5.0 von 5 Sternen Zwei der Besten
Gitarren und die gute alte Zeit, enfach eine Klasse für sich. Santana mit seiner fast kompletten Band (im Gegensatz zu seinem "eigenen" Auftritt 2011 in Montreux sitz seine Frau Cindy permanet am Schlagzeug) und Mclaughlin verzaubern das Puplikum.
Vor 11 Monaten von Edgar Boes veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kann man haben, - muß man aber nicht
Vor 12 Monaten von Willi Martens veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zwei der Besten, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Santana & McLaughlin - Live At Montreux 2011/Invitation to Illumination [Blu-ray] (Blu-ray)
Keiner der Musiker hat irgenendeine Note bei sich. Es ist mit Sichheit ein wenig einstudiert aber über die meiste Zeit hat man das Gefühl - wie beim Jazz nicht unüblich - das man spielt auf was man Lust hat und darauf wartet was der Partner dazu meint. Alle Musiker - isbesondere die beiden Cracks - machen Musik weil es Ihnen Spaß macht und das spürt man. Manche Sachen/Fertigkeiten kann man halt nicht trainieren, die hat man drauf (oder halt nicht) Einfach nur Leidenschaft pur.

Ein Add on ist zweifellos der "Ansager" des Konzertes (auch schon in Rente). Er kommt im letzten Stück auf die Bühne uns spielt Mundhamonika .... unglaublich (Ich hätte jede Wette verloren..) Einfach unbezahlbar.
Für Freunde von guter Musik und vor allem Gitarrenspiel (Ich glaube mit dem Bass sind es alleine fünf Gitarren) ein muss.
Die BIld und die Tonqualität ist ganz oben anzusiedeln.
Meine Denon AV mit Teufel Boxen 5.1 und Full HD Beamer haben mir dieses Spitzenkonzert auf eine Leinwand mit über 3 Meter Diagonale mit super Qualität geholt. Danke dafür.

5.0 von 5 Sternen EIN ABSOLUTES HIGHLIGHT !, 20. November 2013
Ich hatte damals die LP und jetzt natürlich die CD von "Love Devotion Surrender". Am besten gefiel mir der Titel "A Love Supreme". Bei diesem Konzert sind fast alle Titel auf Grund der tollen Interpretation ein absoluter Hochgenuss. Allein, wenn John Mc Laughlin seine Gitarre erklingen lässt, finde ich das einfach nur super. Die beiden Supergitarristen haben in ihrem Leben offensichtlich nichts verlernt, sondern nur dazugelernt. Einzig von meinem Lieblingstitel "A Love Supreme" hätte ich mir eine etwas bessere Interpretation gewünscht. Für die Stereoperspektive wäre es vielleicht von Vorteil gewesen, einen Gitarristen etwas mehr links, den anderen etwas mehr rechts zuzuordnen. (wie es die Stones bei ihren Konzerten machen). Dasselbe auch für die beiden Schlagzeuge (wie bei den Allman-Brother's). Trotzdem: Absolut SUPER !

5.0 von 5 Sternen Altmeister-Jam, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Santana & McLaughlin - Live at Montreux (DVD)
Dieses Stückchen Musik zeigt deutlich, WARUM diese beiden ergrauten Männer zur Weltklasse der Gitarristen gehören.Von Track zu Track werden die Herren besser und es endet in einer grandiosen finalen Blues-Jam-Orgie
die den Zuhörer schwindelig werden lässt. Mit dabei eine Begleit-Combo vom Feinsten. Santana Ehefrau Cindy Blackman und Dennis Chambers an den Drums, Etienne M'bappe am Bass um nur zwei Namen zu nennen.Und als kleines Bonbon zeigt uns Herr Claude Nobs welche Töne man einer Bluesharp entlocken kann. Mein Fazit: Eine Scheibe an der kein Blues oder Jazz-Fan vorbei kommt. 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Welch ein Abend, 18. Dezember 2013
T. Fuchs (Hohenwestedt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zwei traumhaft gute Gitarristen werden von einer Topband und einem Superpublikum durch ein wunderbares Konzert getragen. WOW!! Tolles Bild, Supersound, Tolle Bildregie - hier stimmt einfach alles. Wer sich in den Genres Gitarrenjazz, Weltmusik und Latinrock wohlfühlt, kommt voll auf seine Kosten.

