5.0 von 5 Sternen Schon fast unheimlich gut!
Ich habe seit langem nach einer Lösung gesucht, auf dem heimischen Grundstück ein ausreichend starkes WLAN-Signal zur Verfügung zu stellen; mit dem TP-Link TL-WA7210N ist dies nun endlich und in beeindruckender Form gelungen.

Vor 5 Monaten von Amazon-Kunde veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gerät gut, PoE nicht.
Zum Gerät an sich gibt es nicht viel zu sagen, was nicht schon gesagt worden wäre.
Das Gerät ist sehr vielseitig und bietet alle möglichen Betriebsmodi, vom Router über Bridge und AP bis zum Wlan Client.
Funktioniert super.
(Es ist nichts für DAUs, oder Leute die kein Englisch können (oder wollen)).

Was zur...
Vor 3 Monaten von Klaus Jourdan veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Schon fast unheimlich gut!, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WA7210N Outdoor Wireless Access Point (150Mbps) (Zubehör)

Meine diversen Versuche, einen normalen WLAN-Router mit einer externen Antenne für die großflächige Signalabdeckung zu verwenden, sind alle mehr oder weniger kläglich gescheitert und brachten kaum einen Vorteil gegenüber der Verwendung mit den normalen, kleinen Stabantennen, die an den Routern werksseitig montiert sind.

Wenn man sich dann mit der Materie etwas genauer auseinandersetzt, bemerkt man schnell, dass man eigentlich völlig auf dem Holzweg ist, zumal der eventuelle Signalvorteil einer externen Antenne durch die Verlängerung des Antennenanschlusses - sprich durch das Antennenkabel - eigentlich wieder vollständig zunichte gemacht wird und man eventuell sogar ein schlechteres Signal als in der Normalausführung bekommt.

Ganz anders der Ansatz dieser professionellen Outdoorlösung. Sie beinhaltet eine bipolare 12dbi-Richtantenne mit einem Abstrahlwinkel von horizontal 60° sowie vertikal 30°. Zusammen mit der Sendeleistung des Accesspoints von 8dbm (Deutschland-Einstellung) erhält man die höchst zulässigen 20dbm; eine Dämpfung durch irgendwelche Verlängerungskabel gibt es hier nicht. Die Signal- und Stromversorgung erfolgt über einen mitgelieferten PoE-Adapter mit Netzteil, d. h. der Accesspoint wird komplett nur über das Netzwerkkabel versorgt; letzteres kann in jeder erdenklichen Länge (bis zu 60m) an das heimische Netzwerk angeschlossen werden, ohne Signalstärke einzubüßen.

Die Wireless-Modi sind wirklich vielfältig und decken eigentlich alle Einsatzgebiete ab:
- AP-Router
- AP-Client-Router (WISP-Client)
- AP / Client / Bridge / Repeater

An Schnittstellen gibt es neben dem Netzwerkkabelanschluss noch einen zusätzlichen RP-SMA-Anschluss für eine externe Antenne sowie einen Erdungsanschluss als Blitzschlagschutz.

Die Einrichtung des Accesspoints ist einfach und schnell erledigt:
- Gerät an das heimische Netzwerk per Netzwerkkabel (natürlich mit PoE-Adapter) anschließen
- Netzwerkkarte des Computers auf den richtigen Netzwerkadressbereich einstellen (werksseitig 192.168.0.x)
- Über den Browser die IP-Adresse des Geräts eingeben: 192.168.0.254
- Der Konfigurationsassistent führt durch die notwendigen Einstellungen, in denen man zunächst den richtigen Modus auswählt.
- Man kann in einem Zug die Netzwerkadresse an das heimische Netzwerk anpassen, das WLAN Passwort bestimmen (im Auslieferungszustand offen!) und natürlich auch die Zugangsdaten zum Accesspoint ändern - fertig

Zuvor sollte man aber noch die aktuelle Firmware vom Internet herunterladen und das Gerät aktualisieren, sonst muss man alle Einstellungen nochmal neu machen.

Ergebnis: Ein hervorragendes und flächendeckendes Signal über einen wirklich großen Außenbereich - endlich!
Wirklich unheimlich wird's, wenn man in den Ländereinstellungen auf den Testmodus geht und dann den höchstmöglichen db-Wert von 27 dbm einstellt; dann scheint das Signal schier grenzenlos zu sein.

Aber Achtung: genau hier muss man ganz klar sagen: DAS IST ILLEGAL UND SOLLTE AUF KEINEN FALL BEIBEHALTEN WERDEN!

