4.0 von 5 Sternen Wow......, 31. Juli 2013
Kleinerhobbit33 (Worms) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Love Your Dum and Mad (Audio CD)
Als Musikverrückter ist man ja eigentlich immer ein bissel ein Getriebener, stöndig auf der Suche nach neuer Musik. Dabei begegnet man natürlich auch jeder Menge Hypes...und ebenso vielen Perlen. Die Platte von Nadine Shah gehört zur zweiten Kategorie.

Also nix mit Hype, das genaue Gegenteil ist der Fall. Schon beim ersten Song, Aching Bones, war und ist man von dieser dunklen und trotzdem packend warmen Stimme gefangen und wird über Albumlänge auch nicht mehr losgelassen. Licht gibt es wenig oder eigentlich gar nicht auf dieser Scheibe, trotzdem kommt ein wohliges Gefühl beim hören auf. Und dass obwohl einige Songs wie beispielsweise Runaway mit schon fast zu monotonen Beats um die Ecke kommen, gelingt es Miss Shaw trotzdem durch ihre Stimme eben einen gewissen Zauber zu verleihen.

Und so geht es über die gesamte Länge des Albums. Es gibt wirklich eine Menge zu entdecken. Das ganze bewegt sich irgendwo zwischen Singer/Songwriter, Neofolk oder einfach düsteren Pop.

Sicherlich ein Album dass nicht beim ersten anhören geallen will und muss, wer sich aber darauf einlässt wird spätestens nach einigen Durchgängen mit einem zwar dunklen, aber trotzdem runden Album belohnt.

Das einzige was ich zu bemängeln hätte ist eigentlich der Release Termin im Hochsommer, für mich ist das ganz klar ein Album für die dunkleren Tage und Stunden des Jahres. Den eins ist diese Platte sicherlich nicht, ein Sommeralbum.

Der nächste Herbst kommt aber ganz bestimmt und für diesen wird die Platte ganz bestimmt ein guter Begleiter und ist jedem Musikliebhaber zu empfehlen.

Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen PJ Harvey trifft auf Savages, 24. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Love Your Dum and Mad (Audio CD)
Nadine Shah, verbreitet bei mir eine herrliche Atmosphäre voller Unbehagen.
Die Stücke treiben düster durch den Raum, Geschichten über Liebe und Verlust sind nicht neu. Hier ist aber nichts weinerliches, kein Schmalz, kein Country-Gezirpe und keine Rock-Klischees, einfach tiefe schöne Songs über das "Wichtigste" im Leben ;-)
Wunderbar aufgenommen und produziert von Ben Hillier (Depeche Mode, Horrors)
Mein Lieblingsalbum von Cheyenne Mize "Among the Grey" wird nun abgelöst.

5.0 von 5 Sternen Wundervoll, 12. Februar 2014
Ich habe Nadine Shah bei einem Depeche mode Konzert in Berlin als Vorband gesehen und habe mich direkt in sie verliebt, ihre Stimme ist Atemberaubend.
Das gleiche gillt natürlich für die Musik.
Einfach nur toll.
Was ich nicht wusste in der Hülle der Schallplatte war noch die CD versteckt. Das war toll :D

5.0 von 5 Sternen Eine echte Entdeckung, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Love Your Dum and Mad (MP3-Download)
In den Mitternachtskonzerten bei radioeIns (Berlin) gehört, und begeistert. Gleich gekauft und schon viel gehört. Super Stimme, tolle Lieder,. Bin gespannt wie sie sich weiterentwickelt.

5.0 von 5 Sternen Love Your Dum and Mad, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Love Your Dum and Mad (MP3-Download)
Nadine Shah hat ihre Stücke schön arrangiert und besitzt die außerordentliche Gabe, sie sehr emotional und bewegend vorzutragen. Schön! Davon sollte es mehr geben. Dass das Album relativ balladenlastig ist, fällt dabei auch nicht auf.

Love Your Dum and Mad
Love Your Dum and Mad von Nadine Shah (Audio CD - 2013)