5.0 von 5 Sternen Wer jetzt neu kauft sollte zur Haswell Mikroarchitektur greifen.
Kurzversion: Die reinen Leistungswerte der neuen Haswell Mikroarchitektur überzeugen. Wer jetzt neu kauft, sollte unbedingt zu Haswell (i5/i7 4xxx) greifen.

Features:
---------
Zuerst zur reinen Ausstattung. Der Intel Core i7 4770k mit wird mit 4 SMT fähigen Kernen ausgeliefert. Der Basistakt beträgt 3.5 GHz, welcher im Turbomodus auf...
Vor 17 Monaten von Thalic veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Prinzipiell Gut ...
... aber es gleicht einer Lotterie, ob man ein Modell mit a) einer guten Wärmeleitpaste (zwischen Die und Heatspreader, und nicht zwischen Prozessor und Kühler) und b) mit einem niedrigen Vcore erwischt, wo man früher nur auf zweiteres hoffen musste.
Denn beides ist bei dieser Generation sehr wichtig, da Intel einen Sparkurs bei deren Mainstream...
Vor 7 Tagen von Wolfgang veröffentlicht

‹ Zurück | 14 5 6 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hammer, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Intel Core i7 4770K Prozessor (3,5GHz, Sockel LGA1150, 8MB Cache) boxed (Personal Computers)
Läuft supa der CPU mit Prime95 auf max getestet und komme nicht über 40c mit einem luftkühler HR-02 Macho einfach geil

5.0 von 5 Sternen Top-Leistung und stromsparend, 2. September 2013
Seit dem 28.08. arbeitet diese Top-CPU in meinem neuen PC auf einem ASUS Z87-PRO. Die Performance ist der Wahnsinn! Die Temperatur der CPU schwankt bei mir zwischen 30°C (idle) und ca. 60°C (Last), Kühlung mit dem Scythe Mugen 4. Unter Windows verbraucht die CPU nur ca. 16 Watt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute CPU- und Grafikleistung, 19. Januar 2014
Hallo,

ich bin sehr beeindruckt von dem Prozessor. Der Prozessor bietet eine integrierte HD Grafik, welche eine faszinierend gute Leistung hergibt.

Ich kann das Spiel "WarRock" von Nexon damit mit 155 FPS (= Bilder pro Sekunde) spielen. "Need For Speed World" kann ich ebenfalls auf höchster Qualität und mit sämtlichen Effekten spielen. Nur bei Need For Speed World gibt es sehr kurze und teilweise Aussetzer, sodass das Bild minimal kurz stehen bleibt - circa eine halbe bis ganze Sekunde. Dieser Lagg entsteht jedoch nur, wenn ich in den Einstellungen den Effekt für die Grafik aktiviere, sodass während der Fahrt die Bewegungsunschärfe zum Anschein kommt. Die Bewegungsunschärfe ist meiner Meinung nach sehr krass, wenn man mal +200 km/h fährt.

Der einzigste negative Aspekt am Prozessor ist die Grafik: Die Kontraste sind teilweise nicht so schön, wie mit einer dedizierten Grafikkarte. So sehen zum Beispiel wenige Farben extrem hell aus und der Rest normal.

Ich kann den Prozessor nur weiterempfehlen. :)

5.0 von 5 Sternen Viel Power für viel Geld, 1. August 2013
Ich nutze den Prozessor auf meinem Asus Maximus VI Extreme und bin seit dem kauf begeistert, die Leistung ist top auch wenn bisher keine Anwendung (ausgenommen Benchmark Programme) die CPU mehr als 10% ausgelastet hat! Der Preis ist hoch, wer aber viel Leistung sucht und auch für die zukunft auf Moderne Kerne und Spitzenleistung setzt, sollte sich die CPU zulegen.

Warum ich mir dieses Modell gekauft habe:
Wollte von Anfang an, viel Leistung rauskitzeln und da mein gesamtes System auf Performance und Gaming ausgelegt ist, habe ich mich letztenendes für das spitzen Modell entschieden.

Mein System:
ASUS MAXIMUS VI EXTREME Socket1150
Corsair Dominator Platinum 16GB (4x4GB) DDR3 1866 MHZ
Zotac GeForce GTX 780 Grafikkarte
Corsair AX Series 1200Watt
Creative Sound Blaster Z
Corsair Obsidian Series Schwarz 800D
Wasserkühlung H100i + Lüfter von Corsair AF/SP120/140

Wer den Preis nicht scheut, soll zugreifen. klare kauf Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen ENORME Leistung, 2. November 2013
Hallo,
mir Gefällt diese CPU sehr, denn sie hat sehr viel Leistung (also ich merk einen sehr großen Unterschied zu meinem i5 650 ok ist ja auch nur ein Dualcore) und bleibt dabei noch sehr kühl im Idle 30- 35°C und Unterlast max. 60°C und das noch auf 4,1 GHz übertaktet.
Also ich hab die CPU mit einem NOCTUA CPU-Kuehler NH-U9B SE2 ausgestattet hab dann eine sehr dünne schicht von der mitgeliferten Wärmeleitpaste raufgestrichen, bloß man darf sich am Anfang nicht erschrecken weil er ist dann so bei 50°C im Idle. Habe dann mal Prime 95 für 2 Stunden angeworfen und wahrscheinlich muss sich die Paste Iwie noch mit dem CPU und dem Kühler verbinden.
Ich kann dank dem CPU BF4 jetz auch auf mittlerer Grafikstufe spielen was vorher nur auf gering ging.
Ich würde diesen CPU wieder Kaufen

5.0 von 5 Sternen Super Core!, 27. Februar 2014
Läuft Bestens mit ASUS Z87 Pro und Kingston KHX16C9P1K2/16 HyperX Arbeitsspeicher 16GB . Auf 4,4 GHZ übertaktet , ohne Probleme!

