5.0 von 5 Sternen So muss eine Sammleredition aussehen !!
Veröffentlicht am 7. Mai 2013 von Der Riese

1.0 von 5 Sternen Ein ziemlicher Flop
Zuallererst: ich bin ein ziemlich begeisterter, daher grundsätzlich kritikloser Treky-Fan, doch diese Blue-Ray ist ein ziemlicher Flop. Screenformat 4:3, indiskutable Bildqualität (max. DVD Niveau), schwache Story. Angeheizt durch den "First Contact" Kinofilm, den ich zwei dutzend-mal gesehen habe, wollte ich endlich den "Picard'schen"...
Vor 10 Monaten von Dieter Ritter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen So muss eine Sammleredition aussehen !!, 7. Mai 2013
Der Riese (Strausberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Star Trek: The Next Generation - Angriffsziel Erde (Blu-ray)
Nun habe ich diese Sammleredition des Zweiteilers "Best Of Both Worlds" ("In den Händen der Borg", "Angriffsziel Erde") doch schon in unserem Kaufland für unter nem Zehner bekommen...und ich bin mehr als zufrieden. Endlich mal wieder eine gelungene Veröffentlichung und eine BluRay, welche das Herz eines jeden Trekkies und auch Sammlers aufleuchten lässt. Klar kann man jetzt sagen, dass die beiden Folgen ja sowieso auf den normalen Staffelveröffentlichungen drauf sind, aber trotzdem funktionieren sie auch hier als eigenständiger "Film"...sie wurden hier zusammengefügt !!

Teil 1 war ja der Cliffhanger aus Staffel 3 und Teil 2 die Auflösung in Staffel 4, welche im Moment (Stand Mai 2013) ja noch nicht in Deutschland erschienen ist. Das Bild ist wie schon bei Staffel 1 und 3 hervorragend bearbeitet worden (bei Staffel 2 musste man bei einigen Effekten leider Abzüge machen). Man kann kaum glauben, dass die Serie und die Folgen bereits mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben: hervorragende Schärfe, tolle Farben, gute Detaildarstellung und auch an den Schwarzwerten gibt es nichts zu meckern. Klar werden sich wieder einige über hier und da auftauchendes (mal mehr mal weniger) Filmkorn beschweren, aber mich persönlich stört dies in keinster Weise. Das Format ist wie üblich 4:3.

Der englische Originalton in 7.1 DTS-HD MA ist wie auch bei den Staffeln absolut erste Sahne...perfekter Raumklang und super Bass während der Action. Dialoge sind immer verständlich. Der deutsche Ton liegt wieder mal nur in Mono vor und ich enthalte mich hier mal einer Meinung. Deutsche UT sind vorhanden.

Es gibt ein paar folgenbezogene Extras:
- Audiokommentar mit Cliff Bole, den Okudas und Elizabeth Dennehy
- Neues Featurette - Regeneration: Angriff der Borg (29:39 min)
- Gagreel (5:27 min)
- 2 Episodenpromos (ca. 30 sek. jeweils)
- nach Einlegen der BluRay gibts die Trailer zur dritten Staffel "TNG" und zur 2ten Staffel "Enterprise" (zusammen ca. 5 min)

Was mich am meisten freut ist das Relief-Papp-Slipcase. Diesen sieht folgendermaßen aus: Ein Klarsichtschuber mit entfernbarem FSK-Logo-Aufkleber, ein zweiter Schuber mit Picard-Relief, welches aufklappbar ist und aus Locutus wird somit Picard incl. Abbildern von Riker, Data und einem Borg...sieht echt Klasse aus. Das BluRay-Amaray hat nochmal ein anderes Cover ohne FSK-Logo. Dieses zeigt Locutus und wie die Enterprise den Borgkubus angreift. Das Innencover zeigt ebenfalls einen Angriff der Enterprise auf die Borg. Genau so stelle mich mir eigentlich immer BluRay-Veröffentlichungen vor.

