Kurzversion: Die reinen Leistungswerte der neuen Haswell Mikroarchitektur überzeugen. Wer jetzt neu kauft, sollte unbedingt zu Haswell (i5/i7 4xxx) greifen.

Features:
---------
Vor 14 Monaten von Thalic veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein Schritt vor zwei Schritte zurück
Nun, Leistungsmäßig ist diese CPU 5% über dem i7-3770K angeordnet.
In speziellen Anwendungsbereichen ist der Vorsprung höher, diese Gebiete sind aber für Consumer komplett nebensächlich. Der größte Fortschritt gegenüber dem i7-3770K ist die aufgebohrte integrierte Grafik. Diese ist deutlich leistungsstärker als die...
Vor 15 Monaten von Draco-Nobilis veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wer jetzt neu kauft sollte zur Haswell Mikroarchitektur greifen., 10. Juli 2013
Thalic - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Features:
---------
Zuerst zur reinen Ausstattung. Der Intel Core i7 4770k mit wird mit 4 SMT fähigen Kernen ausgeliefert. Der Basistakt beträgt 3.5 GHz, welcher im Turbomodus auf bis zu 3.9 GHz gesteigert werden kann. Dem Prozessor stehen 8MB L3-Cache zur Verfügung. Weiterhin enthält er die neue Grafik-Einheit HD Graphics 4600, welche mit 1,24 GHz betrieben wird (beworben werden 1.25 GHZ, das ist aber nur richtig sofern man mit dem Umrechnungsfaktor von 1000 und nicht 1024 rechnet). Der Multiplikator ist wie bei allen k-Modellen offen. Die CPU wird wie ihr Vorgänger Ivy Bridge im 22nm Fertigungsprozess hergestellt.

Der Prozessor benötigt zwingend den neuen Socket LGA1150 sowie den Z87 Chipset. Eine Abwärtskompatibilität gibt es nicht.
Es werden weiterhin DualChannel DDR3-1600-DIMMS oder Low-Voltage-DIMMS verwendet. Durch die neuen Speicherteiler sind Module bis zu 2933 MHz möglich. Der Maximalausbau auf einem Z87 Mainboard liegt bei 32 GB.

Was ist neu an Haswell?
-----------------------
Sehr oft wird behauptet, die CPU sei wenn überhaupt nur marginal schneller als ihr Vorgänger. Diese Aussage muss man differenziert betrachten, denn sie stützt sich nur auf die Ergebnisse von künstlichen Benchmarks. Auch hier gibt es Ausreißer, so bescheinigt etwa 3DMark Vantage CPU Test dem Vorgänger i7 3770k 60817 Punkte während der i7 4770k 68948 Punkte erreicht.

Neue Features der Haswell Mikroarchitektur:
- Die integrierte GPU (genannt iGPU) ist mehr als doppelt so schnell wie die Vorgänger Version
- Es gibt einen neuen Stromsparmodus: S0ix Active Idle
- Die Lese-Bandbreite für den Zugriff auf den L1-Cache wurde von 32 Byte/Zyklus auf 64 Byte/Zyklus verdoppelt
- Die Schreib-Bandbreite für den Zugriff auf den L1-Cache wurde von 16 Byte/Zyklus auf 32 Byte/Zyklus verdoppelt
- Es gibt zwei zusätzliche Execution Ports
- Folgende interne Datenspeicher (Buffer) wurden zum Teil deutlich vergrößert und optimiert: Out-of-Order Window, In-Flight Stores, In-Flight Loads, Integer Register Files, FP Register Files, Allocation Queues und Scheduler Entries
- Die Unified Translation Lookaside Buffers (auch bekannt als L2 Unified TLB) wurde stark erweitert: von 4KB, 4-Wege-Zugriff ,512 Slots auf 4KB, 8-Wege-Zugriff, 1024 Slots+2MB Core-SharedMemory
- Neuer Befehlssatz Advanced Vector Extensions 2 (kurz AVX2)
- Die Base Clock Rate ist eigenständig taktbar.

