5.0 von 5 Sternen hat sich gelohnt!
Von Monika Feth's Büchern war ich schon seit dem ersten Buch dass ich von ihr gelesen habe gefesselt.
Um den Inhalt zu verstehen sollte man aber meiner Meinung nach die anderen Bände schon gelesen haben.
Bin mal wieder sehr begeistert von ihrer Jette-Reihe :)
Vor 7 Monaten von Rebekka Zieglmaier veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen enttäuschend
Lang habe ich auf einen weiteren Band der Jette-Reihe von Monika Feth gewartet und mich darauf gefreut.
Habe das Buch dann am Ersterscheinungstag gekauft und in einem Zug gelesen.

Vor 9 Monaten von feather veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen enttäuschend, 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Bilderwächter (Taschenbuch)
Habe das Buch dann am Ersterscheinungstag gekauft und in einem Zug gelesen.

Nach der letzten Seite blieb vor allem eins zurück: Enttäuschung und das Gefühl, dass vieles offen geblieben oder unbefriedigend gelöst ist. Die letzte Seite wirft dem Leser fast lieblos halbgare Erklärungen hin, die so gar nicht das sind, was ich von der Autorin bisher gewöhnt war.

Die Geschichte beginnt wie immer sehr spannend; man erfährt wie üblich viel über das Innenleben diverser Figuren und erlebt verschiedene Sichtweisen; man taucht ein in das Leben der Protagonisten und freut sich, mehr darüber zu erfahren, wie es mit jedem einzelnen weitergeht - genau das war und ist für mich die größte Stärke dieser Buchreihe. Jedoch waren mir die Wechsel diesmal zu schnell und störten oft den Lesefluss; es wurden zu viele neue Personen auf einmal eingeführt, deren Unterschiede zu wenig herausgearbeitet wurden, so dass ich ständig zurückblättern und nachlesen musste, wer nun wer ist.
Interessant ist der Versuch, die Romy-Reihe mit der Jette-Reihe zu verbinden - jedoch hat zumindest "Der Bilderwächter" nicht davon profitiert; eine Figur wie Rick ist in diesem Buch völlig unnötig, stattdessen hätte ich viel lieber mehr über Imke erfahren, die jedoch im "Bilderwächter" nicht vorkommt.
Ein Highlight ist die Nebenhandlung um Merle und ihren Freund Claudio.
Die Handlung zieht sich und wird stellenweise unlogisch; die Motivation einiger Handlungen vertrauter Personen (v.a. von Ilka) passt nicht zu dem, was z.B. aus "Der Mädchenmaler" bekannt war. Zudem hätte ich mir gerade in Bezug auf den "Mädchenmaler" weitere Informationen über Ilka erhofft; jedoch bleibt es bei dem, was wir ohnehin schon wussten; ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass sich die Handlung diesbezüglich wiederholt und im Kreis dreht.

Mein Fazit:
"Der Bilderwächter" ist eine Art Mosaik, bei dem das Gesamtbild auf der Strecke bleibt. Die Einzelteile sind sehr schön, wirken aber lieblos aneinandergereiht.

5.0 von 5 Sternen hat sich gelohnt!, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Bilderwächter (Kindle Edition)
Bin mal wieder sehr begeistert von ihrer Jette-Reihe :)

5.0 von 5 Sternen So spannend wie immer, 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Bilderwächter (Taschenbuch)
Dass Monika Feth, obwohl sie inzwischen mit der Protagonistin Romy in "Teufelsengel" eine neue Baustelle eröffnet hat, wieder zu der Jungdetektivin (zunächst wider Willen) Jette und ihren Freunden zurückkehrt, kann nur begrüßt werden. Selbst wenn die Handlung nach vergleichbaren Schemata abläuft, selbst wenn man so gut wie immer die langen Show down-Partien kürzen könnte, Monika Feth erweist sich auch in ihrem neuen Fall als Meisterin der atemlosen Spannung. Erneut konzipiert sie eine gute multiperspektivische Detektivgeschichte, die zum einen aus der Ichperspektive von Jette, inzwischen Studentin der Psychologie, und zum anderen aus verschiedenen Blickwinkeln von Nebenfiguren erzählt wird. Obwohl das Potpourri der Stimmen für LeserInnen, die die ersten Bände um Jette nicht kennen, anfänglich etwas verwirrend sein könnte, lohnt es sich unbedingt "dranzubleiben": Und im Zweifelsfall sollte man einfach die Lektüre der ersten Bände nachholen.