5.0 von 5 Sternen eine DVD zum Schmunzeln, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Santana & McLaughlin - Live at Montreux (DVD)
ja, Santana muss sich mächtig anstrengen, um nicht angesichts des technisch unerreicht versierten John McLaughlin abzufallen. Um es vorwegzunehmen: es gelingt ihm. Er beschränkt sich auf das was er kann und spielt hier wesentlich besser - sehr selbstbewusst und konzentriert- als auf der vorangegangenen Montreux DVD. John McLaughlin kommt dagegen nicht immer voll zum Zuge, vielleicht wird er sogar manchmal bewusst von Carlos gebremmst, der den technischen Kontrast nicht allzu weit aufklaffen lassen möchte. Der 2. Kritikpunkt: es gibt gelegentlich Längen, die 2 Stunden Musik sind nicht durchweg spannend (manchmal aber amüsant)manches könnte schneller zum Punkt kommen. Nun zum positiven: viel Spielfreude, zwei gewaltig gute Gitarristen, eine klasse Begleitband -leider wird Dennis Chambers ein wenig ausgebremst- und ein sehr weiter Bogen guter Musik. Ich denke die volle Punktzahl ist trotz einiger Kritikpunkte gerechtfertigt.

3.0 von 5 Sternen Kann man haben, - muß man aber nicht, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Santana & McLaughlin - Live at Montreux (DVD)
Die technische Aufnahmequalität der DVD, des Konzertes ist sehr gut. Die beiden Altmeister verstehen ihr Handwerk. Allerdings beschleicht einen nach einer gewissen Hördauer eine beginnende Langweile. Der Grundsound beider Akteure wiederholt sich zusehens. Handwerklich alles sehr gut, aber wenig abwechslungsreich. Fazit: dieses Konzert zählt bei mir nicht zur Kategorie von Konzerten, die man öfter hört und sieht.

2.0 von 5 Sternen normalerweise hätte jeder alleine 5 Sterne bekommen, zusammen aber nur 2 ..., 5. April 2014
Auch wenn es hier vermutlich einen Aufschrei geben wird,
leider kann ich nur 2 Sterne vergeben - einen für Santana, einen für John McLaughlin.

Ich mag beide SEHR gerne,
Santana noch ein wenig mehr.
Santana alleine hätte 6 Sterne bekommen, John 4,5

Beide ZUSAMMEN harmonieren in KEINSTER Weise -
es entsteht ein unharmonischer KLANGBREI !!

Auch die Tatsache, daß sich andere Gitarrenspieler unnötig in den Vordergrund spielen bei einigen Stücken, nervt.

Irgendwie kommen bei den beiden zusammen keine Harmonien (musikalisch) zustande.
Warum dann noch die einzelnen Stücke noch Titelnamen bekommen haben, verstehe ich auch nicht.
Zum Einen sind sie nicht der Rede wert und haben NULL Wiedererkennungswert.

Im Übrigen nervt auch das ewig lange Intro und Gelaber vom Moderator ...

SCHADE !!

5.0 von 5 Sternen enorme Spielfreude, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Santana & McLaughlin - Live at Montreux (DVD)
Dieses Konzert war ein historisches Ereignis. Es ist voller guter Laune, Euphorie und auch Poesie. Die Band kann gar nicht mehr aufhören zu spielen. Sogar die Zugabe hat noch mehrere Stücke.

5.0 von 5 Sternen click, 17. Februar 2014
stupendo blu ray del concerto dal vivo a Montreaux del 2011 , da non perdere per tutti gòli amanti di questo genere,

5.0 von 5 Sternen eher was für "Fortgeschrittene", 30. Dezember 2013
wer Santana erwartet wird wohl eher enttäuscht sein,wer gute Musik erwartet ist hier richtig vorausgesetzt eine gewisse Jazzerfahrung.Hochleistungssportler McLaughlin wird durch Carlos auf die Erde zurückgeholt was das ganze zu einem Musikvergnügen macht.Wiedererkennungswert eher für Coltranefans.