40 und 140- absolut unbrauchbar für Skilanglauf uä (Dachstein vor wenigen Tagen). Wer das Festzurren übertreibt, weil er glaubt, dann zuverlässiger zu messen, wird sich wundern,wie ihm das schöne weiche Armband innerhalb kurzer Zeit die Hand zu einer teigigen Pranke anschwellen lässt.
Sollte jemand einen anderen Trick kennen, bitte..ansonsten wieder auf dem Rad im nächsten Sommer!
Fazit: Für viel Geld geringer Nutzen, bin leider selbst Opfer einer unzutreffenden Hype geworden, die rund um dieses Produkt von den üblichen Schreibtischtestern ausgelöst wurde.

4.0 von 5 Sternen Macht das was sie soll!, 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: MIO Alpha Pulsuhr ohne Brustgurt, weiß (Ausrüstung)
Nun, nach ein paar Monaten Testphase kann ich sagen, die Uhr ist wirklich sehr gut! Hin und wieder werden auch mal sehr phantasievolle Pulswerte angezeigt, aber überwiegend (95%) misst die Uhr richtig und sehr genau (verglichen während Ergo-Training mit 3-Kanal-Herz-Monitoring)! Ich nutze die Uhr zum Fahrradfahren in Kombi mit der runtastic Applikation. Funktioniert tadellos! Beeindruckend ist die Akkulaufzeit… noch nach 2 Wochen, bei regelmäßiger (fast täglicher) Nutzung mit Herzfrequenzmessung, war ein Nachladen nicht notwendig. Ohne Pulsbetrieb hält der Akku wahrscheinlich Monate!

Wie auch schon in anderen Rezensionen zu lesen, gibt es Dinge die man verbessern könnte. Das ist zwar klagen auf allerhöchstem Niveau, aber eine 24h-Anzeige wäre schick gewesen (und hätte mit Sicherheit nicht das Entwicklungsbudget gesprengt) und eine einfache Displaybeleuchtung (z.B. Tastendruck = Beleuchtung 10 Sekunden) wäre auch ein nettes und hilfreiches Gimmick gewesen.

Fazit: Das Ding tut was es soll und das wirklich gut! Das Design ist wahrlich Geschmacksache aber unter den gängigen Pulsuhren fällt die Mio eher positiv auf. Zurzeit bzw. in naher Zukunft wird der Markt mit Smartwatches mit Herzfrequenzsensor geflutet. Diese sind mit Sicherheit auch sehr interessant (z.B. Moto 360, LG watch R, etc.), haben aber auch große Defizite (Akku und wahrscheinlich die Messgenauigkeit)!

Was man aber definitiv berücksichtigen sollte, die Mio ist im Vergleich zu schicken Smartwatches sehr robust und die Akkulaufzeit ist durch den geringen Funktionsumfang und das sehr einfach gehaltene Display wirklich beeindruckend. Wer es schicker möchte, gerne etwas mehr Funktionen hätte, der ist mit der Mio Alpha nicht gut bedient. Wer aber eine zuverlässige Pulsuhr ohne den lästigen Brustgurt und sonstigen Schnickschnack sucht sollte zugreifen!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

MIO Alpha Pulsuhr ohne Brustgurt, weiß