2.0 von 5 Sternen Finger weg!, 30. Dezember 2013
P. Aschermann "Philips Welt" (Hildesheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Bilderwächter (Taschenbuch)
Bisher habe ich viel über die Thrillerreihe von Monika Feth gehört, vor allem waren das positive Rückmeldungen und Meinungen, weshalb ich mich für den neusten Teil der Reihe entschieden habe. Bisher kannte ich noch keinen dieser Romane, weshalb ich mich ohne Kenntnisse der Charaktere an dieses Hörbuch gewagt habe. Leider wird es auch bei diesem Teil bleiben.

Wie für einen Thriller typisch beginnt die Geschichte mit einem Umriss über die aktuellen Geschehnisse, wobei der Schwerpunkt auf den Charakteren, vor allem auf Ilka, liegt, welche sich um den Nachlass ihres mehr als erfolgreichen Bruders kümmern soll. Lange Zeit hat sie diesen nicht angerührt, bis sie schließlich einen Brief ihres verstorbenen Bruders erhält und die Medienwelt über ihr hereinbricht.
Der Autorin gelingt es durchaus gut, auch Neulinge an diese Reihe heranzuführen und führt dabei alle relevanten Personen dem Leser vor Augen und beschreibt jeden mehr oder weniger detailliert, damit man sich diese Personen auch vorstellen kann. Leider ist das auch schon das einzig positive an dieser Geschichte.
Die Handlung konnte mich zu keiner einzigen Minute wirklich überzeugen. Der Fall ist gähnend langweilig, die Geschichte tritt wie ich finde einfach nur auf der Stelle, ohne nennenswerte Fortschritte zu verzeichnen. Trotz der drei unterschiedlichen Erzähler (Julia Nachtmann, Regina Lemnitz und Jacob Weigert) gelingt es nicht, die Handlung unterhaltsam zu gestalten. Auch bleiben die Charaktere mehr als blass. Ich kann mich nicht mit einer Person identifizieren geschweige denn Sympathien aufbauen.
Meiner Meinung nach bleibt zu viel Potenzial der Erzählung auf der Strecke. Lieblose Beschreibungen, unspektakuläre und langweilende Erzähler und 0815 Charaktere schaffen es in diesem Roman einfach nicht, mich auch nur ansatzweise für den Bilderwächter zu begeistern, weshalb ich mehr als froh war, das Hörbuch beendet zu haben. Somit bleibt der für mich erste Fall von Monika Feth's Romanen gleichzeitig mein letzter. Ich werde diese Reihe mit großem Abstand meiden. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich nicht durchgehend auf die Geschichte konzentrieren konnte, vielleicht daran, dass ich mitten in der Reihe eingestiegen bin und nicht am Anfang, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall konnte ich einfach nichts mit "Der Bilderwächter" anfangen. Echt schade!

Fazit:
So gern ich diesem Hörbuch auch was positives abgewinnen möchte, es gelingt mir einfach nicht. Weder die Handlung noch die Charaktere oder der Erzählstil der drei Sprecher konnten mich auch nur ansatzweise für diese Geschichte begeistern. Lediglich die detaillierteren Personenbeschreibungen am Anfang der Geschichte konnten dem Hörbuch einen weiteren Punkt sichern. Leider war das ganze Hörbuch aber alles in allem mehr als eine einzige Enttäuschung. Sehr sehr schade und vergeudete Zeit. Ich hab mir so viel mehr erhofft.

