Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More MEX Shower HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

• Verdi

Format: Audio CD|Ändern

am 19. August 2013
Ohne jeden Zweifel: Domingos Stimme ist mit 72 Jahren einfach ein unglaubliches Phänomen.Wenn andere Tenöre schon längst auf den Ägisth in Elektra oder den Herodes in Salome(u.a.) ausgewichen sind,kann sich sein Siegmund und sein Parsifal durchaus noch hören lassen,zumindest was das Stimmpotential angeht.Doch einfach mal das Fach wechseln,wenn die höhere Lage nicht mehr so mitspielt,nun ja - gehen tut es schon - wie man auf dieser CD hören kann.Domingo singt so ziemlich jeden Bariton-Hit,der Verdis Feder entsprungen ist,er singt alle Arien und Szenen tadellos,mühelos,bisweilen auch ausdrucksstark,doch wie ein Verdi Bariton klingt er beim besten Willen eben nicht.Weder besitzt er das väterliche baritonale Timbre für einen Rigoletto oder Germont,etwas eher dann doch für Simone,noch überzeugt er in den doch sehr virilen Partien eines Renato , Luna oder gar eines Carlo(Forza),von Macbetto ganz zu schweigen.Am ehesten liegt ihm wohl noch der Posa!Und die tenorale Unsitte der "Stimmschluchzer",die man von ihm als Tenor so gut wie nie hörte,ausgerechnet die pflegt er hier als Bariton mehr als genug: einfach deplaziert!
Auch nach mehrmaligem Hören komme ich zu dem Ergebnis,dass hier zweifelsohne eine technisch nach wie vor sehr gute Stimme singt,dass Domingo,den ich als Tenor sehr schätze,den im Alter normalen stimmlichen Verfall bewundernswert auffangen kann,indem er vom Tenor zum Bariton "mutiert".Doch auf der entscheidenden Seite,wie geht die Stimme unter die Haut,wie kann sein Timbre Emotionen befördern und auslösen,da kann dieser verdiente Sänger nicht punkten.Interessanterweise lautet denn auch der Titel der CD "Domingo - Verdi" ,die Stimmlage Bariton wird nur im Kleingedruckten erwähnt,bzw.durch einen extra Aufkleber von Sony Classical.Hat da jemand die Vorsicht walten lassen,ahnend,dass diese Stimme nicht richtig zuzuordnen ist,kein Bariton eben im wahren Sinne,aber eben auch kein Tenor?