Sprachen:
Englisch 7.1 DTS-HD MA und Stereo
Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch Mono
Untertitel:
Englisch für HG, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Holländisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Japanisch

5.0 von 5 Sternen TNG Remastered... und wie!!!, 15. Mai 2013
Länge:: 0:14 Minuten

"Angriffsziel Erde" gehört zu den spannendsten und prägendsten Einträgen der TV-Geschichte. Mit einem geradezu minimalen Budget von 5 Millionen Dollar aufgenommen, zeichnet der Film die spannende Geschichte von der Entführung und Verwandlung des Serienprotagonisten Captain Picard (Patrick Stewart) durch die Borg. Der Zweiteiler ist ein Klassiker der Science Fiction und wurde seither in seiner Klimax von unzähligen anderen Serien danach kopiert.

Im Rahmen der DVD Veröffentlichung wurde die Spielfilmfassung bereits 2003 als Teil der TNG TV-Movie Box (Star Trek: The Next Generation [UK Import] veröffentlich. Doch da diese Doppelfolge, wie auch die übrigen 176 Folgen der TV-Erfolgsserie für die original Ausstrahlung lediglich in einer geringe Nativauflösung nachbearbeitet wurde, konnte der DVD Release nicht mit den Anforderungen der Heimkino-Hardware mithalten. Das Bild war minderwertig und erinnerte schmerzlich daran, dass die Serie zu VHS Zeiten nachbearbeitet und geschnitten wurde.

Glücklicherweise wurden die nativen Aufnahmen aber auf hochwertigen 35 mm Film gedreht. Selbst die Modellaufnahmen der Effekteinstellungen wurden ursprünglich auf hochwertigem Film aufgenommen und dann lediglich in der Nachbearbeitung den Anforderungen der damaligen TV-Landschaft (sprich SD) angepasst.

CBS Digital arbeitet seit 2011 an der Restaurierung und der HD Konvertierung dieser Serie. Dabei geht das CBS Produktionsteam an die originalen Filmbänder, und beginnt den Nachbearbeitungsprozess von Vorne. Spich: Es entsteht eine vollkommen neue Serie. Und die läßt sich sehen.

Das Bild in "Angriffsziel Erde" ist kristallklar. Die Farben satt, die Kontraste scharf. Die neu zusammengesetzten Effekte überzeugen durch eine immense Räumlichkeit, die Beleuchtung der Modelle wurde runderneuert. Wenige Szenen wurden (weil die originalen Aufnahmen fehlten, oder zu stark beschädigt waren) mit neuem CGI ersetzt (allen voran das innere des Borg Schiffs). Der "Film" (im Grunde sind es zwei Episoden, die für das Release zusammengeschnitten wurden) sieht wahrlich fantastisch aus. Lediglich 3 Sekunden konnten nicht wieder aufgefunden werden. Dabei wird deutlich, wie eine Hochskalierung aussehen würde, und so wird man den Restaurierungsprozess umso mehr zu schätzen wissen, wenn man diese 3 Sekunden gesehen hat.

Dass er nicht in 16:9 Widescreen vorliegt, liegt daran, dass die Serie damals für 4:3 optimiert wurde.

Das Set kommt mit einer Reihe eigens für diesen Release erstellten Specials (sie finden sich weder auf der bereits veröffentlichten Staffel 3 (Star Trek: The Next Generation - Season 3 [Blu-ray]) der restaurierten Serie, noch werden sie als Bonus der für Juli geplanten vierten Staffel erscheinen). Ein ausführliches Making Of zeigt die Entstehung des Zweiteilers, läßt Darsteller, Regisseur und Crew zu Wort kommen, und bietet einen tollen Blick hinter die Kulissen der Produktion der "Firedhof"-Sequenz!. Es gibt aber auch neue Audiokommentare und einen Gag-Reel.

Eine Augenweide ist indes die Verpackung. Das in der Vorschau dargestellte Motiv, läßt sich auseinanderklappen, und zeigt ein schönes Artwork (siehe Video).

Selbstverständlich ist alles FSK frei.

Ein toller Release eines der Highlights der Star Trek und Fernsehgeschichte.

