5.0 von 5 Sternen it`s beautiful
Vor 8 Monaten von JoKo veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Average
What it’s about: Brett Bohlinger thinks she’s receiving her mother’s inheritance but instead gets provided with a list of 18 (?) things she has to accomplish within the span of a year if she wants her share.
Characters: 2/5
Vor 3 Monaten von The Bookavid veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Average, 5. September 2014
Characters: 2/5
The protagonist Brett seems to be the only character that got properly explored. Everyone else just seems like a plot device (e.g. surprisingly playing significant roles in the end)and are abandoned the second they have had their influence on Brett’s life. For example her friends Megan and Whatsherface appear only two or three times, each time to make her realize something significant or have an impact on the plotline. This leads to the entire novel being extremely predictable.
Plot: 1/5
I could have guessed the plot out of the blue. The epic twist in the end is pretty obvious and as a reader I felt cheated that the title-giving Life List wasn’t even further addressed. It just seemed like the editor yelled cut there and deleted four chapters to save printing costs.
Writing: 1/5
You can simply tell it’s a debut. Each chapter begins with pseudo-eloquent descriptions of the weather and there’s a lot of inconsistency going on.

Overall: Do I recommend?
When reviewing this novel the genre has to be kept in mind. After all it’s chick-lit. There isn’t supposed to be any groundbreaking thought-provoking realizations, so I’m just going to rate according to how well I was entertained. And to be honest - I’ve read better chick-lit. Brett annoyed me with her superficial, vain attitude that got miraculously transformed in the end after she met a handful of POC. I’m not a fan of using side characters for plot reasons, and the fact that Brad, Shelley and Catherine (beautifully developed characters!!) were neglected despite their potential. Of course, for Brett it might have been the dream to be married to the Burberry Man but what about Brad whom she strung along for the span of the entire novel? Chick-lit shouldn’t leave the reader unsatisfied and feeling cheated. I want to read chick-lit that’s upbeat, maybe a bit cheesy but overall leaves me with a happy feeling.

5.0 von 5 Sternen it`s beautiful, 21. April 2014
JoKo - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Life List (Taschenbuch)
Als ich die ersten Seiten diesen Buches gelesen hatte, dachte ich," ach ne, typisch amerikanisches Kitschbuch und die ständige Nennung von Markenartikel ging mir auch ziemlich auf die Nerven. Ob sie nun eine Tasche von Gucci oder Aldi hatte, war mir nun wirklich egal. Doch ich bin froh , dass ich durchgehalten habe, denn dieses Buch verpasst zu haben heißt, eine wunderschöne gefühlvolle Geschichte nicht gelesen zu haben.

Brett, eine junge Frau Anfang 30, verliert ihre Mutter , die schwer an Krebs erkrankt war. Als Besitzerin eines bekannten Kosmetikkonzerns, glaubt sie nach dem Tod ihrer Mutter als Geschäftsführerin und Inhaberin des Konzerns ernannt zu werden. Welch ein Schock ist es für sie, als ihre beiden Brüder und ihre Schwägerin große Geldsummen und Anteile der Firma erben und ihre Schwägerin als Geschäftsführerin ernannt wird. Sie versteht ihre Mutter, zu der sie immer ein inniges Verhältnis hatte, nicht mehr. Der Nachlassverwalter nennt ihr dann unter vier Augen ihr Erbe, eine Liste von Lebenszielen, die sie als Jugendliche zu Papier gebracht hat. Diese Liste hat ihre Mutter vor dem Entsorgen gerettet und sie liegt Brett nun vor, mit der Bedingung, ihre Ziele zu erfüllen, wenn sie ihr Erbe antreten will. Brett versucht den letzten Willen ihrer Mutter zu erfüllen und merkt, wie sie Schritt für Schritt zu einem anderen , glücklicheren Menschen wird.