Viele technische Begriffe, aber was bedeuten sie konkret?
---------------------------------------------------------
Erstens hat es Intel geschafft, die Single-Thread-Performance pro MHz um beachtliche 17% zu steigern. Gerade die Single-Thread-Performance spielt bei oft genutzten Anwendungen oder Spielen noch immer eine sehr wichtige Rolle. Mittlerweile sind fast alle Benchmarks komplett auf Multithreading ausgelegt und spiegeln daher diese Fortschritte nicht richtig wieder.

Die für viele wissenschaftlichen Anwendungen (Kryptografie, Hashing, Indexing usw.) wichtige Integer-Leistung pro Zyklus wurde im Vergleich zum Vorgänger sogar mehr als verdoppelt.

Der neue Stromsparmodus hilft im täglichen Einsatz tatsächlich deutlich Energie und Stromkosten zu sparen ohne dabei auf Geschwindigkeit verzichten zu müssen. Der Wechsel zwischen den einzelnen Stromspar-Modi im Kernel (C-Stages) erfolgt um 25% schneller. Die doppelt so schnelle iGPU ist schön und gut, aber wohl nur für reine Office-Systeme relevant. Für ernsthafte GPU-Berechnungen ist sie viel zu langsam, für aktuelle, grafisch anspruchsvolle Spiele unbrauchbar.

Testsystem
-----------
Das Testsystem besteht aus einem ASUS Z87-Deluxe Motherboard mit Prolimatech Megahalems Luftkühlung. Als Gehäuse wurde das Lian Li PC-A70F mit Schalldämpfungsmatten verwendet. Alle Lüfter sind für Silentbetrieb ausgelegt.
Eine HD 7970-Grafikkarte, 16 GB DDR3 1600 RAM und ein Netzteil mit 80-Plus-Platinum Zertifikat sind verbaut.

Stromverbrauch
---------------
Im idle Modus auf dem Desktop verbraucht das System 43,9 Watt, ein deutlicher Fortschritt gegenüber den 55.4 Watt der 3770k. Wird die CPU mit Prime95 voll ausgelastet, so verbraucht das Gesamtsystem 117.3 Watt, der Vorgänger 3770k lag bei 120.9 Watt.

Overclocking
------------
Wer sich einen "k" Prozessor kauft, möchte ihn meistens auch übertakten. Intel hat den Spannungswandler nun in der CPU integriert, zusätzlich gibt es die Möglichkeit die Base Clock Rate durch Teiler vom restlichen System zu entkoppeln. Damit ist erstmals die BCR eigenständig übertaktbar. Wichtig ist das für alle Nicht-k-Prozessoren, denn dort kann über die BCP jetzt auch um bis zu 25% übertaktet werden.

Ohne eine Erhöhung der Core-Spannung war es problemlos möglich, die CPU permanent auf 4.5 GHz zu betreiben. Auch nach 12 Stunden Prime95-Maximum-Heat gab es keinerlei Probleme. Dazu wurde nur der Multiplier von 35 auf 47 (bzw. von 8-39 auf 8-45) erhöht und der Turbomodus abgeschaltet. Alle Energiesparfunktionen bleiben aktiv. Durch eine Erhöhung der Core Spannung auf 1.275 V und setzen des Multipliers 47 waren 4.7 GHz stabil möglich.

An diesem Punkt wollte ich nicht weiter gehen. Ich vermute, man könnte mit Luftkühlung und etwas Glück stabil auf 4.9 GHz kommen. Dafür müsste ich mein Gehäuse besser belüften, auf das Silent-System will ich aber nicht verzichten.

EDIT: Aktuell sind ohne weitere Eingriffe 4.9 GHz mit Luftkühlung nicht zu machen. Es gibt einige Berichte, dass bereits für 4.7 GHz 1.35 V Core-Spannung benötigt werden. Möglicherweise betrifft das vor allem Prozessoren aus frühen Produktionen, sicher ist das aber nicht. Zumindest die Charge die wir bekommen haben, ist auch mit deutlich weniger VCore bereits stabil.