5.0 von 5 Sternen Auch für Nichtfans der Serie sehr empfehlenswert!, 20. Dezember 2014
Sascha H. "SasH" (Renchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Bei"Star Trek: The Next Generation - Angriffsziel Erde" handelt es sich um eine weitere Doppelfolge, die von Paramount mit entsprechend angepassten Schnitten auf Blu-ray veröffentlicht wird. In diesem Fall handelt es sich um die Episoden beiden Episoden „In den Händen der Borg“ (der Cliffhanger aus Staffel 3) und „Angriffsziel Erde“ (die Auflösung in Staffel 4). Die Geschichte bietet eine Spannung und super inszenierte Action, die vom Niveau her auch locker im Kino hätte gezeigt werden können. Die Besatzung der Enterprise trifft auf die Borg, ihren bis dato härtesten Gegner. Das unerwartete trifft ein, denn Captain Picard wird in der dortigen Gesellschaft integriert als wenn er eine fremde Person wäre. Nun muss die übrige Crew ihren Kommandanten retten, was sie vor eine schwierige Aufgabe stellt. Als die dritte Staffel damals endete, war die Spannung nicht zu übertreffen. Was für ein Nervenkitzel. Auch wenn die Doppelfolge nur knapp anderthalb Stunden geht, ist das definitv kein Manko sondern Kurzweile pur. Schauspielerisch ohnehin on top was Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn oder Gates McFadden hier abliefern, gibt es Spannung, Action, Effekte und Drama en masse, die den Zuschauer wie gebannt vor dem Fernseher sitzen lassen. Wer sich bis dato nur für die Filme interessierte aber mit der Serie nichts anfangen konnte, sollte wenigstens dieser Veröffentlichung eine Chance geben!

Das Bild (4:3; 1,33:1) ist erneut ein Augenschmauß! Wie auch bereits bei den Einzelstaffeln wurden die originalen Filmnegative mittels HD-Abtastung neu eingescannt, so dass wieder einmal ein starker HD Transfer vorliegt. Sämtliche Effektszenen wurden komplett neu zusammengestellt. Darüber hinaus wurden ebenso die Phaser-Schüsse und wie auch weitere Effekte komplett neu animiert. Das wird auf den ersten Blick bereits deutlich. Doch nicht nur die überragende Schärfe und der hohe Detailgrad, sondern auch die natürlicheren und kräftigeren Farben lasen das schnell bemerkbar werden. Der Kontrast ist sehr ausgewogen und sehr gut eingestellt, so dass auch ein satter Schwarzwert geboten wird. Dass sich dabei auch einige weichere Abschnitte bemerkbar machen, stört letztendlich kaum. Kompressionsspuren sind nicht aufgefallen.

Beim Ton gibt es erneut Licht und Schatten. Das Licht: Der englische DTS HD Master Audio Mix in 7.1 Abmischung, die nahezu Referenzwerte erreicht. Der Schatten: Die deutsche Dolby Digital 2.0 Mono Abmischung, die lediglich zur Dialogwiedergabe dient. Immerhin sind keine Störgeräusche zu erkennen, die Dynamik ist ganz ok und die Balance ist recht ausgewogen.

Das Bonusmaterial ist leider nur recht knapp ausgefallen, besteht aberimmerhin aus einem Audiokomentar von Cliff Bole, Mike u. Denise Okuda und Elisabeth Dennehy, einem Featurette "Regeneration: Angriff gegen die Borg", einem Gag Reel mit einigen verpatzten Szenen, sowie den Episoden Promotion Clips zu den beiden Folgen. Die Amaray Hülle, befindet sich in einem Pappschuber mit Klapp Element an der Fortseite, die wiederum sich in einem Klarsichtschuber befindet. Das Cover der Amary enthält kein FSK Logo.

Mit "Star Trek: The Next Generation - Angriffsziel Erde" veröffentlicht Paramount die nächste Doppelfolge, in diesem Fall die Episoden „In den Händen der Borg“ und „Angriffsziel Erde“. Eine Doppelfolge, die so spannend wie ein Film ist und sich nicht nur für Fans somit eine Anschaffung lohnt.

5.0 von 5 Sternen Super Restauration, 12. Mai 2013
Die Bildqualität ist genau so gut wie bei der dritten Staffel TNG. Auch der englische DTS-HD 7.1 Ton ist hervorragend. Leider kann der deutsche Mono-Ton da nicht ganz mithalten, aber daran lässt sich nichts ändern, da die seperaten deutschen Dialoge nicht erhalten geblieben sind.

Insgesamt eine klare Kaufempfehlung.

Aber ACHTUNG: Nicht abzocken lassen. Die Disc ist für 9,99 EUR bei Kaufmarkt, Real und Edeka zu bekommen. Preise über 15 EUR hinaus sind üble Abzocke!