Ein derart starkes Signal ruft unweigerlich die Bundesnetzagentur auf den Plan und wird schon wenige Tage nach Inbetriebnahme mit dem Messwagen nach dem Störenfried suchen. Es ist ein fataler Fehler zu glauben, auf dem Lande wäre man vor den Ordnungshütern sicher. Die Überschreitung der Grenzwerte stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Die Strafen dafür sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Mit größeren Überschreitungen kommt man in den Bereich von Geldstrafen, die auch schon mal 4-stellig sein können. Als zusätzliches Ungemach ist die BNetzA berechtigt, die gesamte störende Technik sicherzustellen. Dazu gehören die Antenne, der AccessPoint, alle Kabel zwischen diesen sowie u.U. auch angeschlossene Computer. Im schlimmsten Fall ist man seine ganze EDV los.

Also: lieber brav die Voreinstellung "Germany" wählen; das entspricht einer Einstellung von 8dbm, die zusammen mit den 12db der Antenne die höchst zulässigen 20dbm (das entspricht den zulässigen 100mW) ergeben. Übrigens Vorsicht mit den Dezibällen: Alle 3 dB verdoppelt sich die Sendeleistung EIRP!

Fazit: Hervorragende Outdoorlösung ohne wenn und aber - uneingeschränkt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen TP-Link WA7210N, 8. Februar 2014
Zwei Geräte wurden eingebaut und nach erfolgreicher Konfiguration in Betrieb genommen. Sie versprechen was sie wert sind und werde sie weiteremphelen.

3.0 von 5 Sternen Gerät gut, PoE nicht., 25. Oktober 2014
Funktioniert super.
(Es ist nichts für DAUs, oder Leute die kein Englisch können (oder wollen)).

Was zur gravierenden Abwertung auf 3 Sterne führt ist der "PoE" Anschluss:

Es funktioniert nur der mitgelieferte Adapter, das Gerät unterstützt KEIN PoE Standard.
Daher ist die Bezeichnung PoE auch irreführend, denn damit funktioniert es nicht.
Wer, wie ich einen PoE Switch nutzen möchte, wird enttäuscht.
Das gibt einen Punkt Abzug.
Der zweite Punkt wird abgezogen, weil nirgendwo in Manual oder in der Beschreibung darauf hingewiesen wird.

Das ist echt ärgerlich und hätte viel Stress und Geld erspart. PoE ist ein standardisiertes Verfahren (IEE 802.3af). Dieser Begriff sollte daher nicht von TP Link in der Beschreibung benutzt werde.

Fazit: Das Gerät erlauf viele Freiheiten und erreicht durch die Richtantenne eine erstaunlich gute Reichweite. Würde es echten PoE unterstützten, gäbe es locker 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Läuft ohne Aussetzer und ohne Probleme!, 17. November 2014
Ich benutze den TP-Link Accesspoint seid Mai 2014. Ich bin von Anfang an zufrieden! Die IP-Adresse die im Handbuch steht ist aber falsch! Leider weiß ich gerade nicht mehr genau welchen IP-Bereich TP-Link Standardmäßig verwendet... Sry..

Die Reichweite des AccessPoints ist echt sehr gut! Und das alleine schon wenn man ihn auf den deutschen maximal Wert einstellt. Die in Deutschland zugelassene Verstärkung beträgt 8 dB.
Man kann dieses aber umgehen und die Reichweite noch weiter erhöhen, wie will ich hier nicht weiter ausführen, ist aber wie man sich denken kann recht simple...
Grob gemessen vom Accesspoint habe ich noch über 200-250 Meter WLAN. Bei uns im Garten steht noch eine Halle mit lauter landwirtschaftlichen Geräten. Direkt dahinter, grob 150 Meter vom AccessPoint entfernt habe ich immer noch Empfang. Natürlich nicht mehr voll, aber zwischen ein und zwei Balken habe ich noch.
Die Geschwindigkeit ist auch top, bei vollen Empfang, oder noch bei drei von fünf Balken, liegt die volle Geschwindigkeit an.Natürlich ist sie bei nur noch bei zwei oder einem Balken nicht mehr so dolle. Aber das kann man dann glaube ich auch nicht mehr erwarten...