Gesamtpunkte: 2/5
Inhalt/Handlung: 1/5
Charaktere: 2/5
Detailverliebtheit/Komplexität: 2/5
Cover: 4/5

4.0 von 5 Sternen Jette is back!, 9. Dezember 2013
Endlich wieder Jette!
Nachdem mir die zwei Thriller mit Romy in der Hauptrolle nicht 100%ig gefallen haben, konnte ich es kaum erwarten, den neuen Jette-Thriller in der Hand zu halten. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht!
Gewohnt spannend und fesselnd zieht Monika Feth ihre Leser mit einem mehr als gelungenen Buch in den Bann.
Nachdem "Spiegelschatten" mit seinem Design und auch dem Format etwas aus dem Rahmen fiel, passt sich der Bilderwächter nun wieder an die bisherigen Cover der Reihe an.
Schlicht, aber dennoch ausdrucksstark und vor allem anders, sind die Cover für mich jedes mal etwas Besonderes. Auch der Titel ist wieder mehr als passend gewählt!
Die Figuren kennt man als treuer Jette-Thriller-Leser langsam sehr gut. Was einem jedoch in diesem Band besonders bewusst wird: Die Figuren werden langsam aber sicher erwachsen, reifer und besonnener.
Besonders dieser letzte Punkt wirkt deutlich, wenn man den Blick auf Jette richtet. Ihre anfangs so stürmische und unbedachte Art ist zwar nach wie vor vorhanden, aber mittlerweile denkt auch sie nach, bevor sie handelt.
Auch an den anderen Figuren sind die Geschehnisse nicht spurlos vorbeigegangen und auch sie haben sich merklich weiterentwickelt. Diese Entwicklungen sind sehr gut dargestellt und man hat als Leser wirklich das Gefühl, mit den Charakteren durchs Leben zu gehen.
Im Vergleich zu den Vorgängern werden hier auch die Beziehungen der Figuren wieder mehr in den Fordergrund gerückt, ohne jedoch die eigentliche Story zu überschatten. Sowohl Jette, als auch Merle und Mike haben mit der ein oder anderen Beziehungskrise zu kämpfen. Die Stimmung in der Nicht-Wg wirkt deutlich gedrückter als zuvor und bei Weitem nicht mehr so locker und heimelig.
Kurz gesagt: Lebendig und authentisch wie immer, hat man das Gefühl, reale Personen vor sich zu haben.
Auch die neuen Figuren dieses Bandes sind durch und durch gelungen.

Noch immer hat Ilka die traumatischen Erlebnisse (Der Mädchenmaler) nicht vollends verarbeitet.
Nur nach und nach bekommt sie ihr Leben in den Griff, beginnt ein Kunststudium und fasst tieferes Vertrauen zu ihrem Freund Mike. Doch dann nimmt ihr Leben erneut eine unerfreuliche Wendung, die Ilka aus der Bahn zu werfen droht: Es geht um den Nachlass ihres Bruders, seine unzähligen Gemälde, auf denen Ilka immer zu sehen ist. Ilka will nicht, dass diese Bilder an die Öffentlichkeit gelangen, aus Angst, dass jemand erkennen könnte, was wirklich hinter dem Ganzen steckt. Doch der Nachlassverwalter und ehemaliger Freund ihres Bruders, Thorsten Uhland, macht ihr einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.
Mit allen Mitteln versucht er Ilka dazu zu drängen, die Bilder zu verkaufen. Verzweifelt versucht Ilka dies zu verhindern, bis Thorsten tot aufgefunden wird. Zu allem Übel steht auch noch Ilka unter Verdacht den Mord begangen zu haben!
Doch wie passt der Mord an Bodo Breitner, Thorstens Mitarbeiter in die Geschichte? Wieso wurde auch er brutal ermordet? Und vor allem: Von wem?
Aber auch Ilka selbst schwebt in Gefahr, doch niemand ahnt etwas davon... Können ihre Freunde sie beschützen?
Zwar ist das Buch nicht das spannendste, aber dennoch kann es fesseln. Es geht bei Weitem nicht so rasant zu, wie beispielsweise in "Der Sommerfänger". Die Spannung steigt zwar schnell an, bleibt aber auf einem eher mittleren Level, das jedoch konstant gehalten wird.
Mir persönlich hat das äußerst gut gefallen und ich bin der Meinung, dass "Der Bilderwächter" zu den stärksten Bänden der Reihe gehört.

Fesselnd, bildhaft, spannend. Monika Feth erweckt jeden ihrer Romane zum Leben und lässt sie lebendig werden. Mit ihrem Schreibstil zieht sie den Leser sofort in den Bann und lässt ihn auch nicht wieder los.
Die Perspektivenwechsel sind wie wie immer super gelungen, tragen viel zur Spannung bei und beleuchten die Story von allen Seiten.

