5.0 von 5 Sternen Perfekter Lüfter für Radiatoren!
Ich habe mir zwei von den Lüftern für meine NZXT Kraken X60 besorgt, da mir die Standard Lüfter viel zu laut waren.

Vor 18 Monaten von iWeaPonZ veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Deutlich zu laut, selbst mit dem Noise Reduction Cable
Ich bin sehr enttäuscht von dem Lüfter. Selbst wenn man das o.g. Kabel nutzt, um die RPM zu reduzieren, brummt der Lüfter. Die Streben, welche den Rotor mit dem Gehäuse verbinden scheinen den Luftstrom derart zu stören, dass dort hörbare Verwirbelungen entstehen. (Auch frei stehend und nicht im Gehäuse eingebaut)

Die...
Vor 8 Monaten von Patrick H. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Perfekter Lüfter für Radiatoren!, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: NOCTUA NF-A14 PWM - Gehäuselüfter - 140 mm, NF-A14 PWM (Personal Computers)

Mein Fazit: Die Lüfter laufen bis 1200 RPM komplett lautlos! Erst ab dann hört man ein etwas nerviges Rauschen, das in Verbindung mit dem Radiator eher ein tiefes Geräusch ergibt. Richtig laut werden diese Lüfter allerdings nie, also sind die auch für Silent Freunde sehr gut!
Das ist aber natürlich "meckern" auf sehr hohem Niveau.
Noctua arbeitet auch schon daran die Lüfter Geräusche erneut zu reduzieren, worauf ich mich schon sehr freue.

Also eine klare Kaufempfehlung für 140 / 280 mm Radiatoren, vor allem wegen dem hohen Luftdruck.

5.0 von 5 Sternen Keine Vibrationen, super leise!, 29. Mai 2013
Gestern erhalten und die Originallüfter vom "Corsair Hydro Series H110" durch die "Noctua NF-A14 PWM Gehäuselüfter" ersetzt. Wahnsinn, bei gleicher Drehzahl(1500U/min) keine Vibrationen und erstaunlicherweise recht leise! Bei Drehzahlen zwischen 700-1000U/min so gut wie nicht zu hören.
Ich bin begeistert und spreche von daher meine volle Empfehlung für den "Noctua NF-A14 PWM Gehäuselüfter" aus!

5.0 von 5 Sternen Danke Noctua, 17. Mai 2013
Endlich auch ein 140 mm PWM Lüfter mit der 140 mm Halterung von Noctua. Die Tonlage ist angenehm, auch bei maximaler Rotation--eine Eigenschaft die alle Noctua Lüfter inne haben. Die Leistung ist alle mal auch gut. Nach mehreren Lüftern von den Stock PWM Lüftern der Corsair H110 bis hin zu Alpenföhn 140 PWM Lüftern bin Ich doch wieder bei Noctua gelandet. Hätte Ich doch einfach sofort auf meinen Instinkt gehört :)

5.0 von 5 Sternen Leise und viel Luftbeförderung, 9. Juni 2014
Sehr leise, sehr viel Luftbeförderung, wegen den 1500 RPM auch sehr viel Reserven. Dreht bei mir durchschnittlich bei um die 800 RPM unter Last.

Ich nutze zwei davon und kühle damit einen I7 4771.

5.0 von 5 Sternen Einfach das Beste für Radiatoren, 23. November 2014
Ich habe (wie einige hier) die Lüfter meiner Corsair H110 gegen die NF-A14 PWM ausgetauscht und bin sehr zufrieden.
Habe beide Exemplare 12h in vertikaler Einbaulage bei 12V einlaufen lassen, und nun sind sie wirklich sehr erträglich, weil nebengeräuschfrei. Alles ab 1000 rpm ist leicht hörbar, oberhalb von 1200 rpm sind sie deutlich hörbar.
Aber welcher Lüfter ist das nicht ab diesen Umdrehungen?
Sobald irgendwelche Hindernisse vor der Ansaugseite dieser Lüfter liegen, fangen sie an zu jaulen, da würde ich sie nicht mehr empfehlen. Sitzen sie dagegen blasend auf einem Radiator, stört dieser geräuschtechnisch überhaupt nicht.
Deshalb kann ich den NF-A14 PWM nur für Push-Konfigurationen, wo der Lüfter "atmen" kann, empfehlen, für diesen Zweck kenne ich allerdings keinen Besseren.