Ich würde, wenn ich noch einen brauchen würde, ihn immer wieder kaufen.
Von mir also eine klare Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen top, 19. August 2014
genau das hatte ich gesucht, um meine nicht-Wlan-fähige ip-cam aufzurüsten.
ergänzend möchte ich sagen, dass dieser AP etwas für meine Anforderungen überdimensioniert ist, jedoch ist das Preis/Leistung Niveau einfach gut.

zum Thema Halterung...das ist kein AP, welcher mal so irgendwo hingehängt werden sollte. konzipiert ist das teil für eine Reichweite von über 10km (5km sind auf alle fälle bei freier sicht kein Problem). aus diesem grund ist es so vorgesehen, dass es auf eine rohr bzw. Stange an höherer Stelle montiert werden kann. dort kommt dann auch keine mit einem Seitenschneider hin und klaut ihn sich :) (im Grunde verstehe ich solch eine Rezension nicht ..... nur weil ich metallschellen anstatt Kabel Binder verwende, kann es nicht gestohlen werden .....und das in Zeiten von 3A18V akkuwerkzeugen)

zur Installation/Einrichtung ist nur ein fachmann nötig, der der englischen sprache nicht mächtig ist (das Menü ist in Englisch und nicht umstellbar). Man wird wunderbar mittels eines Assistenten durchgeführt, dass das Gerät in wenigen Minuten betriebsbereit ist. Alle anderen Einstellungsmöglichkeiten sind ident mit denen eines W-Lan Router….

Ich kann diesen Artikel ohne Probleme weiterempfehlen (einzig überraschend war trotz allem die Größe des teils)

4.0 von 5 Sternen TP-WA7210 2× für Lan2Lan Kopplung, 4. November 2014
Die beiden Outdoor ACs dienen um 2 Lans über ca 250m miteinandern zu verbinden. Dazwischen ist ein Wald. Ein Sender ist auf einem 2 geschossigen Gebäude der andere in ca 12 m Höhe An einem Baum befestigt. Leider reicht dies auch nicht ganz aus um über alle Wipfel zu kommen. Zudem schwankt der Baum. Strom jeweils über POE, 1×10m Cat6, 1×50m über Cat 7 Verlegekabel.
Alles in allem relativ schwierige Bedingungen.
Ziel: Mehr Internetbandbreite, bei mir 4 Mbit Dsl, Nachbar 100 Mbit Kabel.
Zusätzlich: Loadbalancer zum trennen der Netze.
Bei gutem Wetter ca 50 Mbit, bei schlechtem (Sturm, Regen,...) immerhin 25-30. (Beim Sturm bin ich eigentlich von 0 ausgegangen, aber lief)
Alles in allem bin ich mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Die ACs laufen seit ca.6 Wochen stabil.
Nur an die 150 Mbit kommt man nicht mal im entferntesten herann. Wie ich nun weiss wird bei WLan ca.50% der Bandbreite fūr das Protokol verbraten. Also netto max 75 Mbit.
Die Software ist funktional, mehr aber auch nicht. Daher 4 Sterne.
Einen Vergleich zu anderen Outdoor WLan Sendern habe ich derzeit nicht. Eventuellmteste ich nächstes Jahr mal ein anders Pärchen.

4.0 von 5 Sternen supi tutti, 6. März 2014
das Ding funtzt 1a.
Allerdings aufpassen mit der gewählten Ländereinstellung. Das Ding strahlt mit bis zu 27 Dbi aus. In Deutschland sind nur 8 Dbi erlaubt.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 23. Juni 2014
Hallo,

dieser Accesspoint ist zu meiner vollsten Zufriedheit! Ich überbrücke eine Strecke von ca. 400 Meter.
Das Signal (gemessen mit mein Samsung S5) ist immer noch voller Ausschlag.

LG

5.0 von 5 Sternen Top Teil, 22. März 2014
Nach ersten Mißerfolgen beim Setup, ist es uns die richtige Einstellung gelungen und das Teil geht voll ab. Wichtig, am Gerät steht eine andere IP als in der Beschreibung, wir benutzten die Geräte IP. Wir mußten auch erst den PC auf eine ähnliche IP festlegen, dann hat es geklappt. Volle Leistung nur bei exotischer Ländereinstellung möglich (würde in Deutschland abraten wegen Vorschriften). Hier im Ausland ist das aber kein Problem. Bis jetzt sind wir voll zufrieden mit dem Teil.

4.0 von 5 Sternen Super Leistung nach der umständlichen Einrichtung, 2. September 2014
Ich war skeptisch ob ich wirklich eine Reichweite von 100m Überbrücken kann mit nur einer Antenne als Access Point.
Doch anscheinend schafft die Antenne noch mehr (bei Sichtverbindung).

Bin echt zufrieden.

Bei der Einrichtung muss man den PC zuerst eine feste IP geben. Handbuch liegt bei oder einfach mal googlen, das der DNS Server auch eingetragen werden muss. Nehmt den eures Internet Anbieters dann müsst ihr nicht lang suchen.
Nachdem die feste IP vergeben wurde kann man über das LAN Kabel die Antenne mittels eigener Oberfläche einrichten.

4 Sterne, da es für ungeübte umständlich ist die IP zu vergeben.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›