Dieses Buch ist wirklich wunderbar. Ich habe es verschlungen, gelacht, geweint, habe mit Brett mitgelitten und war traurig , als dieses Buch zu Ende war. Wie schon zu Anfang erwähnt, haben mich die ständige Nennung von Markenartikeln zu Anfang gestört, auch ist das Ende dieses Buches schon etwas vorausschaubar und Klischees sind in diesem Buch auch vorhanden.Die Geschichte ist aber insgesamt so berührend und menschlich geschrieben, dass mich dies am Ende aber gar nicht mehr gestört hat. Brett wird in diesem Buch als sehr wandelbarer Charakter beschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Die Erfahrungen, die sie im Laufe der Zeit mitmachte, haben sie mir sehr sympathisch gemacht. Die Geschichte ist wunderbar flüssig, teilweise spannend und sehr empathisch beschrieben und kann sie jedem empfehlen, der gefühlvolle Geschichten liebt.

4.0 von 5 Sternen Kitschige Hülle, berührender Kern, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: The Life List (Taschenbuch)
Ich habe das Buch auf Empfehlung einer Freundin gelesen!

Inhalt:
Brett hat auf den ersten Blick alles, was man sich wünschen kann. Einen angesagten Job und somit genug Geld für Designerklamotten, einen erfolgreichen Freund.
Doch Geld und Erfolg allein machen auch nicht glücklich. Das ist die Botschaft, die ihre kürzlich verstorbene Mutter Brett mitteilen will, als sie ihr die von der 14-jährigen Brett geschriebene Lebensliste als Aufgabe gibt. Wenn sie diese in einem Jahr nicht erfüllen kann, gibt es kein Erbe für Brett.
Brett ist ganz verzweifelt, denn wie soll sie sich in einem Jahr verlieben, ein Haus kaufen, auf einer großen Bühne performen, Lehrerin und schwanger werden?

Cover:
Etwas verspielt, etwas kitschig, aber mir gefällts! Es stellt wohl ziemlich treffend den Mädchentraum dar.
Es ist kein Cover mit besonderer Tiefgründigkeit, Einfallsreichtum oder großartiger Symbole. Allerdings stellt es dar, worum es im Buch geht und erfüllt somit seine Aufgabe!

Meine Meinung:
Ich muss ja sagen, der Anfang war nicht unbedingt die Stärke des Buches. Die Grundidee wird dort ziemlich klischeehaft und überhaupt nicht neu dargestellt. Nach fünfzig Seiten hatte man das Gefühl, zu wissen wie es ausgeht. Nach dem Motto, Frau, die denkt, dass sie alles hat, findet heraus, dass sie falsch lag, verliebt sich in den von ihrer Mutter angeheuerten Anwalt und alle sind happy!
Ich konnte die Empfehlung einer Freundin nicht so ganz verstehen.
Von dieser klischeehaften Seite wendet sich das Buch dann aber zum Glück ab. Es wird tiefgründiger, Bretts Suche nach dem Glück beschäftigt sich mit ein paar Dingen, die fürs Leben relevant sind und zeigen, was es wirklich bedeutet am Leben zu sein. Schmerz, Freude und Hoffnung.
Über das Schicksal besonders eines Charakteres musste ich einige Tränen vergießen. Die Autorin zeigt, dass sie doch weiß, wie man Menschen berühren kann.
Bretts Einsicht und Umkehr werden zwar überzeugend dargestellt, da sie nicht zu schnell kommen, ich musste im Laufe des Buches jedoch immer wieder die Stirn darüber runzeln, dass sie anscheinend nichts selbst entscheiden kann und sich immer verzweifelt fragt, ob es ihrer Mutter denn nun so recht wäre. Sie ist immerhin eine erwachsene Frau und diese krampfhaften Versuche, Bestätigung zu finden, sind dann doch etwas seltsam.
Ich habe auch nicht immer verstanden, was Bretts Mutter denn mit einzelnen Punkten ihrer Liste bezwecken will, denn wo ist der Sinn, wenn ihre Tochter krampfhaft versucht, sich zu verlieben und jeden Mann nachrennt? Liebe kann man doch nicht erzwingen!
Das Ende kam sehr abrupt. Ich finde es ja sehr gut, dass es eine Überraschung ist und zeigt, dass dieses Buch eben doch nicht so klischeehaft kitschig ist, wie zuerst gedacht. Das Ende hätte ich dann allerdings doch lieber ein bisschen ausgearbeiteter und nicht so abgehackt gehabt!
Kleine Anmerkung noch: Ich weiß, es klingt albern, aber ich finde den Namen Brett sehr unpassend und irgendwie einfach blöd. So eine Kleinigkeit sollte ja eigentlich nicht stören, aber so im Laufe des Buches ist es mir nur noch auf die Nerven gegangen. Ich fand es auch nicht tiefgründig oder besonders!

Fazit:
Nicht alles ist nachvollziehbar, einiges etwas zu klischeehaft, aber insgesamt ist dieses Buch doch sehr berührend!

5.0 von 5 Sternen inspirierend., 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Life List (Kindle Edition)
Auch wenn man die Geschichte sicherlich nicht als realitätsnah einstufen kann, muss ich sagen, dass man trotzdem einiges für sein eigenes Leben mitnehmen sollte. Man sollte öfter etwas neues wagen, lernen sich von Trott zu trennen und mit mehr Mut durchs Leben gehen.

Brett war wirklich ein außergewöhnlicher Charakter und auch ihre Mutter hat man ins Herz geschlossen. Wie sie sich selbst neu findet und ein glücklicher Mensch wird und mit den Steinen in ihrem Weg umgegangen ist: Respekt! Die Geschichte hat mir viel Freude bereitet und mich auch zum Weinen gebracht.

Hut ab, Lori Nelson Spielman!

5.0 von 5 Sternen unterhaltsames und berührendes "Märchen", 30. September 2014
Rezension bezieht sich auf: The Life List (Kindle Edition)
Eine junge Frau mit dem Männernamen Brett verliert ihre geliebte Mutter durch Krebs und von diesen Zeitpunkt an scheint ihr Leben sowohl privat als auch beruflich aus den Fugen zu geraten. Beim Notar erfährt sie, dass sie (im Gegensatz zu ihren Brüdern, die sofort mit großen Geldummen und Firmenanteilen bedacht werden) ihr Erbe erst dann zugeteilt erhält, wenn es ihr binnen eines Jahres gelingt alle Lebensziele zu erreichen, die sie sich als 14jährige gesetzt und schließlich vergessen hatte.
Als Leser leidet man mit Brett mit, als sie in der Folge dieser unverständlichen und als ungerecht empfundenen Erbschaftsauflage, einen Tiefschlag nach dem anderen einstecken muss. Sie verliert nicht nur ihren Job sondern auch ihre Unterkunft und muss feststellen, dass sie sich wohl auch in ihrer Beziehung getäuscht hat. Jede Niederlage führt aber schließlich dazu, dass Brett an sich wieder Stärken und Interessen entdeckt, die sie jahrelang verdrängt hatte, und wodurch sie nach und nach Punkte der zunächst unerfüllbaren "Life List" abhaken kann. Jede positiv bewältigte Aufgabe wird durch einen vom Notar vorgelesenen Brief ihrer Mutter belohnt, den diese bereits vorausschauend vor ihrem Tod verfasst hat. Diese sehr berührenden Briefe zeigen Brett (durch das Vorlesen fast wie in einem Zwiegespräch mit ihrer Mutter), dass ihre Mutter sie viel besser kannte als sie sich selbst und dass ihre Mutter ihr mit der LIfe List nur helfen wollte, ihr nur scheinbar geregeltes Leben wieder glücklicher und selbstbestimmter in den Griff zu bekommen.
Man begleitet Brett gespannt durch die vielen Irrungen und Fehlschläge, leidet mit ihr mit und freut sich, wenn es ihr gelingt wieder ein Stück näher an die Erfüllung ihre Lebenswünsche zu gelangen.
Auch wenn es in manchen Punkten ein bisschen märchenhaft und unrealistisch zugeht, so handelt es sich um ein unterhaltsames und berührendes Buch, das man nicht aus der Hand legen will, bis man weiß, wie es wirklich ausgeht------

5.0 von 5 Sternen EIN MUSS!, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Life List (Kindle Edition)
Super Buch. Nur zu empfehlen. Lustig, charmant, interessant! Ein super Buch für den Urlaub! Oder einfach abends zu einem Gläschen Vino :)

5.0 von 5 Sternen zum träumen und nachdenken, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Life List (Kindle Edition)
ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!
Die Geschichte einer jungen Frau, die trotz Widerwillen ihre eigene Lebensliste erfüllt, regt auch ein wenig zum nachdenken über die eigenen Ziele an. aber vielmehr liest es sich sehr fließend und überrascht an vielen Ecken. man fragt sich die ganze Zeit "wer ist nun der Mann ihres Lebens", daher fand ich den doch recht abrupten Schluss etwas schade...

