5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen (Stichwort: NSA), 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Synology DS213j 2x SATA 1.2GHz Bundle mit 2x 2000GB (Elektronik)
Lieferung war sehr schnell (DHL-Packstation, 1 Werktag)

Die DS213j ist fast sofort einsatzbereit: Ethernet-Kabel an Router und die NAS anschließen, Strom anschließen -> fertig
(mitgeliefertes RJ45-Kabel(normales Ethernet-Kabel) für meine Zwecke etwas kurz gewesen, für Verwendung nahe dem Router ausreichend)

Bei erster Verbindung über die Weboberfläche habe ich Web-Installation gewählt -> wurde automatisch runtergeladen und installiert. (die Funktion über "find.synolgy.com" hat bei mir nicht funktioniert, im Router angeschlossene Geräte angeschaut -> IP rausgeschrieben (Bsp: "192.168.*.*") -> im Browser aufrufen -> mit NAS verbunden)

Jetzt ist die NAS schon im gesamten LAN verwendbar.

Wünscht man sich den Zugriff aus dem Internet, muss man der NAS eine statische IP geben.
Bei der Einrichtung des Routers muss man noch eine Port-Weiterleitung auf die NAS (mittels statischer IP) einrichten (nur benötigte Ports, wegen Sicherheit)
Alternativ kann man den Router auch über das Betriebssystem DSM verbinden und und die Einrichtung in dieser Oberfläche vornehmen.

Jetzt ist die NAS aus dem Internet über die vom ISP (Internet Provider: Telekom, Vodafone, ...) erhaltene IP erreichbar. (Achtung: bei normalen DSL-Verbindungen wechselt die IP meist einmal täglich)

Auch die Einrichtung einer DynDNS-Funktion (Auslösung der IP in einprägsameren Namen ("domain.topleveldomain", "meinDomainName.de")) lässt sich über das Betriebssystem vornehmen (sowohl eigene Domain, als auch Erstellung einer neuen Dyn-DNS-Domain möglich).

Viele nützliche, kostenlose Apps des Paketzentrums (auf Betriebsystem vorinstalliert) komplettieren die Funktionalität.
Webserver, Drupal, Wordpress, E-Mail-Server, E-Mail Client, Antivirenprogramm, Cloud-App, DHCP-Server, ...
Es lassen sich auch Apps von Drittanbietern installieren (speziell für DSM programmiert)

Für Fortgeschrittene Benutzer ist auch die Verwendung über SSH möglich. Damit kann man dann fast alles sonstige einrichten.

Preis/Leistung somit sehr gut.

nur zu empfehlen für NAS-Neueinsteiger und Profis (denen 2x2TB ausreichen).

PS: Voreingestellt ist ein Synaptics-eigenes RAID-System, das bei 2x2TB einem RAID 1 gleicht.

4.0 von 5 Sternen Vielfältige Möglichkeiten..., 11. Januar 2014
Ich bin sehr glücklich endlich eine gelungene Alternative zur normalen Festplatte gefunden zu haben. Allerdings ist es nicht ganz so einfach mit der Installation, wie es angekündigt wird, da gilt es schon ein paar Hindernisse zu überwinden, wenn man in der Materie kein Profi ist.
Dennoch lohnt sich die Einarbeitung!

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 27. Oktober 2013
Super klein und leise

Benutzerfreundlich
Einfach zu verstehen
Ein wenig sollte man Ahnung haben von der Materie,damit man die Station auch voll nutzen kann.

4.0 von 5 Sternen Synology DS213j 2x SATA, 9. Juli 2013
Gerät wurde bereits vorinstalliert geliefert, d.h. die Festplatten waren eingebaut. Selbstverständlich auch pünktliche Lieferung und ohne Beanstandungen.
Anschluss und Inbetriebnahme erfolgten problemlos, sind auch von Laien ohne Hilfe durchzuführen.
Gerät informiert immer über Status, d.h. ob alles i.O. ist oder Probleme aufgetaucht sind. Dann auch automatische Problemlösung.
Datenspeicherung und Datenzugriff erfolgt durch automatische Verknüpfung mit dem gewünschten Computer, ob per LAN oder WLAN.
Fairer Preis für eine gute NAS.

5.0 von 5 Sternen Empfohlen vom IT-Kenner, 18. Juli 2014
Wir haben uns nach einem Gerät für die Datensicherung umgeschaut. Synology ist eine sehr gute Alternative für die private Sicherung der Fotos, Dokumente und Medien. Auch für Nichtgeübten problemlos zu instalieren. Wir spiegeln die zwei eingebauten Festplatten um im Ernstfall nichts zu verlieren. Auch der Lieferant sehr gut. Wir kaufen immer über Amazon, was uns noch etwas mehr Sicherheit bei den Internetkäufen gibt.

5.0 von 5 Sternen Ok!, 18. Mai 2014
Alles in Ordnung bei der Lieferung. Einfaches Zusammenbauen der Festplatten bzw. des Gehäuses.
Über das System kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch beim Einrichten des Systems bin.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, schnelles NAS, nicht zu viel versprochen, 1. April 2014
Sehr leises NAS zur Datensicherung und mit nützlichen Zusatzfunktionen die einfach zu installieren sind.
Einige der Funktionen habe ich noch nicht ausprobiert.

5.0 von 5 Sternen NAS DS 213J, 10. Februar 2014
Hatte vorher schon eine Synologie DS111. Da ich aber mehr Sicherheit wollte, habe ich mir diese NAS mit zwei Festplatten gekauft.
Angeschlossen, eingerichtet und ..... funktioniert super.

5.0 von 5 Sternen Schnell und sehr umfangreich, 11. November 2014
Klare Kaufempfehlung für den SoHo Bereich.
Sehr umfangreich und stabil !
Meine läuft im RAID 1 Mode und kann nur sagen hatte noch keine Probleme. Interface ist schnell und leicht verständlich.
Kann auch jeder nicht so versierte PC user leicht bedienen !

4.0 von 5 Sternen Datensicherung, 11. November 2013
Die Festplatte wurde zur Datensicherung angeschafft. Es stehen ausreichend viel Platz zur Verfügung, jedoch ist die Steuerung etwas kompliziert. Ansonsten kann man dieses System nur empfehlen.

Synology DS213j 2x SATA 1.2GHz Bundle mit 2x 2000GB