4.0 von 5 Sternen Guter Überblick
Das Buch vermittelt einen guten Überblick über die Grundthemen der Quantenmechanik.
Meines Erachtens gibt es an zwei Stellen jedoch jeweils einen kleinen Fehler!
Zum Überblick verschaffen macht das aber nichts.
Vor 16 Monaten von Känguru veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Quantenphysik für Dummies(?)
"Quantenphysik für Dummies"
ist definitiv nichts für Nicht-Mathematiker oder für ein nettes Lesevergnügen gedacht.
Vor 19 Monaten von lanuitdepavot veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Quantenphysik für Dummies(?), 10. Februar 2013
"Quantenphysik für Dummies"
Der Vorteil dabei aber ist, dass der Autor die Erklärungen mit mathematischen Formeln verknüpt. Hilfreich ist auch die klare Strukturierung und man kann auch KApitel einzeln lesen, ohne das Buch von vorne nach hinten gelesen zu haben (was aber empfehlenswert ist).
Als Einstieg(für Nicht-Physiker/Mathematiker) würde ich dieses Buch nicht empfehlen, da bieten sich bessere Bücher an wie von Zeillinger, Polkinghorne etc. Hier mag der Titel verwirrend sein, da dieses Buch nicht so leicht verständlich ist, wie man erwarten würde, wäre es für "Dummies" geschrieben.
Aber zum effektiven, strukturierten Einarbeiten und tieferen Verständniss ist es genau das Richtige. Man erhät auch einen guten, prägnanten Überblick über die Bandbreite des Buches sowie über die mathematischen Aspekte. (Was meine Kaufmotivierung war ;) )

lg

2.0 von 5 Sternen Erklärungen gut, aber Fehler in den Rechnungen, 11. April 2013
Gute Beschreibung der behandelten Themen, schwierige Sachverhalte werden etwas verständlicher, jedoch sind die häufigen Fehler in Formeln oder Rechnungen äußerst nervig und sorgen zusätzlich für Frustration, da man logischerweise zuerst die eigene Lösung anzweifelt. Daher kann die Bewertung "nicht schlecht" (3 Sterne) leider nicht vergeben werden... denn gerade in einem stark durch die Mathematik geprägten Thema sollten Fehler in Formeln oder Rechnungen nicht so häufig auftreten.

3.0 von 5 Sternen Ganz nette Ergänzung zur üblichen Fachliteratur für die Quantenmechanik-Vorlesung, 22. Juni 2014
Achtung: Wer dieses Buch kauft, sollte sich im Klaren sein, dass es sich nicht um Populärliteratur sondern um eine "Light-Version" von Fachbüchern handelt!

Dieses Büchlein eignet sich prima als Ergänzung zur üblichen Fachliteratur wie dem Fließbach. Vor allem die mathematischen Grundlagen sind sehr anschaulich dargelegt und werden oft wesentlich besser eingeführt wie in "schweren" Physik-Büchern. Es ist sehr oft hilfreich dabei, wenn man mal eine Kleinigkeit nicht versteht oder auch mal die physikalischen Deutungen von den vielen Rechnungen der QM anschaulich zusammengefasst haben möchte.
Dennoch hatte ich an vielen Stellen das Gefühl, dass einige wenige Sachen auch äußerst verwirrend dargelegt wurden und man sie nur versteht, wenn man es schon aus anderer Quelle grob gelernt hat. Beispielsweise ist der Abschnitt zum Leiteroperator als Möglichkeit den quantenmechanischen harmonischen Oszillator zu lösen, absolut unverständlich.
Zusammengefasst handelt es sich um ein Buch mit vielen Stärken, aber auch gravierenden Schwächen. Super als Ergänzung geeignet, aber eher weniger als Hauptlektüre!

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 10. Mai 2013
Meines Erachtens gibt es an zwei Stellen jedoch jeweils einen kleinen Fehler!
Zum Überblick verschaffen macht das aber nichts.

3.0 von 5 Sternen Das Thema ist nicht gerade einfach - jedoch hätte ich etwas mehr Dummies-Like erwartet., 20. Oktober 2013
Quanten und deren Physik sind derzeit in aller Munde, doch dieses Buch versteht es nicht wirklich die Quantenphysik auf Dummy-Level zu vermitteln. Aber ist das in diesem Fall überhaupt möglich?
Die „moderne” Wissenschaft triftet momentan dahin, alles mathematisch erklären zu wollen - Doch die Dinge bestehen nicht aus Mathematik! Und ich bin sicher, wer auch immer (Zufall, Natur, Gott oder was auch immer) das alles konstruiert hat, hat keine Dimensionen jenseits der Fünf benötigt und es war auch keine Mathematik im Spiel (so wie bei Erfindung des Rades Pi weder bekannt, noch erforderlich war).

Und es ist leider kein Trost, dass promovierte Physiker - ich habe mit mehreren (sowohl aus der alten Schule, als auch frische Uniabsolventen) über das Thema diskutiert - die Brücke konnten sie in die Praxis nicht bauen.

Jetzt wird der eine oder andere sagen „mach es besser!” und er hat damit recht; und sollte jemals der Zeitpunkt kommen, an dem ich es verstehe, werde ich es aufschreiben ;)

5.0 von 5 Sternen Ein geiles Buch, 5. August 2013
K. Jürgen "J.K." (Kreis Calw) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hab das Buch für meinen Sohn gekauft, der sich mit "dem" befasst.
Laut Ihm ein super Buch das allerdings gewisse Voraussetzungen benötigt.
Ich denke man muss sich mit dem befassen um es zu verstehen.
Er ist total begeistert

5.0 von 5 Sternen Für Physikliebhaber, 8. Januar 2013
klasse Buch wenn bestimmte Grundlagen ,auch der Mathematik beherrscht werden.hatte ein einfacheres Buch vermutet aber es
hat schon Anforderungen an den Leser...oder bin halt eben n dummi...

Quantenphysik fur Dummies 2e (Für Dummies)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen