Format: Audio CD|Ändern

15 Jahre Firewind müssen gefeiert werden! Deshalb haut die Band um Gitarrist Gus G. (Ozzy Osbourne) nun ihr zweites Livealbum heraus, was leider das letzte mit Frontmann Apollo Papathanasio ist! Dieser ist für mich überraschenderweise ausgestiegen und war immerhin seit 2005 in der Band. Aufgenommen in Athen und überall auf der 2012er Europa Tour ist es leider kein Album von einem Ort, was man als Hörer aber nur marginal merkt. Apollo zu ersetzen wird schwer werden. So wundert es nicht, dass auf dem Cover nur Bandboss und einziges Gründungsmitglied Gus G. zu sehen ist. Nach sieben Studioalben und tollen Konzerten 2012 hätte ich aber mindestens mit einer 80 Minuten Live-CD gerechnet. Immerhin gab es schon mal eine Live CD/DVD der Band, so bleiben nur 68 Minuten. Seltsam, oder? Der Schwerpunkt der Stücke liegt natürlich auf den von Apollo eingesungenen Alben, man hat aber auch einen Oldie wie "Between Heaven And Hell" in Petto. Natürlich gibt es ein Gitarrensolo und auch ein Keyboardsolo, welche beide jedoch aufgrund der Kürze recht knackig sind, nicht nerven und insgesamt deshalb zu gefallen wissen. Firewind sind eine klasse Liveband und erzeugen auch auf dieser CD eine tolle Atmosphäre. Auch Apollo der jetzt bei den Spiritual Beggars singt ist in blendender Verfassung. "Apotheois" ist für Fans dieser Formation eine runde Sache voller Ohrwürmer, stimmt aber auch traurig. Wer kann Apollo gleichwertig ersetzen? Wir werden sehen!
am 13. März 2016
Sehr gute Live-CD von einer Klasse Band. Abmischung ist auch OK, Songauswahl ebenfalls. Kann die CD wärmstens und uneingeschränkt empfehlen.
am 30. März 2014
Habe mir dieses Live Album mal bestellt um zu hören was die Band so drauf hat. Bin nicht entäuscht worden! Waren gleich ein paar Lieder die ins Ohr gehn.