5.0 von 5 Sternen Der beste Star Trek Kinofilm, der nie gemacht wurde, 17. Mai 2014
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Auch wenn ich damals die ganze Next Generation Serie im TV verschlungen habe, ist keine Folge so dermassen hängen geblieben, wie der 2teiler "In den Händen der Borg" bzw "Angriffsziel Erde", dessen englischer Titel "The best of both worlds" viel treffender ist.
Die Story wie die Enterprise ihrem härtesten Gegner, den Borg begegnet, Captain Picard assimiliert wird und die Enterprisecrew alle Hände voll zu tun hat, ihn, sowie die Erde zu retten, ist in Punkto Dramaturgie und Spannung unübertroffen.
Ähnlich wie bereits bei der Classic-Serie die Folge "Der schlafende Tiger" später als Kinofilm in Star Trek II eine Fortsetzung fand, wurde The best of both worlds mit Star Trek-Der erste Kontakt im Kino fortgesetzt. Doch schon diese TV-Doppelfolge selbst wäre ein genialer Kinofilm geworden. The best of both worlds bleibt für mich der beste Star Trek-Kinofilm der nie gedreht wurde. Es ist alles da. Spannung, Dramatik, Action auf dem Borg Kubus, sowie Auseinandersetzungen zwischen Enterprise und Borg-Kubus. Was hätte das mit passendem Budget und etwas ausgebauter Storyline für ein Kinofilm werden können!!!!!
Doch ist es toll, dass man diese Doppelfolge hier zu einem einheitlichen Film zusammengefügt hat. Und verglichen mit meiner alten VHS-Version wurde hier merklich Bild (leider nur 4:3 Format) und Ton aufpoliert.
Wer Star Trek 8 kennt, aber die Vorgeschichte noch nicht und keine Lust hat, sich dafür extra 2 Staffelboxen zu kaufen, sollte hier zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Hätte ich das geahnt : Bei Famila für 9,90 Euro !!! und jetzt das hier : ca. 16 Euro (+ 3 Euro Porto) aufwärts..., 19. Mai 2013
Die beiden Teile die den Film Angriffsziel Erde bilden sind ja nicht schlecht.

Die Verpackung ist wirklich sehr schön.

Ich hatte diese Edition allerdings für 9,90 Euro (original verpackt) bei Famila gesehen.

ALSO : LIEBER ERST MAL DIE WARENHÄUSER (wie Real, Coop und was weiss ich) abklappern, bevor man hier für eine gebrauchte Version um die 20 Euro ausgibt !!!

Denn ehrlich gesagt, egal wie schön diese Edition auch sein mag und welch ach so tolles Extra sich hier verbirgt :

20 Euro für einen alten TNG-Zweiteiler ist einfach viel zu viel !!!

5.0 von 5 Sternen so etwas gutes wird es nie wieder geben!, 12. Juni 2015
also ich muss erstmal sagen das ich schon von 1987 ein grosser Fan von Star Trek TNG bin, freu mich jetzt schon auf das Serien Finale auf blu ray ab Juli bei amazon! Kurz gesagt Top Ton, das Bild ist fast perfekt u. die Handlung ist Klasse. Danke amazon für den Klasse Service. MfG

5.0 von 5 Sternen Nichts Auszusetzen!, 17. April 2015
Guter Film.
Ist gleich am nächsten Tag gekommen Den Film kann ich weiterempfehlen
Ich habe ihn gleich hier gekauft weil ich den immer mal ansehen wolte.

5.0 von 5 Sternen Stark, 2. November 2013
Die Folge an sich ist ja schon spannend und eine der Besten der Serie, und jetzt auch noch ungeschnitten, als 90 Minuten Film - was will man mehr? Das schöne Relief-Cover ist eine tolle Idee. Stark auch das Bonus: die Drehfehler der Darsteller.

5.0 von 5 Sternen Grandios!, 22. Juli 2014
Für mich gehört diese Doppel-Folge zu den absoluten Höhepunkten der Serie. Für eine TV-Produktion ist die Episode aufwendig gemacht und auch inhaltlich gibt es nichts zu kritisieren. Für Science Fiction Fans ist ANGRIFFSZIEL ERDE ein Muss!

Star Trek: The Next Generation - Angriffsziel Erde
Gewöhnlich versandfertig in 11 bis 13 Tagen.