5.0 von 5 Sternen Der 6. Band! Jette ist zurück..., 11. November 2013
Kurzbeschreibung:
Zwei Jahre lang hat Jettes Freundin Ilka den Nachlass ihres berühmten Bruders nicht angerührt. Als sie nun das erste Mal die Bilder von Ruben in Augenschein nimmt, ist es, als hätte sie die Büchse der Pandora geöffnet. Ein Mitarbeiter von Rubens Nachlassverwalter wird tot aufgefunden und ein unglaublicher Medienrummel bricht über Ilka herein. Jette und Merle ermitteln im Wettlauf gegen die Zeit, denn auch Ilka scheint in großer Gefahr zu sein ...(Quelle: Amazon.de)

Cover:
Die Thriller von Monika Feth sind alle im selben Stil gehalten- und genau das liebe ich an der Aufmachung! Man erkennt genau, welche Bücher zusammengehören und sie sehen im Regal einfach traumhaft aus. Jedes Cover greift seinen Titel auf und ein passendes Symbol ist vielfach auf dem Cover abgebildet- genau daran erkennt man schon von weitem- Monika Feth hat endlich wieder einen Thriller herausgebracht! Beim "Bilderwächter" ist es diesmal passenderweise ein Bilderrahmen, der den 6.Band ziert. Einfach eine rundum schöne Gestaltung seitens des Verlages.

Schreibstil:
Ich fühlte mich endlich wieder Zuhause angekommen! Ich habe schon sehr viele Bücher von Frau Feth genießen dürfen, aber die Jette- Thriller sind doch immer wieder etwas ganz Besonderes. Ihre Atmosphäre ist einzigartig, die Stimmung und die Figuren geben der Geschichte einfach viel Raum und man ist immer hautnah dabei. Mit unzähligen Bildern vor Augen scheint es die meiste Zeit, als würde man eher einen Film gucken. Die Wörter lösen sich vom Papier und bauen ihre eigene Welt, in der Jette, Merle und Bert Melzig lebendig herumlaufen. So etwas schafft nur Monika Feth! Obwohl ich den letzten Band schon vor einiger Zeit verschlungen habe, war ich den Charaktere sofort wieder sehr nah und ihre Welt war wieder meine. Für Fans der Reihe wird es einfach ein Genuss sein, Jette und ihre Freunde und Familie wieder begleiten zu können!

Eigene Meinung:
Thema/ Inhalt:
Schon seit längerem ist Ruben nun tot. Ilka konnte die Geister der Vergangenheit eine Zeit lang begraben und in ein halbwegs normales Leben zurückfinden. Bis jetzt. Denn ihr Bruder scheint sie auch nach seinem Tod noch zu verfolgen. Ein Brief von ihm bringt alle dunklen Erinnerungen wieder ans Licht und Ilka geht es schlechter denn je. Als dann auch noch der Nachlassverwalter von Rubens Gemälden tot aufgefunden wird, ist klar: Ilka muss sich ihrer Vergangenheit erneut stellen und auf Jette und Merle wartet mal wieder eine spannende Ermittlungstour...

Idee/ Umsetzung:
Die Idee eines Mords klingt erst einmal sehr simpel, aber nicht, wenn man schon sechs Bände lang mit den gleichen Charakteren und dem gleichen liebenswerten Ermittler Fälle lösen kann! Ich finde die Idee Frau Feths, das Buch an den "Mädchenmaler" anknüpfen zu lassen, wirklich klasse und habe mich sehr gefreut, dass auch Ilka wieder eine tragende Rolle spielt. Des Weiteren ist, nicht zuletzt durch Ilkas Kunststudium, ein wichtiges Thema die Malerei und Jette lässt uns in ihr Psychologie-Studium hineinschnuppern. Man kann also wieder viel mitnehmen aus dem neuen Abenteuer. Allerdings kommen auch Gefühle und private Probleme nicht zu kurz. Man fühlt sich, als komme man von einer Reise wieder heim und würde den Alltag nun wieder aufnehmen- wir sind so hautnah in der WG dabei, dass es einem vorkommt, als würde man selbst zusammen mit Jette und Merle dort wohnen. Der Spagat zwischen düsterem Krimi und spannendem Alltagsgeschehen bei Jette und Co. macht diese einzigartige Feth- Mischung aus, die so einmalig ist, wie ihre facettenreichen Figuren.