5.0 von 5 Sternen Auf jeden Fall Empfehlenswert, 22. Februar 2014
Dieser "Hitzkopf" wie ihn so manche nennen wird von einem Noctua NH-D 14 CPU Kühler gekühlt und wird im Idle 22°-25° "heiß".
Er läuft schnell und ist auf jeden Fall sein Geld wert !

5.0 von 5 Sternen Wie immer bei Intel,, 1. Januar 2014
bin ich immer zufrieden! Was man meckern könnte, ist bei den Boxed Lüftern anzusiedeln. Naja was heisst meckern, für Office Anwendungen sind die scho OK. (aber i7 als Office CPU??????)

Als Gamer kauft man sich ja eh einen vernünftigen Kühler ;-)

5.0 von 5 Sternen super CPU, 30. Dezember 2013
eine sehr gute und Leistung starke CPU , die ihr Geld aber Wert ist . kann sie nur weiter empfehlen

2.0 von 5 Sternen Pure Lotterie, 11. Oktober 2013
Normalerweise schreibe ich keine Rezensionen, aber hier muss ich einfach mein Saft dazu geben, weil ich doch sehr entäuscht von Intel bin. Vielleicht hätte ich einfach auf die vielen "Hater" hören sollen, und die 4. Gen überspringen sollen...

Für alle die NICHT ÜBERTAKTEN wollen und mit einem 1600 MHz Speicher ihre Boards ausstatten = zugreifen! TOP Leistung!
ABER!!! bedenkt dabei dass ihr ein kompatibles Netzteil braucht um von den Stromspar - Features der CPU Profit schlagen zu können. Diese sind natürlich teurer. Ob und wann diese Rechnung aufgeht, müsst ihr selbst rausfinden. Dazu kommt noch ein neuer CPU Kühler für alle die etwas empindliche Ohren haben. Der Boxedkühler ist ein absoluter Witz. Aber ich habe mir die "Boxed" - Version nur wegen dem Aufkleber und der Garantie gekauft :)

Für alle die ÜBERTAKTEN wollen ist es reine Lotterie, denn ca. 70% aller 4770k sind sogut wie garnicht übertaktbar. Damit meine ich 4,2 - 4,4 Ghz und das sollte nun wirklich drin sein. Wenn mann Glück hat dann erwischt man eine gute CPU und kommt auf 4.6 GHz. Diese Beispiele waren ohne vCore zu erhöhen. Falls man also richtig übertakten will, was eine Spannungserhöhung der CPU bedeutet, bekommt man automatisch enorme Hizteproblemme! Das hat zur Folge, dass man sich eine gute WaKü besorgen muss, und das macht sich wieder im Geldbeutel bemerkbar.

Die Hitzeentwicklung ist enorm, weil immer mehr in den Chip gepackt wird, und die Cores viel zu nah aneinander stehen. Die kleine Fläche kann die Hitze nicht mehr so gut an den Kühler "weiterleiten".
Der Speicher Controller befindet sich auch in der CPU was sich enorm auf das Übertakten auswirkt. Es kann durchaus passierren, dass man z.B. ein 4.6 GHz OC schafft wenn der Speicher auf 1600 MHz eingestellt ist. Hat man aber z.B. 2666 Mhz Riegel, wird man diese nur mit einer richtig guten CPU schaffen oder sie runtertakten müssen. Mann muss als ein Kompromiss zwischen CPU und RAM OC finden. Für mich einfach nicht akzeptabel.

Intel i7 4770K mit Noctua NH-D14 Cooler
Asus Maximus VI Hero (C2) Intel Z87
Corsair Dominator Platinum 1866 Mhz CL9
850 Watt Enermax Platimax Modular 80+ Platin
Fractal Define R4 + 6 Noctua 140mm Gehäuselüfter
ASUS GTX 780 DC2 OC

Ich hab das alles vorher gewusst, und Lotto gespielt. Mit dieser Konfiguration und nach 10 Tagen testen und probieren musste ich feststellen, dass ich leider nicht gewonnen. Ich kann INTEL aber richtigen keinen Vorwurf machen. Meine CPU ist übertaktbar. 4,1 GHz stabil. Für mich aber einfach ungenügend, fast schon lächerlich...

Ich hab mehr erwartet. Mit 4,4 - 4,5 hätte diese CPU 5 Sterne bekommen.

Vom Freunden habe ich noch 3 andere RAMs getestet! 2400 Mhz gingen bei mir nur mit 4,0 Ghz stabil...
Alles mit Artic Silver, Noctua und MX2 getestet. WaKü wwerde ich noch probieren, aber das wird nur die Temps senken, meine CPU braucht einfach mehr Spannung und das wird auf kurz oder lang die Lebensdauer verkürzen bei einem Overclock

Ich komme auf stabile 4.1 GHz bei 1,25 vCore und das unter Volllast @ 85 Grad.

4.4 Ghz und vCore 1,3 und die Temps gehen auf 100 Grad zu, BSODs... zuviel!

Ich hoffe ihr habt mehr Glück beim "Lotto", oder ihr greift zum 3770k, oder wartet auf dei 5. Generation...

P.S.: Falls ihr einen Händler kennt der euch eine CPU aussuchen lässt, erkundigt euch über die Batch Nummmer der CPUs die er auf lager hat, da gibt es riesen Unterschiede und anhand dieser kann man das "Lotto" spielen etwas im Rahmen halten...

VIel Glück

‹ Zurück | 14 5 6 | Weiter ›