5.0 von 5 Sternen Top Lüfter der seines gleichen sucht, 30. August 2014
Hab mir 2 dieser Lüfter für meinen Grafikkartenkühler EKL Alpenföhn Peter 2 gekauft um meine bisherigen Lüfter zu ersetzen.

Montage war nicht der Rede wert, war schnell erledigt.
Hab dann mal langsam meine Karte, eine HD 7970, zu belasten in dem ich einige Spiele probierte. Die Temperatur war zu jeder Zeit im grünen Bereich und zu hören war echt nichts von den Lüftern.
Hab dann noch mit Furmark die Grafikkarte für 1 Stunde belastet aber das Ergebnis dann hat mich umgehauen. Nach dem benchen hatte die Karte maximal 68°C erreicht wobei von den Lüftern bei 80% Leistung so gut wie nichts zu hören war.

Die Lüfter von Noctua kosten zwar etwas mehr wie andere gleicher Leistung, das Ergebnis kann sich aber echt sehen (und nicht hören) lassen :)

5.0 von 5 Sternen Tolle lüfter, 13. September 2014
Da meine Rechner immer sehr laut waren oder mit der Zeit sehr laut geworden sind habe Ich auf Empfehlung eines Freundes beim Umbau meines Rechners in ein paar Noctua Lüfter investiert. Das Design der Lüfter ist Geschmackssache, in einem Gehäuse aber auch erstmal zweitrangig. Der Lieferumfang entspricht dem eines Premiumgerätes. Bolzen zum entkoppeln, Schrauben und verschiedene Kabel liegen in der edel gehaltenen Verpackung bei. Man kann von diesen Lüftern keine Wunder erwarten aber im Vergleich zu billigen Lüftern sind sie doch um Klassen leiser. Ich arbeite nun seit einem halben Jahr mit den Lüftern und empfinde die Lautstärke als deutlich angenehmer gegenüber den billigen Standardlüftern.

5.0 von 5 Sternen Guter Luft-Durchlass und kaum wahrnehmbar bei niedrigen RPM, 10. Oktober 2014
Ich habe diesen NOCTUA-Lüfter für meine Corsair H110 gleich doppelt bestellt und entsprechend verbaut.
Die Wasserkühlung ist so gleich noch effizienter und um einiges leiser unter normalen Bedingung und auch unter Vollast.

Der Lüfter an sich macht einen sehr stabilen und einen qualitativ guten Eindruck, durch die Gummi-Ecken werden die Vibrationen des Lüfters wahrlich gut gedämpft.
Schön wäre auch eine schwarze Ausführung des Lüfters gewesen, aber auch wenn mein PC nun keinen Schönheitswettbewerb gewinnt, ist er endlich um einiges Leiser.

Die mitgelieferten Kabel helfen zusätzlich beim verbauen der Lüfter, für mich eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen P/L gerechtfertigt?, 23. Dezember 2014
Wer sich in diesem Sigment auskennt, wird die Qualität von Noctua zu schätzen wissen. Es gibt nicht viele Herstller, die so viel ins Detail gehen. Die Ausstatung kann sich auchsehen lassen. Die Leistungswerte kann man bei Zahlreichen Test/Revies im Internet selbst nachschauen.
Einziges Manko ist die Treue der Frima zu dieser ungewöhnlichen Farbwahl.
Ob das Gesammtpacket diesen Preis rechtfertig muss jeder selbst entscheiden. Wer nicht viel Wer aufs Äußere nimmt oder die Lüfter, so wie ich, im nicht sichtbaren Bereich einsetzt, kann zugreifen.

5.0 von 5 Sternen sind und bleiben die Besten, 7. Oktober 2014
Kathrin - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Alle Lüfter in unseren PC's, in unseren Terrarien sind von Noctua.
Egal ob es der NOCTUA NF-A14 PWM - Gehäuselüfter - 140 mm, NF-A14 PWM ist oder
eine andere Baureihe, es sind und bleiben die Laufruhigsten und Leistungsstärksten
Lüfter die ich kenne...
Es war bei den ganzen Lüftern auch noch niemals ein Montags / Freitagsmodell dabei...

Aus diesem Grund empfehle ich diese Lüfter jedem, der Wert auf Preis/Leistung setzt
Mehr als eine Klare Kaufempfehlung

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›