Charaktere:
Es ist unwahrscheinlich toll zu beobachten, wie sich alle Figuren im Laufe der Reihe entwickeln und mit jedem Band auch neue Menschen dazukommen, die man nur sehr schwer hätte loslassen können. Mina, Ilka und Luke sind nicht mehr wegzudenken aus Jettes Welt und alle reifen auch sehr mit ihren Abenteuern und es ist sehr realistisch geschildert, wie alles sich entwickelt und verändert. Auch hier erwarten einen wieder sehr interessante, charakterstarke und zwielichtige Charaktere, wie zum Beispiel das Schwesternpaar Hortense und Emilia. So bilden die liebgewonnen, altbekannten Figuren und die neuen Charaktere eine bunte Mischung und man kann sich wieder auf absolut spannende Eigenschaften der Personen und tiefe Einblicke in die menschliche Psyche freuen.

Ende:
Was soll ich sagen? War ein Feth- Thriller jemals langweilig? Es wird, obwohl man wie immer längst begriffen hat, wer der Mörder ist, rasend spannend und man kann einfach nur mit schweißnassen Händen verfolgen, wie Jette und Merle sich mal wieder in große Gefahr begeben. Aber geht es diesmal auch so glimpflich aus wie die Male davor? Oder ist diesmal vielleicht Kommissar Bert Melzig schneller und schnappt den Mörder?
Ihr müsst es einfach lesen!

Fazit:
Wenn es bei Jette in der WG wieder kalt und nass wird und der Winter hereinbricht, sollten auch wir uns in eine kuschelige Decke hüllen, den "Bilderwächter" aufschlagen und anfangen zu genießen. Denn hier hat Frau Feth wieder einen äußerst spannenden Thriller geschrieben, ist ihrem Stil absolut treu geblieben, und es gibt endlich ein Wiedersehen mit Jette und ihren Freunden. Fans der Reihe, wie ich, werden schon sehnlich auf den 6. Band gewartet haben und ich kann nur sagen: Lest ihn, es lohnt sich! Wer bisher vielleicht keine Thriller mochte, der sollte dieser Reihe trotzdem eine Chance geben, denn nicht viele schaffen es, mit wenig Blutvergießen so eine nervenzerreißende Spannung zu erzeugen.
Volle Punktzahl für den 6. Band der Jette-Thriller, der hoffentlich nicht der Letzte war!

5.0 von 5 Sternen Der Bilderwächter, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Bilderwächter (Taschenbuch)
Hab die vorherigen Büche bereits gekauft und gelesen. Monika Feth ist eine super Autorin, habe bereits auch andere Bücher von ihr gekauft/-lesen.

4.0 von 5 Sternen Lohnt sich (für Jette-Kenner), 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Bilderwächter (Taschenbuch)
Nachdem ich hier viele Rezensionen gelesen hatte, war ich etwas irritiert, ob ich das Buch überhaupt lesen möchte. Aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Ich mag die Jette-Serie sehr und es ist ein eine gute Ergänzung, besonders in Bezug auf Ilkas Geschichte. Auch der Mord und die Lösung dazu ist für mich schlüssig. Es werden zwar nicht alle Fragen geklärt, aber das ist in den andern Büchern auch nicht anders. Und dabei handelt es sich auch nur um Kleinigkeiten. Also das Buch ist absolut empfehlenswert, aber nur, wenn man auch die anderen davor gelesen hat!!!

5.0 von 5 Sternen Mal anders, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Bilderwächter (Taschenbuch)
Anders aber Großartig. Ich bin ein großer Fan der Reihe und hab sehnsüchtig auf das Buch gewartet. Kurz und knapp gesagt, ich liebe es. Es lässt sich gut lesen und ist mit Mädchenmaler mein Lieblingsbuch. Es lohnt sich es zu lesen und man muss auch nicht Mädchenmaler kennen um es zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Jeder Hinweis..., 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Bilderwächter (Kindle Edition)
ist wie ein Puzzelteil was am Ende dann ein Bild ergibt.
Zunächste machte alles den Anschein als wenn nichts zusammen passen würde, doch am Ende ergab alles einen Sinn.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Der Bilderwächter