5.0 von 5 Sternen Da ist sie, die Rückkehr zu Angus Hudson., 16. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Porterville - Folge 07: Götterdämmerung (Kindle Edition)
Mit dieser Folge erweist ein entscheidendes Zitat Angus Hudsons, aus dem DSP, neue Tiefe und erweckt eine leise Vorahnung.
"Um es auf die reduzierteste Definition zu bringen: Wir sind Anachrons."

Hendrik Buchna ist der Bogen zurück zum Schlußakt, der letzten Folge des dunklen Parks, mit packender Dramaturgie gelungen. Aus der Sichtweise Hudsons erleben wir das Wanken seiner sichergeglaubten Machtstellung und einer unglaublichen Reise. Zudem ist der Einblick in die Gedankenwelt, bzw. der Prozess der Entscheidungsfindung und Problemlösung Angus ein wahrhaft lesenswerter Akt.

Wer mit dem teilweise offenen Ende des Darkside Park Epos unzufieden war, wird wohl nun mit dieser Folge den erhofften Frieden finden können.

5.0 von 5 Sternen Bindeglied zwischen DSP und PV in epischem Ausmaß, 20. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
GÖTTERDÄMMERUNG - welch ein schicksalsträchtiger Name, das ist ganz schön hoch gegriffen. Dachte ich. Doch Hendrik Buchna erweist sich als würdig und hat mit Folge 7 eine Fortsetzung geschaffen, die diesen Titel verdient hat. Hendrik Buchna hat mit >Folge 18< den DARKSIDE PARK damals abgeschlossen. Es wurde viel geklärt, aber eine Menge Fragen blieben offen. Hier nun wird die Brücke geschlagen zwischen der Folge 18 des DSP und den Ereignissen in PORTERVILLE.

Diese Folge setzt nahtlos an, wo Folge 18 DSP abgeschlossen hat. Der Leser erfährt nun, was geschehen war und wie es weiterging. Und endlich, endlich wurden sehr viele Fragen beantwortet. Zum Teil Fragen, die uns Leser von Beginn an drückten (etwa die Frage nach dem "Draußen" oder warum in Porterville so vieles anders ist als im DSP). Und zu einem noch größeren Teil Fragen, die man sich hätte stellen müssen, wenn man nicht das angenommen hätte, was einem als scheinbar einfache Lösung so einfach präsentiert wurde bisher (leider müsste ich spoilern. Es zerreißt mich, das nicht schreiben zu dürfen, aber es wäre einfach zuviel). Und keine Sorge, es bleiben noch genügend Fragen offen für viele weitere Folgen ;-)

Die anderen Episoden stehen weitgehend für sich. Natürlich gehören sie zusammen, versteht man sie nur im kompletten Zusammenhang, doch sie sind weitgehend Einzelwerke. GÖTTERDÄMMERUNG dagegen hängt als Bindeglied so eng sowohl mit dem DARKSIDE PARK als auch PORTERVILLE zusammen, dass die Lektüre sich wirklich erst lohnt, wenn man alle anderen bisherigen Teile kennt. Sehr viele Puzzlestücke werden nun an ihren rechten Platz gerückt, und ohne Kenntnis der bisherigen Puzzlestücke versteht man aufgrund der vielen Namen, Zusammenhänge und Ereignisse absolut nicht, was da eigentlich erzählt wird.

Ich habe nach der Lektüre erst einmal einige alten Folgen auf dem Reader geöffnet, um mich einiger Namen und Zusammenhänge zu vergewissern, habe hier und da den Prolog anderer Folgen nochmal Revue passieren lassen, ein paar Dinge recherchiert, denn an alles kann man sich nach 18 Folgen DSP und bisher 6 Folgen PV gar nicht mehr erinnern. Die aktuelle Folge ist eine gute Gelegenheit, alles Bisherige Revue passieren zu lassen :-)

Stellenweise las ich mit offenem Mund, was Hendrik Buchna nach und nach enthüllte. DSP war genial, und Porterville ein würdiger Nachfolger. Doch mit diesem Bindeglied ergeben sich völlig neue Zusammenhänge und zeigt sich das nahezu epische Ausmaß, das hier nun erschaffen wurde, WOW! GÖTTERDÄMMERUNG - ein Titel, den sich diese Folge mehr als verdient hat!

4.0 von 5 Sternen Interessante Geschichte, 24. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eine interessante Geschichte, lässt sich leicht lesen, man muss sich allerdings etwas einfinden. Am besten ist es, die Teile kurz hintereinander zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Götterdämmerung, 25. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Porterville – so geheimnisvoll wie nie. Was ist passiert? Was wird passieren? Was passiert gerade? So viele Fragen, die geklärt werden sollen. Angus Hudson, ehemaliger Bürgermeister von Porterville erzählt diesmal seine Geschichte. Das Geheimnis um Porterville wird endlich (teilweise) gelüftet.

Mit Spannung habe ich auf diese Folge hingelesen – seit der ersten Folge „Von Draußen“ wird man auf die Folter gespannt und nun wird einem – zumindest teilweise – sehr vieles erklärt. Und ich war überrascht. Denn genau dies hatte ich mir nicht vorgestellt. Ich habe mir viele Gedanken gemacht, was denn nun das Geheimnis sein könnte, aber damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

Trotzdem muss man weiterlesen, denn es bleibt immer noch zu klären, wo Emily und Jonathan sind, was es mit den Rücklicken auf Jefferson Prey auf sich hat und was mit Jerry und seinen Freunden passiert ist.

Es bleibt also weiter düster und geheimnisvoll. Das Mysteriöse nimmt zu und ich MUSS einfach wissen, wie es weitergeht. Die Spannung ist kaum auszuhalten.

Da in dieser Folge alles auf „Darkside Park“ - dem Vorgänger zu Porterville – hinweist, bleibt einem nichts anderes übrig, als diese Reihe auch zu lesen. Was ich sicherlich tun werde.

Fazit:
Folge 7 bringt Antworten auf viele Fragen, doch bleibt auch vieles ungeklärt und es werden neue Fragen aufgeworfen.

ARRAY(0x9f130a74)

Porterville - Folge 07: Götterdämmerung