Es ist durchaus keine Seltenheit,vom Bariton zum Tenor,vom Mezzo zum Sopran aufzusteigen,doch fällt mir auch bei intensivstem Nachdenken kein Tenor ein,der als Bariton erfolgreich - oder ein Sopran,der als Mezzo ERFOLGREICH gewesen wäre.
FAZIT : Nicht alles,was machbar ist,muss auch schön und packend sein.
55 Kommentare|18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Februar 2014
Und wieder hat Placido Domingo bewiesen, welch gutes musikalisches Gespür er hat. Ich könnte mir diese CD - gepaart mit der Verdi-CD von Rolando Villazón - als Dauerschleife anhören. So schön empfinde ich sie. Dass Domingo nun mit einem wunderbar weichen und schönen Bariton singt, habe ich mit grossem Respekt vor dem Künstler freudig zur Kenntnis genommen.
am 20. August 2014
Nachdem wir den Sänger kürzlich live mit Verdi-Arien erleben durften, war der Kauf dieser CD ein Muss.
Wunderbare Lieder dieses grossen Sängers sind hier ein ultimative Klangerlebnis.
am 19. August 2013
Der große Placido interpretiert hier die schönsten Verdi-Arien und wechselt gleichzeitig ins Baritonfach,
eine Herausforderung die er, wie gewohnt, bravourös meistert!
Die Auswahl der Arien ist perfekt, wahrscheinlich war auch dafür der Maestro höchstpersönlich verantwortlich!
Ich bin immer wieder fasziniert und erstaunt wie virtuos,vital,unverbraucht und expressiv seine Stimme nach weit über 40!!! Jahren Bühnenpräsenz ist,
nach meiner Einschätzung werden die Sänger der neuen Generation diesen Status nie erreichen!
Placido Domingo ist nicht nur der König, er ist der Kaiser der Oper!
am 15. September 2013
Zunächst ein sehr ungewohnter Klang für einen Domingo-Fan der dachte, diese Stimme doch gut zu kennen. Aber dann... die Fähigkeit, nicht nur gut zu singen sonders das Gesungene so glaubhaft zu vermitteln, ist auch dem Bariton Domingo überzeugend zu eigen. Ich empfehle sehr, sich mit diesen Aufnahmen in Ruhe zu beschäftigen, ihnen sozusagen eine Chance zu geben, es lohnt sich!!
am 25. August 2013
Wenn man fast ein Leben lang Tito Gobbi mit diesen Arien im Ohr hatte, fällt es selbst einem Placido-Fan nicht leicht, sofort Zugang zu der neuen CD zu finden - man muss erst mal gewaltig umdenken, aber bei mehrmaligem Hören entsteht eine ganz eigene Faszination : Neu und teilweise auch wunderschön !
Mitreißend wie immer ist für mich seine intensive musikalische Gestaltung der einzelnen Rollen, packend sind die ausdrucksstarken Rezitative. Bei Kantilenen in hoher Lage wie "Pietà, rispetto, amore" aus Macbeth oder Boccanegras "E vo gridando amor" bekommt seine Stimme den gewohnten und geliebten Glanz. Die Szenen aus Simon Boccanegra halte ich für die besten auf dieser Aufnahme - die hoch liegende Partie kommt Domingos Stimme entgegen und man merkt ihm die Bühnenerfahrung in seiner besten Baritonrolle an - aber auch Rigoletto und Posa gelingen ihm sehr eindrucksvoll und berührend. Renato und Germont klingen nobel, aber hier und noch deutlicher als Luna dunkelt er die Stimme so ab, dass man sie manchmal kaum wieder erkennt, und für den Schurken Carlo aus Forza del Destino ist sie trotz hochdramatischer Interpretation einfach nicht böse genug.
Eine Liga für sich, Placido Domingo........ er singt hier Bariton-Arien, ohne sein bisheriges Tenorleben zu verleugnen. Domingo singt zu jeder Zeit mit den Möglichkeiten eines Tenors. Fällt das in seiner (bisher) großen Altersrolle, dem SIMON BOCCANEGRA, nicht so stark auf, so führt es z.B. bei der LA TRAVIATA, wenn er den alten Germont singt, zu einem ganz neuen Hörerlebnis:" Di Provenza il mar, il suol" klingt hier um Welten anders, als wenn es von einem Bass-Bariton (wie meist üblich) gesungen wird. Das gleiche gilt für Domingos MACBETH, dessen Abschiedsgesang auf diesem Album zu hören ist: "Pieta, rispetto, amore". Hier würde Domingo optimal zur Lady Macbeth von Anna Netrebko passen, deren Lady ebenfalls so gar nichts böses hat (wie auf ihrem Verdi Album zu hören ist).

IL TROVATORE, DON CARLO (ohne Überraschungen) und LA FORZA DEL DESTINO beschließen dieses erstklassige, überzeugende Verdi-Bariton-Album von Placido Domingo, der trotz dieser Arien noch immer in erster Linie TENOR ist. Und den Tenor, den hört man, in jedem Stück. Etwas eigenes ist entstanden.

( J. Fromholzer )
am 24. Januar 2014
Diese CD war der Wunsch einer Freundin zu ihrem 80. Geburtstag. Sie ist also wunschgemäß bei der Beschenkten gut angekommen.
am 11. Dezember 2013
Ich bin sehr unzufrieden. Die qualitaet der Aufnahme is schrecklich, teilweise hoert mann kaum, es klingt wie eine Amateuraufnahme aus dem 20 Jahren !!!! Meine Mutter war sehr entauscht und ich auch weil Sie mir dies CD angdreht haben ich woolte eigentlich nur Jonas Kaufman und habe Ihre Empfehlung als zuverlaeslich wahrgenomen. Es wird nie wieder passieren! Auch die Netrebko was nicht von guter Qualitatet.
MfG
Tatiana Hoffman