Wärmeentwicklung
------------------
Der i7 4770k hat eine TDP von 84 Watt, welche ohne Übertaktung bereits mit dem Standardkühler ohne Probleme abgeleitet werden können. Das bedeutet, die CPU arbeitet auch nach langer Volllast noch im spezifizierten Bereich und ohne internes Throttling. Für mich ist das auch das einzige relevante Kriterium. Ob die CPU nun maximal 50°C, 70°C oder 90°C warm ist, ist mir persönlich ziemlich egal.

Bei der Übertaktung auf 4.7GHz werden unter CPU Volllast 75 Watt mehr verbraucht als ohne Übertaktung. Diese 75 Watt kann der Prolimatech Megahalems CPU Kühler auch bei der derzeitigen Innenraumtemperatur von 35°C noch bewältigt. Nach 12 Stunden Prime95-Max-Heat stieg die Kerntemperatur auf 90°. Das sind immer noch 20° unter der kritischen Grenze, ab der die CPU zum Schutz vor Schäden selbständig langsamer wird.

EDIT: In der Tat sind 90°C Kerntemperatur 10°C (nicht 20°C) unter der Temperatur, ab welcher der Chip anfängt Spannung und/oder Takt zum Selbstschutz zu senken. Ab 130°C schaltet sich der Chip zum Schutz vor schweren Schäden ganz ab. Zu finden sind diese Angaben auf Seite 73 und 87 der Intel Spezifikation (da Verlinkung nicht erlaubt ist bitte auf google nach "4th-gen-core-family-desktop-vol-1-datasheet" suchen und den ersten Treffer auf der Intel-Webseite wählen). Ich empfehle nicht, die CPU dauerhaft mit 90°C zu betreiben. Das war die Maximale Kerntemperatur nach 12h Prime95 Test und hochsommerlichen Temperaturen.

Insgesamt wird damit der 4770k deutlich wärmer als sein Vorgänger, liegt aber auch bei einer Übertaktung von 4.5-4.7GHz noch gut im grünen Bereich. Sogar bei dem sehr sparsam belüfteten Testsystem.

Nachtrag (12.09.13):
--------------------
Es scheint auch beim 4770k große Schwankungen in der Übertaktungsfähigket zu geben. Ich habe selber 3 Exemplare davon zu Hause. Einer läuft ohne Probleme auf 4.5GHz mit Default VCore, die beiden anderen musste ich auf 1.30V heben um sie auf 4.3 GHz stabil betreiben zu können.

5.0 von 5 Sternen Top Prozessor zu angemessenem Preis, 31. August 2013
Ich habe mir hier die sehr unterschiedlichen Rezessionen durchgelesen.
Von Temperaturproblemen kann ich weit und breit nichts sehen. Ich habe nach 30 min Burn in Test eine stabile Temperatur von 43 Grad Celsius.
Ich nutze ein Asus Sabertooth Z87, GTX TITAN, 8Gb Kingston Hyper X Blu und eine selbstgebaute Wasserkühlung mit Kühlern von Aquatuning.
Zu Temperaturen bei Luftkühlung kann ich nichts sagen, die nutze ich seid Jahren nicht mehr.

Der Prozzi läuft schnell, stabil und ist wirklich stromsparend im Idle.
Übertakten ist ohne weiteres bis 4,5 GHZ möglich. Aktuelle Spiele laufen auch so flüssig.

Zu dem Herrn der gleich jedem Füssigmetall andrehen will: Sie sollten sich mal aktuelle Wärmeleitpasten ohne Flüssigmetall angucken. Es sind maximal 3-4 Grad Temperaturunterschied zu einer anständigen Wärmeleitpaste und man hat nicht das Risiko sich seinen CPU oder sein Mainboard zu zerstören. Ich nutze die altbekannte MX-4 und komme ohne Probleme auf die oben genannten Temperaturen.

Jedem der Umsteigen möchte, Leistung braucht und mindestens 2 Prozessorgenerationen hinterher ist, lohnt sich der Umstieg und der Kauf eines 4770 auf jeden Fall. Ich kann das Asus Sabertooth mit Heatcover dazu nur empfehlen!

An Amazon: Leute ihr seid mal günstig gewesen! Inzwischen ist fast jeder andere Internetshop günstiger als ihr. Bei Cyberport in Hamburg habe ich diesen Prozessor für 299,90€ erworben. Mix-Computer ist sogar noch günstiger.