5.0 von 5 Sternen Es ist nie zu spät für einen Neuanfang, 13. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: The Life List (Taschenbuch)
Brett Bohlinger hat alles, was man sich wünscht: ein tolles Loft, einen schnieken Job im Marketing, genug Geld um sich diverse Designertaschen zu leisten und einen Freund an ihrer Seite. Als ihre Mutter stirbt, rechnet Brett fest damit, das Unternehmen ihrer Mutter zu übernehmen. Doch es kommt ganz anders. Brett geht bei der Verteilung des Erbes leer aus und erhält vom Anwalt nur eine Liste mit Lebenszielen, die Brett als 14-jährige aufgeschrieben hatte. Nun ist es Zeit, diese Lebensziele umzusetzen, verlangt ihre Mutter. Erst wenn alle Punkte erfüllt sind, erhält Brett ihr Erbe.

Anfangs dachte ich, dass mir das Buch zu amerikanisch ist. Brett macht allerdings tatsächlich eine enorme Entwicklung durch und findet schließlich ihre Erfüllung in einem ganz anderen, wenn auch weniger lukrativen Job. Was ist wirklich wichtig im Leben? Mit dieser Frage muss sich Brett nun wohl oder übel auseinandersetzen und mir gefällt diese Heldin mit all ihren Macken sehr gut. Mit Brett konnte ich lachen und war am Boden zerstört. Brett krempelt mit Mitte Dreißig ihr Leben komplett um und steht zumindest am Anfang allein da. Aber gerade das auf sich gestellt sein, lässt sie über sich selbst hinauswachsen. Mir gefällt die Botschaft des Buches und auch der Erzählstil sehr gut. Und ganz nebenbei entwickelt sich auch eine zarte Liebesgeschichte. Für jeden ist etwas dabei!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf das nächste Buch von Lori Nelson Spielman!

5.0 von 5 Sternen berührendes Buch voller Lebensweisheiten, 25. September 2014
Rezension bezieht sich auf: The Life List (Kindle Edition)
Ich habe die ganze Zeit geschwankt, ob ich 4 oder 5 Sterne geben sollte, jedoch habe ich mich für die 5 Sterne entschieden, da "Life List" ein Buch ist, welches mir noch nach dem Lesen viel Grübelei bereitet hat. Außerdem habe ich es innerhalb von einer halben Woche total verschlungen, was bei mir eigentlich immer ein Indikator für ein sehr gutes Buch ist.
Natürlich hat das Buch auch seine Schwächen (teilweise etwas vorhersehbar und kitschig), allerdings gib es auch ein paar Wendungen, mit denen man nicht rechnet und insgesamt kam mir die Person der Brett ziemlich authentisch rüber. Die restlichen Personen waren allerdings nicht so ausgearbeitet, was ich sehr schade fand. Auch einige Lebensweisheiten hätte ich als Anfang 20jährige mir doch auch schon herleiten könnte, schade, dass es anscheinend Menschen gibt, die so lange dafür brauchen. Aber bekanntlich ja lieber spät als nie.

Wenn man also ein ganz angenehmens, berührendes Buch lesen möchte, welches einen dennoch fesselt, zusätzlich auch noch was fürs Leben lernen möchte, der ist bei "The Life List" genau richtig!

5.0 von 5 Sternen nicht gesucht und doch gefunden, 29. September 2014
Rezension bezieht sich auf: The Life List (Taschenbuch)
Das Buch ist sehr zu empfehlen. Es ist super geschrieben und die Charaktere wachsen einem schneller ans Herz als man denkt.

Ich habe dieses Buch zu Beginn immer nur am Bahnhof gelesen, wenn ich auf die Bahn wartete oder in der Bahn saß. Als ich dann einen freien Tag in der Woche hatte und eigentlich ziemlich viele wichtige Dinge zu erledigen hatte, nahm ich jedoch dieses Buch zur Hand, nur für ein Kapitel. Komme es wie es wolle, ich konnte es nicht mehr weglegen.

Eine tolle Geschichte mit tolle Menschen

The Life List