5.0 von 5 Sternen Top QUalität, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Intel Core i7 4770K Prozessor (3,5GHz, Sockel LGA1150, 8MB Cache) boxed (Personal Computers)
Ich habe wohl ein sehr guten erwischt. 4,4ghz bei 1,225 oder 4,5ghz bei 1,275v.
Ich kann mich also nicht beklagen :D

5.0 von 5 Sternen Intel Qualität, gute P/L, 11. Juli 2014
Leon Wöste "Unlockr" (Waltrop, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wie von Intel gewohnt, ist die CPU sau schnell, nimmt alles auseinander was ihr in den Weg kommt.
Die CPU besitzt, wie jede K-CPU, einen freien Multiplikator, sie taktet standardmäßig mit 3.5GHz, im Turbo-Modus mit 3.9GHz.
Ich habe meine CPU auf einem Asus Z87-Pro eingepflanzt und auf 4.5GHz übertaktet. Meine CPU ist geköpft und wird unter Wasser betrieben, weshalb ich im Prime Stresstest auch nur auf maximal 69°C pro Kern komme.
Die CPU der neuen Haswell Produktserie arbeitet effizienter und Stromsparender als die Ivy-Bridge Modelle und hat dabei auch noch mehr Power.

5.0 von 5 Sternen Nun seit mehreren Monaten in meinen Besitz, 7. Juni 2014
Also ich möchte nur ein kleines Feedback geben.

Die CPU habe ich nun seit mehr als 4 Monaten und ich bin sehr zufrieden bis jetzt.

Mein Pc (in Kombi mit einer GTX 780 und 16 GB RAM) spielt alle Spiele wie Watch Dogs, Battlefield 4, Crisis 3, Titanfall, auf Ultra einstellung (auf 1920x1080) auf mindest 60 FPS.
Außerdem bearbeitet es viel schneller Videos und lädt auch schneller Anwendungen als meine vorherige CPU die i5 4570. Okay war auch klar haha.

Klare Empfehlung für Multimedia Nutzung aller Art

5.0 von 5 Sternen Highend Prozessor, 21. Januar 2014
Lieferung ging eigendlich schnell, die Verpackung war in Ordnung
Der Lüfter ist viel zu schwach( wird damit 80 Grad warm,
mann sollte umbedingt einen anderen größeren Lüfter
extra kauften zb. Freezer taeme hier wier er unter last nur 60 Grad warm

5.0 von 5 Sternen Voll Zufrieden mit der CPU, 26. Juli 2013
ich habe mir unten die kommis und alles durchgelesen und wollte die CPU zuerst nicht kaufen.
Nach langer überlegung und weiteren detail habe ich mich doch dazu entschieden die kommis zu ignorieren und sie zukaufen ... ich muss sagen : ich bereue es nicht. Die CPU wird nicht heiß , fällt aus oder sonstiges ...
Wer eine der neusten CPU's von intel will und sie richtig einbaut hat wirklich keine probleme damit

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse!!!, 22. Juni 2014
Ich habe diese CPU nun ca. 14 Tage im Gebrauch und bin begeistert. Rechenleistung ohne Ende !!
Hatte vorher einen I7-860 und der Unterschied ist gewaltig. Ich nutze ihn mit einer Wasserkühlung, dadurch bleibt er @ Stock bei ca. 45-50 Grad Celsius. Perfekt!!

Ich kann diese CPU nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top Prozessor, 12. Juni 2014
Bei Standardspannungen mit Scythe Mugen 4 etwas heiß (60-70°), die Kernspannung kann aber deutlich gesenkt werden.
Bei mir laufen momentan 1.0V Vcore bei 4Ghz absolut stabil bei Temperaturen um die 55 - 60°C nach 2 Stunden Prime95

5.0 von 5 Sternen i7 4770K, 5. Juni 2014
The one I have is a dog and will only go as far as 4.3Ghz at 1.29v before needing a massive jump to 1.46 to reach stability at 4.4, however that being said, its super stable and super fast and at 1.29v is pretty cool, can keep it under 55 grad at full load with a corsair H75 air cooled liquid cooler.